Welche HD4670 senkt Spannungen korrekt?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi Leute,

welche HD4670 unterstützen korrektes PowerPlay im Idle, d. h. nicht nur Absenken der Taktraten auf 165/..., sondern auch der Spannung auf 0.9V. Die Karte soll in einen HTPC, da machen die 0.35V im Idle schon einige Watt aus.

Bisher hab ich gehört, dass Sapphire wohl mal wieder Mist gebaut hat und die Spannungen nicht abgesenkt werden. Bei Asus und HIS solls funktionieren, weiß aber nicht genau, ob alle Modelle. Bei Gigabyze weiß ichs nicht, hoffe ihr habt ja ein paar Erfahrungswerte oder Quellen für mich.

- Stefan
 
Laut Test soll es bei der Sapphire mit GDDR4 RAm funktionieren. Ich meine diese hier => Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR4 verbaucht mehr, das sollte so sein. Und was meinst du mit gesteuert? Die Spannung bleibt wohl gleich, aber die Taktraten werden schon gesenkt.
 
Die HD4670 im Referenzdesign senkt den RAM-Takt von 1000 auf 250 MHz. Wies bei der 3800er war, wei0 ich gar nicht mehr. Bei der 4870 und 4890 geht das Absenken des RAM-Taktes nicht, weil die GDDR5 verwenden und es dann wohl zu einem Flackern käme.
 
Es kommt drauf an welche HD4890/70 du erwischst kommt auf die Güte des GDDR5 Controllers an manche Karten machen das ohne Flackern;)
 
Also ich kenne keine 4870er, die den RAM-Takt senkt, daher verbraten die ja auch im Idle alle so viel Strom. Welche soll das denn sein. Aber eigentlich gehts ja auch um die 4670er ;)
 
Also die Sapphire 4670 GDDR4 unterstützt definitv vernünftiges PowerPlay.
Ich frag mich nur warum es die Karte so selten gibt. Habe sie vor einer Woche bei Mindfactory gekauft. Es war der einzige Shop mit nur einer Karte, seit dem wird sie bei geizhals nicht mehr gelistet.

Takt & Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine GDDR3-Version von Sapphire geholt, die taktet den RAM nur mit 873 NHz, senkt keine Spannungen und der Lüfter ist arschlaut, auch im Idle, weil er keine Regelung unterstützt. Totaler Griff ins Klo. Hab mir jetzt eine HIS IceQ bestellt, bin mal gespannt... kannst du irgendwie messen, wieviel Strom die Sapphire verbraucht? Bei CB im Test verbrauchte sie ja schon einiges mehr im Idle als ein Referenzdesign, warum auch immer...
 
Die HIS IceQ hatte ich auch erst ins Auge gefasst, fand die Belüftung aber nicht sogut.
Wie soll ich die Stromaufnahme der Karte messen? Möglich wäre nur das gesamte System, was wenig aussagekräftig ist. Da Chip- & Speichertakt sowie die Spannung korrekt gesenkt werden, kann ich mir allerdings nicht vorstellen das die Karte ineffizient arbeitet. Auch die Temperaturen (Idle: 30 Grad / Last: 50 Grad) sind für den absolut unhörbaren Arctic Cooling Accelero L2 Pro völlig in Ordnung. Gerade Silent-Fans (wie mich) kann ich diese Karte nur empfehlen.
 
Der Lüfter wird ggf. eh gegen einen passiven getauscht ;-) verstehe nur nicht, wieso die IceQ fast nirgends zu bekommen ist...
 
Ist genauso wie mit der Sapphire GDDR4 - Lieferbar : NEIN! Würde sie zugerne in noch weiteren PCs verbauen. Weiß auch nicht wo das Problem liegt, immerhin ist es ein ganz normaler RV730 in 55nm.
 
Zurück
Oben