PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht ihr zu Canabis bzw anderen weichen Drogen?

ThunderBörd
02.08.2009, 21:11
Hallo mich würde mal interessieren wie ihr zB zu "Kiffern" steht?
Ich bin ganz klar für eine Legalisierung von Gras, auch rauche ich selbst ab und zu was und ich verstehs einfach nicht warum so etwas illegal sein muss. Zumal es bewiesen ist, dass alkohol 100mal schädlicher ist...

LOSTBOYS
02.08.2009, 21:25
Cannabis führt zur Hirnfaule … wissenschaftlich bewiesen !
ach ja wegen der Bewustseinsänderung strafbar !

Tonntonno
02.08.2009, 21:26
Das Zeug ist auch nicht gut für die Birne! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif

Nur was für medizinische Zwecke.

Farmer
02.08.2009, 21:32
Ich halte es für angebracht, dass diese Drogen nicht legalisiert werden. Es verursacht Rauschzustände, etc, die sicherlich nicht gut für den Körper sind.

Scarred
02.08.2009, 21:36
Alkohol verursacht auch Rauschzustände und wenig trinkst du ja nicht ;)

Einfach eine populistische Meinung

H-3
02.08.2009, 21:56
Gras finde ich okay, wär auch für eine legalisierung, nur dazu wird es nie kommen. (In Holland funktionierst ja)

Koks und die anderen harten Drogen können ruhig illegal bleiben, aber wär sowas haben will,

bekommt es auch...

Was verstehst du unter weichen Drogen.. zählt da Kaffee/Zigaretten/Anabole/Kleber auch dazu :)

"Alkohol ist viel schädlicher als Canabis! (Wobei es auch auf die Menge und Häufigkeit ankommt)"

KL0k
02.08.2009, 21:57
im gegensatz zum alkohol ist dieser aber auch nicht dafür bekannt als katalysator für genetisch bedingte krankkeiten zu dienen, die eben zu besagter persönlichkeitsstörung führen, wie schon jmd erwähnte (wie borderline oder ähnliches).
und es hat seinen grund das die kiffenden den fehlenden schritt zur legalisierung nicht verstehen, weil das teil des suchtverhaltens ist.
und für den fall das mir jmd unwissenheit unterstellen will, ich habs selbst jahrelang betrieben und zwar exzessiv, und war mal der selben ansicht bzgl. legalisierung und unverständnis. und das auch während der anfangszeit, wo es alle paar wochen mal hieß einen durchzuziehen.
wenn man dann aber mit ein paar jahren abstand zurückblickt, fallen einem details auf, die das verbot einfach nur noch mehr bestätigen.
den einzigen wirklichen nutzen dieser pflanze sehe in der schmerztherapie bei beispielsweise krebskranken menschen, die dadurch den gefühlten wert ihres lebens aufpeppen können, weils vielleicht die schmerzen hemmt etc. und das auch nur auf rezept. anderenfalls, nein danke.

Scarred
02.08.2009, 22:10
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Was für ein Müll :lol

Du weißt wann ein Suchtverhalten anfängt ? Es gibt auch normale Menschen die ab und zu kiffen und sich für die Legalisierung einsetzen

Aber die Politiker sind ja eh alle Alkoholiker, weil sie ab und zu was trinken und deswegen auch Alkis sind ja bekanntlich Anti Kiffer Fraktion und deswegen gibts auch das BtmG

DELIUS
02.08.2009, 22:42
Auch wenn ich bei Cannabis eher in Richtung "dafür" tendiere, frage ich mich, wie wird der Anbau von dem Kraut kontrolliert?
Ich denke gar nicht (zumindest was hier angeboten wird).

An Pestiziden etc. werden die Produzenten unter Umständen sicher nicht sparen.
Weis der Geier, wie das Zeug hergestellt wird.

Selbst Tabak wird nach der Tabakprodukt-Verordnung in staatlichen Laboren kontrolliert.
Wer kontrolliert die "wirklichen" Schadstoffe in den Cannabis-Produkten?

Ziehe ich mir da 1 mg DDT (http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordiphenyltrichlorethan) oder THC rein? Man weis es nicht?!

LOSTBOYS
02.08.2009, 22:43
Was ich absolut nicht verstehen kann ist das Tabakraucher abgezockt werden vom Staat im Gegensatz zu Fatalsäufern :rolleyes

KL0k
03.08.2009, 02:03
Was für ein Müll :lol

Du weißt wann ein Suchtverhalten anfängt ? Es gibt auch normale Menschen die ab und zu kiffen und sich für die Legalisierung einsetzen

das is kein müll, das is ne tatsache. ich habs doch an mir bemerkt, und auch bei dem damaligen bekanntenkreis gesehen. n paar sind komplett versumpft in andere "vermeintlich weiche drogen" (von den umsteigern auf koka red ich da noch nichma, sondern mehr so die pilze fraktion), n paar andere haben sich die birne weggeraucht nach n paar monaten bisse fast n pflegefall wurden, und immer die selben sprüche - "is doch viel harmloser als anderes", "is mir doch egal", und die ewigen diskussionen um vollkommen banale punkte, die scheinbar nich im kopf ankamen wie sie sollten. und selbst bei n paar studenten hab ichs gesehen. angeblich waren sie ja voll normal und so und rauchten nur mal ab und zu einen, aber wennse dann nich abends ihren jay bauen konnten, konntense nich pennen und solche scherze.

die psychischen veränderungen sind schleichend und klein, geb ich zu, aber definitiv vorhanden.

die auswirkungen aufs hirn werden doch auch schon seit jahren untersucht, und ebenso hat sich der thc gehalt im gegensatz zu vor 30 jahren durch überzüchtung so hochgetrieben, das die wirkung um einiges heftiger is.

und machen wir uns nix vor, in den meisten fällen isses ne suchtverlagerung oder n fluchtverhalten, gepaart mit der neugier, die zum ersten jay oder bong führt.

aber selbst wenn man das alles ausser acht läst.. das ganze hat n viel größeren rattenschwanz als du dir scheinbar vorstellst.

1. würde n legaler anbau den preis nach oben treiben, durch staatliche vorschriften - denn unsere politik würde sicher mehr auflagen aufdrücken als holland etc.
2. würde n teil vom schwarzmarkt wegbrechen, weil den teilweise gestreckten dreck dann keiner mehr kaufen würde, oder die legalen beschaffungsquellen gehn pleite weil sie maßlos unterboten werden, oder weil eben die beschaffung über die grenze wegfällt.
3. und wenn dieser wegbrechen sollte, müssen andere einnahmequellen her. was wohl die ticker dazu bringen müsste auf andere dinge auszuweichen, die unter umständen verheerend in der wirkung wären, oder die beschaffungskriminalität würde noch mehr explodieren als ohnehin schon. oder oder oder..
4. kommen dann sämtliche anderen vertreter und wollen ihre weiche droge dann auch legalisiert haben, weil sie "ja auch nich so schlimm is und ja viel harmloser als x y"..

usw. usf.

ich hab mir echt jahrelang darüber den kopf zerbrochen, weil ich durch meine vergangenheit ja auch damit zu tun hatte.. aber ich bin zu diesem schluss gekommen, weil, wenn einmal diese strikte handhabung aufgeweicht is, gerät das meiner meinung nach ausser kontrolle. man sieht doch wie lachs allein das mit dem alk und den ziggys gehandhabt wird, und dann soll man in solche verantwortungslosen hände noch weitere drogen legen? ich bitte dich..

Turbostaat
03.08.2009, 02:17
Wer kiffen als sonstwas verteufelt muss auch Alkohol verteufeln.
Natürlich kann man beides nicht miteinander vergleichen, allerdings muss man dazu sagen. Beides in Maßen ist ok. Ich kiffe zwar selber nicht, aber ich kenne genug Leute die es tun und bei denen keine "Hirnfäule" einsetzt, die keine Depris schieben o.ä.

Alkohol in Massen ist schädlich, Kiffen in Masse ist schädlich - nur jeweils mit anderen Auswirkungen.

Ich persönlich finde es lächerlich das Drogen wie Zigaretten (Nikotin ist weitaus süchtig machender als THC) und Alkohol (macht Physisch abhängig, was THC wissentschaftlich bewiesen nicht macht!) legal sind, während "Gras" illegal sein soll. Das ist eine merkwürdige Doppelmoral der Politik. Würde Alkohol heute "erfunden" werden, würde es verboten werden.

Zur Begründung Rauschzustände: Es gibt zig Sachen welche legal sind und auch Rauschzustände verursachen, neben Alkohol gibt es noch diverse Medikamente, welche frei erhältlich sind und dafür missbraucht werden können (Kanna), ebenso andere Sachen wie pflanzliche, legal käufliche Sachen wie Kath. :rolleyes

XTR³M³
03.08.2009, 10:34
bin für legalisierung von stoffen, die aus MEDIZINISCHER!! sicht als weiche drogen gelten(cannabis, koka, mdma[xtc], speed)... also alles was körperlich nicht abhängig macht.

wer drauf hängen bleibt, ist psychisch labil, und lässt sich kontrollieren, anstatt es selber zu kontrollieren...

xpower ashx
03.08.2009, 11:00
wer drauf hängen bleibt, ist psychisch labil, und lässt sich kontrollieren, anstatt es selber zu kontrollieren...

Diejenigen die glauben eine Droge kontrollieren zu können, gehören zu denen, den man nicht mehr helfen kann.

Als jemand der selbst Erfahrungen gemacht hat, halte ich eine Legalisierung für absoluten Schwachsinn. Cannabis in welcher Form auch immer wird nicht genommen um Spaß zu haben, sondern um Probleme auf die lange Bank zu schieben, und damit meine ich nicht den Silvester Joint ;)

Alkohol ist gesundheitlich gesehen vieleicht der Nervenkiller Nr 1. Habe lange Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet die Alkoholfolgeerkrankungen behandelt haben, nicht schön was diese Menschen miterlebt haben.

Den Kick im Leben kann man auch auf andere Weise bekommen, dafür bedarf es keiner Droge. Die Meschen die kiffen verurteile ich nicht für das was sie tun, dafür habe ich selbst zu lange geraucht, nur irgendwann mal habe ich mich an die Realität ohne Kiffen gewöhnt.

chinamaschiene
03.08.2009, 11:03
mir wäre es manchmal lieber wenn an manchem ort die leute lieber gekifft als gesoffen hätten. die brüllen wenigstens nicht total out of control rum und verhalten sich entsprechend. allgemein bin ich für eine liberale aufassung der eigenen persöhnlichkeitsbestimmung solange diese nicht andere einschränkt oder gefährdet. auf jeden fall finde ich leute die manchmal kiffen nicht als drogensüchtige oder leute die probleme im leben haben. in der regel sind das arbeitende/studierende/etc. und freundliche menschen. abgeshen davon ist cannabis ja nix wert wenn man das nochmal deftig versteuert wäre es eine zusatzeinahme für den staat und nicht irgendwelche assozialen drogendieler.

blackraven
03.08.2009, 11:21
Ich bin gegen weiche Drogen.
Dazu zähle ich aber auch Alk (>20%) und Zigaretten.

Obwohl ich selbst Raucher bin, bin ich dafür, dass man die Zigaretten vom Markt nimmt und sie verbietet.
Das sie süchtig machen und schädlich sind weiß jeder, dennoch gibt es sie immer noch legal zu kaufen.

