Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 Umfrage 64 vs. 32
Popey900
10.07.2009, 11:52
Hi Leute !
Ich finde es überhaupt komisch wieso Microsoft Win7 32 bit rausbringt.
Ich denke die Zeit ist reif 32Bit abzuhacken und mit 64Bit weiter zu machen.
Wie sieht ihr das ?
Bitte oben voten Kommentare sind gerne erwünscht.
Herrmann
10.07.2009, 11:57
Jep da bin ich komplett deiner Meinung. Windows 16bit gibs ja auch nimmer.
Da kann man nur die alten Hasen fragen wie lange damals 16zu32bit der Übergang gedauert hat.
Aber das nächste OS wird sicher nur 64bit sein.
Popey900
10.07.2009, 12:03
Hi Herrmann, bitte auch abstimmen :)
Ein erklärung wäre für mich, das Microsoft Win7 32 machen musste damit Win7 64 bit abwerts kompatibel ist.
Somit mussten ie erst einen Kompletten 32 code machen, und denn auch in Win64 einfügen, sonnst würde kein 32 bit Programm laufen ?!?
Ist nur eine idee, sicher bin ich mir da nicht, aber in der richtung könnte das gehen.
MFG Popey
Herrmann
10.07.2009, 12:08
64 bit seit Win XP 64bit rauskam (sogar die Testversion).
Es lief immer alles, was ich haben wollte. Was nicht lief, verschwand einfach spurlos.:P
Was Code angeht: Wenn dann sollten die BEIDE auf eine DVD hauen und nicht dir immer beim Kauf 32/64bit zur Auswahl stellen was du später bereuen könntest.
PS: Abgestimmt
10101010
10.07.2009, 12:33
also eigentlich seh ich das auch so das man 64 bit nutzen sollte,aber bei mir hab ich festgestell,t das ich nicht eine einzige software habe, die 64 bit ist. ausser windows software.
auch einige treiber sind nicht so stabil wie in der 32 bit version. zb. tv stick macht bei mir ab und zu nen bluescreen.
wäre warscheinlich besser gewesen, microsoft hätte nur ne win7 64 bit version rausgebracht ,dann würden sich alle softwareentwickler mehr auf 64 bit konzentrieren.
Hermel88
10.07.2009, 12:44
wäre warscheinlich besser gewesen, microsoft hätte nur ne win7 64 bit version rausgebracht ,dann würden sich alle softwareentwickler mehr auf 64 bit konzentrieren.
jo so müssten ses machen
united3000
10.07.2009, 12:49
Benutze auch Vista 64bit und es gibt keine Probleme :)
Ich finde auch, dass Microsoft die Chance nutzen sollte, mit Win 7 endlich die 32bit Varianten aussterben zu lassen ;)
Popey900
10.07.2009, 12:54
Leute, ganz meioner meinung !
Microsoft sollte die 32 bit version zurückziehen.
Dann wird alles Kompatibel zu 64bit, und zwar ganz schnell.
i!!m@tic
10.07.2009, 13:02
Ich benutze auch seit längerer Zeit Vista x64 und bin sehr zufrieden damit. Mit meinen 8GB würde ein 32Bit-OS eh keinen Sinn machen weil ich einige Anwendungen hab, die die 8 GB RAM brauchen.
Microsoft wird die 32Bit-Variante von Windows 7 wegen mehreren Gründen rausbringen, einer davon ist zum Beispiel damit Windows 7 auch auf einem Netbook läuft, die meisten der kleinen Dinger haben nämlich keinen 64Bit-Support. Und da windows 7 wesentlich besser und schneller als Vista sein soll, werben sie damit für den Einsatz auf den Netbooks.
Popey900
10.07.2009, 14:01
@Sebastian
Das mit den Netbooks klingt irgendwie Logisch.
Aber was benutzt du für Anwendungen die 8GB Ram brauchen ??
Ich komme so grade noch mit 2GB aus ;) (unter XP)
i!!m@tic
10.07.2009, 14:25
Photoshop, Cinema4D, verschiedene Programme zum Umwandeln von Bild/Film/Tondateien usw. Die Auslagerung auf die Festplatte war mit 2 GB und 4 GB immer der Falschenhals, nach dem Aufrüsten komm ich mittlerweile fast an die 8 GB Ram dran. Bei Spielen profitiert eigentlich fast nur GTA4 davon, wenn ich "nur" spielen und ein bissel surfen würde, würden 4 GB Ram reichen.
Ich würde es definitiv aber auch begrüßen, wenn sich 64 Bit mehr durchsetzt, gerade bei den Spielen. Fast jeder Prozessor, der für das Spiele aktueller Titel ausreicht, hat 64 Bit. Nachteile gibt es kaum welche.
32 Bit ist für mich auch kein Thema mehr. Da kann man ja ohne weiteres nicht mehr als 3,x GB RAM nutzen... ;)
Vista x64 habe ich nach langem überlegen installiert und habe es bis heute nicht bereut (ausser das Vietcong nicht läuft, aber das liegt an DX10 und klappt auch unter 32Bit nicht).
Die Zeit des x86-OS auf normalen PCs ist abgelaufen. Wer kauft sich denn heute noch weniger als 4GB Ram?
schnopsnosn
10.07.2009, 15:59
seit der win7-beta 64bit only.
was anderes kommt mir auch nicht mehr ins haus.
Boogeyman
10.07.2009, 16:07
Wie sieht ihr das ?
Microsoft möchte mit seiner Software einen möglichst großen Kundenkreis erschließen. Lustig hier immer von User zu lesen, sie hätten jetzt auf ihrer Daddelkiste ein 64bit fähiges System und jetzt sollte MS am besten nur noch 64bit Betriebssysteme erhältlich machen. :rolleyes
Viele auch aktuelle Systeme z.B. Netbooks sind nicht 64bit fähig. Auch haben viele Firmen Software und Hardware im Einsatz, die mal locker 30 000 Euro ist kosten, und für 64bit kompatible Hardware/Software wollen die Hersteller der Software/Hardware viel Geld sehen. Das ist was anderes, als wenn ihr euch für mal 40 Euro 64bit kompatible Software/Hardware anschafft. ;)
Da Firmen einen so Geld intensiven Einsatz scheuen, wird dann halt nicht das neue OS von Microsoft angeschafft. Was bedeutet, Microsoft hat jetzt einen Kunden weniger.
Hier nett immer zu lesen, wie ein 64bit System immer gehypt wird, es gibt jetzt für den normalen Anwender fast keine Vorteile. Der einzige gravierende Vorteil ist es, mehr als 4GB Ram nutzen zu können, das war es jetzt aber auch schon.
war da nicht noch irgendwas mit geschwindigkeit?
Außerdem versteh ich nicht, warum ein 64bit OS mit 32bit kompatibilität
schlächter mit 32bit Software umgehen kann als ein reines 32bit OS.
Der einzige gravierende Vorteil ist es, mehr als 4GB Ram nutzen zu können ....
die dann auch noch nicht mal wirklich genutzt werden, sw die vernünftig mit ram ü. 2 GB umgehen kann ist eher selten. 32 Bit betriebssysteme haben noch lange nicht ihre berechtigung verloren.
wenn man sich den aktuellen notebook sektor ansieht sollte man meinen das der trend zu 64 bit neigt oder neigen sollte da ram bestückungen von 3 GB und mehr keine seltenheit mehr sind im desktop segment ist es nicht anders.
aus eigener erfahrung sage ich das ein 64bit bs schneller arbeitet sprich schneller programme lädt und öffnet!
lehrer-lampe
10.07.2009, 19:23
Noch stirbt 32Bit nicht aus, es gibt noch genügend CPUs(siehe P4, Sockelr 478, oder allg. 32Bit-CPUs) 32-Bit-Cpus, sowie ich. Ich hab noch zwei P4-478 mit 32Bit im Betrieb.
shadow_one
10.07.2009, 19:31
Aber was benutzt du für Anwendungen die 8GB Ram brauchen ??
