Neue Graka

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Ich werde langsam verrückt, kaum habe ich eine Lösung für meinen Rechner und eine neue Graka passiert wieder etwas unerwartetes und ich sitze ohne Graka da.

1. Die 9800GT welche ich für 50€ von meinem Bruder bekommen sollte bekomme ich nun doch nicht, da seine neue Graka GTX 260 ihm zu laut ist.

So, nun benötige ich eine neue Grafikkarte.

WICHTIG: Die Karte muss leise sein, da ich ein Silent-System habe, daher ist mit die Lautstärke wichtiger als ein paar Fps mehr.

Ich liege aktuell zwischen zwei Karten und würde gern nochmal eure Meinung hören.

1. Sapphire HD 4870 1GB

oder

2. HIS HD 4870 1GB (neues Layout) @ Accelero S1

Mir würde die HIS eher zusagen da ich auf der Karte meinen Accelero S1 (ist vorhanden) verbauen könnte und die Karte daher meinen Silent-Ansprüchen genügen würde. Die Sapphire soll ja auch leise sein, aber doch nur im Idle.

Daher meine Frage, welche Karte sollte ich eher nehmen, die HIS @Accelero S1 oder die Sapphire mit Sapphire-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

Wenn es eine 4870 sein soll würde ich die nehmen.
Das sollte die leiseste von allen sein.
 
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

Also wenn du doch eh einen S1 hast kannst du den doch auf jede HD4870 montieren. Das ist doch
in jedem Fall leise genug, selbst mit Turbomodulen oder gar 120ern.
 
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

nimm die billigste hd4870 und bau dort den s1 drauf entweder mit 1gb oder mit 512mb leistungsmässig kaum unterschied auser in hohen auflösungen und hohen aa af
 
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

Ich hab genau die Kombination verbaut (HIS 4870 1GB mit dem neuen Layout und darauf einen Accelero S1).
Im Idle ist sie natürlich unhörbar, aber unter Last gehen die SpaWas (mit den Kühlern, die auf der HIS bereits verbaut sind) an die 100°C (kommt natürlich drauf an welches Spiel, FurMark kann man vergessen.. nach wenigen Sekunden >110°C). Auf dem Accelero hab ich 2 120er Lüfter verbaut, die im Idle mit ca. 400rpm laufen und unter Last mit ca. 1200rpm. Nur so lässt sich die Karte ausreichend kühlen (GPU-Temperatur ist kein Problem, die liegt unter Last bei ca. 60°C) und perfekt für ein Silent-System ist das natürlich nicht.
Ich denke mal, die Vapor-X ist bestimmt auch nicht lauter, vielleicht werden dort die SpaWas etwas besser gekühlt und die Lüftergeschwindigkeit kann noch etwas abgesenkt werden, aber die Kombination HIS4870+Accelero ist für Silent-Fetischisten nicht unbedingt ein Geheimtipp :(
 
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

@jack86

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir das mit der HD 4870 wohl nochmal überlegen.

Evtl. hole ich mir ne 9800GT für 80€ und bau auf die den Accelero S1 drauf. Da reicht der Kühler samt Accelero S1 + Turbo-Module @7Volt auf jedenfall.

Finde es nur Schade, da die HD 4870 z. Z. sehr günstig und daher ein gutes P/L hat.
 
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

Die Foren sind voll mit abgerauchten 4870ern auf denen der Accelero verbaut wurde.
Die Spannungswandler bekommen nicht genug Kühlung.

Ich würde die VAPOR-X nehmen.

Selber habe ich eine HD4870 Sonic Dual.
Dachte die wäre erträglich wegen dem Doppellüfter. War'n Irrtum. :rolleyes:

Hab' mir den Accelero dazu geholt und wollte mich für den Umbau im Netz informieren.
Dabei sind mir zuviele schlechte Ergebnisse begegnet und ich hab' den Umbau sein gelassen.

€: jack86 war schneller :)

€2: die von BigKid empfohlene Karte von Gainward hat das gleiche Layout wie meine Palit/XpertVision
Unter Windows nicht zu hören, aber wehe Du spielst. Sobald die Karte Last bekommt ...
ab 40% (1300U/Min) hört man sie aus dem System heraus.
ab 50 % (1650 U/Min) bekommen die zwei kleinen Lüfter eine nervige Frequenz die sich bis 60 % (2000 U/Min) weiter steigert
ab 70 % (2300) überlegt man sich, ob man das Risiko mit dem Accelero S-1 nicht in Kauf nimmt.
bei 80 % (2400) ist man ist man sich fast sicher
bei 100% (2600) stellt man einfach einen laufenden Staubsauger neben den PC und es ist einem egal.

Seit dem Catalyst 9.6 steigert sich die Drehzahl ab 80 % nicht mehr


Ich glaube die Vapor-X ist die beste für das Gewollte und schließe mich den Ausführungen von jack86 an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

Kleine Nachtrag:
Ich hab die Kühlkörper und den Accelero nochmal neu befestigt und die Schrauben möglichst fest angezogen und die Temperaturen wurden ein wenig besser:
Unter Last (Crysis auf höchsten Einstellungen, Race Driver GRID,...; jeweils mindestens eine halbe Stunde getestet) bleiben alle SpaWas unter 100°C und die beiden 120er drehen bei ca. 1000rpm. Somit ist die Lautstärke schon ganz in Ordnung, als Super-Silent-PC ist die Kombination (jedenfalls unter Last) dennoch nicht geeignet.
Vielleicht ist bei einem besser durchlüfteten Gehäuse oder besseren Lüftern auf dem Accelero noch mehr drin, aber ich bin schon ganz zufrieden :)

Nach dem Test hier bei CB glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass die HD4870 Vapor-X unter Last leiser ist als meine Karte mit Accelero. Und 48,5dB sind auch weit von einem Silent-PC wie du ihn willst entfernt.

Also wenn du 2 120er mit 1000rpm unter Last akzeptieren kannst und du den Accelero schon hast, wäre die Kombination mit der HIS-Karte schon eine Möglichkeit. Auch wenn oft gesagt wird, dass die Gainward Golden Sample bzw. Palit/Xpertvision oder eine Vapor-X recht leise sein sollen, sind sie (denk ich mal) doch noch lauter als 2 120mm Lüfter mit 1000rpm (eine Vergleichsmöglichkeit habe ich leider nicht).
 
AW: Neue Graka - Bitte nochmal um Hilfe

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe heute eine EVGA GTX 260 192-SP für 90€ bekommen. Habe die Karte dank Rivatuner im Idle auf 25% Lüfterdrehzahl gesenkt und daher ist die Karte unter Windows nicht mehr zu hören. Die Lautstärke unter Last ist natürlich nicht meine Vorstellung von Silence aber in dem Fall gehe ich den Kompromiss ein.

Bei einer GTX 260 für 90€ konnte ich einfach nicht nein sagen, vorallem da es eine 65nm ohne Spulenpfeifen ist.:D
 
Zurück
Oben