Heute morgen wieder im Radio gehört....15 jähriger mit 4,5 Promille geschnappt.
Sauber! Das kommt bestimmt nicht durch Bier und Wein.
Alkohol soll doch ein Genussmittel sein oder? Wird mM nach eher dazu missbraucht, sich sinnlos wegzuballern. Bier, Wein und alkoh. Mixgetränke gehen ja noch klar, aber alles über 20% macht keinen Sinn, ausser zum putzen.

greetings

KL0k
03.08.2009, 11:51
@chinamaschiene

dem umstand zu folge, das in inner nähe von 2 clubs und nem café + jugendhaus wohne, möchte ich da deutlich widersprechen und sagen das das genauso n klischee is.
ich hab ständig vor meinem haus extrem laut rumlabernde/ laut rumlachende wo der j in der runde kreist. und die gegend hier is eher alternativ, also da sind auch einige studis drunter bis runter zu den junkies, alles vertreten, über ne standardwoche verteilt.
abgesehen davon haben die jungs mit denen ich zu der zeit rumhing trotz gasen auch oft genug scheisse gebaut im dichten zustand, und das nich zu knapp.

chinamaschiene
03.08.2009, 12:07
ich gebe kein klische wieder sondern spreche aus eigener erfashrung das am rande. und einen joint zu rauchen schließt auch nichts zwangsweise aus das man sich vorher vollaufen lassen hat oder? ich rede jetzt auch nicht von irgentwelchen assozialen (?) jugendtreffs. die dinge die ich meine haben mit sicherheit keine junkies. und laut reden alleine ist ja auch nicht das was ich gemeint habe mit "besoffenen gegröhle" oder randalieren. außerdem tun manche "leute" das leider auch schon in sehr nüchternem zustand. ich glaube nicht das das zwangsläufig durch cannabis ausgelöst wird.

besoffene prügeln sich ehr und fahren dann auch noch im auto sich und andere tot. jemand der nur kifft tut das sicherlich nicht. (statistisch)

blackraven
03.08.2009, 12:12
besoffene prügeln sich ehr und fahren dann auch noch im auto sich und andere tot. jemand der nur kifft tut das sicherlich nicht. (statistisch)

Bestimmt nicht.... :D Wer es glaubt..... :freak

chinamaschiene
03.08.2009, 12:19
verkehrsunfälle? fußbalschlägereien? entnüchterungszellen? da hat alkohol auf jeden die nase vorn.

ich möchte auch darauf hinweisen das ich nicht von irgentwelchen leuten auf hiphop konzerten etc. rede. und erst recht nicht das es bei vielen leuten so ist. hier im forum wohl noch weniger. aber nimm 1000 bekiffte und 1000 besoffene und sage mir wer du denkst ist verantwortungsvoller in bezug auf seine mitmenschen? (erwarte hierauf keine antwort)

_Blake_
03.08.2009, 12:22
Was soll denn bitte für eine Legalisierung weiterer Drogen sprechen?

Alkohol richtet schon genug schaden an. Da brauch man nicht noch mehr Drogen.

Dagegen!

Abgesehen davon reagieren Menschen unterschiedlich auf Drogen und die Wirkungen würde ich niemals unterschätzen/herunterspielen.

Airbag
03.08.2009, 12:24
Was soll denn bitte für eine Legalisierung weiterer Drogen sprechen?

Ich kiffe selber nicht, kenne aber auch genug die es machen.
Ansich gibt es aber auch keinen wirklich Grund das Kiffen zu legalisieren.
Man kann auch so argumentieren, dass durch eine Legalisierung von Canabis, wahrscheinlich auch nich besonders viele Kiffer dazukommen siehe Holland

Nukleareswinterkind
03.08.2009, 12:24
würde eine Legalisierung so viel ändern? Ich arbeite an einer Tankstelle und seit dem bin ich doch ziemlich geschock wie krass Gras verbreitet ist, trotz Illigalität. Mindestens drei mal pro 6 std. Schicht fragt man mich nach den OCB Slim schwarz Papers, die drehen damit bestimmt keine Zigaretten...

Das macht fast 100 Joints pro Tag (3 x 36 Papes = 102), vllt. sogar mehr weiß ja nicht wie viele OCB Slim schwarz meine Kollegen verkaufen, die allein auf meine Tankstelle kommen.
Am Samstag wieder in einer Diskothek gewesen, fast egal wo ich in der Menge stand, ich konnte Gras riechen - vom Melt! Festival mal ganz zu schweigen.
Ich persönlich kiffe nicht, da ich einfach zu viel Respekt vor Drogen habe, Alkohol alleine reicht mir schon, da muss nicht noch versuchen eine andere Droge zu "kontrollieren".

Ich selber habe fast den Eindruck, dass das Verbot von Cannabis nahezu nichts bewirkt. Wie es genau hin Deutschland vertrieben wird, weiß ich leider nicht, kann mir aber vorstellen dass ne ganze Menge aus Holland hier rüber kommt.

Mal ganz ehrlich, selbst wenn es Illegal bleiben würde, würde es nichts an der Verbreitung ändern. Fast nahezu jeder kennt irgendwen der kifft und hätte über diesen Kontakt die Möglichkeit es selber auszuprobieren.
Daher wäre ich klar für eine Legalisierung, da man dann wenigstens auch auf staatlicher Ebene kontrollieren könnte, was man sich da eigentlich reinzieht.

blackraven
03.08.2009, 12:26
@chinamaschiene

Das hängt von den Menschen selbst ab.
Wenn du was im bekifften Zustand nicht machen würdest, heisst noch lange nicht, dass der nächste bekiffte das nicht auch so macht.

Nimmst du 1000 besoffene Huligans, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die sich prügeln wollen. Idioten gibt es immer und überall und ob die Huligans nun besoffen oder bekifft sind, spielt dann keine Rolle.

China
03.08.2009, 12:30
Wie der Fred ist noch offen?
Sonst kann man sich doch sonst auch mit der Stopuhr daneben setzen und runterzählen...

Und wenn ich hier die Antworten lese... weiß ich auch warum. :freak

Es gibt entweder die, die es kennen, sich aber zurück halten, oder die, die pauschal alle verbieten wollen.
Eine wenige vernünftige Aussagen wie von KL0k gehen sofort unter,
oder werden mit Unwissen kaputt geschreddert. :rolleyes

Ich hol nu mal meine Stopuhr raus und warte.... :freak2

Pac-Man31
03.08.2009, 12:59
.......kiffen wird, von den Usern, extrem verharmlost.

Wir haben damals im Freundeskreis viel konsumiert.
Viele waren jeden Tag, rund um die Uhr, dauerbreit.

Mit dem Ergebnis das sich ein Kollege umgebracht hat und ein anderer jetzt in Bethel sitzt und Holzklötzchen durch Förmchen schiebt.

Trotzdem bin ich generell für die kontrollierte Abgabe aller Drogen.
- keine Beschaffungskriminalität mehr
- "sauberer Stoff"
- der Reiz des Verbotenen geht verloren
usw.

Das Verbot macht nur Probleme und funktioniert nicht.
Der Konsum wird nicht verhindert. Durch das Verbot gibt es nur jede Menge zusätzliche Probleme und Folgekosten für die Gesellschaft.

Turbostaat
03.08.2009, 13:22
.....
ich hab ständig vor meinem haus extrem laut rumlabernde/ laut rumlachende wo der j in der runde kreist. .....

Was wohl eher darauf hindeutet das sie Alkohol und Gras gleichzeitig konsumieren, was eine schlimme Mischung sein kann, nicht zwangsläufig muss! Es kommt halt ganz auf den Menschen an was er verträgt bzw wie es sich auswirkt.

Mir noch nie ein Kiffer aggressiv oder gewalttätig untergekommen - nur in Verbindung mit Alkohol.

Aber wie schon gesagt. Komische Doppelmoral der Politik was nun ein Genußmittel ist und was eine Droge ist. Aber ich sage auch das es nicht gerade ein einfaches Thema ist.
Und die Begründung mit totfahren usw.
Sowohl bekifft als auch besoffen ist man in einem Rauschzustand, hat eine verminderte Reaktionszeit usw.

Übrigens fahren sich mehr Menschen unter Einwirkung von Medikamenten und deren Nebenwirkungen tot als durch bekifft sein.

@Pac-Man31
Ja und hier sieht man - Saufen und Kiffen in Maßen ist ok, in Massen ist es extrem gefährlich.

KL0k
03.08.2009, 13:31
hm, bzgl aggressivität kenn ich aber auch andere sorten. das sind dann oft die, ich nenn sie gerne mal, "kampfkiffer", die ohne bong am tag nich klar kommen, weil sie schon so süchtig sind, das sie ihren level halten müssen, weil sie sonst abticken (samt aller gängigen entzugserscheinungen von nervosität, gereiztheit, kalter schweiss etc).

Jeckus
03.08.2009, 14:39
...Bier, Wein und alkoh. Mixgetränke gehen ja noch klar, aber alles über 20% macht keinen Sinn, ausser zum putzen.
Wenn du diese Argumentation einem Whiskey-Trinker, der sich gerade einen 100€ teuren Single Malt aufgemacht hat, vorlegst wirst du auch nicht weit kommen. Ist eben alles Auslegungssache. Ich will hier nichts schönreden oder Stellung dazu nehmen sondern nur einen anderen Gesichtspunkt aufzeigen.

Würde Alkohol heute "erfunden" werden, würde es verboten werden.
Das ist eine interessante Ansicht über die ich noch nie so nachgedacht habe. Da fällt mir ein, ich habe einmal eine tolle Dokumentation auf Arte gesehen, dort wurde der Ursprung und die Verbreitung von Cannabis angesprochen. Unter anderem wurde auch recherchiert warum Cannabis eigentlich illegalisiert wurde. Im Endeffekt ist es "historisch so gewachsen" (wie man so schön sagt). Amerika wollte von einem/vielen eigentlichen Problem(en) ablenken und nahm hierfür viel Geld und Politik in die Hand. Es gab eine riesige Anti-Cannabis Kampagne vor der sich der Rest der Welt nicht verschließen konnte und auf den Zug aufsprang.
Ich weiß nicht inwiefern das alles geschichtlich belegt ist aber Arte ist eigentlich dafür bekannt keine populistischen und "Holywood"-Dokus zu fabrezieren.

chinamaschiene
03.08.2009, 14:41
interesanter punkt von Lieutenant jeckus. ich meine mich auch erinnern zu können das es nicht wegen dem rauschzustand sondern wegen der konkurrenz zur baumwolle illegalisiert wurde. (hanffasern, seile, kleidung, alles günstiger)

Pac-Man31
03.08.2009, 14:44
Wenn ich das richtig erinnere wurden Cannabisprodukte in Deutschland erst von den Nazis verboten da "Volkszersetzend". (möglicherweise Kifferpropganda aber denkbar)

Jeckus
03.08.2009, 14:53
@Pac-Man31: Du hast Teilweise Recht, siehe hierzu:
Während Cannabis in Amerika bereits 1937 verboten worden war wurde es in Europa in der
Zeit des zweiten Weltkriegs noch als Nutzpflanze propagiert, wessen Rohstoffe zur
Fasergewinnung zur Herstellung von Uniformen, Verbandsmaterial und zum Flugzeugbau
verwendet wurden. Erst nach Ende des Krieges schwappten propagierende Kurzfilme von
Amerika nach Europa über, in welchen Cannabis als „Droge für Perverse, siechende
Untermenschen, geistlose Neger und mexikanische Immigranten“ deklariert wurde. Dies
entfachte die Drogendiskussion neu. Viele verteufelten die fremdländische Gefahr, und im Zuge
der hartnäckigen Diskussion wurde Hanf auch als Nutzpflanze letztlich ganz aus dem
westlichen Kulturkreis verbannt.

Quelle: http://www.awosucht.de/index.php/pdf/2009053019/Themen/geschichtliche-entwicklung-und-wirkung-von-cannabis.pdf

Pain_Deluxe
03.08.2009, 21:38
Alkohol macht die Birne Hohl.

und Gras naja wers brauch ist schon am untersten ende.(Keine Firma nimmt nen Kiffer)

Alle meine Kumpels mussten nen Drogentest machen bevor sie genommen wurden.Einer ist Durchgefallen.

Sherman123
03.08.2009, 22:24
Ganz klar dagegen.
Ich wüsste auch nicht einen Grund, der für eine Lockerung des Gesetzes spricht.

Hauptargument der Befürworter ist immer (auch hier im Thread), "Alkohol ist viel schädlicher".
Keiner stört sich daran, dass dies kein Argument ist.

Also, warum sollte man Cannabis legalisieren? Warum man es nicht tun sollte, ist bereits hinlänglich erwähnt worden.

Turbostaat
03.08.2009, 22:33
.....
Ich wüsste auch nicht einen Grund, der für eine Lockerung des Gesetzes spricht.

.....

Weil es wissenschaftlich bewiesen ist das es das Leiden von Schwerkranken lindern kann z.B.?
Es gibt zig kranke Menschen - und ich rede nicht von Suchtkranken - die sich Gras illegal beschaffen müssen, damit ihre Lebensqualität sich verbessert.

Kottenpipel
03.08.2009, 22:51
Hab da mal eine Doku über Hanf als Nutzpflanze (http://www.youtube.com/watch?v=tH5WIxbTFdE) gesehen. Nach dem, was da erzählt wird, kann man die Pflanze spitze zur Herstellung von Papier, Kleidung, Medizin und zig anderen Sachen verwenden.