Ich komme so grade noch mit 2GB aus (unter XP)
Und Du sagst 32 Bit ist überholt und sollte abgeschafft werden? Widersprichst Du dir da nicht selbst?
Mag ja sein das mehr als 4 GB Ram und Quad Cores im Gaming, Multimedia etc Bereich sich etabliert haben, aber der immer noch größte bereich der Otto-Normal-User braucht nicht mehr als 2 Gb Ram und nen dual core. Und darauf müssen Konzerne halt Rücksicht nehmen. Würde man von heute auf morgen 6-8 GB Ram usw für alles Pflicht machen, würden sich die Firmen finanziell ins Fleisch schneiden.
Außerdem gibt es den größten Teil der Privatanwender Software noch in 32 Bit und mehr als 2 GB Ram jeweils brauchen die auch nicht.
Soll nicht heißen das ich gegen 64 Bit bin. Nur wird der Übergang eher langsam und fließend sein. Als man von heute auf morgen sagen wird "bb 32 bit das wars jetzt".
Letzte Edit: Zur Umfrage. Ich halte XP 32 Bit und Vista/7 64 bit als Dual Boot System am sinnvollsten.
lehrer-lampe
10.07.2009, 19:44
2GB haben wohl die meisten mit DDR+DDR2 verbunden. Bei 32Bit sind es aber max.auch nur 3,75GB, aber das reicht für jeden normalen und selbst auch für kleine Server, allemal.
Fatal!ty Str!ke
10.07.2009, 19:49
Ich setze schon seit Vista nur noch auf 64Bit.
Ich finde, Microsoft sollte die 64 Bit Version ab jetzt vollkommen in den Mittelpunkt rücken und Supporten und die 32 Bit Version nur noch wegen der Kompatiblität mit alter Hardware ausliefern.
Dann würden sich die Hersteller auch mehr auf 64 Bit konzentrieren. Momentan ist 64 Bit Unterstützung quasi nur ein nettes Gimmick. Es sollte aber zur Hauptsache werden und mehr 64 Bit software geben.
Schließlich bringt 64 Bit nur vorteile. Mehr nutzbarer RAM. (4 GB RAM werden nicht ewig Standard in neuen PCs bleiben! Es wird mehr.) Mit der Zeit werden wir also schon allein deswegen gezwungen, umzusteigen.
Und mit 64 Bit kann zudem mehr Performance gewonnen werden - gratis.
lehrer-lampe
10.07.2009, 19:58
Ich könnte jetzt ewig so weitermachen.
32bit wird es noch viele jahre geben, da die mehrheit immernoch XP hat und die damit verbundenen 32Bit.
Edit: und daran kann hier keiner was ändern, außer das Os wechseln
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Anteil der XP-User mächtig schrumpfen wird, wenn MS in ein paar Tagen anfängt, Win 7 Home Premium zu verschleudern.
XxJakeBluesxX
10.07.2009, 21:04
Auf jeden Fall 64bit. Wozu habe ich denn sonst den Phenom II X4 955 BE gekauft? :D
Popey900
10.07.2009, 21:30
Und Du sagst 32 Bit ist überholt und sollte abgeschafft werden? Widersprichst Du dir da nicht selbst?
@shadow_one
Nein, ganz und gar nicht.
Denn ein OS hat man meistens locker über 5 Jahre.
32Bit kann nicht mehr als ca. 3,5GB das ist eindeutig zu wenig.
Aber Über 4GB zu benutzen, in den nächsten 1-2 Jahren, halte ich für selbstverständlich.
Und auch wenn der Otto-Normal User heute noch mit 2GB auskommt, spricht nichts gegen ein 64 Bit System.
8GB haben zu können heißt, nicht haben müssen.
Bei XP gebe ich dir recht, XP war noch nicht reif für 64bit.
@Boogeyman
Nur gut das 64bit Systeme mit der meisten 32bit Software arbeiten können.
Deshalb ist das bei den firmen die mit Spezialsoftware Arbeiten meistens kein Problem
@Marcel^
Das sehe ich auch so.
So langsam aber sicher werden 32Bit user sich von den neusten Anwendungen verabschieden müssen.
@lehrer-lampe
Klar, wird 32bit nicht nächtes Jahr aussterben, aber der tod kommt schneller als man denkt.
Boogeyman
10.07.2009, 21:55
Nur gut das 64bit Systeme mit der meisten 32bit Software arbeiten können.
Deshalb ist das bei den firmen die mit Spezialsoftware Arbeiten meistens kein Problem
In Firmen hat Kompatibilität oberste Priorität, nur weil die meiste Software unter Windows7 64bit läuft, bedeutet das nicht, das dieses bei jeder der Fall ist. ;) Sobald auch nur ein Programm unter 64bit manchmal Probleme macht, bzw. nur etwas unstabiler läuft » kein 64bit OS.
Auch wirst du in Firmen selten einen Rechner, mit mehr als 4GB Ram aufwärts finden können, so wird uns ein 32bit OS noch viele Jahre begleiten.
Nur mal so als Beispiel: Ich arbeiten in einer Firma mit mehrfachem Milliarden Euro Umsatz und dort war bis vor einem Jahr noch Rechner mit 256 MB Ram im Einsatz. Auch jetzt mit neuer Hardware, hat der Durchschnitts Rechner 2GB Ram und das wird die nächsten fünf Jahre mindestens so bleiben.
So langsam aber sicher werden 32Bit user sich von den neusten Anwendungen verabschieden müssen.
da wäre ich aber mal an einer vernünftigen erklärung interessiert. jeder sw/os hersteller ist doch daran interessiert das seine sw auf möglichst vielen kisten funktioniert und das noch mit so wenig hardware wie möglich (mit ausnahmen). auch sollte man nicht von einer minderheit (wir die uns mit der materie beschäftigen) ausgehen, das die große masse gleich denkt und geld für etwas ausgibt was für sie keinerlei nutzen hat.
in unserer firma gibt es rechner mit win 2000 und 512 mb die anstandslos ihren dienst tun, erkläre mal den chef (ein eingeborener schwabe :lol) das er jetzt für einiges geld neue rechner/os/sw kaufen soll, der erklärt dich glatt für verrückt. ob darauf seine uralt sw läuft, ist noch eine ganz andere geschichte.
Hi Leute !
Ich finde es überhaupt komisch wieso Microsoft Win7 32 bit rausbringt.
Wie sieht ihr das ?
Nicht so brutal :evillol
Popey900
11.07.2009, 14:27
@jodd
Software hersteller sind interessiert Moderne Software zu enwickeln/vertreiben, an Kunden die mit der zeit gehen.
Wenn jetzt 80% aller neukunden ein OS mit 64bit Kaufen, dann werden Software hersteller auch interessiert sein, ihre Anwendungen schneller besser (auf das System angepasst) zu machen, damit die Kunden davon Profitieren.
Leute die nicht mit der zeit gehen, und keine neuen anschaffungen machen, kaufen in den meisten fällen auch keine moderne Software.
Leute die mit der Zeit gehen, sich dementsprechend auch ein 64bit System kaufen, neigen auch ehr dazu neuere Software zu kaufen.
Wieso also sollten Software hersteller ihr entwicklung stoppen (sogar von der konkurenz eingeholt werden), und noch für ältere Systeme Anwendungen Programmieren, wenn in den nächsten 5-8 Jahren 75% aller User auf einem 64bit system Arbeiten ???
Du brauchst deinem Chef nicht sagen das er sein OS wechseln soll.
Doch frühstens wenn er in 3-4 Jahren anstendige Software braucht , die sowie auf 32 als auch auf 64 bit Systemen läuft, aber ihre vollle Geschwindigkeit auf einem 64 Bit System mit 4GB Ram entfaltet, wird selbst dein Chef nicht so blöd sein sich ein OS zu kaufen der keine Zukunft mehr hat (auch mit berücksichtigung das Firmen ihr OS länger als 5 Jahre benutzen).
