Samsung F2380 review

Ich wollte mir den Monitor kaufen, aber das Ghosting und folgendes ist krass, vor allem wenn man Bildbearbeitung nutzt. Mir es es schon auf den Bildern zuvor aufgefallen, dass der Samsung schlecht "Zwischenhelligkeiten" darstellen kann, das Praxisfoto ist der Beweis:

090612_lcd_samsung_f2380_0062s2.jpg


090612_lcd_samsung_f2380_0062s1.jpg


Auch hier werden Details im Hintergrund einfach durch schwarz ausgelöscht (rechts F2380):

090612_lcd_samsung_f2380_0068m.jpg


090612_lcd_samsung_f2380_0048m.jpg


090612_lcd_samsung_f2380_0049m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen, ein Monitor für die Professionelle Bildbearbeitung^^ Jetzt weiß ich immerhin, dass meine Festplatte weiterhin einsam das einzige Samsung-Gerät im Zimmer sein wird ;)
 
Jo hab auch erstmal auf den spekuliert, aber nach dem Review - klares nogo, selbes gilt für 2209wa, gelbstichige Lichthöfe(oder wie immer man das bezeichnen will) und Brummen will ich einfach nicht hinnehmen.

Die interessantesten für mich sind da in nächster Zeit LG W2420P und W2220P
mit IPS-Panel 5ms und beide 16:10 und das ohne Klavierlack-Optik.

Sollen anscheinend im September/Oktober kommen was ich jetzt so in anderen Boards gelesen hab. Vielleicht hat die Suche dann endlich mal ein Ende nach etlichen Monaten.
So langsam hab ich das Gefühl das die jetztige Technik das einfach nicht hergibt, nen vollwertigen Ersatz zum CRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich finde das Schwarz sieht besser aus auf den Bildern beim Samsung.. das andere ist ja eher Grau...

Zu dem Waldbildchen, wie sah denn das Bild in einem PRINT aus ? Wenn es so aussah wie bei dem 2209WA ist es natürlich schlecht für den Samsung... ich kenn das aber das ausdrucke aus Fotolabors oft Dunkler sind als auf dem Monitor dargestelltes da muss man den Minitor dann nachkalibrieren am ende ist das evtl. eher dunkel was vorher eher gräulich hell war ;)

Der LG hat ja ein TN Panel das müsste eigentlich schlechter als PVA sein...
 
Naja, das schwarz sieht bei dem Samsung besser aus, weil bei dem alle Graustufenwerte unter 50,50,50 schon als schwarz dargestellt werden :freak:

Die Graustufenauflösung ist echt unter aller Sau. EInem Spieler könnte das vielleicht noch egal sein, aber selbst beim Filmeschauen ist das kritisch - da gab es ein Beispielvideo auf youtube, wo abhängig vom Bildwinkel eine Person im dunklen Hintergrund "ersoffen" also in einer völlig schwarzen Fläche versunken ist o.O

Für Bildverarbeitung jedenfalls ein No-Go, praktisch nur ein TN-Monitor mit besserem Blickfeld - dafür ziemlich überteuert, finde ich. Gerade im Vergleich zum Dell.
 
Man muss sich immer vor Augen halten, dass sowohl cPVA wie e-IPS unter der Maßgabe entwickelt wurden, möglichst nah an den Preis von TN zu kommen. Beide Typen haben unübersehbare Einschränkungen gegenüber den "Vollversionen", die dafür ein gutes Stück teurer sind.
 
Finde diese "Light-Versionen" auch problematisch. Hoffe, dass ich den F2380 mal irgendwo live erleben kann, fand und finde den immer noch sehr interessant, aber auch den Dell 2209WA kann was...

TN-Panel ist für mich eigentlich nicht mehr vertretbar Habe einen BenQ FP91GP (19") mit MVA Panel, da kommt mir kein TN mehr ins Haus, reicht mir, wenn ich sowas im Laptop habe...

Warte noch auf Tests von Prad und der printed von hardwareluxx, habe bei beiden mal um Tests gebeten. Bleibt mir also nur Warten oder Glück haben, dass MediaMarkt oder Saturn hier bei mir in der Nähe den Monitor ins Sortiment aufnehmen...
 
