Brauche hilfe bei Monitor kauf

ctsz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
10
Da ich mir einen neuen Monitor zulegen möchte und zwar möchte ich an meinem Monitor nicht nur meinen PC anschließen sondenr auch meine PS3.
Nun stellt sich mir die frage, wenn ich einen 16:10 Monitor nehmen, welche besser zum arbeiten ist, ob der Monitor dann das Bild von der PS3 streckt? Da die PS3 in 1080p also 16:9 gesend wird oder ob der dann oben und unten dann einfach nur schwarze balken anzeigt? Womit ich leben könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus


edit: ich möchte mir einen 24 Zoll Monitor holen mit einer Auflösung von 1920X1200 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Firmware des Monitors an. Es gibt Geräte, die mit fast jedem Eingangssignal richtig umgehen, aber dies ist fast nur bei den eher hochwertigen Monitoren von Firmen wie Eizo, Nec, Dell, etc. der Fall. Bei Samsung dagegen ist das selten der Fall, die vergrößern so gut wie immer. Wenn du nach einem von dir in die engere Wahl genommenen Monitor googelst, wirst du sehr schnell das jeweilige Verhalten finden können.
 
LG W2452V. Bei dem Monitor kannst du ganz einfach auswählen wie er interpolieren soll. Also wird es keine gezerrten Bilder mehr geben.
 
bei allen s.g. Breitbild Monitore hast du dann ein Ei bei einigen Games und Darstellungen und einige Games lassen sich auch nicht auf das Breitbild Format umstellen,
so sieht dann z.b. bei SilentHunterIII das Teleskop Rohr wie ein Ei aus ,
optimal zum arbeiten ist, wenn man in mehreren Anwendungen ist wenn man zwei normale zwei Monitore am PC betreibt , beim Zocken kann man dann einen der 2. zum TV kucken nutzten usw... wenn man das braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal auf www.prad.de

Die testen Monitore und bieten auch ne ganz gute Übersicht an, mit Modellen, die dann je nach Verwendungszweck gestaffelt sind.
Dort kannst du dich in die Untiefen der verschiedenen Panelklassen und Verwendungszwecke vertiefen.

Und die Tests sind meist auch sehr übersichtlich und brauchbar.

Viel Erfolg!
 
Danke für die schnellen und informativen Antworten :)

westcoast schrieb:
wieviel möchtest du denn ausgeben?

ich wollte so 200-250 Euro ausgeben. Wenn es einwenig mehr ist ist es auch nicht schlimm aber es sollte nicht viel mehr werden.


Zu den Modellen, ich wollte eigentlich nur Markenmonitore nehmen wie Asus, Acer, LG, Samsung, Eizo oder Nec
 
Du suchst dir am Besten einen Monitor mit 1:1 pixel mapping.

Ein paar Exemplare findest du auf der entsprechenden Wikiseite und sonst würde ich, wie Hexenkönig schon sagte, auf prad.de ein paar Tests durchlesen. Dort wird es eigentlich immer erwähnt.
 
Zurück
Oben