Ich behaupte nicht das 32Bit nächstes Jahr ausstirbt, ganz und gar nicht.
Aber es wird sehr schnell sein das die neuste Software von 64bit Profitiert, und auch auf 32 bit laufen wird.
Jedoch sehe keinen grund, weder für Firmen noch Privat User, sich wieder ein 32bit System zu kaufen.
@Boogeyman
Natürlich heißt es nicht alle sollen Ihr 32bit System aus dem Fenster schmeissen, und ein 64 bit kaufen, bei uns in der Firma werden die Rechner auch noch viele Jahre auf xp32bit laufen, spricht ja nichts dagegen.
Das ist bei uns in der firma vergleichbar, und trotzdem spricht alles dafür das in unserer Firma in Zukunft die neuen Systeme auf einem 64bit OS laufen werden, bzw. spricht nichts dagegeb. SAP und ähnliches läuft auch auf einem 64bit System, und die 95% alter spezialsoftware mit sicherheit ohne nachteile auch, die anderen 5% sind dann schon so veraltet und müssen angepasst werden, oder die Software muss gewechselt werden.
Ich sehe immer noch kein grund gegen 64bit, auch bei Firmen.
@ALL
Ich sage nicht das jetzt alle ihr 32bit Windows löschen sollen, ich werde meins im dualboot bestimmt auch noch benutzen, aber ich meine wer sich in nächster zeit wieder ein 32 bit os kauft, riskiert mit sicherheit einbussen, und deshalb finde ich es schade das Microsoft ahnungslose User selbst entscheiden lässt, und kein Zeichen setzt das die zeit reif für win7 64bit ist, auch wenn es nur der Renter zum Surfen ist, nichts spricht dagegen aber vieles dafür.
MFG
Wenn jetzt 80% aller neukunden ein OS mit 64bit Kaufen,...
du meinst vllt. 8%, 80% wissen wahrscheinlich noch nicht mal was 64 Bit ist.
Popey900
11.07.2009, 14:58
Nein, ich meine schon 80% aller OS käufer. Nicht Komplettsystem Käufer bei Saturn etc.
Aber wenn auch Saturn,Mediamarkt etc. auch standardmäßig Win64 einsätzt, dann kommt das gut hin.
Und hier liegt wieder der Fehler an Microsoft, in dem man da kein zeichen sätzt.
Mal abwarten was die großen Fachhändler anbieten/empfehlen werden, im Oktober, aber auf die nächten 5 Jahre bin ich schon sehr zuversichtlich das sie meisten auf einem 64bit System landen.
@ALL
Ich sage nicht das jetzt alle ihr 32bit Windows löschen sollen, ich werde meins im dualboot bestimmt auch noch benutzen, aber ich meine wer sich in nächster zeit wieder ein 32 bit os kauft, riskiert mit sicherheit einbussen, und deshalb finde ich es schade das Microsoft ahnungslose User selbst entscheiden lässt, und kein Zeichen setzt das die zeit reif für win7 64bit ist, auch wenn es nur der Renter zum Surfen ist, nichts spricht dagegen aber vieles dafür.
Einen großen Vorteil habe ich im z.B. spielebereich noch nicht gesehen (crysis,hellgate london),
vll auch deshalb weil es auch auf einem 32-bit sys laufen muss ( vermutung )
Vll spricht die nicht 100%ge kompatibilität dagegen ( support=kosten )
DeathMonkey
12.07.2009, 08:20
32Bit natürlich, sehe im Desktop Bereich absolut noch kein Bedürfnis für ein 64Bit OS.
Sturmgewalt
12.07.2009, 09:21
64bit für alle und nur auf direkte Anfrage von Firmen 32bit rausdrücken.
Hoffe dann mal auf reines 64bit bei Windows 8.
MikelMolto
13.07.2009, 04:21
Bei W7 32Bit laufen die 32Bit Anwendungen schneller als auf der 64 Bit.
Da gabs mal irgendwo einen Test (ZDNet glaube ich??).
Habe 8GB RAM und noch nie gesehen, das 3GB oder mehr von meinem System benutzt wurden.
Vielleicht wenn ich 3D oder Video machen würde.
Es liegt einfach daran, dass es noch nicht genug 64Bit Software gibt, die das System auch ausnutzen.
Gruss Mikel
Mein System ist/wird ein 32 bit Windows.
Da habe ich wohl falsch abgestimmt. Nun wenn so viele meinen 64 bit ist ok werde ich mir es auch nun überlegen. Meine CPU schafft 64 bit
Ich hatte noch nie 64 bit.
Popey900
13.07.2009, 12:28
@MikelMolto
Jetzt nicht aber in 1-2 Jhren bestimmt.
Ein OS kauft man nicht für heute, sondern für Mindestens 5 Jahre, und dann wirst du schon dankbar sein, das du mehr als 3 GB zur verfügung hast.
MFG Popey
[x] 64 Bit
Seit 2005 (Windows XP64) benutze ich ein 64-Bit-Windows da ich gerne speicherhungrige Anwendungen fahre. Und warum sollte ich zurück zu 32Bit? Damit alles wieder langsamer wird? *g*
@Die 32-Bit-Jünger die noch nie gesehen haben wieviel Speicher ein 32-Bit-Programm benutzen kann:
http://img57.imageshack.us/img57/6127/gothic3256015patchlevelhf5.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=gothic3256015patchlevelhf5.jpg)
Mit Tricks kann EIN 32-Bit-Programm 3,6GB benutzen (ich hab hier als Beispiel EXTRA ein Spiel gewählt weil zu viele Zocker und zu wenige Anwender hier unterwegs sind), es zieht den Gesamt-Speicherverbrauch des Rechners hoch.
Popey900
13.07.2009, 12:34
Microsoft wird anscheinend erst bei Windows 8? Komplett auf 32Bit verzichten.
Link (http://www.pcgameshardware.de/aid,669031/Windows-8-nur-noch-als-64-Bit-Version/Windows/News/).
Das könnte frühstenes 2011 sein, was ich aber ehr für 2012 glaube.
MFG Popey
Wenn jetzt 80% aller neukunden ein OS mit 64bit Kaufen,...
du meinst vllt. 8%, 80% wissen wahrscheinlich noch nicht mal was 64 Bit ist.
Müssen sie auch nicht, immer mehr kaufen trotzdem 64Bit, weil der Anteil der Fertigrechner die damit ausgeliefert werden seit geraumer Zeit stark ansteigt. Hoffentlich können wir das Thema bald zu den Akten legen.
ich wohl 32bit wegen meiner audigy 2 zs
Popey900
14.07.2009, 13:36
ich wohl 32bit wegen meiner audigy 2 zs
Für die gibt es doch auch schon 64bit treiber.
MFG
Habe aktuell noch WinXP 32bit, aber bei Win7 nochmal die 32bit Variante zu nehmen, macht doch absolut gar keinen Sinn.
Naja wenn man bedenkt, dass Vista 64Bit das erste 16bit freie Windows war, kann man sich vorstellen wie lange 32bit noch leben wird.
Bei der ersten Präsentation von W7 (damals noch Vienna) hat man schon gesagt, dass es keine 32bit Version mehr geben wird, mal schauen wie das bei der nächsten Version wird.
Harold Valorum
14.07.2009, 15:18
Hoi zusammen,
ich arbeite in einer relativ großen Behörde, derzeit mit einem Sempron 2600+ und 1 GB RAM - Windows XP SP2 als Betriebssystem. Zumindest in unserer Verwaltung kann ich sagen, das die Umstellung aller Rechner auf Windows XP mit Beginn dieses Jahres abgeschlossen wurde. Vista ist für die hiesige EDV-Abteilung ein absolutes NoGo (kann ich voll und ganz verstehen :D ). Manche meiner Schulen nutzen noch Windows 2000 und einzelne, nicht ans Netzwerk angeschlossene Rechner laufen mit Windows ME. Auf die nächsten 5 Jahre wird sich am Standard "XP" nichts ändern, weil a) die Hardwareumstellung langwierig ist und durch mehrere Haushaltspläne muss und b) die horrenden Lizenzgebühren für Windows 7 nicht mal eben so aus abgedrückt werden können. Von Kompatibiltätsfragen der eingesetzten Spezialsoftware will ich nicht anfangen - das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Und wir sind eine große Behörde, vom Grad der technischen Ausstattung in den Gemeinden brauch ich nicht reden.