Außerdem soll Cannabiskonsum weniger schädlich als Rauchen und der 'große Alk' ;)

THC schützt vor Krebs, das Rauchen davon verursacht aber Lungenkrebs :rolleyes

Ich glaube trotzdem nicht, dass man Hanf als Droge legalisieren müsse. Die anderen legalen Drogen schaden dem Menschen schon genug. Als Nutzpflanze fehlen mir die Argumente, Hanf zu verbieten (die Sorten jedenfalls, die kein Rauschgift enthalten, siehe Doku).

gaunt
03.08.2009, 23:03
Gras legalisieren und das für die Verfolgung gesparte Geld in die Drogenaufklärung stecken.

Wer ab und an mal nen Wein trinkt ist kein Alki und wer ab und an mal ne Tüte raucht auch nicht gleich ein Junki.

Das wirklich Dumme ist das niemand den Jugendlichen den maßvollen Umgang erklärt. Also gehen sie Komasaufen oder rauchen sich vor der Schule die Rübe dicht...
Weder das eine noch das andere ist sinnvoll!

Wohlgemerkt: Ich bin Nichtraucher (also nichtmal Kippen) habe aber kein Problem damit wenn ein erwachsener Mensch neben mir einen pafft. Soll er doch wenn er damit klar kommt und niemandem schadet!

Turbostaat
03.08.2009, 23:09
@gaunt
Junkies sind ja auch nicht diejenigen die kiffen, sondern die Heroin, Kokain und Crack nehmen ;)

gaunt
03.08.2009, 23:12
Ach ne...
Was glaubst du was ich damit sagen wollte?!?

Haimi
03.08.2009, 23:29
Hab da mal eine Doku über Hanf als Nutzpflanze (http://www.youtube.com/watch?v=tH5WIxbTFdE) gesehen. Nach dem, was da erzählt wird, kann man die Pflanze spitze zur Herstellung von Papier, Kleidung, Medizin und zig anderen Sachen verwenden.

Außerdem soll Cannabiskonsum weniger schädlich als Rauchen und der 'große Alk' ;)

THC schützt vor Krebs, das Rauchen davon verursacht aber Lungenkrebs :rolleyes

Ich glaube trotzdem nicht, dass man Hanf als Droge legalisieren müsse. Die anderen legalen Drogen schaden dem Menschen schon genug. Als Nutzpflanze fehlen mir die Argumente, Hanf zu verbieten (die Sorten jedenfalls, die kein Rauschgift enthalten, siehe Doku).

Richtig... und das ist der Unterschied zwischen Canabis und (Industrie) Hanf (aus dem mal wirklich jede Menge nützliche Sachen machen kann...)
Außerdem finde ich dass eine Hanfpflanze (und zwar keine aus der man Canabis oder MArihuana gwinnt... kenn mich da nicht aus) einen äußerst dekorativen Zweck erfüllt... die Teile sehen einfach schön aus finde ich... und das sag ich als "nicht-Kiffer".

Turbostaat
03.08.2009, 23:32
@gaunt
Oh tut mir leid das ich nicht deine Gedanken lesen kann. Es gibt heutzutage soviele Sachen die durcheinander geworfen werden, wie Skinhead = Neo Nazi o.ä. Müll, das man vielleicht darauf hinweisen sollte. Es ist nicht jedem bewusst und ich kann auch nicht in die Köpfe der hier Anwesenden schauen.

an.ONE
03.08.2009, 23:43
Ja, Hanf ist schon sehr sinnvoll. Meine Küchenrohre sind nun dichter als sonst was ;)

Legalisierung? Naja, teils teils. Die FDP hatte sich damals auch für eine Legalisierung ausgesprochen, um vorallem auch Kriminalität zu unterbinden. Wurde ja nichts, wie wir wissen.

In Holland klappt dieses Prinzip ganz gut, dennoch habe ich bei unserem Staat ein wenig mehr bedenken. Unter staatlicher Kontrolle, wäre dieses aber wohl auch nicht realisierbar.

Ja, wie stehe ich selbst zu Drogen.. Naja, ich brauch meinen Kaffee, abends mal ein Glas Rotwein und meine Zigaratten. Alles Andere ist mir eigentlich egal.

Ich trinke kaum Alkohol, seitdenn zu größeren Anlässen und dann bleibt es meist auch bei einem Bierchen oder einem Wein. Ich habe damals in meiner wilden Jugendzeit selbst desöfteren mal nen Tütchen geraucht. Heutzutage brauche ich dies nicht mehr. Bin dem wohl entwachsen.

Grüße

Elcrian
04.08.2009, 08:05
Ich bin ja eigentlich stark gegen stumpfe Verbote, aber bei Drogen sollte einfach langsam mal was getan werden. Nicht alles verbieten, mit nichten.

Aber fangen wir mal bei Alkohol an: Billiger Fusel, Wodka für 5€ der Liter, Korn für 1,99€ (fiktiv), Bier und Wein für unterirdische Preise aus Tetrapacks - das konsumiert keiner aus Genuss.
Dazu gäbe es spontan überlegt folgende Möglichkeiten: Prozentgrenze des Ethanols in Getränken und für edlere Gebräue, beispielsweise Whisky, eine Sondergenehmigung die ohne viel Aufwand aber dafür mit entsprechendem "Qualitätstest", eventuell in Kombination mit höherer Alkoholsteuer. Was ganz simpel meine Idee Nr. 2 wäre.
Die noch krassere Methode wäre eine simple Abgabegrenze pro Tag oder Woche, dann würden Alkohol oder Drogen per Magnetkarte gekauft werden müssen welchselbige die maximale Tagesmenge speichert, ähnlich dem Geldlimit bei der Bank. Wäre eine Art der Überwachung, aber keine unsinnige. Klar kann man dann "sparen" - aber es wäre schwerer. Für Partys gäbe es eben ggf. Freischeine für höhere Mengen die nach kurzer Beantragung ausgestellt würden. Spaß ohne Alkohol? Ja, das geht. Weniger Beamten/Paragraphenchaos? Geht garantiert auch.

Klar, das sind nur Ideen die alleine deswegen nie passieren werden weil die Steuern viel zu viel Geld bringen und im Prinzip ein Großteil der Bevölkerung trinkt, wenn auch nur wenig oder selten. Heutzutage braucht man keine intelligenten Auseinandersetzungen die nurnoch die Intellektuellen ansprechen sondern stumpfen Populismus für die doofe Masse. Tut mir leid wenn das krass klingt, aber es ist im Wahlkampf so. Killerspiele böse, Oma Hedwig ist froh, mehr Geld, Harry vom Bau ist froh und mehr Unterricht und Dr. Prof. Meyer ist froh. Ihr wisst was ich meine.
Mich persönlich würde es abhalten, definitiv. Dazu natürlich auch mehr Aufklärung, abschreckende Beispiele von durch Drogen ausgelöste, starke psychische Veränderungen die auch bei friedlebenden Menschen unerwartet krass kommen können, Sachbeschädigung, Heulkrämpfe oder unberkte psychische Probleme die ans Tageslicht kommen - kann ne Menge auslösen das Zeug.
Ich hab mir aus doch sehr krassen Erfahrungen heraus (bei mir und anderen) vorgenommen erstmal nichtsmehr zu trinken. Aber durchhalten werde ich das nicht - nicht aus Bedarf sondern aus Gruppendrang der irgendwann einsetzen wird.

Nächster Punkt ist das Rauchen. Dies ist viel zu sehr akzeptiert und eine Zigarettensucht ist völlig normal, geht jemand aber wegen etwas anderen zu einer psychatrischen Einrichtung ist das Geschrei groß - seltsame Welt...
Hier fehlt einfach nicht die Aufklärung sondern schlicht und ergreifend die Zugriffserschwerung. Teurer machen, Alternativen finden! Bei Wasserpfeifen beispielsweise gibt es ein Ersatzprodukt aus Zuckerrohr was ich persönlich mir mal anschaffen werde, das ist nikotin sowie teerfrei und schmeckt angeblich genauso.

Defacto ist meine Meinung zu Canabis recht beschränkt. =)

Kottenpipel
04.08.2009, 13:51
@ Elcrian: Die Idee mit den Magnetkarten ist nur ein weiterer Schritt richtung 1984. Bis auf den Herrn im Rollstuhl
o
IL
OL
möchte das niemand. Eine höhere Alkoholsteuer oder das Verbot von "harten Sachen" - Strohschnaps, Vodka "Alcopops" - wären, glaube ich, richtiger und nützlicher.

China
04.08.2009, 14:33
Versucht das mal aus dieser Perspektive zu sehen:

Ihr habt ein Familien Mitglied, dass Euch am Herzen liegt.
Dürft seit Eurer Geburt zusehen, wie sich diese Person kaputt säuft, das eigene und das Leben vieler anderer Menschen zerstört.
Und ihr könnt nichts machen, völlig machtlos... nur daneben stehen.
Denn egal womit man es probiert, diese Person hört nicht auf. (Diese Spirale geht noch viel viel tiefer)

Und das jetzt bitte mal 1,5mio multiplizieren, dann sind wir nicht ein mal an der Dunkelziffer von Alkoholabhängigen und deren Familien, die jedes Jahr Unmengen an Zuwachs bekommen.

Das Land und dessen Politik redet es sich wieder schön, bzw. will nix von wissen und auch nicht die Eier in der Hose dagegen vorzugehen. Hängt ja verdammt viel Kohle hinter.

Stattdessen wird in regelmäßigen Abständen zum Volksbesäufnis aufgerufen aka Oktoberfest, Karneval etc.

Ich war grad in der Stadt essen... wenn man alleine sieht wie viele Menschen da rum laufen, die offensichtlich ein Problem mit Alk haben, da wird mir echt schlecht.

Und deswegen kann ich in keinster Weise Verständnis für ein Verbot von Mary haben, wenn diese Geschichte mit dem Alk in diesen Land so abgezogen wird.
Und wer jetzt behauptet das wäre nicht so, der soll mal mit offenen Augen über die Strasse gehen und sich über Alkoholiker informieren.

Farmer
04.08.2009, 17:48
Wie kommst du darauf, dass Menschen, die du auf der Straße siehst und diese betrunken oder angetrunken sind, ein Problem mit, bzw ohne, Alkohol haben?

polaroid
04.08.2009, 17:55
@ Threadersteller:

Les dir doch das hier mal durch Klick! (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=344567&highlight=erinnerung+meine+kifferzeit) Dort hat ein User aus dem Forum seinen Auf und auch Abgang als Cannabisraucher geschildert. Sehr informativ und aufschlussreich!

T&T
04.08.2009, 19:54
ja, canabis sollte legalierst werden! warum? aus einen einfachen Grund: nur des Geldes wegen! Abzocke;)

wir alle sind alt genung um auf uns aufzupassen und wissen was wir machen, das ist mein Standpunkt! wer das nicht kann, der hat, so traurig wie es klingen mag, einfach Pech gehabt! Ich finde die Politik muss nicht auf uns aufpassen, dass wir keine Drogen (Alkohol, Zigaretten...) konsumieren, sondern nur einen vernünftigen Rahmen schaffen, dass es nicht eskaliert!

Ich konsumiere kein Canabis, habe es aber schon mal probiert, aber es macht einfach zu fertig und du bekommst nix mehr auf die Reihe! Ich will ein erfolgreiches und gutes Leben haben, von daher is kein Platz für Canabis, jedoch möchte ich nicht auf Alkohol verzichten! Es macht Spaß, man kommt schneller ins Gespräch, wird lockerer und schmeckt...

Bin gerade in San Francisco zum Englsich lernen und am ersten Abend habe ich mit meiner Gastfamilie 2 Flaschen Wein getrunken, dadurch traut man sich eher zu sprechen und löst sich von Hemmungen. Nun habe ich ein gutes Verhälltnis zu ihnen.

Aber um Gottes Willen nicht jeden Abend, jeder muss für sich ein gesundes Maß finden!

Ein vernünftiger politscher Rahmen (kein Billig-Sauf Alkohol, striktes Verbot für Jugendliche, strenge Kontrollen), Aufklärung über die Folgen von Drogen und eine gute Erziehung seitens der Eltern sind die Grundlage für den Umgang für Drogen! Auf diese Dinge muss sich die Gesellschaft konzentrieren und nicht auf Verbote oder ähnliches...

