Google nervt

voon

Commander
Vermutlich gehts nicht nur mir so: Man sucht auf Google echte Information zu einem Produkt. Echte Testberichte, von sauber arbeitenden Testern/Gruppierungen geschrieben usw.

Stattdessen kriegt man jedesmal den ueblichen Schwall von Preisvergleichsseiten, nutzlosen "Testbericht"-Seiten usw, und das bekannterweise gleich im Tausenderpack. Als ob man nicht die eine brauchbare Vergleichsseite schon laengst kennen wuerde und seine eigene Liste von Shops hat, bei denen einkauft. Wer braucht diesen ganzen Muell eigentlich? Echte Information geht voellig unter in dem ganzen Mist, den Google liefert. Natuerlich kann man das gottlob eingrenzen, aber jedesmal -preisvergleich -shop -shopping -kaufen -amazon usw einzugeben, nervt auf Dauer langsam .... gibts da irgendeinen intelligenten Metasucher, der das irgendwie umgeht und den ueblichen Schwachsinn rausfiltern?

Ich nutze meist metager.de, allerdings sind auch hier die Ergebnisse nicht sehr zufriedenstellend. Aber testen schadet ja nicht.

Grüße.

metager.de hab ich damals genutzt, wo alle suchemaschinen noch wirklich informationen hatten, fast keine werbung und im schnitt die ersten 3 seiten 100% trefferquote. da gab es google, lycos, fireball, yahoo,usw.. und metager hat sie alle gleichzeitig durchsucht. das war eine informationsflut ^^

leider gibt es eigentlich keine gute suchmaschine mehr, da selbst die kleinen, die irgendwo aufgebaut werden als erstes sich an das google werbesystem anlehnen. also kann man knicken.

das heisst aber nicht, das man nur müll findet mit google&co. man muss nur leider in einer suchmaschine suchen gehen nach der qualität. :(

lg, fire

Mich nervt es in letzter Zeit immer mehr, dass diese Preisvergleichsseiten (gefühlt) bei jeder Suche auftauchen... :mad:
Hab mich deshalb mal rangesetzt und basierend auf Google CSE eine Suchmaschine erstellt, die die "populärsten" Preisvergleiche, Online-Shops, anderweitig kommerzlastige Seiten sowie Homepages mit Spam oder spamähnlichem Inhalt automatisch ausfiltert. So erscheinen auf der ersten Suchergebnisseite in der Regel wieder wirklich informative Homepages und nicht mit Werbung beladener Mist.
=> http://www.kommerzfilter.de
Falls euch immer noch störende Seiten auffallen, könnt ihr mir die über das entsprechende Formular auf der Seite (Link in der Fußzeile) schicken, dann übernehme ich sie in die Filterliste.

Wenn ich solche Testberichte suche, nutze ich weiterhin Google, mit anderer Syntax. Beispielsweise so:
  • Asus P7K -preisvergleich
  • Asus P7K Vergleichstest -preisvergleich

Zur Info: Ein Minus vor einem Begriff schließt diese Seiten aus.

Der Minus-Trick funktioniert, allerdings befindet sich auf vielen Seiten mit informativen Produkttests auch irgendwo ein Link zum entsprechenden Preisvergleich. Solche Seiten würden bei der Suche nach "-preisvergleich" dann nicht angezeigt werden.

Solche Links müssen dann aber auch das Wort "Preisvergleich" enthalten.

Ich habe mit dem Minus-Parameter stets relevante und gute Infos zu Produkten gefunden.

Das stimmt schon. Natürlich sind dann nur relevante Treffer im Ergebnis, allerdings fliegen auch einige relevante raus - das wollte ich nur deutlich machen ;)

Volume8 schrieb:
[...] Hab mich deshalb mal rangesetzt und basierend auf Google CSE eine Suchmaschine erstellt, die die "populärsten" Preisvergleiche, Online-Shops, anderweitig kommerzlastige Seiten sowie Homepages mit Spam oder spamähnlichem Inhalt automatisch ausfiltert. => http://www.kommerzfilter.de [...]
Schön gemacht, getestet, funktioniert, gefällt mir :daumen:

Mit Proxomitron kann man solche Suchergebnisse problemlos entfernen, oder auch nur ausgrauen:

prox_google_killfile.jpg

Im Anhang die Filterdatei für das Programm; die gehört dann in den Ordner Proxomitron\Listen\Speicherlisten.

Anhänge

Zurück
Oben