Auf Jahre hinaus wird Windows XP und damit ein 32Bit System der Standard bleiben. Der private Enthusiastenbereich ist natürlich immer Vorreiter bei allen Neuerungen, aber er wird nicht das Taktmaß der Umstellung angeben. Im Vergleich zu den Volumenlizenzen (btw. etwa 2900 PC allein an unseren Schulen) sind die Privatlizenzen von geringerer Bedeutung. Und das Volumen des Lizenzbedarfs (OS wie Anwendungen) des öffentlichen Sektors wird kein ernstzunehmender Anbieter ignorieren.
Und so werde ich wohl auch noch ein ganzes Weilchen mit dem 32Bit Windows XP verbringen, ehe Windows 7 seine Kinderkrankheiten verloren und sich das Preis/Leistungsverhältnis eingepegelt hat. Ich bin nunmal ein "Spätumsteiger", der eher auf bewährtes setzt und die anderen ins Neuland vorbreschen lässt. :) Und mir schmeckt es irgendwie garnicht, das Microsoft quasi monopolartig die Maßstäbe setzen können sollte.
Fazit: 32Bit Systeme wird es noch eine ganze Zeit lang geben und die Softwareproduzenten werden diesen Markt nicht vernachlässigen. Und sollen das auch garnicht.
- Harold
core2005
14.07.2009, 21:20
Das Umfrageergebnis sagt ja wohl alles :D
Was mich persönlich angeht: ganz klar Win7 64Bit :cool
ich71092
15.07.2009, 11:56
64 bit^^
wobei das auch nur wegen dem ram ist , sonst wärs mir egal
bei mir läuft eigentlich alles problemlos , aber sowas wie ein druckertreiber fehlt mir einfach....
zum glück hab ich noch en 2.pc mit xp32 , der kann dann drucken ;)
Euphoria
15.07.2009, 15:32
Ganz klar x64.
Funktionieren tun 99% aller Anwendungen, dafür hat man bei manchen deutliche Vorteile und kann mehr RAM verwenden.
Udo Kammer
15.07.2009, 21:28
Mit der Einführung von Windows NT 3.1 kam 32-Bit. Es sollte aber noch bis zum Erscheinen von Windows XP dauern, das MS die 16-Bit-Sparte, eigentlich zuletzt schon ein Mix aus 16- und 32-Bit Teilen, als Betriebssystem abschafft. Mit XP kam dann auch 64-Bit. Ich setze jetzt seit mehr als 1 Jahr auf meinen beiden PCs und meinem Notebook Vista Ultimate x64 ein und habe mich nach der Installation sehr darüber geärgert, das ich den Schritt nicht schon früher gegangen bin. Ich habe bei einer ganzen Reihe von Programmen die 32-Bit Version inzwischen durch die 64-Bit ersetzt. Der nächste große Schritt wird mit MS Office 2010 64-Bit getan. Einzig bei meinem Netbook Dell Mini 9 habe ich wegen verwendeten CPU 32-Bit im Einsatz. XP Home SP3 wurde aber durch Windows 7 Ultimate RC ersetzt und ich war schon sehr beeindruckt wie schnell jetzt mein Netbook arbeitet.
boarder-winterman
16.07.2009, 00:04
Tja auf Spiele PCs mag 64bit Sinn machen, auf meinem HTPC wird es jedoch definitiv 32Bit.
Die Treiber für meine TV-Karte in 64Bit sind einfach noch nicht so gut, wie die für 32Bit.
Bei 2GB RAM macht 64Bit aber auch keinen Sinn ;)
core2005
16.07.2009, 00:39
Warum soll 64 Bit bei 2 GB RAM keinen Sinn machen? Schlechter wird die 64 Bit-Version ja wohl kaum laufen im Gegensatz zur 32 Bit-Version (auch mit "nur" 2 GB RAM) :freak
Warum soll 64 Bit bei 2 GB RAM keinen Sinn machen? Schlechter wird die 64 Bit-Version ja wohl kaum laufen im Gegensatz zur 32 Bit-Version (auch mit "nur" 2 GB RAM) :freak
weil generell die programme und treiber besser mit der 32bit version zusammenarbeiten. 64bit hat in der vergangenheit immer mal wieder hier und da probleme verursacht - speziell bei treibern.
wenn man also auf bestimmte zeit mit nur 2-3,5gb ram auskommt (wie bei einem HTPC), dann würde ich auch eher die 32bit version nehmen.
weil generell die programme und treiber besser mit der 32bit version zusammenarbeiten. 64bit hat in der vergangenheit immer mal wieder hier und da probleme verursacht
generell ist die aussage falsch ! probleme gibt es nur bei alter hardware die alte software benötigt
nutze 64bit schon fast 3 jahre lang aber hat noch kein programm das nicht funktioniert hätte.
und von wegen probleme in der vergangenheit o.O lebst du in der vergangenheit oder wiso hast du damit probleme.
ich zitiere dazu noch mal den poster über uns:
Die Treiber für meine TV-Karte in 64Bit sind einfach noch nicht so gut, wie die für 32Bit.
und das ist eine aussage die ich bestätigen kann! auch bei mir läuft die tv karte erheblich besser unter 32bit - ganz davon zu schweigen, das ich auf die 64bit laaaaaaaange warten musste.
ich habs probiert und bin nach 1 woche wieder zurück auf 32bit. und ein HTPC braucht auch nicht mehr als 4gb ram.
wenn die kiste also die nächsten 3 jahre so ihren dienst tun soll, bringt 64bit KEINE vorteile, aber eventuell nachteile. und in 3 jahren kann man dann ja immer noch auf 64bit (windows 8) umsteigen.
probleme gibt es nur bei alter hardware die alte software benötigt
komischerweise sind das immer diese komischen TV karten, Wlan karten usw. !
aber es soll auch hersteller geben die nicht nur auf dem stand der letzten paar jahre produzieren und entwickeln ;)
naja, nicht jeder kauft sich bei release eines neuen OS direkt komplett neue hardware, die dann zu 100% problemlose treiber für 64bit mitbringt.
HighTech-Freak
16.07.2009, 01:40
GamingRechner läuft auf XP64 sowie Server lief auf 64bit...
Notebook mit alter CPU packt nur 32bit und Treiber sind oft auch ein Problem bei 64bit. Insofern bin ich froh, dass Win7 noch 32bit Support hat. Aber das nächste OS sollte definitiv 64bit-only sein! "Konservative" können ja weiterhin bei Win7 32bit bleiben.
Aber mal im Ernst: es ist die Schuld der HW-Hersteller, dass vieles noch immer nicht voll 64bit kompatibel ist. Da leider bei den 64bit-Treibern oft ärger geschlampt wird (besonders MultiMedia-Erweiterungskarten, wie TV-Karten, DVR-Karten und Audio-Karten), weil sie "eh kaum verwendet werden", führt dazu, dass 64bit Systeme oft instabiler sind als 32bit Systeme. Für mich ist das inzwischen ein Rückgabegrund. "Als Windows XP kompatibles Gerät funktioniert nicht mit Windows XP". Da steht nie WinXP 32bit, oder Vista 32bit... damit kann ich als Kunde erwarten, dass es auch mit 64bit verwendbar ist. Andernfalls handelt es sich um falsche Produktkennzeichnung, was ein Rückgabegrund ist. Das sollte dem Hersteller zu denken geben. Nur leider machens zuwenige...
