Kann ich mit dem Geld als Single überleben?

honkright

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wohne momentan in einer WG und muss nur sehr wenig bezahlen. Allerdings möchte ich mir nun eine eigene, kleine Wohnung mieten. Aber habe ich etwas Angst davor, weil ich nicht weiß, ob ich das finanziell schaffe, ich habe da keine Erfahrungswerte.

Das einzige Problem sehe ich in den "unberechenbaren" Lebenserhaltungskosten. Wenn ich Warm-Miete, Internet, Versicherungen, Handy, Internet, Strom (geschätzt), Monatsticket usw. abziehe bleiben ca. 300€ übrig.

Ich frage mich nun, ob man davon als Single leben kann? Natürlich ist das sehr unterscheidlich, aber eigentlich lebe ich recht sparsam. Von den 300€ müsste Essen, Kleidung, Kino, alltägliches (z.B. Duschgel, Klopapier) usw bezahlt werden. Eben alles, was monatlich nicht abgebucht wird. :rolleyes:

Was sind da eure Erfahrungswerte? Und wie viel Stromverbrauch habt ihr im Jahr? (Habe LCD-Fernsher, PC, kleines Aquarium)...

Das kann dir kaum jemand beantworten, ausser Peter Zwegat und du selbst.
Mach dir am besten eine Liste mit den Einnahmen und Ausgaben, die du jetzt hast.
Dann machst du noch ne Liste mit den neuen Ausgaben.
Die Miete wird sich sicherlich erhöhen. Versicherungen fällt mir nur eine Hausrat ein, die du dann evtl. selbst benötigst. Wie habt ihr das bisher geregelt?
Nebenkosten hast du jetzt eben nur anteilsweise, in einer eigenen Wohnung wird das eben per Quadratmeter Fläche mehr. Ebenso für Strom und so.
Wenn du jetzt, wo du noch in einer WG wohnst, nur 300 EUR zum Leben hast, dann wage ich zu behaupten, dass eine eigene Wohnung etwas zuviel für dich wird.

Hey...
Ich zahle für meine 2,5-Zimmer Wohnung zur Zeit 350€ warm. Hinzu kommen nochmal 35€ für Strom und Internet, von denen ich aber dieses Jahr 30€ Rückzahlung bekommen habe. Handyrechnungen belaufen sich monatlich auf knapp 25-30€. Allerdings habe ich bei mir auch alles auf Stromsparen getrimmt, siehe meine Thread in der Signatur :).

Ich studiere und bekomme dementsprechend monatlich auch nicht sehr viel Geld. Die Einnahmen belaufen sich offiziell auf nicht viel mehr als 700€ monatlich (Nebenjob, Bafög, Halbwaisenrente, usw.) - sprich zum Leben habe ich knappe 300€. Von dem Geld muss auch eingekauft werden. Kleidung, Bücher für die Uni, Essen, usw, usf.

Ich komme mit dem Geld schon hin, muss aber gerade in den Monaten, in denen die Semesterbeiträge anstehen, an mein Erspartes vom Bund gehen. Im Großen und Ganzen kommt man schon aus, man kann sich jedoch nicht alles leisten, wenn man nicht noch einiges auf der Hohen Kante liegen hat.
Ich muss schon sagen, ich bin recht froh, dass ich noch ein wenig was von meinem Einsatz über habe ;). Sowas gibt mir in kostspieligen Monaten immer noch eine gewisse Sicherheit.

Den PC habe ich gegen ein Notebook ausgetauscht, alle Lampen gegen Energieparlampen, Funkschalter, die den Standby-Verbrauch der Geräte auf knappe 0 drücken uvm.

Du musst auch immer einrechnen, dass unerwartete Kosten auftreten können, lass es nur ein defektes Gerät sein, welches du dringend benötigst.

Ein guter Haushaltsplan ist das A und O. Kannst ja mal ausrechnen, was du im Schnitt für Lebensmittel etc. ausgibst. Das können schon mal bis zu 120-150€ im Monat nur fürs Essen und Trinken sein, je nachdem, ob du oft Besuch bekommst, die Freundin noch mitversorgen musst, usw.

Möbel sind bereits vorhanden? Das kostet auch eine Unmenge Holz. (Auch auf Kaution/Provision achten)

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht falsch verstehen, die 300€ würden sich darauf belaufen wenn ich ausziehe... Also nach Abzug aller festen Kosten, die mir so eingefallen sind. Miete habe ich ca. 300€ für eine 1-Zi.-Wohnung eingerechnet (Berlin Bezirk Mitte).