Ps: Sogar Arnold Schwarzenegger denkt darüber nach in Karlifornien Canabis zu legalisieren um damit seinen Pleitestaat aufzupebbeln;) Guter Ansatz!

S.a.M.
04.08.2009, 20:04
wir alle sind alt genung um auf uns aufzupassen und wissen was wir machen, das ist mein Standpunkt!
das ist schwachsinn
oder meinst du, dass 12jährige wirklich wissen was sie tun ?

Ein vernünftiger politscher Rahmen (kein Billig-Sauf Alkohol, striktes Verbot für Jugendliche, strenge Kontrollen), Aufklärung über die Folgen von Drogen und eine gute Erziehung seitens der Eltern sind die Grundlage für den umgang für Drogen! Auf diese Dinge muss sich die Gesellschaft konzentrieren und nicht auf Verbote oder ähnliches...

dem stimme ich dagegen zu :)

Elcrian
04.08.2009, 21:36
@ Elcrian: Die Idee mit den Magnetkarten ist nur ein weiterer Schritt richtung 1984. Bis auf den Herrn im Rollstuhl
o
IL
OL
möchte das niemand. Eine höhere Alkoholsteuer oder das Verbot von "harten Sachen" - Strohschnaps, Vodka "Alcopops" - wären, glaube ich, richtiger und nützlicher.

Es muss ja nicht gespeichert werden, einfach ein Prinzip wie bei der Bankkarte. Am sinnvollsten, jedoch auch am komplexesten, wäre wohl das Anti-Fusel-Prinzip mit den Sonderzulassungen für hochwertigen Schnaps.

Sherman123
04.08.2009, 21:57
Ja klar.....ich will aber mein format C: 2x im Monat mit billigsten Fusel machen.:rolleyes

Das Gesetz ist sau blöd und würde schon lange bevor es überhaupt erlassen ist vor lauter Ausnahmen nur so strotzen. Das ist auf keinen Fall der richtige Weg.

Außerdem war Cannabis das Thema.

T&T
05.08.2009, 03:42
das ist schwachsinn
oder meinst du, dass 12jährige wirklich wissen was sie tun ?

nicht jugendliche;) ich meinte damit erwachsene! für jungedliche würde ich canabis verbieten, vllt auch alkohol! aber andereseits ich hab es doch auch getrunken als ich ein jungendlicher war, das ist schwierig! man ist jung und möchte es ausprobieren und irgendwie kommt man an das zeug, so oder so...

andereits ist auch fragwürdig, ob ein 18-jähriger schon erwachsen ist und wirklich in der lage ist alles selbst zu entscheiden! den jungen erwachsenen muss, meiner meinung nach, viel mehr verdeutlicht werden, welche verantwortung sie mit 18 jahren nun haben! die muss seitens der gesellschaft (medien, politik, schule) aber auch seitens der eltern geschehen! es muss ihnen viel mehr verdeutlicht werden wie sehr sie nun selber verantwortlich für ihr handeln sind und die eltern dürfen ihre kinder nicht weiter verhädscheln und alles für sie erledigen (bank, versicherungen, auto, schule/studium usw)

---

das karten beispiel ist doch schwachsinn, da realitätsfern und schneidet die bürger zu sehr in ihrer freiheite ein! was kommt als nächsten? nur 10x pro monat zu mc donalds gehen, weil das essen ungesund ist? verstehst du was ich meine?

ich lasse mir nicht verbieten, was und wieviel ich trinken, essen, machen, lesen darf und (hoffentlich) der größte teil der bevölkerung auch!

Heretic Novalis
05.08.2009, 08:25
Zumal es bewiesen ist, dass alkohol 100mal schädlicher ist...
es sterben auch mehr menschen bei autounfällen, warum verbietet man dann keine autos?
argumente auf diesem niveau sind tödlich für einen eventuell ernsthaft gemeinten thread.

aber um meinen standpunkt darzulegen (worum es hier ja geht):
ich bin für ein striktes verbot - auch für "eigenbedarfsmengen" und für einen sofortigen entzug der fahrerlaubnis, wenn man zugedröhnt autofährt (egal ob alkoholisiert oder bekifft) sowie einer geldstrafe, angepasst ans monatliche einkommen, wenn man im besitz von diesen (oder anderen) drogen ist in kombination mit einer strafanzeige und einem eintrag ins führungszeugnis, auch bei strafen unterhalb von 90 tagessätzen.

wer meint, er braucht drogen um klarzukommen oder spass zu haben, soll das tun. aber dann soll er auch weder der gesellschaft auf der tasche liegen, noch dieser in irgendeiner form schaden können. leider kann man diesen leuten - egal ob kiffer, junkies oder alkis - nicht die staatlichen unterstützungen streichen ... zumindest nicht ohne weiteres.

bevor ich zu sehr abschweife, lass ichs bei diesem kurzen anriss.

Turbostaat
05.08.2009, 10:19
es sterben auch mehr menschen bei autounfällen, warum verbietet man dann keine autos?
argumente auf diesem niveau sind tödlich für einen eventuell ernsthaft gemeinten thread.

Deine Argumentation zerstört hier eher. Es geht hier um Drogen und deren Auswirkungen, nicht um das Auto fahren... :rolleyes

ich bin für ein striktes verbot - auch für "eigenbedarfsmengen"
Jeder darf seine Meinung haben

und für einen sofortigen entzug der fahrerlaubnis, wenn man zugedröhnt autofährt (egal ob alkoholisiert oder bekifft)
Passiert doch auch bei Drogen sogut wie immer, bei Alkohol interessanterweise nicht - ich sage nur Promillegrenze (mal abgesehen von den Fahranfängern, warum man nach der Probezeit allerdings einen Promillepegel haben darf erklärt sich mir auch nicht)
sowie einer geldstrafe, angepasst ans monatliche einkommen, wenn man im besitz von diesen (oder anderen) drogen ist in kombination mit einer strafanzeige und einem eintrag ins führungszeugnis, auch bei strafen unterhalb von 90 tagessätzen.
Du möchtest also jemanden, der z.B. 18 ist, und damit noch relativ unreif damit sein Leben verbauen indem du ihm das ins Führungszeugnis donnerst?

aber dann soll er auch weder der gesellschaft auf der tasche liegen, noch dieser in irgendeiner form schaden können.
Prozentual sind die meisten Drogenkonsumenten ganz normal arbeitende Menschen, gerade in der heutigen Zeit, um den Streß von der Arbeit zu bewältigen. Darüber berichtet aber so gut wie niemand. Es werden immer nur die auf der Straße oder in Armut lebenden Menschen gezeigt.

Was meinst du wohl wer sich das ganze Koks kauft? Der Junkie der es sich gerade so leisten kann, weil er meistens seinen Körper verkauft - und dann auch noch an irgendeinen gestreckten Müll kriegt (und daran früher oder später jämmerlich krepiert - oder doch eher der feine Bankangestellte im Anzug der reinen Stoff bekommt?
Was meinst du wohl warum Ecxtasy und Kokain die Partydrogen sind. Durch die sozial Schwachen verdienen die Drogenbosse in Kolumbien usw wohl kaum ihre Milliarden.

leider kann man diesen leuten - egal ob kiffer, junkies oder alkis - nicht die staatlichen unterstützungen streichen ... zumindest nicht ohne weiteres.
Du scheinst ja ein sehr "sozialer" Mensch zu sein, aber auch nicht großartig weiterzudenken :rolleyes Wenn du den Leuten die staatliche Unterstützung entziehst, was meinst du was passiert? Glaubst du das Problem löst sich? Nein, das Problem wird sogar noch schlimmer, weil die Beschaffungskriminialität (Diebstahl, Raub etc) ansteigt. Damit ist weder den Konsumenten, noch der Gesellschaft geholfen. Schau mal in andere Länder wo sich Drogenslums bilden und für ein paar $ gemordet wird.

Schonmal was von Resozialisierung gehört? Schon mal was von Drogentherapien gehört? Auch wenn bei letzterem die Rückfallquoten hoch sind, komm mir jetzt bitte nicht mit "Wer von den Drogen weg will, der schafft es auch". Schon mal von dem Heroinprojekt in Hamburg gehört?
http://www.uni-hamburg.de/uc/ys_04_04/blickpunkt/heroinprojekt.htm

Das hilft den Menschen von der Droge herunterzukommen und wenn nicht aufgrund von Schwerstabhängigkeit bekommen diese immerhin sauberen Stoff unter ärztlicher Aufsicht. Und jetzt komm bitte nicht mit "kalten Enzug" für solche Leute, die würden daran krepieren.

bevor ich zu sehr abschweife, lass ichs bei diesem kurzen anriss.
Glück gehabt

China
05.08.2009, 10:34
Wie kommst du darauf, dass Menschen, die du auf der Straße siehst und diese betrunken oder angetrunken sind, ein Problem mit, bzw ohne, Alkohol haben?

Nicht alle zwangsweise, das ist mir klar.
Aber man sieht genug Menschen, die den ganzen Tag mit Bier in Gruppen irgendwo rumsitzen und meist vom Ordnungsamt immer 5m weiter gescheucht werden.
Und man bekommt als Betroffener einen ganz andere Blick für Menschen.
Man nimmt die Anzeichen eher wahr, als es der Unwissende tut.

In den paar Minuten Pause gestern habe ich in der Essener Innenstadt mindestens 8-10 Leute gesehen auf die dieses zu traf.
War auch Gesprächsthema Nummer 1, weil man es gar nicht übersehen konnte.
In der kurzen Zeit wurde sie auch vom Ordnungsamt, 2 mal der Fussgängerzone verwiesen.
Mit dem Erfolg das sie dann halt 10m weiter saßen.

Zusätzlich reagier ich sehr empfindlich auf den Geruch von Alk.
Wenn ich bedenke wie oft ich den Geruch auf dem Weg nach Hause in der Nase habe, sei es durch solche Trüppchen, oder durch den Arbeiter auf dem Heimweg, der sich mal eben ein Korn weg zieht.

Da viele Menschen kein Problem mit/oder ohne Alk haben, fallen die meisten anderen dazwischen nicht auf.
Da ich mich aber schon etwas länger mit den Thema beschäftige,
habe ich da einen etwas anderen Blick.
Der mir aber auch schon von vielen anderen Betroffenen Bestätigt worden ist.
Von Zuständen wie in Russland z.B. sind wir zwar noch weit weg,
aber die Anzahl der Menschen, die Aufgrund von Alk süchtig werden und deren Familien damit auch schwer belastet werden, ist durchaus groß.
Auf 10 Kollegen von mir, kommen 4 Stück die direkt betroffen sind.
Sei es Vater, Mutter, Geschwister, Onkel oder Tante.
Wir hatten auch schon überlegt, ob es vielleicht ein "Regionales" Problem ist.
Ich kann hier nur fürs Ruhrgebiet sprechen.

Sherman123
05.08.2009, 10:46
In Kalifornieren waren Cannabisprodukte für medizinische Anwendungen schon länger erlaubt. Nun wird auch eine weitreichende Legalisierung (und Besteuerung) angedacht, um die galoppierenden Staatsschulden einzudämmen. Wie findet ihr das? (ingesamt bringt das in etwa 1.3Mrd. $ Steuereinnahmen und 1 Mrd. $ Justizentlastung)

In sehr vielen Länger auf der Erde erhält man die Alkoholtrinkerlaubnis und den Führerschein mit 18 Jahren. In diesen Ländern gibt es eine eklatant höhere Zahl an Unfällen unter Alkoholeinwirkung. Auch sonst haben diese Länder eher eine Alkoholproblem. Anscheinend wird einfach zuviel Eigenverantworung auf einmal zugemutet. (in Europa die skandinavischen Länder)

Wie sieht es eigentlich in Holland aus? Besitzt die Bevölkerung soviel Eigenverantwortung, und hat Großteils kein Missbrauchsproblem? Oder dröhnen sich dort 2/3 aller 16 bis 18 jährigen regelmäßig die Birne weg?

Jeckus
05.08.2009, 11:31
Kannst ja mal versuchen einen Vergleich daraus zu ziehen!

Grafik 1: Cannabiskonsumenten in den Niederlanden pro Altersgruppe. Messjahre 1997 und 2001
http://www.lwl.org/LWL/Jugend/KoopSucht/de/Zahlen_Fakten/zahl_niederlanden/index_html#b
http://www.lwl.org/LWL/Jugend/KoopSucht/de/Zahlen_Fakten/zahl_niederlanden/1135331183_0/grafik
Prozentsatz der Einmalkonsumenten und der aktuell (letzten Monat) Konsumierenden pro Altersgruppe. Quelle: NPO, CEDRO.