MfG, Thomas
Was heisst denn bitte "Schuld der Hersteller".
Bei neuer Hardware muss sich doch der geneigte Käufer nur ein bisschen umsehen, dass er Hardware mit den Treibern für sein OS bekommt.
Und ähm ... Treiber-Entwicklung kostet Geld, und zertifizierung gleich noch mal. Warum sollte sich also ein Hersteller der scheine Hardware ja schon verkauft hat (zu irgendeinem Zeitpunkt) für alte Klamotten die Kohle ans Bein binden und für die 3 Leute die beim Kauf nicht aufgepasst haben einen 64-Bit-Treiber schustern? Da freuen sich doch dann die Hersteller die 64-Bit-Support anbieten :-) Die Kunden die beim Kaufen acht geben kommen nämlich gleich zu ihnen. Immerhin gibt es Xp64 seit 2005. Es wäre also genug Zeit gewesen sich "vernünftige Treiberunterstützte Hardware" zu kaufen.
Wer im Lebensmitteldiscounter kauft ist dabei natürlich selbst schuld *find*
Es fehlt in der Umfrage die Option für beides.
Ich habe Win7 gestern 2x bestellt, einmal für meinen PC (64 Bit) und 1x für mein Netbook (32 Bit).
Die anderen PCs werden folgen, wenn die SB Versionen draussen sind ....
Euphoria
16.07.2009, 12:34
Die Probleme mit TV-Karten Treibern sind da, weil die Hersteller zu faul sind diese umzuschreiben. Ist aber eher Ausnahme, als Regel. 64 Bit bringt mittlerweile bei sehr vielen Anwendungen Vorteile. (Video Player, Videobearbeitung, Fotobearbeitung und und und)
Wenn alles funktioniert wie Microsoft es verspricht, soll es aber mit Win7 sowas nicht mehr passieren. (verbesserte Kompatibilität)
Ich finde jedoch bei einem System unter 4 GB macht 32 Bit etwas mehr Sinn und erst ab 4GB lohnt sich 64 Bit Version.
chrispe13
16.07.2009, 13:16
Ich habe gestern auf meiner Kiste eine Win7-RC-64Bit Installation durchgeführt. Im Vergleich zu meinem 32-Bit Vista habe ich - außer der Zeit für das Hochfahren - in der Bedienung keine Performancevorteile gesehen. Jetzt frage ich mich, ob der Grund nicht vielleicht darin liegt, dass ich fast nur 32Bit Applikationen für das 64Bit Betriebssystem habe.
Im Netz habe ich diesen Artikel gefunden mit einigen Benchmarks: http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2280808,00.asp
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die 64Bit DVD von Win7 3,5Gbyte, die 32Bit nur 2,6GByte umfasst. Ich habe auch gehört, dass generell der Speicherbedarf von 64Bit Programmen aufgrund der breiteren Adressen um bis zu 20% größer sein soll und damit auf Festplatte und im Hauptspeicher mehr Platz benötigen.
Die Frage, die ich mir stelle ist: wenn ich durch 64Bit mir 800Mbyte zusätzlichen Speicher erkaufe, aber auf der anderen Seite die meisten Programme mit 32Bit Performance durch den WoW Modus (Windows on Windows) an Schnelligkeit verlieren und zusätzlich ohnehin nicht so viel Speicher brauchen: Welche Version ist dann wirklich die Beste?
Bisher war ich mir sicher Win7 64Bit zu installieren - jetzt bin ich da etwas am zweifeln...
Popey900
16.07.2009, 13:27
Es dauert schon noch, bis es reine 64bit anwendungen geben wird.
Aber die werden schneller kommen als man glaubt.
Selbst Firefox (http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/news/199915/firefox_36_64_bit_inoffiziell_verfuegbar/)kommt bald offiziel als 64bit version.
2010 -2011 wird es schon eine ganze menge Programme geben die von 64 bit Profitieren, und auch auf 32bit laufen werden.
2011 wir warscheinlich Windows8 (http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/188634/windows_8_nur_als_64_bit_version/)rauskommen, und man vermutet das MS da komplett auf 32 bit verzichten wird.
@chrispe13
Heute wird man in den wenigsten fällen Performancevorteile sehen, aber in 1-2 Jahren wird es schon anders aussehen.
Für Privatuser sehe ich nichts das gegen 64 bit spricht.
32Bit-Software verliert keinerlei Geschwindigkeit unter einem 64Bit-Windows, das ist ein Ammenmärchen, das irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Und der höhere Speicherverbrauch ist vernachlässigbar, auf der Festplatte sind es ein paar GB mehr wegen teils doppelten Dateien (Kompatibilität) aber im RAM macht es sich kaum bemerkbar. Ich hatte nach meinem Umstieg im Endeffekt ordentlich freien Speicherplatz dazugewonnen und keinen Geschwindigkeitsverlust. Auf einem modernen System mit mind. 4GB würde ich nicht mehr ein 32Bit-BS nutzen wollen, schon alleine wegen der Zukunftssicherheit, da Speicher so günstig ist, dass 8GB RAM kein großes Ding mehr sind.
.... aber in 1-2 Jahren wird es schon anders aussehen.
schon erfrischend deine zuversicht, nur ist sie durch nichts begründet.
jetzt bin ich da etwas am zweifeln...
ganz unbegründet sind deine zweifel nicht, wenn du dich ein wenig mit der sache beschäftigst wirst du noch mehr finden.
Euphoria
16.07.2009, 16:09
Es gibt schon heute sehr viele Programme die von 64 Bit profitieren.
Nur sind das meistens keine Spiele oder ähnliches. Man braucht auch noch nicht jedes Programm als 64 Bit Version, da es auch als 32 Bit Variante sehr gut läuft.
Ich arbeite beispielsweise mit Photoshop CS4 und da gibt es explizit 64 Bit Version, diese ist deutlich flotter, dann gibt es einige Konvertierungstools, die aus 64 Bit Vorteile ziehen.
Ich denke auch, dass es innerhalb von 2 Jahren kaum noch 32 Bit only Software geben wird. Viele zögerten mit Umstieg, weil Vista angeblich so schlecht wäre und weil unter 64 Bit auch angeblich nichts funktionierte.
Jetzt mit Win 7 könnte man den Durchbruch schaffen da das Image diesmal deutlich besser ist. Auch werden Speicherpreise dazu beitragen und viele werden gezwungen sein 64 Bit zu nutzen um den Speicher voll nutzen zu können.
chrispe13
16.07.2009, 16:57
32Bit-Software verliert keinerlei Geschwindigkeit unter einem 64Bit-Windows, das ist ein Ammenmärchen...
Microsoft sagt dies allerdings selbst auf seinen Supportseiten: http://support.microsoft.com/kb/896456/de
Abschnitt "Überlegungen zur Programmleistung" - als Ammenmärchen würde ich das nicht bezeichnen.
Popey900
16.07.2009, 17:04
Zitat entfernt.
Man kann ja auch alles blocken wenn mann möchte.
Wenn alle so denken würden wie du hätten wir heute immernoch 16bit Software.
Wenn viele Anwender auf 64bit umsteigen, und die Softwarehersteller das sehen, werden Sie automatisch Programme herstellen die schneller laufen und von 64 bit Profitieren.
Alleine schon aus dem Grund, weil es in Zukunft keine 32bit OS mehr geben wird, und damit man nicht von der Konkurenz überholt wird.
Wenn Windows 8 nur noch mit 64bit auf dem Markt kommt, dann spätestens.
Dann begründe mal deine Behauptung warum die zweifel von chrispe13 nicht unbegründet sind ???
das *totschlagargument* für 64 Bit betriebssysteme ist doch das ü. 4 GB speicher genutzt werden können, nur was gibt es für programme die das auch wirklich nutzen können. wenige. das hat nichts mit blocken zu tun, das ist einfach real. es gibt aus meiner sicht keinen grund warum auch Win 8 (wenn des den so genannt wird) nicht als 32 Bit auf den markt kommen soll. der computermarkt besteht aus mehr wie ein paar zockern die sich das wünschen.
zu chrispe13
das ist ein gutes beispiel, *ottonormaluser* mit seinen stinknormalen alltagsprogrammen hat keinen vorteil von einen 64 Bit system.
