Welche Reifen nutzen sich am stärksten ab ?

Daalgo

Lt. Junior Grade
Hi Zusammen,

ein Kumpel und ich verbrachten eben ein paar Stunden im Park beim Schwätzen.

Dabei kam das Thema auf welche Räder sich bei einem normalen Fahrzeug am schnellsten verbrauchen.

Meine Theorie ist, dass sich die vorderen mehr verbrauchen, weil diese durch Kurven einen größeren Radius rollen müssen.

Was denkt ihr ?

Grüße

Daalgo schrieb:
Meine Theorie ist, dass sich die vorderen mehr verbrauchen, weil diese durch Kurven einen größeren Radius rollen müssen.

Wenn sich der Mittelpunkt der Kurve in der Mitte der Hinterachse befindet, dann ist das richtig und sich das Fahrzeug um die z-Achse dreht, dann wäre das richtig. Das tut es aber nicht.

Rein theoretisch gesehen spielen soviele Faktoren da mit rein (zum Beispiel, dass man in Deutschland mehr Rechts- als Linkskurven fährt und deshalb die meiste Belastung dabei auf dem Reifen vorne links liegt), dass eine einfache, theoretisch begründete Aussage so gar nicht möglich ist.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die Räder der Antriebsachse sich am meisten abnutzen. Wahrscheinlich wegen der Belastung beim Anfahren. Wobei hier auch bei Vorderradantrieb das stärker ist als bei Heckantrieb (wegen Gewichtsverlagerung auf die Heckachse beim Anfahren)

Das Reserverad nutzt sich am wenigsten ab, das weiss ich wohl. :lol:
Beim LKW nutzen sich die Vorderreifen immer eher ab als die auf der Hinterachse/Antriebsachse, die auf der Hinterachse werden evtl. auch nachgeschnitten, vorne kommen immer neue drauf.

werkam schrieb:
Das Reserverad nutzt sich am wenigsten ab, das weiss ich wohl. :lol:

*möp* falsch - das Lenkrad nutzt sich am wenigsten ab :freak::D

Nee aber im Ernst... am warscheinlichsten ist es, dass die Abnutzung der Vorderräder am größten ist, eben wegen der Lenkbewegungen, da sich die Räder ja um die eigene Achse drehen und dabei radieren - was während der Fahrt nicht merklich ist, aber eben doch passiert. Wenn man z.B. beim Einparken auf der Stelle einlenkt ist die Abnutzung am größten, wenn auch nur punktuell. Aber genau dieser Effekt tritt eben auch bei der Fahrt auf.

Allerdings... wenn man nen Heckantrieb hat und nur Burnouts macht... dann dürften sich die Reifen an der Hinterachse wohl schneller abnutzen :freaky:

cya
cr@zy

@cr@zy
*möp* falsch - das Lenkrad nutzt sich am wenigsten ab
Da haste aber Sand dran, kannst Dir das Lenkrad gerne mal anschauen, es ist ganz gut abgenutzt. Aber Du benutzt wohl so ein "Mantafell" um es zu schützen?

@dorndi
die reifen der antriebsachse nutzen sich am stärksten ab.
Warum müssen dann die auf der Vorderachse immer früher getauscht werden, als die auf der Hinterachse, habe noch keinen LKW gesehen, der Vorderradantrieb hat.

Ich denke mal das sich die Räder schneller abnutzen auf denen auch mehrheitlich das meiste Gewicht liegt - und das wird natürlich vorne sein. Beim LKW müsste man halt das Gewicht umrechnen der Ladung auf die Reifen des Anhängers. Vorne verteilt sich die Last des Motors ja nur auf 2 Reifen.

Ich schau mir jedes Jahr die Profiltiefe an und wechsel gegebenenfalls die Achse..
VL / VR -> HL / HR und andersherum

Zuletzt bearbeitet:
Schmale Reifen nutzen sich am schnellsten ab, da die Aufstandsfläche am geringsten ist.
Ansonsten spielen Gewichtsverteilung, Front- oder Heckantrieb oder Allrad(dann Gewichtsverteilung) und vorallem der Fahrstil

http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp
Zahlreiche Tests belegen, dass sich ein mit der Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug viel leichter wieder unter Kontrolle bringen läßt als beim Ausbrechen über die Hinterachse.