Und hier eine deutsche Statistik: http://www.sfa-ispa.ch/DocUpload/d_cannabisgebrauch.pdf

Sherman123
05.08.2009, 12:41
Bedeutet das, dass in Holland weniger regelmäßig rauchen als in Deutschland?

EDIT: Ach Blödsinn....ich habe die Einmaligen mit den Regelmäßigen verwechselt.

2/3 der 16-jährigen Cannabiskonsumenten in Deutschland rauchen sehr regelmäßig. (3-19x im letzten Monat oder öfter zusammen) Für mich sieht das schon nach Missbrauch aus.
1/5 aller Jugendlichen raucht regelmäßig Cannabis und 2/3 davon betreiben meines Erachtens Cannabismissbrauch.

In Holland gibt es somit weniger regelmäßige Konsumenten.

NoNeed
05.08.2009, 14:21
Wo fängt bei dir Missbrauch an ? Ich missbrauche auch Alkohol um mich in einen Rauschzustand zu versetzen, das selbe machen doch die Leute auch mit Cannabis

China
05.08.2009, 15:51
Was ist denn sonst der Sinn von Alk?
Wenn man es runter bricht kommt es genau darauf hinaus! :rolleyes

Weil schmeckt? :lol

Sherman123
05.08.2009, 16:02
@China
Du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die Alkohol wegen des Geschmacks trinken. Auch wenn es dir so vorkommt, bei weitem nicht alle Menschen auf dieser Welt sind Alkoholiker.;)
Bei mir gehört zu einer Grillerei nunmal ein Bier und zu einem guten Essen Wein.

Und wenn mir gelegentlich an einem Samstag Abend nach umschießen ist, dann häng ich mir halt eine Flasche Vodka ran.

Aber 19x oder öfter pro Monat kiffen, hört sich für mich nach Missbrauch und nicht mehr nach einem Entspannungs-Tüterl an.;)
Das war eigentlich mein Punkt.

Würde man Cannabisprodukte von heute auf morgen legalisieren, was glaubt ihr: Steigt oder sinkt der Konsum bzw. der missbräuchliche Konsum.

Ich denke, der missbräuchliche Konsum wird eben so wie der verantwortungsbewusste Umgang zunehmen.

EDIT: China, bis jetzt ist aus deinen Beiträgen nur hervorgegangen, dass du Alkohol verabscheust, zum eigentlichen Thema konnte ich noch keine Meinung herauslesen. Also, bitte bleiben wir bei Cannabisprodukten und lassen mal den Alkohol außen vor.

Ergänzung vom 06.08.2009 10:10 Uhr: :lol Ich habe gerade irrtümlich auf den Werbebanner oben Links geklickt. http://angst-sorge-alkohol.de/?gclid=COy_2NvJjpwCFREgZwodu0XFYg

Von Alkohol loskommen scheint doch kinderleicht zu sein: Nur 2 Klicks können Sie (wie 87% meiner Leser) innerhalb weniger Tage dauerhaft befreien!

Eigentlich finde ich das grobfahrlässig.:freak Das Angebot ersetzt keine Therapie und keinen Entzug.

DerErdBaer
07.08.2009, 15:59
Bin selbst überzeugter Nichtkiffer, bin allerdings für eine Legalisierung.
Jedoch bin ich auch gleichzeitig für härtere Strafen/Kontrollen bei Missbrauch beispielsweise unter Alkohol oder THC Autofahren usw.

Um es in den Worten des Polizisten bei Lammbock zu sagen:"
Ich hab kein Problem wenn sie hindundwieder mal einen durchziehen, besser als die ganze Zeit besoffen rumfahren."

Oder so ähnlich ging das ja.

Ich wäre auf jeden Fall schon mal schnell für die Entkriminalisierung. Bei uns in Hamburg ist das ja gott sei dank sehr liberal geregelt mit dem Eigenverbrauch.

Am Anfang würde der Konsum sicherlich kurzzeitig ansteigen, aber auf Dauer rechne ich eher damit das er sich irgendwo einpendelt. Wieso sollte es in Deutschland mehr Leute geben die sich davon "angezogen" fühlen als in Holland ?

Jeckus
07.08.2009, 16:22
Ich denke auch, dass wenn es legal wäre, soviele Menschen die ihr Leben lang ohne diese Droge ausgekommen sind oder welche die einfach strikt dagegen sind, sich nicht ganz urplözlich was reinziehen werden.

Diejenigen die es heute schon machen werden es weiterhin tun, einige wenige wird es dazu verleiten die ganze Sache einmal auszuprobieren. Wiederum wenige davon werden dabei bleiben. Aufjedenfall würde mich die tatsächliche Zahl von "Usern" einmal interessieren, bis jetzt gibt es ja nur Dunkelziffern weil eben keine Kontrollmaßnahmen vorhanden sind.

Delta 47
07.08.2009, 20:55
Ich pers. bin gegen solche weichen Drogen, da sie einerseits den Körper schädigen (klar Alk, Zigaretten auch), aber auf der anderen Seite sind sie auch eine starke Gefährdung im Straßenverkehr, so wie Alk.
Und falls einer meckern sollte, ja ich bin Antialkoholiker und sehe nicht ein wieso ich trinken sollte .
Auch sollte das Alkverbot verschärft werden.
Alk, Zigaretten ab 21 und schwache Drogen verboten, das wär meine Vorstellung.

mfg Delta

SuRReaL21
08.08.2009, 02:35
bin für legalisierung von stoffen, die aus MEDIZINISCHER!! sicht als weiche drogen gelten(cannabis, koka, mdma[xtc], speed)... also alles was körperlich nicht abhängig macht.

Das ist so nicht richtig!
Man kann von jeder Droge auch PHYSISCH abhängig werden. Die physische Abhängigkeit kann sich, je nach Substanz, früher oder später manifestieren und geht meist mit der Toleranzentwicklung einher.
Auch bei "weichen" Drogen, wie Cannabis, Alkohol und Amphetamin (Speed) kann es zu intensiven physischen Reaktionen kommen. Vorallem letzteres stimuliert direkt das ZNS.
Selbst beim massiven Konsum oder beim Entzug von Alkohol kann es zu akuten Delirzuständen kommen, die in den schlimmsten Fällen mit Synkope, Atemdepression und Herzstillstand enden können.
Man sollte die vermeintlich harmlosen Folgen von "weichen" Drogen nicht unterschätzen!

gaunt
08.08.2009, 03:22
Man sollte die vermeintlich harmlosen Folgen von "weichen" Drogen nicht unterschätzen!
Man kann sie aber auch übertreiben;-)

Man kann von allem abhängig werden. Manche Leute von Substanzen, andere von Menschen und wieder andere von Computern und sonstigem Mist...
Und der Entzug ist doof. Kenns ja selber vom Rauchen. Aber ein paar Tage Dickkopf und 15 Jahre ordentliches Quarzen (>30Kippen am Tag) lösen sich in Rauch auf.

Ich kenn nen haufen Leute die ab und an mal einen paffen oder eben wie ich mal nen Wein oder Bier trinken und dennoch nicht abhängig und ganz normal sind. Ihr redet hier immer über die Hardcore Kiffer oder die Koma Suffköp.

Aber für die braucht man eine Drogen Aufklärung mit Hilfe und keine dogmatische Verteufelung von einzelnen Substanzen.

Bad Wolf
08.08.2009, 04:09
Wozu braucht man überhaupt Drogen? Ich bin selbst Raucher, war ein Jahr weg von dem Zeug und versuche jetzt nach 6 Monaten "Rückfall" vergebens wieder davon wegzukommen. Früher hab ich auch gesoffen wie ein Loch, was ich seit 12 Jahren aber nicht mehr mache (keinen Tropfen). Soviel nur dazu das ich durchaus legale Drogen konsumiere.

Meine Meinung ist das jeder selbst entscheiden soll was er aus seinem Leben macht, wennn jemand meint sich sein Gehirn wegzukiffen und sich zu Tode zu rauchen.. Soll er doch, sollange dabei andere nicht belästigt oder gefährtet werden. Alkohol würde aus meiner Sicht sofort verboten werden, allerdings gibt es auch Menschen die Alkohol wirklich nur wegen des Geschmacks trinken und sich nicht volllaufen lassen. Daher kann man ihn nicht verbieten.

Weiche Drogen aller Art (und dazu zähle ich auch Canabis und co) könnten meiner Meinung nach gern legalisiert werden. WENN die bestehenden Gesetze etwas geändert werden.

Am Beispiel Alkohol: Der Genuss ist erlaubt, wer aber betrunken angetroffen wird oder andere belästigt (das 'belästigen' zählt auch in der eigenen Wohnung) muss mit hohen Strafen rechnen (und damit mein ich wirklich hohe Strafen. Eine Nacht in der Ausnüchterungszelle und ein halber Monatslohn Geldstrafe sollten das Mindeste sein. Das erste mal kann man die Geldstrafe aber noch weglassen, dafür bei jedem wiederholten Verstoss die Geldstrafe immer höher ansetzen).

Das selbe dann halt auch für alle anderen Drogen, Nikotin usw. Man darf sie kosumieren, aber wenn man davon berauscht ist sollte man sich lieber nicht erwischen lassen. Alles was man raucht sollte in der Öffentlichkeit allerdings verboten bleiben bzw. werden und nur in speziellen Bars oder zu Hause erlaubt sein. (es werden Nichtraucher gefährdet durch passivrauchen)

NoNeed
08.08.2009, 14:21
[...]

Meine Meinung ist das jeder selbst entscheiden soll was er aus seinem Leben macht, wennn jemand meint sich sein Gehirn wegzukiffen und sich zu Tode zu rauchen.. Soll er doch, sollange dabei andere nicht belästigt oder gefährtet werden. Alkohol würde aus meiner Sicht sofort verboten werden, allerdings gibt es auch Menschen die Alkohol wirklich nur wegen des Geschmacks trinken und sich nicht volllaufen lassen. Daher kann man ihn nicht verbieten.

[...]

/offtopic

Das ist aber auch auf den Druck der Gesellschaft zurückzuführen. Wenn man Anti Alkohol ist, wird man gleich als Langweiler eingestuft. Trinkt man zuviel gilt man als Absturz Kind. Ausweichmöglichkeiten sind halt PC aber dann gilt man wieder als PC Freak wenn man länger als 2 Std dran sitzt ;)

Sherman123
08.08.2009, 15:02
@NoNeed
Du bist ein sehr gutes Beispiel für jemanden, der nur mehr binär denken kann. Es gibt wesentlich mehr Abstunfungen zwischen Langweiler und Alkoholiker.:rolleyes

Am Beispiel Alkohol: Der Genuss ist erlaubt, wer aber betrunken angetroffen wird oder andere belästigt (das 'belästigen' zählt auch in der eigenen Wohnung) muss mit hohen Strafen rechnen (und damit mein ich wirklich hohe Strafen.Bin ich froh, dass du mit der Gesetzgebung nichts am Hut hast. Du schränkst die persönliche Freiheit gewaltig ein. Definiere mal "belästigen". Fängt das erst bei prügeln an, oder schon beim öffentlichen Dosen-Öffnen.

btw: Alkohol ist in den Staaten sehr verpönnt.(und ich meine jetzt keine Studenten Partys) Lustigerweise haben die Staaten ein weit größeres Alkoholproblem als wir hier in Mitteleuropa.

PS: Ich bin auch dagegen, dass Killerspiele in den eigenen vier Wänden gespielt werden. --> verstehst du worauf ich hinaus will.

NoNeed
08.08.2009, 15:16
@Sherman123

Vielleicht dran gedacht das ich meine Erfahrungen aus dem Leben niedergeschrieben habe ? Ich weiß selber das es noch weitaus größere Abstufungen zwischen Langweiler und Alkoholiker gibt, aber die Jugend stuft es nunmal danach ein. Er trinkt nix-> Langweiler, er trinkt zuviel-> Alki bzw Absturz Kind.

