Grafikkarte gesucht!

derwok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
114
Hallo,

bin seit kurzem auf der Sache nach einer neuen Grafikkarte und wollte mich mal erkundingen welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet. Momentan besitze ich eine 8800GTS 320MB, bin mit dieser jedoch nicht mehr zufrieden, da einfach z.B. für GTA4 zu wenig Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte vorhandenist. Die neue Grafikkarte sollte also schon einiges mehr an Leistung drauf haben als jetzt meine Alte. Da ich einen 22" Wide-Screen benutze würd ich auch gerne das ein oder andere Spiele auf einer hohen Auflösung spielen. Übertaken möchte ich die Grafikkarte nicht. Die Preis-Grenze liegt bei ~200€

Mein System:

E8400
Asus Commando
2gb RAM

Danke!
 
hd 4890 oder ne gtx275
 
Jap RAM mit Graka wären besser.
Eine 4870 1G würde ausreichen um deine CPU auszulasten.
 
Hallo derwok!

Ich muss mich der Meinung der anderen anschließen.

Eine Kombination aus mehr Arbeitsspeicher und einer neuen Grafikkarte wäre für GTA IV am sinnvollsten.

Damit du in etwa bei deinen 200 Euro bleibst, würde ich dir folgende Kombination empfehlen:

http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

Allerdings würde ich im Gegensatz zu shadow_one 2 neue Arbeitsspeicher als KIT einbauen, da bei einer unterschiedlichen Bestückung sonst zu Problemen kommen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass du DDR2-800 RAMs benötigst:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Das waren jetzt nur 2 Beispiele, aber in anderen Online-Shops liegen die Preise mit Sicherheit darunter, so dass du deine Preisgrenze locker einhalten solltest.


MFG

Darth Filewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarthFilewalker

Warum das? Volt, mhz, CL gleich eingestellt und Du kannst zwischen den Herstellern mischen wie du willst...
 
@shadow_one
Jop hast schon recht, aber es gibt manchmal Probleme mit RAM.
Hatte schon paar mal Probleme wo die Riegel gleiche Spezifikationen hatten und trotzdem nicht funktionierten, oder wo PC deutlich langsamer wurde.
Dual Channel wird meist auf gleiche Modulle optimiert und bei unterschiedlichen kann es zu Problemen kommen.
Am besten man holt sich noch 2GB von gleichem RAM wie der jetzt eingebaute.
 
Habe auch eine 8800 GTS und möchte etwas aufrüsten. Es ruckelt bei Anno 1701 (volle Auflösung) und Anno1404 soll wohl noch mehr fordern. Was sollte ich nehmen, ohne zu übertreiben?
 
GTX260, oder HD4870 1G sollte ausreichend und hätte bei deiner CPU auch noch Reserven.
 
@ Arhey

Genau aus diesem Grund habe ich derwok auch den Kauf eines neuen Speicherpaars empfohlen (-:

@ cleoklm

Ich würde dir ebenfalls entweder eine GeForce GTX 260 SP216 oder eine Radeon HD4870 empfehlen. Solltest du dir eine Radeon zulegen wollen, würde ich mir aber keine im Referenzdesign nehmen, sondern eher die weiter oben empfohlene.
 
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Werde mal sehen, wo ich es passend her bek:pomme.
 
Waren die neuen Anno Teile nicht recht CPU lastig? Dein E6600 hat ja so einiges an OC Potential :)

Und welche 8800 GTS hast du denn? Wenn es eine G92 512 MB ist, wird eine GTX 260 nicht gleich 100 % mehr Power bringen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wahrscheinlich wird bei ihm der vRAM limitieren, denn 8800GTS sollte noch genug Leistung für Anno haben.


Eine GTX260² liegt im Durchschnitt etwa 10-20€ über HD4870 1G (non Referenzdesign)
Sapphire HD4870 1G 131€
Palit GTX260 140€
Nächste GTX 260² liegt gar 20€ über den Radeon Karten.
Für mich persönlich wärs nicht 20€ Wert, aber 10 gehen gerade noch so.
 
Na es handelt sich hier um eine 8800GTS/640 MB. Ab und zu ruckelt es ganz schön. Es geht zwar noch, aber bei 1404 sehe ich dann schon schwarz, vermutlich. Bei voller Auflösung natürlich.
 
Dann wirst du im Idealfall wirklich um die 80-100% Leistungssteigerung bekommen, aber nur wenn du die CPU übertaktest, denn die wird dann ausbremsen.
 
Also bringt der Umstieg auf eine GTX260 nicht wirklich was, ohne Tuning?:freak:
 
Doch wird schon was bringen, aber die Karte wird nicht ihr volles Potential ausspielen können mit deiner CPU.
 
Übertakten. Gibt's Du mir da noch einen Tip? Habe es schon mal mit dem Riva Tuner probiert, aber festgestellt, daß er (PC) dann abundzu einfriert/Freeze, bei Anno 1701. Bei XP kann ich ja einen test laufen lassen, bei Vista-64 finde ich den Punkt nicht.
 
@cleoklm
Riva Tuner ist für Grafikkarten ;)
CPU übertaktet man im BIOS.

Ansonsten schau hier rein.
Es gibt auch mehr Threads wo extra C2D OC erklärt wird, aber irgendwie find ich die nicht xD
 
Zurück
Oben