Also ich glaube ja, dass das eIPS von Dell eine reine MArketingerfindung ist, um sich nicht zu viel Eigenkonkurrenz zu schaffen.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1248173915 schrieb:
When Dell 2209WA was launched Dell listed the panel as an e-IPS. The E was assumed to stand for “economy” and users believed that the e-IPS panel was a cheaper variant of the high-quality S-IPS panel, which has been used for expensive monitors for some years now. On some foreign sites Dell has later removed the “e” from the specification list in order to disprove the belief that 2209WA uses a cheaper version of the IPS panel.

But what we’re really interested in knowing is if the IPS panel in Dell 2209WA has the same positive picture characteristics as other IPS monitors – and it does!

Dann schaut euch mal diese Seite an - da wird ein Dell auseinander genommen. Zum Vorschein kommt ein LG-Panel mit der Bezeichnung LM220WE4-SLB1.

Bei LG selbst findet man leider keine Angaben über Paneltypen, aber wenn man den Namen mal bei google einwirft, findet man hunderte Pressemitteilungen zu neu erscheinenden Panels von LG. Eines ist allen gemeinsam - es ist von einem H-IPS-Panel die Rede :D

Prad schrieb:
The 22-inch LM220WE4-SLB1 panel has a 1680 x 1050 pixel resolution (WSXGA+) and the 24-inch LM240WU4-SLB1 variant and the 26-inch LM260WU2-SLA2 have a WUXGA resolution (1920 x 1200 pixels). Other common characteristics of the displays, which are designed for a working temperature range of 0 to 50°C, include 400 cd brightness, a contrast ratio of 1,000:1 and a backlight lifetime of at least 40,000 hours.

The new displays are based on LG Display’s own AH3/IPS technology. The abbreviation stands for Advanced High performance and describes the latest developmental stage of In-Plane Switching (IPS) technology, with the aid of which transparency has been increased by 15 percent and power consumption has been reduced considerably in the past few years. Thanks to AH3/IPS technology, all types of information can be reproduced without any notable loss of contrast or colour changes. The "washing out" of the colours across the viewing angle which can be observed in other technologies does not occur here. With increasing resolution, the advantage against rival technologies also increases.

Wohingegen beim Samsung vollkommen egal ist, wie das Panel nun tatsächlich heißt - dass es - zumindest mit "richtigen PVAs" verglichen - grottig ist, steht für mich außer Frage ;)
 
FidelZastro schrieb:
Wohingegen beim Samsung vollkommen egal ist, wie das Panel nun tatsächlich heißt - dass es - zumindest mit "richtigen PVAs" verglichen - grottig ist, steht für mich außer Frage ;)
Trotzdem kann man sich überlegen, ob es eine gute Alternative zu ähnlich bepreisten TNs ist.

Dass ich für <300€ bei 22" und 24" kein super Profi-Grafikbearbeitungs-TFT erwarten kann, ist mir und sollte auch jedem anderen klar sein. Dennoch möchte man ja das Beste für sein Geld haben. Aus genau dem gleichen Grund bin ich auch vor 2,5 Jahren nach längerem Suchen beim BenQ FP91FP gelandet, das war ein echter Geheimtipp zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab ja nun (noch) nen 42" HDTV und nen 19" MVA Monitor (4:3) und muss sagen nachdem ich einige Displays gestern im LAden angeschaut habe... die sind besser als frühere TN Displays finde ich. Und WESENTLICH Blickstabiler als Die Display in Notebooks (da hat man ja schon bei leichter Kopfneigung Helligkeitsunterschiede)
 
Klar sind das Modelle aus dem normalen LG Display-Katalog. Die Unterschiede finden sich in Elektronik und anderen Details wie dem Polariser. Dass der Dell einige Problemchen mit Sachen wie Satin Glow oder Tinting hat, liegt an solchen Dingen, die man bei erheblich teureren Varianten nicht finden wird. Insofern finde ich es nicht unberechtigt, diese Versionen mit einer eigenen Bezeichnung abzusetzen.
 
Zurück
Oben