Nighthawk13
16.07.2009, 17:51
Ein Rechner bedient sich viel flüssiger, wenn mindestens 1 GB RAM von Programmen ungenutzt als Filecache zur Verfügung steht(zumindest solange man keine SSD verbaut hat) => Betriebssystem auf jeden Fall 64bit.
Die meisten Standard-Applikationen können weiterhin bei 32bit bleiben(solange sie deutlich weniger als 2GB verbrauchen). Der Performancevorteil von 64bit Applikationen liegt unter 10%, dafür lohnt sich die Portierung meist nicht.
Ich werde bei Wechsel von Vista 32bit auch auf Win7 64bit umsteigen.
Ich denke, es ist einfach zeitgemäßer
Popey900
16.07.2009, 17:58
das *totschlagargument* für 64 Bit betriebssysteme ist doch das ü. 4 GB speicher genutzt werden können, nur was gibt es für programme die das auch wirklich nutzen können. wenige.
Heute ja, da gebe ich dir recht, in paar Jahren kann das schon anders aussehen.
. es gibt aus meiner sicht keinen grund warum auch Win 8 (wenn des den so genannt wird) nicht als 32 Bit auf den markt kommen soll. der computermarkt besteht aus mehr wie ein paar zockern die sich das wünschen.
- Doppte entwicklungskosten, vermarktung etc. aus der sicht von MS.
- Ahnungslose Anwender nicht vor die wahl stellen.
- es gibt aus meiner sicht keinen grund warum auch Win 8 (wenn des den so genannt wird) auch eine 32bit version haben wird.
- 64bit OS User können sowohl 32bit als auch 64bit anwendungen benutzen.
- 32bit User können nur 32bit Anwendungen benutzen, die heute logischer weise weit in der mehrzahl sind, ist klar. Aber wer ein OS für mehr als 3 Jahre benutzen will sollte schon 64bit nehmen. Ich benutze XP schon seit 7 Jahren, damals 512mb ram dann 1gbram heute ist es oft knapp mit 2gb ram der bedarf hat sich in den letzten Jahren vervierfacht.
- Ganze 4GB Ram werden auch für *ottonormaluser* in manchen Situationen hilfreich, damit alles flüssig läuft.
- Gamer kommen mit 4GB lange nicht aus.
- Ich sehe keinen nachteil ein zukunftsicheres 64bit Windows zu nehmen.
Microsoft sagt dies allerdings selbst auf seinen Supportseiten: http://support.microsoft.com/kb/896456/de
Abschnitt "Überlegungen zur Programmleistung" - als Ammenmärchen würde ich das nicht bezeichnen.
Ich schon, der Artikel ist nicht ohne Grund extrem vage geschrieben und liest sich mehr als Absicherung, wenn was nicht so gut laufen sollte, man kann ja nie wissen. In der Praxis ist das alles überhaupt kein Thema und Benchmarks belegen es auch, manche Sachen laufen vll. einen Tick (=praktisch unmerklich) langsamer, einiges aber auch etwas schneller. Ein eventueller Geschwindigkeitsverlust sollte insofern kein Kriterium sein.
das *totschlagargument* für 64 Bit betriebssysteme ist doch das ü. 4 GB speicher genutzt werden können
Auf meinem System hatte ich mit 32Bit nichtmal mehr 3GB zur Verfügung, also 25% des vorhandenen RAMs verloren. Und ein Programm alleine verbraucht vll. keine 4GB, aber wenn jemand ordentlich multitaskt, wird es sehr schnell knapp. Da ich mit V64 in den letzten 1,5 Jahren 0,0 Nachteile hatte, verwundern mich diese fortwährenden Diskussionen wirklich, das Thema sollte eigentlich längst durch sein.
... in paar Jahren kann das schon anders aussehen.
und im ein paar jahren gibt es z.b. kein os im herkömmlichen sinne mehr, alles im netz .....
... aber wenn jemand ordentlich multitaskt, wird es sehr schnell knapp.
das argument kommt auch jedes mal und wer macht das wirklich?
HighTech-Freak
16.07.2009, 22:18
@HisN:
Ich beschränke mich dabei XP betreffend auf neue Hardware... von 2007 oder später. Und da gibts selbst bei neuen Geräten bei 64bit oft immer noch kräftig Nachbesserungsbedarf! Wenn auf einem Gerät, dass 2008 auf den Markt kommt, und da drauf Windows XP und Windows Vista kompatibel steht, dann ERWARTE ich, dass es auch 64bit kompatibel ist! Vista wurde immerhin seit Launch auch in 64bit ausgeliefert. Für "Vista kompatible Geräte" gilt das also zeitunabhängig... Und wenn auf der Packung drauf steht, es ist kompatibel, dann hat es das auch zu sein! Andernfalls handelt es sich schlichtweg um falsche Produktkennzeichnung... (was leider häufig vorkommt).
Treiberentwicklung kostet Geld, klar... ABER wie wir alle wissen ist HW nur so gut wie ihre Treiber. Und mir geht es, in dem was ich angesprochen habe, darum, dass einiges entweder garnicht oder nur eingeschränkt 64bit kompatibel ist, bzw. sogar die Systemstabilität in großem Maße gefährdet, jedoch entweder als 64bit kompatibel gekennzeichnet ist oder eben nicht als 32bit-only gekennzeichnet ist.
Das Schindluder, dass beim Treibersupport und der Produktkennzeichnung getrieben wird, geht mir einfach gegen den Strich...
Ich für meinen Teil suche ohnehin nur HW, von der ich weiß, dass sie vollkompatibel ist und stabile Treiber hat, aber für den 0815-User, der sich nicht wirklich durchcheckt, ist das eine "Falle".
Naja, aber wie du eh sagst... Lebensmitteldiskonter = selbst schuld...
Dann doch besser beim Fachmann zusammenbasteln lassen... (ändert aber nix am eigentlichen Problem)
@Topic:
>3,25GB RAM ist das Argument für 64bit, ja!
Letztendlich sollte man eher die Frage stellen: wieso 32bit? Gegenargumente für 64bit gibt es defacto keine. Und "Altrechnerkompatibilität" is kein Argument! Dieser Support für den "Pentium 2" und Konsorten kann langsam mal eingestellt werden. Altes System => Altes OS (zB XP, Vista oder gar das dann vlt schon alte 7). Auf vielen Rechner läuft heute noch Win2000 oder XP. Und 2000 ist nun 9 Jahre alt. Dann werden User, die nicht bereit sind neue HW zu kaufen eben beim alten OS bleiben müssen. Da dürfte win7 allemal ausreichend sein. Für DX11 brauch ich beispielsweise auch eine neue Grafikkarte, wieso sollte ich also nicht für ein neues OS auch eine "neue" (64-bit-taugliche) CPU brauchen?
Damit ergibt sich für mich unterm Strich KEIN Nachteil für ein 64bit-only OS (Vorteil: Treiber nur noch in 64bit für dieses OS notwendig), aber auch kein Grund noch eine 32bit-Variante anzubieten...
MfG, Thomas
Popey900
16.07.2009, 23:45
... in paar Jahren kann das schon anders aussehen.
und im ein paar jahren gibt es z.b. kein os im herkömmlichen sinne mehr, alles im netz .....
Öhhh, nein mit sicherheit nicht. :freak
@HisN:
Damit ergibt sich für mich unterm Strich KEIN Nachteil für ein 64bit-only OS (Vorteil: Treiber nur noch in 64bit für dieses OS notwendig), aber auch kein Grund noch eine 32bit-Variante anzubieten...