Sherman123
08.08.2009, 20:14
Vielleicht dran gedacht das ich meine Erfahrungen aus dem Leben niedergeschrieben habe ?Dann erwähne bitte, dass dies DEINE Erfahrung sind. Dann ist doch nichts dabei. Ich habe es nur als absolutes Statement aufgefasst.:)

Noch zwei Argument gegen Cannabis Legalisierung:

Welcher ernstzunehmende über 30-Jährige nimmt Cannabisprodukte zu sich? Vermutlich nahezu keiner. Dies wird auch bestätigt durch die Zahlen der holländischen Studie.
Gerade unter 20-Jährige sind allerdings besonders anfällig für Missbrauch bzw. können sich kaum einschätzen. Die Deutsche Studie zeigt auch den Missbrauch auf (3-19x oder öfters pro Monat). Nur ein 1/5 der Jugendlichen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zu Cannabis, allerdings 2/3 dieser Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig.

Eine Legalisierung würde meines Erachtens nur die allgemeine Verbreitung bei Jugendlichen erhöhen und da vermutlich auch weiterhin noch 2/3 der Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig ein Tüterl reinziehen, steigt somit auch der Missbrauch.

Wie gesagt, gegen ein Entspannungtüterl (oder Belohnungtüterl) habe ich nichts, allerdings übersteigt man meines Erachtens mit einer Legalisierung die zumutbare Eigenverantwortung von Teens.

2. Argument:
Ich konnte früher drei oder vier Tage hintereinander saufen gehen, auch wenn ich dann 1 Woche lang nicht mal ein Bier sehen konnte. Heute mit 22 kann ich maximal 1.5 Tage saufen gehen und dann schmeckt es schon nicht mehr. (und zumindest in meines Freundeskreis geht es jedem so, dass es nach einem kräftigen Rausch nicht mehr schmeckt.) Und bitte bringt jetzt nicht als Gegenbeispiel einen Alkoholiker. Alkoholismus ist eine psychische Erkrankung und trifft einfach nur auf eine Promilleanteil der Alkoholkonsumenten zu.

Kiffen kann man auch 6 Monate durchgehend jeden Tag, ohne dass es zu solchen Begleiterscheinungen kommt, oder?

Buttermilk-95
22.08.2009, 10:14
verkehrsunfälle? fußbalschlägereien? entnüchterungszellen? da hat alkohol auf jeden die nase vorn.

ich möchte auch darauf hinweisen das ich nicht von irgentwelchen leuten auf hiphop konzerten etc. rede. und erst recht nicht das es bei vielen leuten so ist. hier im forum wohl noch weniger. aber nimm 1000 bekiffte und 1000 besoffene und sage mir wer du denkst ist verantwortungsvoller in bezug auf seine mitmenschen? (erwarte hierauf keine antwort)

wäre mit Graß nicht anders wenn es erlaubt wäre...denn wenn man Graß frei kaufen könnte dann würde ein vielfaches deren die jetzt kiffen :freakkiffen

Blutschlumpf
22.08.2009, 10:37
Ich rauche nichts (also auch kein Tabak) und trinke sehr selten Alk (dann aber ordentlich viel mits auch wirkt ;)).
Imo ganz oder gar nicht, sprich entweder Alkohol und Zigaretten auch komplett verbieten oder andere Drogen (nicht nur Canabis) auch legalisieren, alles andere ist imo scheinheilig.
Man könnte das Zeug ja ähnlich wie Tabak mit ner fetten Steuer belegen.

Zudem sollte man die Krankenkassen davon freistellen die Behandlung für Folgeschäden (z.B. Lungenkrebs bei Rauchern, Leberschäden bei Säufern) bezahlen zu müssen, ich sehe nicht warum die Gemeinschaft für die Folgeschäden zahlen soll. Da kann mir noch so oft einer damit kommen, dass die Leute krank sind, imo ist jeder Alki oder Raucher selber schuld, hab noch keinen getroffen der dazu gezwungen wurde.

S.a.M.
22.08.2009, 10:48
Gras schreibt man nicht mit dem scharfen s ;)

bastis
22.08.2009, 10:50
Die Deutsche Studie zeigt auch den Missbrauch auf (3-19x oder öfters pro Monat). Nur ein 1/5 der Jugendlichen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zu Cannabis, allerdings 2/3 dieser Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig.

Eine Legalisierung würde meines Erachtens nur die allgemeine Verbreitung bei Jugendlichen erhöhen und da vermutlich auch weiterhin noch 2/3 der Konsumenten regelmäßig oder sehr regelmäßig ein Tüterl reinziehen, steigt somit auch der Missbrauch.

In Deutschland kiffen also 13,3 % der Jugendlichen regelmäßig. In Holland sind es bei den 16-19jährigen gerade mal 10 %.
Ist das weil die Aura des Verbotenen fehlt?

HOT6BOY
22.08.2009, 11:01
Cannabis führt zur Hirnfaule … wissenschaftlich bewiesen !
ach ja wegen der Bewustseinsänderung strafbar !

es wirkt aber nicht neurotoxisch also werden gehirnzellen nicht zerstört....

http://www.giga.de/features/storyarchiv/00126830-studie-kiffen-macht-klug-und-gute-laune/

Lars_SHG
22.08.2009, 11:13
Es ist wie bei allen Sachen / Nahrungs- und Genussmitteln! In kleinen Mengen, kein Problem, darüber aber schon - Ausnahme rauchen, das schadet immer und auch schon in kleinen Mengen!

Das Problem sind nicht die weichen Drogen, das Problem sind wir! Wenn Du jeden Tag 3 Liter Cola trinkst, bist Du auch bald kaputt (nur um mal 1 Beispiel zu nennen, hätte auch sagen können jeden Tag 3 x McDoof oder Würger King).

Wenn Du 1-2 Bier / oder Wein trinkst, kein Problem. So sieht das auch mit den anderen weichen Drogen aus.

Bei Gras bin ich der Meinung, dass es in mittleren Mengen schlimmer als Alkohol im Straßenverkehr ist. Ich habe schon Leute erlebt, die mit Ihrer Karre frontal in eine andere gekracht sind und mir dennoch sagten, ich solle mal "entspannen - ist doch alles kein Problem", als ich sie aus dem Gurt geschnitten habe!

HOT6BOY
22.08.2009, 11:20
deswegen ess ich auch nicht soviel Schwein weil die tiere mit antibiotika und anderem zeugs schnell hochgezüchtet werden....

Du bist was du isst...

Lars_SHG
22.08.2009, 11:24
denkt denn keiner an die armen Pflanzen? Vegetarier sind Massenmörder.....:D

Blutschlumpf
22.08.2009, 11:38
Du bist was du isst... Cool, dann bin ich als Schweinefleischfan eine der höchstentwickelten Lebesformen dieses Planeten und Vegetarier, naja ... Unkraut ;)

btw, nach der Logik sollten wir Kanibalen werden :D

-> Alles Panikmache von ein paar Öko-Spinnern, du bekommst 7 Mrd. Menschen nicht mit Bio-Gemüse und ohne Monokulturen satt.

Lars_SHG
22.08.2009, 11:50
@ Blutschlumpf
Ja, schon lustig, ein Kumpel hat eine neue Freundin, Vegetariererin und trinkt keinen Alkohol.
Neulich hat sie eine Gartenparty gegeben, nur Saft & Wasser und Gemüsespieße vom Grill - EIN DESASTER! Wohl die mieseste Feier auf der ich je war. Nach 1,5 Stunden hatte alle plötzlich was anderes vor und wir trafen uns dann in einem Biergarten zu nem Schmetterlingssteak und ein paar Bier......

moquai
22.08.2009, 12:07
Hallo,

Drogen? Ja, gerne, aber nur in Form von 2 Rädern.

Ich frage mich wirklich, warum dieser Thread noch offen ist. Links zu Cracks werden gelöscht, da sie illegal sind.
Hier wird zugegeben, zu kiffen. Der Konsum ist in der BRD zwar legal, aber nicht der Besitz.

Und ohne Besitz kann man keine konsumieren. Also illegal!

Cannabis und und co. unterliegen dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG).
Deswegen ist und bleibt es in der BRD verboten!

Wenn jemand so leichfertig zugibt Drogen zu konsumieren, dann könnten andere User auf den Gedanken kommen, dies sei ja nicht so schlimm, denn das CB-Publikum besteht auch aus extrem jungen Leuten.

Dieser Gedanke wird also durch den Thread im Forum gefördert!

Blutschlumpf
22.08.2009, 12:47
Weils verboten ist darf man nicht mehr drüber diskutieren ? Was ist das denn für eine Logik ?
Wenn alle so ne Einstellung hätten, würden wir heute vermutlich noch Hexen verbrennen.

moquai
22.08.2009, 13:02
Hallo,

das musste ja kommen! :D
Du solltest die Zusammenhänge meiner Aussagen richtig lesen.

Blutschlumpf
22.08.2009, 13:11
Habe ich, ich kann dem nur nicht zustimmen und halte deine Ansicht für rückständig. Wie soll die Alternative aussehen ? Wir diskutieren obs erlaubt werden soll, tun aber so als obs keiner nehmen würde und jeder streitet es ab ?
Imo ist da der Schritt zu sagen "Ja, ich nehme es und stehe dazu." der einzig richtige.

btw, man kann Drogen auch legal besitzen wenn man gerade nicht in der BRD ist, ergo ist deine Folgerung Drogen nehmen = illegal nicht zutreffend ;)

China
22.08.2009, 13:18
Der Knaller ist, das der Konsum nicht strafbar ist, aber der Besitz...oO

Und jedes Mal wenn hier einer dazu "Ja" sagt, geht erst recht die Post ab...

Blutschlumpf
22.08.2009, 13:24
Wo soll denn da die Post abgehen ?
Ich wohne hier z.B. an der Holländischen Grenze, wenn ich will fahr ich mit dem Zug rüber nach Venlo, zieh mir was rein, komme zurück und poste hier wie geil es doch ist da was zu rauchen. Und ich hab weder mich strafbar gemacht noch tu ich etwas was da Forum hier in rechtliche Probleme stürzt.

moquai
22.08.2009, 13:27
btw, man kann Drogen auch legal besitzen wenn man gerade nicht in der BRD ist, ergo ist deine Folgerung Drogen nehmen = illegal nicht zutreffend
Du kannst Dir von mir aus Deinen Schlumpf blutig qualmen...
Aber das habe ich nicht geschrieben! Ich habe nur von der BRD gesprochen. ;)

Der Konsum ist in der BRD zwar legal, aber nicht der Besitz.
Deswegen ist und bleibt es in der BRD verboten!Aber wie gesagt, Du verstehst die Zusammenhänge nicht:

Wenn jemand so leichfertig zugibt Drogen zu konsumieren, dann könnten andere User auf den Gedanken kommen, dies sei ja nicht so schlimm, denn das CB-Publikum besteht auch aus extrem jungen Leuten. Dieser Gedanke wird also durch den Thread im Forum gefördert!

Blutschlumpf
22.08.2009, 13:33
Aber das habe ich nicht geschrieben! Ich habe nur von der BRD gesprochen. ;)Ja, ich wohne auch in der BRD, kannst die Sachen ja außerhalb konsumieren, siehe den Thread darüber, ergo kannst du legal in Deutschland bekifft rumlaufen.

Aber wie gesagt, Du verstehst die Zusammenhänge nicht:
Eben doch, nur macht dein Punkt nur dann Sinn wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass Canabis zu konsumieren "schlimm" ist. Imo ist das nicht der Fall bzw. nicht mehr als bei Tabak oder Alk. Darum sehe ich es als absolut legitim an hier darüber zu diskutieren und auch zuzugeben wenn man was nimmt.

moquai
22.08.2009, 13:45
Hallo,

es geht aber nicht nur um Cannabis.

Jedenfalls habe ich mal einen Freund von meinem Neffen (er war damals 15) aus dem 2. Stock über den Balkon geworfen, als ich ein Stück Alufolie mit Haschisch bei ihm fand.

Sherman123
22.08.2009, 13:46
Bleibt doch beim Thema! Macht von mir aus einen "Darf man über Drogen schreiben"-Thread auf und diskutiert das dort aus.:rolleyes

Wenn jemand so leichfertig zugibt Drogen zu konsumieren, dann könnten andere User auf den Gedanken kommen, dies sei ja nicht so schlimm, denn das CB-Publikum besteht auch aus extrem jungen Leuten. Dieser Gedanke wird also durch den Thread im Forum gefördert! Das ist ja mal ein richtig schlechtes Argument.

Irgendwie hast du das Zeitalter der Aufklärung verschlafen, oder?