Möbel habe ich noch nicht, allerdings habe ich Geld gespart, welches ich dafür verwenden würde (wahrscheinlich Ikea-Krempel). Meine größte Sorge ist eben, ob ich alltägliche Verbrauchsgegenstände und Nahrung von 300€ bezahlen kann als Single. :)

Sollte möglich sein. Ich bekomme es auch hin und kann mich kaum beschweren. Das obwohl ich mir jeden Tag meinen Kaffee auf dem Marktplatz gönne, meinem Verein monatlich Geld abdrücken muss und mir auch desöfteren gönne ein wenig Geld für mich auszugeben.

Stelle dir einfach mal einen Plan auf. Wenn ich die Tage mal wieder Zuhause bin, kann ich meinen Haushaltsplan auch einfach mal hier nachtragen. Kommt eben auch ganz auf deine Person an. Kaufst du dir oft neue Klamotten, usw.

Sollte man eben nicht nur im KaDeWe einkaufen, sondern auch mal ausweichen ;). Möglich ist fast Alles. Ich wohne seit fast 9 Jahren in eigenen Wohnungen und kam auch immer über die Runden.

Zuletzt bearbeitet:
mh. weiß ich nicht ob du das kannst bzw für dich ausreicht.
glaub über den daumen sagt man .. die wohnungskosten sollten 1/3 deines verfügbaren budgets nicht überschreiten.

rechne und überleg immer wieder.

was du beachten musst...

die warmen kosten sind nicht fix !
gerade für letzten 12 monate musste ich um die 500€ für wasser und gas nachzahlen.
dann brauchst du versicherungen .. haftpflicht .. usw.
dann musst einrechnen .. private rentenvorsorge... usw usw ...

aber wenn du in einer WG wohnst .. kaufst du doch jetzt schon ein und lebst ja quasi selbstständig. zumindestens was fixe kosten betrifft sowie lebensunterhalt (essen usw).
beachten musst bei auszug eben .. welche kosten sich dann ändern werden.
desweiteren .. rücklagen musst du auch bilden können. bringt ja nichts ..
wenn dein geld 0 auf 0 aufgeht ;)

an.ONE schrieb:
Hey...
Hinzu kommen nochmal 35€ für Strom und Internet...
Wie geht das? Ich hab allein für die Alles-Flat 30 €, dann kommt noch 35 € (manchmal 40) an Strom hinzu wenn der Rechner im Schnitt 5-6h/Tag läuft, und das tut er doch sicher bei uns meisten Junkies? :p Oder hast du "je 35€" gemeint?

@TE
300 € müsste eigtl. gehen wenn man sparsam lebt und auf Luxus verzichtet - und das tust du ja durchaus.

also ich bin auch student und habe im monat ca. 300€ für MICH zum leben und muss sagen es reicht. man kann keine großen sprünge machen und muss nicht zu jeder party gehen. mit nem wie oben angeführt gut geplanten haushalts und einkaufsplan wirst du klar kommen bzw musst du dich auseinander setzen. denn das wird dir helfen die kosten zu planen und dementsprechend zu minimieren.

@KAmpion

Jop, das geht ;) Ich habe eine Surf&Phone-Flat 16k und teile mir diese mit meiner Vermieterin, die über mir wohnt und kaum Zuhause ist ;)

Mein Laptop läuft auch sehr oft, ab und an, mache ich ihn die Nacht über auch nicht aus, jedoch verbraucht dieser mit seinen knapp 25watt nicht die Welt und läuft auch oft nur über Akku.

Der größte Stromfresser neben meiner Kühl-Gefrierkombi ist mein LCD. Dieser läuft aber kaum - fast gar nicht - da unser Fernsehprogramm ganz schön zu wünschen übrig lässt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ssl20329-jpg.132713/

Standby gibts bei mir nicht :D. Ich glaube ich gebe bei mir das meiste für Waschmittel aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich mir gerade angesehen ;) Und er hängt auch kaum an der Dose. Habe 2 Akkus und transportiere ihn von hier nach dort ;).

@honkright:

Da möchte ich nochmal nachhaken. Rauchst du? Wenn ja, dann sollte man es wohl sein lassen, oder aber selber stopfen ;)
Das Aquarium verbraucht wieviel?

Hä? Bin ich der einzige der verwirrt ist?
Du wohnst jetzt in einer WG und willst in eine eigene Wohnung ziehen.

Du hast schon durchgerechnet, dass du nach Abzug der Fixkosten noch 300€ übrig hast. Und fragst jetzt ob du damit leben kannst?
Du wirst doch ungefähr genausoviel verbraucehn als ob du in einer WG wohnst.. oder kriegst du da gratis Essen? o_O
DIe Ersparnis bei solchen Kosten ist gegenüber einer WG recht gering. Es sei denn der Lebenstil ändert sich.. z.B. früher hat man zusammen gekocht, jetzt wird Pizza bestellt.