MfG, Thomas
Das ist genau meine meinung, aber es gibt immer noch leute die meinen ohne Argumente ihre sture meinung durchzusetzen.
Öhhh, nein mit sicherheit nicht
du bist dir mit allen immer so sicher, woher kommt die weisheit?
Popey900
17.07.2009, 11:45
Öhhh, nein mit sicherheit nicht
du bist dir mit allen immer so sicher, woher kommt die weisheit?
Es gibt ja wohl keinen grund (und anzeichen dafür) das Betriebssysteme im Netz ausgeführt werden, die geschwindigkeit, Performance, Datensicherheit, ist auf dem eigenen Rechner schon um einiges Besser. Und wenn mal die Internet verbindung Abbricht ;-)
Na, woher kommt denn deine weisheit? Hast du ein Science Fiction Film geguckt oder wie?
Du kannst aber auch immer schöne Behauptungen aus der Luft zaubern, ohne jegliche begründung, aber verlangst immer eine.
Edit:
@all
Microsofts neues Office 2010 wird als erstes Bürosoftware-Paket des Herstellers in einer 32-Bit- und einer 64-Bit-Fassung bereitgestellt.
Winrar gibt es jetzt schon als x64 version, ist noch eine Beta4.
Da werden die anderen auch schnell nachziehen.
hier stehen so viele fragen im raum und keine ist beantwortet. es sind vermutungen, wünsche, halbwahrheiten ... von einer kleinen gruppe von pc benutzern, die aber mit der wirklichkeit nichts zu tun hat. ich nehme mich da nicht aus, keiner kann mit sicherheit sagen wo der zug hingeht.
Popey900
17.07.2009, 12:12
ch nehme mich da nicht aus, keiner kann mit sicherheit sagen wo der zug hingeht.
Da gebe ich dir recht.
Ich mich auch nicht.
1981 sagte Bill Gates “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”
Und solch eine Aussage von einem “IT-Visionär”? :D
1996 sagte er darauf “Windows benötigt 8 MB RAM! Ich sag nix.. " :D
xpower ashx
17.07.2009, 12:31
Da aktuelle Hardware einfach nach 64Bit schreit sollte man auf 64Bit setzen. Das 64 Bit Windows 7 ist in jedem Fall ein wirklicher Fortschritt. Trotzdem habe ich auf meinem Gaming Rechner ein 32Bit xp und auch auf DX10 kann ich verzichten. Die 64 Bit Beta läuft kompromisslos gut auf meinem Testsystem und auch viele Arbeitskollegen sind sehr zufrieden. In Unternehmen wird man wegen Stabilität und Kompatibilität und wegen der immensen Kosten für neue Lizenzen warscheinlich aber weiter auf das gute alte Xp setzen, und ich wüßte auch nicht was dagegen sprechen sollte.
Die Hardwareentwicklung ist der Softwareentwicklung vermutlich um Jahre vorraus, bleibt abzuwarten wohin der Trend gehen wird. Denke W7 wird in jedem Fall wieder ein OS like xp das sich sehr lange am Markt halten wird.
Popey900
19.07.2009, 13:42
Hi Leute !
Ein paar Jungs von Chip haben sich die mühe gemacht alle 64bit Software in eine Liste einzutragen.
Also nicht 64bit Kompatible Software, sondern in 64bit Programmierte Software, die auf 32bit systemen nicht läuft.
Es ist schon erstaunlich viel. Obwohl Win 64 noch nicht so sehr verbreitet ist.
Das wird in den nächsten Monaten aber bestimmt besser.
Hier die Liste. (http://forum.chip.de/windows-vista/64-bit-softwareliste-1068374.html)
ÉquipeTricolore
20.07.2009, 14:54
Bezüglich der Industrie sowie Unternehmen ist es Schwachsinn die 32Bit Varianten in Windows 7 aussterben zu lassen, wie es ja einige hier fordern.
Weil Unternehmen meist, eigens programmierte Software, andere Hardware etc. nutzen, für die sie die Kompatibilität benötigen.
Es ist schon erstaunlich viel.
das ist nichts im vergleich zur "normalen" 32 bit sw.
Popey900
20.07.2009, 17:36
das ist nichts im vergleich zur "normalen" 32 bit sw.
Wäre auch komisch wenn es anders wäre :freak
Trotzdem ist es erstaunlich viel, wenn man bedenkt wie wenig Leute schon 64Bit benutzen.
Die Liste wird wohl erst nächstes Jahr nach Win7 einführung stark gefüllt werden.
Die Liste wird wohl erst nächstes Jahr nach Win7 einführung stark gefüllt werden.
schon erfrischend deine zuversicht .... :)
Habe nur ne kurze Frage zu Win 7 und wollte nicht gleich nen neues Thema anfangen.
Link (http://www.notebooksbilliger.de/zubehoerperipherie/software+3654/microsoft+3662/products_id/55540) Wenn ich das kaufe, könnte ich das Upgrade auch auf ein anderes Vista X64 System aufspielen? Denn für 170 Euro würde ich es noch einsehen mir Win 7 zu holen.
Popey900
20.07.2009, 23:19
schon erfrischend deine zuversicht .... :)
Mag schon sein.
conspectumortis
21.07.2009, 20:52
Mich stört nicht das 32bit Anwendungen unter einer 64bit Umgebung "vielleicht" etwas langsamer laufen würden.
Das Einzige was mich stört das unter windows 7 64 bit bisher keine 64 Treiber für meine Pinnacle TV Studio analog pci TV-Karte gibt.
Treiber Treiber Treiber,wie immer...
maddogie
22.07.2009, 14:32
Der Umstieg von 32Bit auf 64Bit wir wohl wieder genauso zäh voran schreiten wie damals von 16Bit auf 32Bit.
Softwarehersteller neigen dazu an altem Zeug festzuhalten. Leider.
Ich hab schon seit 1 Jahr 16 GB in meinem System und schon aus diesem Grund gibt es für mich nur 64Bit.
Die 4GB Grenze der 32 Bit Software ist wirklich unser Freund und wird die Hersteller zwingen auf 64Bit zu setzen.
Bigchipmunk
23.07.2009, 20:49
Ganz klar 64bit, da man so mehr RAM nutzen kann ...
Laptop 7 x32, Desktop 7 x64 --> keine Auswahl in der Umfrage :)
=Shadowman=
24.07.2009, 14:12
Was Audioanwendungen betrifft ( Cubase 5/Sampler usw. ) gsanz klar 64bit! Hab jez 6Gb RAM verbaut und das merkt man schon gewaltig!
Mir ist es einfach unverständlich das 64bit gerade in den Bereichen DAW u. Plug Ins immer noch so Stiefmütterlich behandelt wird! Native Instruments hat jez grad mal 64bit Updates ihrer Plug Ins rausgebracht! Omnisphere von Spectrasonics z.B. läuft noch im 32bit Mode via VST Bridge-lediglich Stylus RMX gibts schon als 64bit Version!
Ich frag mich echt ob die Entwickler das mit Absicht verpennt ham!? :rolleyes
Popey900
24.07.2009, 14:23
Ich frag mich echt ob die Entwickler das mit Absicht verpennt ham!? :rolleyes
Den letzten fressen die Hunde.
Ich denke bei Vista waren noch 75% 32bit User, bei Win7 wirde es genau andersrum sein, da wird die große Mehrheit 64bit kaufen, und das wird auch der letzte Softwarehersteller merken.
MFG Popey
getexact
24.07.2009, 14:45
Zitat entfernt.
Die 16 GB werden dir bei Win 7 64 Bit aber auch nicht sehr viel bringen.
das Problem ist, dass die meisten Programme unter anderem auch die meisten Games 32 Bit anwendungen sind und somit nur 3,25 GB adressieren können.
stopft euch ruhig alles mit speicher voll. viel bringen tuts im moment noch nicht.
Popey900
24.07.2009, 17:40
stopft euch ruhig alles mit speicher voll. viel bringen tuts im moment noch nicht.