Reifen auf der Vorderachse verschleißen in der Regel schneller als auf der Hinterachse - vor allem beim heute überwiegenden Frontantrieb.

Neue Reifen auf der Vorderachse:
- Das Verhalten des Fahrzeugs ändert sich, weil sich die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ändert.
Der Fahrer, an das geringere Haftpotenzial an der Vorderachse gewöhnt, wird unangenehm überrascht sein.
- Auf glatten Straßen besteht jetzt ein erhöhtes Schleuderrisiko, da die Hinterachse sozusagen "geschwächt" ist.
- Der Fahrer hat kaum eine Chance, das Heck seines Fahrzeugs zu stabilisieren und wird vielleicht versuchen, durch Gasgeben die Kontrolle zurück zu gewinnen. Das vergrößert das Problem. Nur ein versierter Profi kann eine solche Situation meistern...

weil der lkw nicht so stark beschleunigt wie ein auto und dadurch ist die kraft die auf den reifen ausgeübt wird kleiner
Die Kraft auf den Reifen bei einem LKW wird wohl stärker beansprucht als beim PKW, nur verhindert die Kontrolle im LKW ein durchdrehen der Reifen.
Beim LKW müsste man halt das Gewicht umrechnen der Ladung auf die Reifen des Anhängers. Vorne verteilt sich die Last des Motors ja nur auf 2 Reifen.
Was hat der Anhänger mit den Vorderreifen am Hut? Wenn ein LKW ordentlich beladen ist, verteilt sich die Last auf alle Räder, aber nicht die Last vom Anhänger, der hat selbst Räder.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Da haste aber Sand dran, kannst Dir das Lenkrad gerne mal anschauen, es ist ganz gut abgenutzt. Aber Du benutzt wohl so ein "Mantafell" um es zu schützen?

1. War das ein Witz :p und
2. Hab ich trotzdem Recht... oder hast du schonmal das Lenkrad wechseln müssen weil es abgenutzt ist :p ;)

Aber Sinn macht das eh alles nicht, von daher bleib ich bei meiner Aussage oben :)

cya
cr@zy

oder hast du schonmal das Lenkrad wechseln müssen weil es abgenutzt ist
Mehrmals. :lol:
Meine Autos fahre ich immer solange bis der TÜV uns scheidet. :lol:

nana dorndi!
wir wollen jetzt hier nicht die armen koreaner beleidigen!

Opel, aber keinen Manta.

schnopsnosn schrieb:
wir wollen jetzt hier nicht die armen koreaner beleidigen!

Koreanisch oder Russisch... ist das nicht egal? :evillol:

cya
cr@zy

Also meine Erfahrung ist auch dass sich die Reifen auf der Antriebsachse am schnellsten abnutzen. Hatte 5 VW Golf (19E und 1HX0) und bei allen nutzten sich die Reifen an der VA schneller ab. Jetzt hab ich nen BMW und siehe da - die HA nutzt sich schneller ab. Obs an der Fahrweise liegt weiß ich jetzt aber leider nicht. Weiß nur, dass die "besseren" Reifen immer an die Hinterachse sollten. Egal ob Heck- oder Fronttriebler :)

Castor_23 schrieb:
Weiß nur, dass die "besseren" Reifen immer an die Hinterachse sollten. Egal ob Heck- oder Fronttriebler :)

Hmm da muss ich widersprechen. Die besseren gehören eigentlich immer an die Vorderachse, damit die Lenkbewegungen auch umgesetzt werden - es wäre schlecht wenn man auf der lenkenden Achse keinen Grip mehr hat und deshalb die Kontrolle über das Fahrzeug verliert~

cya
cr@zy

Zurück
Oben