Jedenfalls habe ich mal einen Freund von meinem Neffen (er war damals 15) aus dem 2. Stock über den Balkon geworfen, als ich eine Stück Alufolie mit Haschisch bei ihm fand....und das hat mit dem Thema WAS zu tun? Sollen wir dir jetzt gratulieren?

morphium
22.08.2009, 13:53
@moquai
hoffentlich hat er dich angezeigt!

@topic
canabis sollte legalisiert werden - wie in den niederlanden halt... mehr steuereinnahmen für den staat, außerdem wird die beschaffungskriminalität dadurch gemindert und es erfolgt eine bessere kontrolle der konsumenten - also weniger minderjährige kiffer!

moquai
22.08.2009, 13:54
Das ist ja mal ein richtig schlechtes Argument. Irgendwie hast du das Zeitalter der Aufklärung verschlafen, oder?

Nein, ein GUTES, denn anscheinend hast Du den Nachahmungseifer von Jugendlichen, die manche Sachen unheimlich "cool" finden, nicht gerafft. Und aufgeklärt hat mich das Leben.

Sollen wir dir jetzt gratulieren?
Wird dankend angenommen.

@moquai
hoffentlich hat er dich angezeigt!Dann hätte ich ihn vom 4. Stock geworfen.
Aber was wäre ihm durch die Polizei widerfahren? Also, erst nachdenken...

Blutschlumpf
22.08.2009, 13:59
Nein, ein GUTES, denn anscheinend hast Du den Nachahmungseifer von Jugendlichen, die manche Sachen unheimlich "cool" finden, nicht gerafft.
Und ein Verbot löst dieses Problem, willkommen in der Realität.

btw, der Zigarettenkosum unter Jugendlichen nimmt seit Jahren stetig ab, also entweder funktioniert die Aufklärung oder die stetig steigenden Preise, warum soll das bei Gras nicht funktionieren ?

Jedenfalls habe ich mal einen Freund von meinem Neffen (er war damals 15) aus dem 2. Stock über den Balkon geworfen, als ich eine Stück Alufolie mit Haschisch bei ihm fand.
Das nennt man Körperverletzung und ist in Deutschland wie auch in Holland verboten, aber lieber anderen schaden als nen Joint zu rauchen.

moquai
22.08.2009, 14:04
Hallo,

Verbot? Verbot von WAS? Wer sagt etwas von einem Verbot?

Durch meinem Eingangspost stellte ich (mir) die Frage, warum dieser Thread noch offen ist.
Also warum diese Sache in einem (diesen) Forum noch durch die Kiffer verharmlost wird.

Auf der einen Seite möchte man User von erwähnten Cracks fernhalten (da geht es wohl eher um die Pflicht der Admins), und auf der anderen Seite werden Aussagen wie "Kiffen ist harmlos." / "Ich kiffe, na und?" / nicht gezügelt.

Das nennt man Körperverletzung und ist in Deutschland wie auch in Holland verboten, aber lieber anderen schaden als nen Joint zu rauchen.
Ich würde auch den Mörder meiner Frau töten.

morphium
22.08.2009, 14:19
Dann hätte ich ihn vom 4. Stock geworfen.
Aber was wäre ihm durch die Polizei widerfahren? Also, erst nachdenken...
versuchter mord, auch nicht schlecht! die polizei würde sich wegen der kleinen menge an canabis wahrscheinlich nicht mal die mühe machen zu ermitteln... warum auch, ist ja nur für den selbstbedarf!

Nein, ein GUTES, denn anscheinend hast Du den Nachahmungseifer von Jugendlichen, die manche Sachen unheimlich "cool" finden, nicht gerafft.
aber selbstjustiz ist ok? überdenk nochmal deinen satz und vergleiche dann die von dir geschriebene gülle hier...

moquai
22.08.2009, 14:25
Wo kamen die Drogen her? Genau, vom großen Bruder, 180 gr.

Und "überdenken" brauche ich nichts. Bisher habe ich einen recht bewegten Lebenslauf vorzuweisen.
Ich bin wohl ein wenig anders aufgewachsen als die Mehrzahl der CB-User.

Und nun Ende mit OT.

morphium
22.08.2009, 14:26
"ein stück haschisch in alufolie" sind bei dir also 180gr, okaaaay :freak

moquai
22.08.2009, 14:31
Nein, Du solltest richtig lesen: Extra für Dich, ROT und FETT!

Als ich ein Stück Alufolie mit Haschisch bei ihm fand.

morphium
22.08.2009, 14:35
was ist denn "eine stück alufolie"? ich kenn nur "ein stück alufolie"

moquai
22.08.2009, 14:45
Was das ist? Das, was andere andauernd machen: (Ein) Rechtschreibfehler.

NoNeed
22.08.2009, 14:57
Komm mal bitte von deinem hohen Ross runter und spiel hier nicht den Macker weil du ein Kind vom Balkon gestürzt hast.

Komisch das du auch noch genau weißt wieviel Gramm das waren... Aber du sagst es ja schon selbst, wir haben ein Problem in der Gesellschaft und du keine Lösung.

moquai
22.08.2009, 15:30
Aha, auf einmal sind es Kinder? Ich mache das auch mit Erwachsenen, wenn es nötig sein sollte.
Für so etwas gibt es Waagen, manche Dinge bleiben eben in Erinnerung.

Tja, ich werde meiner Signatur gerecht - und Du Deiner. ;)

NoNeed
22.08.2009, 16:57
Dann beschreib mal inwiefern ich meiner Signatur gerecht werde. Ich hab mich drauf bezogen anstatt einfach nur einen billigen Konter zu liefern.

gaunt
22.08.2009, 23:07
Jedenfalls habe ich mal einen Freund von meinem Neffen (er war damals 15) aus dem 2. Stock über den Balkon geworfen, als ich ein Stück Alufolie mit Haschisch bei ihm fand.
LOL -> Ein Drogentoter wegen nem bobbel Dope *G*

@moquai
Ich kiffe ja auch nicht. Aber ich hab selten so nen Krembel übers Kiffen gelesen wie von dir. Also folgere ich, dass du viel schlimmeres nehmen musst;-)
Ich stell mir des Grad vor:
"Was ist das -> Hasch!
Moment. Ich muss erst wiegen. Ich bin zwar kein Checker, hab aber immer ne Waage dabei...
2g. Sorry. dann muss ich dich leider ausm Fenster werfen. 1,9 wäre ja OK gewesen. Aber zwei. Ne, das geht nicht! Eine Sekunde, ich mach schnell das Fenster auf;-)"
Zum Glück rennen Kiffer nicht so schnell... Aber er hätte sich vorher auch totlachen können.

Ich hoffe du hast dir beim Fenstersturtz (hat schon Kriege ausgelöst!) nicht den Rücken verhoben.
Genau, vom großen Bruder, 180 gr.
Hast du den Bruder auch an die Waage gehängt?!?
Aber wenn der große Bruder nur 180G wiegt dann sollte der kleine keine Folgeschäden hinterlassen;-)

Werd mal locker... Sonst verreckst du an einem Herzinfarkt bevor die anderen an nen Lungenkrebs (Raucherkrankheiten gibt auch unter Kiffern!) nur denken könne;-)

Fred Fredburger
22.08.2009, 23:16
Zudem sollte man die Krankenkassen davon freistellen die Behandlung für Folgeschäden (z.B. Lungenkrebs bei Rauchern, Leberschäden bei Säufern) bezahlen zu müssen, ich sehe nicht warum die Gemeinschaft für die Folgeschäden zahlen soll. Da kann mir noch so oft einer damit kommen, dass die Leute krank sind, imo ist jeder Alki oder Raucher selber schuld, hab noch keinen getroffen der dazu gezwungen wurde.

Das ist aber ein ziemlicher Blödsinn, dann müßtest du Dicken, Sportlern etc auch die Leistungen der Krankenkasse verwähren.

Blutschlumpf
22.08.2009, 23:25
Nein, denn essen musst du, da liegt es imo nicht fern dass ein Teil nach unten (Essstörungen, Unterernährung) oder nach oben (Übergewicht) abweicht.
Sport kannste auch für die Gesundheit tun (z.B. gegen das Übergewicht ;)) und die wenigsten Leute riskieren frohen Herzens da bewusst ihre Gesundheit, es steigt lediglich die Möglichkeit einer Verletzung (auf der anderen Seite vermutlich auch die Lebenserwartung).
Soll heißen für die Krankenkassen sind fitte Leute die sich ab und zu beim Sport verletzen sicher besser als Leute die sich mit Chips vor den Fernseher setzen.
In dem Moment in dem ich Alkohol trinke, Drogen konsumiere oder rauche schädige ich bewusst meinen Körper, imo ist das was anderes als beim Fußbal mit dem Fuß umzuknicken oder sich was zu zerren. Ersteres ist Vorsatz, letzteres ist begleitendes Risiko.

moquai
23.08.2009, 11:14
LOL -> Ein Drogentoter wegen nem bobbel Dope *G*

Moment. Ich muss erst wiegen. Ich bin zwar kein Checker, hab aber immer ne Waage dabei... Eine Sekunde, ich mach schnell das Fenster auf;-)"

Ich hoffe du hast dir beim Fenstersturtz (hat schon Kriege ausgelöst!) nicht den Rücken verhoben.

Werd mal locker... Sonst verreckst du an einem Herzinfarkt...
Selten so gelacht. :evillol

1.) Er lebt noch.

2.) Wer sagt, dass ich kein Checker bin? ;)

3.) Und weißt Du mit dem Begriff "Küchenwaage" etwas anzufangen?
Kleiner Tipp: Es ist nicht das brandneue Bong-Modell, sondern kommt von Soehnle.

4.) Wieso Fenster? Es war der Balkon, leider war die Tür schon offen.

5.) Nett, dass Du Dir Sorgen um mich machst.
Aber keine Angst, ich bin ein kräftiges Kerlchen und erfreue mich bester Gesundheit.

boeller75
23.08.2009, 11:36
Cannabis sind schon lange keine weichen Drogen mehr.Das Zeug werden sie niemlas erlauben in Deutschland was is auch oki finde alkohol sollen sie auch mal verbieten es gibt mehr Alkohol Kranke als Drogen Kranke.

Greetz

Sherman123
23.08.2009, 12:19
Was manche hier für einen Mist schreiben.:freak
alkohol sollen sie auch mal verbieten es gibt mehr Alkohol Kranke als Drogen Kranke.Hat dich Vater Staat immernoch nicht genug beschnitten?? Du bist wahrscheinlich einer der lautesten Verfechter gegen Killerspielverbote, gegen Onlineüberwachung und dergleichen - aber in anderen Bereichen kann dir der Staat gar nicht genug eingreifen.

Soetwas verstehe ich wirklich nicht.

boeller75
23.08.2009, 12:25
ja du verstehst nicht was ich meine glaub ich

xpower ashx
23.08.2009, 13:34
Ab und zu rauchen, das habe ich 15 Jahre getan, jedoch hat es nichts gebracht und seit einigen Jahre vermisse ich das genauso wenig wie einen Vollrausch Alkohol.

Habe genug gesehen in dieser Zeit, von kleinen naiven Kids die heute vom "H" nicht mehr wegkommen, Kinder die sich ihren Verstand so weggedröhnt haben das die gar nicht mehr wissen wie sie heißen, einige haben es auch in eine Nervenheilanstalt geschafft, wo sie ja bestens betreut werden und schon wieder mit den Engelstrompeten und Stechäpfeln Freundschaft schließen.

Mir ist das reichlich egal was junge Leute tun, jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln oder auf die Schnauze fliegen immer und immer wieder, einige lernen was daraus, einige werden es nie lernen.

Auch verkennt man die Realität, wirklich gute soziale Kontakte hat man als Kiffer auch nicht, meistens gleichgesinnte und ein paar wenige die dir vorgauckeln deine Freunde zu sein und sich hinten herum amüsieren wie dumm man doch ist.

Ansonsten würde ich aus Erfahrung auch behaupten hin und wieder einen Rauchen ist nicht so gesundheitsgefährdend wie dauerhafter Alkoholkonsum. Vorallem kommt man aus einem süchtigen Verhalten bei Cannabisgebrauch schneller wieder auf die Füße wie ein Alkohliker der morgens als erstes zitternd zur Jägermeister Flasche greifen muß.