Die größten Änderungen sind immer noch bei den Fixkosten. Aber das hast du doch schon berechnet.

Hm, naja.
Die Kosten in WGs unterscheiden sich doch in gewissen Punkten. Zumindest so, wie ich es kenne.
Viele Geräte werden zusammen genutzt, die Stromkosten aufgeteilt.
Sicher meine ich damit nicht den eigenen PC, oder aber das Aquarium, sondern essentielle Dinge, wie den Kühlschrank, die Waschmaschine, Herd, vielleicht auch ein gemeinsamer TV, uvm. Es wird sicher auch mal zusammen gekocht, was auch hier Ersparnis bringt. Gerade Großgeräte ziehen doch das meiste Geld aus der Tasche. Da ändert sich schon ganz schön was, wenn all dies eben nicht mehr zusammen gezahlt wird.

Ja, ich bekomme momentan Essen, Verbrauchsmaterial gratis. :eek: Ist keine normale WG um es mal so zu sagen. Deshalb hab ich da keine Erfahrungswerte.

Du hast schon durchgerechnet, dass du nach Abzug der Fixkosten noch 300€ übrig hast. Und fragst jetzt ob du damit leben kannst?
Ganz genau. Und ich bin sehr dankbar für die vielen Antworten. :)

*edit* Ich rauche nicht... ;)

*edit2* Ich habe wirklich keine Ahnung, wie viel das Aquarium verbraucht. Dort ist eine 11-Watt-Lampe, die ca. 9 Studen am Tag läuft und eine kleine Pumpe die 24/h am Tag läuft und noch eine 25W-Heizung die sehr sehr selten anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
@an.One Klar.. aber solche Kosten gehören imho zu den fixen Kosten.. bis auf den Strom, den er extra erwähnt hat.

@honkright
Das erklärt so einiges.
Ich war einfach extrem verwundert, warum du nicht weißt was du für Kosten monatlich so haben wirst, obwohl du nicht mehr bei Mama wohnst..
Oder nennst du Hotel Mama einfach nur WG? :D

Du solltest aber hinkommen. Verzichte aber auf die Elektroheizung. Warum brauchst du die überhaupt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/studium-zuhause-wohnen-oder-nicht.604807/
Schau dir mal den Thread an.. da wird bisschen rumgerechnet und mit Summen jongliert.

Die Elektroheizung brauche ich, um mir meinen kleinen Zeh zu wärmen, wenn er schmerzt.

Nein du Nase, die ist doch für das Aquarium und da leben tropische Fische drin die das nicht gerne kalt mögen. :D Und nein ich nenne Hotel Mama nicht WG, aber es ist sowas in der Art. Ist ja auch egal. Zumindest würde ich lieber mein eigenes, kleines Reich haben.

Wäre froh, wenn noch mehr Singles ihre Erfahrungen posten.

300€ ist nicht viel aber schon machbar ohne das du jeden Tag Kartoffeln essen musst :D

also ich habe mir für Essen und Co. monatlich 300€ eingeplant und das passt auch, wenn ich nicht ständig essen gehe (was ich leider zu oft mache... ;)). Wenn du ein bisschen darauf achtest, dann kannst du das denke ich schon schaffen.

Wenn du den Gürtel ein klein wenig eng schnallst, dann sollte das gut machbar sein. Aber wie schon von vielen gesagt: Es sind nicht die laufenden Kosten, sondern die unerwarteten die einem das Genick brechen! Irgendwann geht immer mal ein Kühlschrank etc. kaputt und dann muss halt sofort ein neues (gebrauchtes) Gerät her und das sind außerplanmässige Kosten, die schonmal das Budget sprengen können. Also würde ich zusehen dass in deinem neuen Budget Einnahmen und Ausgaben sich nicht die Waage halten sondern die Einnahmen überwiegen. So kannst du Rücklagen für außerplanmässige Anschaffungen bilden :)

Ich wünsche dir im übrigen viel Spaß in deiner eigenen Wohnung, ist einfach toll sein eigenes Reich zu haben ;)

Du brauchst eigentlich auch keine Versiicherung (Haftpf,Hausrat) da kannst du auch sparen.
Allerdings steht in manchen Mietverträgen Versicherungspflicht drin,da solltest du aufpassen.
Mit 300 € kommst du schon hin und wenn mal was größeres Defekt ist ( Kühlschrank ) geht es auch mal eine Zeit ohne und du sparst an.
Mein Kühlschrank ist seid Monaten aus,brauche ich nicht,ich gehe doch alle 3 Tage einkaufen.
Das teuerste an deiner Wohnung wird Strom/Gas/Öl werden,am besten gleich zu Anfang die Zählerstände aufschreiben damit du ein Blick hast was du im Monat da verbrauchst.

Zurück
Oben