Das stimmt aber ein OS behaltet man paar Jahre.
Manche haben schon 7 Jahre XP. Da hat sich ne menge getan.
Aber schon heute ist es nicht selten das sich ein Spiel 2,5GB gönnt + Windows 800MB + Skype etc. 200MB da ist man schnell über 3,5GB RAM.
hi
ich bin auch mal hier in dem beitrag
xp hatte ich 7jahre
vista hatte ich 1jahr
jetzt windows 7 rc 64
werden windows 7 treiber raus kommen wenn es win 7 officel im handel gibt?
ich finde win 7 sehr gut besser als win vista
ich benutze nur 4gb ram und kann sie jetzt voll nutzen
vieleicht kaufe ich mir neue rams das ich 8gb ram habe
zb
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18815&agid=599
Popey900
27.07.2009, 13:24
hi
werden windows 7 treiber raus kommen wenn es win 7 officel im handel gibt?
Davon kannst du zu 100% ausgehen.
Größere Hersteller, bieten jetzt schon Win7 Treiber an.
Warscheinlich wird dann immer sowas stehen
:
-Windows Vista/7 32 Bit
-Winndows Vista/7 64 Bit
bzw.
-Windows 7 or Windows Vista (32-bit)
-Windows 7 or Windows Vista (64-bit)
Da die Treiber warscheinlich fast identisch sindfür vista. Warscheinlich nur bißchen Modifiziert.
MFG Popey
Onlinehai
01.08.2009, 10:33
Das Einzige was mich stört das unter windows 7 64 bit bisher keine 64 Treiber für meine Pinnacle TV Studio analog pci TV-Karte gibt.
Treiber Treiber Treiber,wie immer...
Da stimme ich dir voll zu !
Viele freuen sich,ich habe ein 64bit System,dabei nutzen die meisten 32bit Treiber - da es keine anderen gibt :D
Da könnt ich auch gleich Win7/32 aufspielen,das läuft besser !
Heavymaxx
10.08.2009, 17:02
Setze auch auf Windows 7 64Bit. Der einzige Grund war natürlich die Möglichkeit, mehr Speicher adressieren zu können. Wie oft das nun Leistungsvorteile bringt, oder auch nicht, ist mir bewusst. Dennoch begrüße ich diese Entwicklung und springe auch gerne auf den Zug auf, um diesen voranzutreiben.
Beispiel:
Ein normaler Surf- und Gelegenheitszocker könnte dennoch nach Installation seines 64Bit-Betriebssystems einen faden Beigeschmack erleben. Thunderbird stockt ab und zu > Installation einer 64Bit Edition mit dem Namen Shredder nötig, in welchem wiederum nicht alle Plugins laufen.
Firefox - 32bit hängt in der Win7 64bit Umgebung teilweise. Schuld daran ist nicht das Betriebssystem oder der Browser selbst, sondern Webseiten welche mit Flash, Java, etc. überladen sind.
Es gibt für den 64bit Browser keine Adobe Flash Unterstützung. Somit kann es dir passieren, dass du auf etlichen Websites die 32bit Version nehmen musst, um die Website korrekt darstellen zu können. Die meisten Plugins in Firefox funktionieren auch nicht mehr.
Nach dem ganzn wirrwarr ist es somit für den Otto-Normal-Benutzer wesentlich stressfreier, ein 32Bit Betriebssystem einzusetzen. Von den ganzen Tools wollen wir hier mal nicht reden. Treiber für ältere Hardware auch nicht.
Für erfahrene und testfreudige Benutzer, welche gerne auf den Zug der Entwicklung und Zukunft aufspringen, viel Ram verbaut haben und sich gerne mit diversen wenn und aber beschäftigen (wie ich), können problemlos auf den 64Bit Zug aufspringen. Es wird bestimmt nicht schlechter.. ;)
Turrican101
10.08.2009, 21:31
Kann man eigentlich von Vista32 auf Win7 64 updaten oder braucht man da ne Vollversion für?
Also grundsätzlich kannst du von jeder Vista version auf jede Win7 Version updaten
allerdings musst du jedesmal neuinstallieren, ausser du updatest auf die selbe Win7 version
also Vista ultimate 32 -> Win7 Ultimate 32 = ohne neuinstallation
Vista ultimate 32 -> Win7 Ultimate 64 = Neuinstallation
Vista Home 32 -> Win7 Ultimate 32 = Neuinstallation
10101010
16.08.2009, 19:05
also ich bleib bei 32 bit,nimmt mir das nicht übel!
als ich 64 bit am laufen hatte(vor einem jahr) ,hab gemerkt das ich garkeine software nutze die 64 bit ist.
es gab noch nicht mal den flashplayer in 64bit.
hatte auch einen bluescreen,wegen msi tv stick.
auch die 4 gb ram, die ich da hatte, haben mich nicht umgehauen.
das wichtigste ist aber, das ich mir wegen 64 bit, nicht nochmal neue software für 1000 euro kaufen kann.
die ich fürs musikproduzieren brauche.
da alles super läuft,seh ich kein grund dafür zu wechseln.
auch glaub ich das 64 bit nicht so stabil läuft wie 32 bit.
weil es noch nicht von der masse getestet und genutzt wird .
es gab noch nicht mal den flashplayer in 64bit.
...
hatte auch einen bluescreen,wegen msi tv stick.
....
das wichtigste ist aber, das ich mir wegen 64 bit, nicht nochmal neue software für 1000 euro kaufen kann.
die ich fürs musikproduzieren brauche.
...
auch glaub ich das 64 bit nicht so stabil läuft wie 32 bit.
weil es noch nicht von der masse getestet und genutzt wird .
Den flashplayer gibts immer noch net für Windows in 64bit
Treiberprobleme gibts natürlich, aber nur weil dieser Hersteller dann eben keine 64bit Treiber rausgebracht hat.
Das Argument mit der alten Software is eben auch der Grund, wieso sich der Wechsel so langsam vollzieht. Wieso eine neue Software kaufen, wenn die alte noch super läuft? Ausser man erzielt daraus entsprechend höhere Einnahmen und das ist wohl eher selten der Fall.
Bisher sind alle 64bit Anwednungen genauso stabil gelaufen wie ich sie vorher in 32bit laufen hatte.
Onlinehai
17.08.2009, 06:54
Für erfahrene und testfreudige Benutzer, welche gerne auf den Zug der Entwicklung und Zukunft aufspringen, viel Ram verbaut haben und sich gerne mit diversen wenn und aber beschäftigen (wie ich), können problemlos auf den 64Bit Zug aufspringen. Es wird bestimmt nicht schlechter.. ;)
Produktiv setzt du aber dein x64 nicht ein,nur zum testen ...
Ich habe Win7x64 wieder runtergeschmissen da 2 Programme ( Datenbanken ) nur eingeschränkt unter x64 liefen.
Auch alle anderen Tools die ich zum Arbeiten brauche sind 32bit,ich nutze nicht ein 64bit Progamm,da macht 64bit überhaupt kein Sinn.
Mal Hand aufs Herz:Was bringt mir Win7 64bit mit 4gb Arbeitsspeicher? Es erkennt zwar die vollen 4gb Speicher,verbraucht aber im gegenzug eindeutig mehr Ram als ein installiertes Win7 32bit.Somit relativiert sich das "mehr" an Speicher doch wieder.Seh ich das richtig oder hab ich hier ein Denkfehler drin?
Gruß 256bit
Killerattacks
17.08.2009, 11:34
Meiner Meinung nach kann es nicht wirklich schaden ein 64 Bit OS einzusetzen. Die allermeisten Anwendungen laufen auch damit und einige spezielle wie 7zip etc. deutlich schneller. Vor allem jetzt wo 4GB Ram standard sind und die Tendenz Richtung 6 und 8 GB geht.
die umfrage ist schon eine weile zu und zum thema 32 vs. 64 bit gibt es genug beiträge.