Ich habe meine Erfahrungen wohl machen müssen, ohne Alkohol und Cannabis läßt es sich gut leben, und mein Konto ist voller :lol

Rot1990
23.08.2009, 14:18
@ Moquai

Ein Bekannter ist vor 8 Tagen von einem Balkon gefallen und sitzt nun im Rohlstuhl.. Querschnittsgelähmt. Und das war nur aus dem ersten Stock.

Du hast körperliche Schäden oder gar den Tod des Jugendlichen billigend in Kauf genommen, nur um deinen persönlichen Feldzug gegen Drogen zu führen.

Er hätte dich anzeigen sollen. Und wär ihm was schlimmeres passiert, hättest du dich wegen Todschlags verantworten müssen.

xpower ashx
23.08.2009, 15:40
Die Frage ist eher hat er aufgrund deiner Aktion aufgehört damit? Ich vermute mal nicht, persönliche Rachfeldzüge bringen doch sowieso nichts, ist er nicht vieleicht vom Balkon gefallen weil er sich kaputt gelacht hat über das was du ihm antun wolltest. :lol

Mein Mutter sagt immer wer sich in Gefahr begibt kommt darin um, hätte er mal besser nicht gekifft :D

moquai
23.08.2009, 15:51
Ich führe keinen Feldzug, sondern schütze mein Familie und Verwandtschaft.
Und unter dem Balkon sind Hecken, also keine Panik.

@ xpower ashx:

Du schreibst, was ich denke. Denn genau Deine Aussage, besonders ab dem 2. Absatz, spiegelt die Gründe wider, die ich durch meinen Anfangspost (#82, die letzten 3 Zeilen) angegeben habe.

Denn nur um das geht es mir.

Aber einige verstehen (oder wollen es nicht) verstehen, dass ich keinen verurteile, nur weil er kifft.

Nein, gelacht hat er bestimmt nicht. Er hatte die Ware seinem Bruder geklaut und wollte die große Kohle machen.
Ob er aufgehört hat? Keine Ahnung, jedenfalls hat er keinen Kontakt mehr zu meinem Neffen.

morphium
23.08.2009, 16:07
dann nimmst du deinem neffen auch hoffentlich fettes essen, süßkram, alkohol, zigaretten sowie den fernseher weg, tauscht die 50€ ikea matratze gegen eine vernünftige kaltschaummatratze sowie den billigen bürostuhl gegen ein rückenschonendes topmodell aus? immerhin willst du deine familie "schützen"

moquai
23.08.2009, 16:29
Er hat weder Möbel von IKEA, noch einen billigen Bürostuhl.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Sollte mal jemand versuchen, Deine Freundin/Frau (falls Du mit 25 Jahren schon eine hast) zu vergewaltigen, dann brauchst Du ihr nicht beizustehen, denn sie hat ja auch bestimmt einige von den Dir aufgeführten Lastern.

Ich hoffe, Du kannst diese Aussage geistig auffassen.

morphium
23.08.2009, 16:37
oh, ein birnen-apfel-vergleich... oder wurde dein neffe gezwungen zu kiffen?

moquai
23.08.2009, 16:45
Auch nicht dümmer als Deine Beispiele im Vergleich zu Drogen.

Micha45
23.08.2009, 16:46
Wieso behaupten eigentlich immer wieder Leute, dass der Konsum von Haschisch und Marihuana in den NL generell erlaubt sei?

Das stimmt nämlich so nicht! Der Erwerb und der Konsum ist nur in den dafür vorgesehenen Coffe-Shops und dort auch nur in einer begrenzten Menge erlaubt. Außerhalb dieser Shops ist die Beschaffung, der Besitz, sowie der Handel mit diesen Drogen genauso verboten wie überall in den EU-Ländern.

In Deutschland ist nicht nur der Besitz, sondern auch die Beschaffung und die Einfuhr aus dem Ausland von illegalen Drogen, sowie der Handel damit strafbar. Sollte man beachten, wenn man nach NL fährt und sich mit dem Zeug eindeckt.

Zur Sache:
Ich habe früher auch hin und wieder gekifft, aber es hat mir nie so richtig geschmeckt und mir wurde sogar meistens kotzübel von dem Zeug.

Muss man sich nicht wirklich antun.

morphium
23.08.2009, 16:53
@moquai
doch, sehr viel dümmer sogar... kiffen (in großem rahmen) schadet dem körper, das tun viel fettes essen, süßigkeiten und meine anderen beispiele auch!

moquai
23.08.2009, 17:02
Was soll ich zu so viel Dummheit nur schreiben? :rolleyes
Aber warte mal. Habe ich nicht neulich folgendes gelesen? "IKEA-Matratze - über 1400 Tote im Jahr 2008."

Micha45
23.08.2009, 17:04
@moquai
Lass dich doch nicht provozieren!

moquai
23.08.2009, 17:06
Hallo,

hast Du den kompletten Thread gelesen? Das geht doch schon die ganze Zeit so. ;)
Manche raffen es halt einfach nicht, dass dies der Einstieg zu härteren Drogen ist oder sein kann.

Micha45
23.08.2009, 17:12
Servus,

ja, ich habe den Thread gelesen.

Bei Diskussionen über dieses heiße Thema gibt es eigentlich immer 3 Gruppen:
1.) Die Extrem-Befürworter
2.) Die Extrem-Gegner
3.) Die Tolerierer bzw. Gleichgültigen

Dann kracht es irgendwann und es wird beleidigt. Ich würde als Forum-Betreiber solche Fäden erst gar nicht zulassen, denn das führt alles zu nichts Gutem.

moquai
23.08.2009, 17:21
Hallo,

zugegeben, manche mögen meine Einstellung zu hart finden.
Oder vielleicht denken, ich habe zu viele schlechte Filme gesehen.
Aber dem ist nicht so, denn das Leben ist noch viel schlechter und fieser als jeder Film.

Mich kann man irgendwo zwischen 2/3 einordnen. Denn jeder soll machen was er will.

Aber!
Ich lehne solche Art von Drogen strikt ab. Ich lasse es auch nicht zu, dass meine Familie in irgendeiner Weise mit solchen Dingen in Berührung kommt. Dies verhindere ich so gut es geht. Und das mit allen Mitteln.

Ich denke bei den Usern (Schülerbubis?), die hier so einen auf "Ich bin richtig cool, denn ich habe voll die dicken Eier" machen, geht doch die braune Masse schon bei einer Gitanes in die Hose.
Und dabei spreche ich noch nicht mal von der in der BRD auch verbotenen Mais.

Die, die damit intensiv in Berührung kamen, stellen ihre Argumente wohl anders zur Schau.

morphium
23.08.2009, 17:41
Habe ich nicht neulich folgendes gelesen? "IKEA-Matratze - über 1400 Tote im Jahr 2008."

jeder fünfte deutsche hat bereits adipositas - und zu was führt adipositas?

damit ist das thema auch für mich erledigt... moquai ist einfach nur ein dämlicher spinner der sich selbst über alles andere stellt... lass deinen neffen halt mal einen durchziehen, er wird davon nicht sterben und ist um eine erfahrung reicher... es ist immer noch *seine* entscheidung, nicht deine! sein körper, seine entscheidung, verstanden?

Marcel^
23.08.2009, 18:13
Ich sehe Dich geistig vor mir, Deinem (zukünftigen?) Kind zusehend, wie es sich härteres Zeug schnieft/wirft/wasauchimmer. :lol "Mach mal Deine eigenen Erfahrungen!"

Ich will damit nicht sagen, dass ich das "vom-Balkon-schubsen" in Ordnung finde, trotzdem hätte ich dem Kerl auch mal ordentlich die Leviten gelesen.

morphium
23.08.2009, 18:17
es geht hier um canabis, nicht um koks, heroin oder andere drogen

moquai
23.08.2009, 18:28
jeder fünfte deutsche hat bereits adipositas.
es geht hier um canabis, nicht um koks, heroin oder andere drogen

"Fettsucht" hätte gereicht. Und im Straßenverkehr sterben auch viele, aber darum geht es nicht.
Ich sehe schon, Du hast rein gar nichts verstanden.

Ja, in diesem Fall spiele ich "Gott", denn es war nicht seine Entscheidung. Sein "Freund" wollte ihm das andrehen.

Und wie soll es anders sein? Du hast hat auch meine Aussage zum Thema "Einstiegsdroge" nicht gerafft.

morphium
23.08.2009, 18:42
achso, dein neffe kann also nicht für sich selbst entscheiden... interessant!

und jetzt überlegen wir mal gemeinsam (alleine fällt es dir anscheinend zu schwer):
fall a) peter (18) geht mit 20€ zum örtlichen dealer (canabis ist ja illegal) und will 2g canabis kaufen um sich mit seinen kumpels einen gemütlichen abend zu machen... leider ist canabis gerade aus, der dealer kann ihm allerdings koks anbieten... er kriegt auch "stammkundenrabatt" damit das koks für alle reicht... das zeug wird gekauft und er und seine freunde koksen sich einen

fall b) peter (18) geht mit 20€ und seinen kumpels in den örtlichen coffeeshop (canabiskonsum ist dort legal), besorgt sich 2g und hat einen schönen abend mit seinen jungs

so, welcher fall gefällt DIR jetzt besser? mir b)

Justin_Sane
23.08.2009, 18:53
Lalala...es heisst "Cannabis"! Ist ja bereits im Titel falsch geschrieben - auf der anderen Seite spiegelt das aber auch ganz gut das Niveau hier wider! :cool

Relaxt mal wieder alle hier ein klein wenig - entweder bei 'nem Bier oder 'nem Joint! Oder mit beiden gleichzeitig! :D

moquai
23.08.2009, 18:54
Keiner. Und auch beim "Örtlichen" kann Cannabis (beachte endlich die korrekte Schreibweise) aus sein.
Dazu kommt: Es ändert nichts an der Tatsache, dass es Drogen sind.

@ Justin_Sane;

Ich bin ganz entspannt. ;)

morphium
23.08.2009, 19:02
@moquai
im coffeeshop bekommt man aber keine alternative droge angeboten! und genau darum geht es... das gleiche mit der alterskontrolle (im shop ja, beim dealer nein) oder bei der qualität des cannabis... der thc gehalt könnte so kontrolliert werden, außerdem würde gepanschtes vom markt gezogen werden... staatliche kontrolle halt

@justin
bin schon beim zweiten bier, mich regt nur diese totale ignoranz auf...

moquai
23.08.2009, 19:16
Ignoranz, zu WAS? Weil ich Drogen in meinem Umfeld nicht befürworte?

Ich bin nur froh, dass ich keine Tochter im "gefährlichen" Alter habe. Bei der Mehrzahl von dem Gesockse (was sich heutige Jugend nennt), wäre das nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen für mich.

Bevor jetzt jemand fragt, warum Tochter und nicht Sohn oder Kinder...
Ich gehe von mir aus, denn ich möchte nicht mein Schwiegervater sein.
Aber ich habe das Glück, dass unsere Familien ähnlich gestrickt sind. ;)

gaunt
23.08.2009, 19:17
Manche raffen es halt einfach nicht, dass dies der Einstieg zu härteren Drogen ist oder sein kann.
Der Einstieg zu Drogen ist das Aspirin das Eltern den Kindern geben. So lernen Kinder das man durch die Einnahme von chemischen Substanzen sein Leben verbessern kann.
Siehe z.B. hier:
http://www.hilfe24.de/statistik_medikamentensucht.htm
Oder Frage jeden anderen der sich mit dem Thema mal näher befasst hat.

Kiffen ist so unwichtig und die Verfolgung und Kriminalisierung (inkl. Umstieg auf andere Substanzen) kosten dermaßen viel Geld...
Das könnte man in der Drogenaufklärung deutlich besser einsetzen.

Hier gehts einfach nur um Polemik und nicht um die Lösung eines Problems.

moquai
23.08.2009, 19:24
Wieder nüchtern? Denn Du kannst ja auch normale Sätze schreiben, im Gegensatz zu hier:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6513890&postcount=105bn

ToXiD
23.08.2009, 20:07
Ich denke, so einige haben ihren Standpunkt zu diesem Thema hier überdeutlich klar gemacht.
Es war wirklich nicht notwendig, die persönliche Schiene zu fahren. Falls unbedingt noch Befindlichkeiten zu diesem Thema ausgetauscht werden müssen, bitte die PN-Funktion nutzen. Weiterhin empfehle ich die Suchfunktion: Threads zu diesem Thema haben wir schon zu Genüge gehabt.