Unterschiedliche Grafikkarten verwenden

allegoric

Ensign
Hi,

ich habe vielleicht vor, mir eine zweite Grafiklösung in mein bestehendes System einzubauen.

Die wichtigsten Eckdaten des Systems sind: C2D 8400, P45 Mainboard, 4 GB RAM, 512 MB Sapphire HD 4870 (die erste Version vor knapp 1 Jahr).

Meine Frage: Ist es möglich eine andere Version einer Grafiklösung einzubauen, die entweder gleichwertig oder ein Stück besser bestückt ist, also 4870 aufwärts. Was muss ich sonst noch beachten?

möglich ist das, sofern dein mainboard das hergibt. wenn du vista abenutzt darfs halt nur ne ati sein.
aber ob das sinn macht is ne andere frage.... ;)

Naja, die Aussage ist nicht ganz genügend. Du meinst also, es geht, aber mit Einschränkungen....Welche Einschränkungen? In wie fern macht das keinen Sinn? Kann man von zusätzlicher Mehrleistung profitieren, wemm man statt einer 4870 z.b. eine mit 1 GB Ram nimmt oder gleich ein anderer Kartentyp wie 4890?

Ja ich habe vista und habn entsprechendes Mainboard (P45 chipsatz).... also eines für CF/SLI, sonst würde ich gar nicht fragen *g*.

Benutze mal die Sufu da gibts eigentlich schon genug, die die selbe Frage gestellt haben.

Soweit mir bekannt ist kannst du nur eine 4870 nochmal dazunehmen (weiß nur nicht genau ob der VRam gleichgroß sein muss) und die im Crossfire laufen lassen die 4890 geh schon nichtmehr, da es eine "andere" Karte ist.

wenn du 512mb und eine mit 1gb hast. dann bleibts bei 512. beide karten.

und es geht nur 4870 + 4870.

Du könntest dir auch eine nvidia als 2. Karte einbauen und die als physX karte nehmen. Klingt zwar komisch, funktioniert aber. Hier gibts dafür einen guten Link zur Erläuterung.
Bedenken muss man beim P45 Chipsatz, dass der keine 2x16 Lanes unterstützt. D.h., wenn du eine 2. Graka einbaust (egal ob CF oder PhysX) hast du keine volle 16 Lane Anbindung mehr, sondern "nur" noch 2x8 Lanes.

Du könntest dir auch eine nvidia als 2. Karte einbauen und die als physX karte nehmen. Klingt zwar komisch, funktioniert aber.

lohnt aber überhaupt nicht das sollte mann auch sagen.

BigBoys90 schrieb:
lohnt aber überhaupt nicht das sollte mann auch sagen.

In dem Link ist ein Ergebnis eines Users dabei der so eine Kombi hat:

-User "Bauer3Dfx " hat mit Erfolg gestestet:

Zitat:
hatte anfangs probleme das die GF9600GT nicht im Physx Properties angezeit wurde. inzwischen geht´s ohne probleme obwohl die GF nicht angezeigt wird.
meine lösung:
- ATI karte raus
- GF installieren (hab dann noch mal physx getestet)
- ATI wieder rein

Ergebniss:

FluidMark: 1920x1080
- GF 1613 Pkt. min: 7 avg: 28 max: 458
+ GF 7065 Pkt ! min: 79 avg: 118 max: 476

Sacred 2: 1920x1080 very high detail
ATI ~ 60 fps ohne physx einstellung
ATI ~ 6 fps mit physx einstellung
ATI+GF ~55 fps mit physx einstellung
GF ~ 45 fps mit physx

System:
ASUS P5E Deluxe X48, 2x PCIe 16x (beide mit 16 lanes) Crossfire
C2D E8400 3 Ghz @ 3,6 Ghz
2x2 GB 1066er G.e.I.L.
ATI 4870 800@1100
GF 9600GT

Sieht eigentlich nicht so schlecht aus.
Das größere Problem wird aus meiner Sicht jedoch der P45 Chipsatz sein, der nicht 2x16 Lanes unterstützt und das hab ich ja mitgeteilt.

mit sinn meine ich, ob die mehrleistung die kosten abdeckt (anschaffung&strom), oder ob es nicht vlt. bessser is eine schnellere karte zu kaufen !
ich dachte immer vista kommt nur mit mehreren graka`s aus, wenn diese die gleichen treiber nutzen.....

ich glaub auch dass es mit XP gemacht wurde, also die ATI und GF gemixt.. sonst hätte ich meine 8600gts nicht verkaufen sollen^^

naja, wenn man sich in letzter zeit die physX-entwicklung (und vor allem auch kommende titel) ansieht, würd ich zwar nicht sagen, dass es sinnvoll ist, eine 2. karte einzubauen. aber ich für meinen teil habe gelernt, dass für mir physX 100x wichtiger ist, als ati´s dx10.1.... von dx10.1 wird bald keiner mehr reden... aber von physX eben schon.

da du nun eben schon eine ati-karte hast, würd eine zweite karte als physikbeschleuniger also vielleicht doch nicht schaden, allerdings nur, wenn du nicht viel wert auf den stromverbrauch, auf die hitzeentwicklung, sowie auf die lautstärke legst. denn das hast du dann im prinzip alles 2x....

Also ich habe mir gerade den letzten Link durchgelesen und es ist schon beachtlich, wie stark die Leistung einbricht im Vergleich zum anderen Board....auf gut Deutsch, kann man nicht wirklich von der Mehrleistung profitieren!?

Etwas Mehrleistung wirst du schon haben. Aber nicht in der Form, welches die Anschaffung einer zweiten Graka auf deinem Board rechtfertigt.
Kauf dir lieber eine stärkere Graka oder ein anderes Mobo wenn du unbedingt CF nutzen willst.
Wobei ich persönlich eher eine starke single GPU einem CF oder SLI Gespann vorziehe.
Und nebenbei ist deine 4870 so schlecht nun auch nicht. Bist du unzufrieden mit der Leistung deiner Graka?

Sapphire Forum
Zurück
Oben