Neues MB oder gleich neues System?

Declaime

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
92
Hi,

wie man hier: klick erkennen kann, ist mein mainboard anscheinend hin.
Jetzt kann ich keine PCI Karten und auch keine DDR2 Bausteine in die farbigen Slots (gelb) anschließen.
Entweder er fährt erst gar nicht hoch oder piepst weil er keine RAM mehr erkennt.

Mein System steht ja in meiner Signatur.
Die Frage ist jetzt ob es sich auszahlt, einfach nur das Mainboard zu ersetzen, oder ob ich gleich auf ein neues System setze. Verwende den PC eigentlich nur zum Zocken und Filme gucken.
Ist es ratsam, dann ein 775er Board mit DDR3 zu nehmen? Eher nicht oder?

Vl. könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen, denn sehr entscheidungsfreundlich bin ich nicht gerade :rolleyes:


MfG
Declaime
 
Nein, DDR3 und S775 sind möglich, aber nicht sinnvoll.

Kauf dir ein neues Board. Deine Komponenten sind noch sehr gut.

edit:
Hast du eigentlich alles auf Standard oder hast du übertaktet? Wenn nein, dann schicke das Board zum Austausch zu Asus. Ansonsten hoffe ich, dass du alle Riegel einzeln mit Memtest überprüft hast. Anderes NT wäre noch ne Testoption, wie auch alle nicht benötigten Geräte rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, eines board reicht aus! wenn du mit dem system noch klar kommst (solltest du imho), dann brauchst du nicht unnötig geld ausgeben.

vorschläge von Hypocrisy beachten! du kannst auch einschicken, wenn du übertaktet hast. am besten vorher nochmal einen bios reset (clear CMOS).
DDR3 ist einfach teurer als DDR2, hat wenig mehrleistung für 775-prozzis und zu dem müsstest du auch noch neuen kaufen und kannst nicht deinen alten weiterbenutzen.
ein neues board kostet ca. 100€, ein entsprechend neuer (besser als deiner) rechner kostet das zehnfache.
 
naja ein umstieg würde ich nicht ausschließen, aber das ist echt deine entscheidung. Wenn dein system dir reicht dann kauf ein neues mainboard und schick das alte zu asus ein. Das verkaufste dann halt wenn du es wieder bekommst. Es sei denn du kannst solange warten bis es getauscht wurde und hast einen zweiten rechner zum überbrücken der zeit.

Sollte dir die geschwindigkeit deines PCs nicht mehr gefallen und du soweiso mit einer aufrüstung liebäugeln dann ist nun natürlich ein guter zeitpunkt. Nimmst z.b nen Phenom II X4, Mainboard & Ram und schon bist du fertig. Deine alten teile verkaufste dann anschließend (mainboard natürlich erst nach austausch bzw. dann als defekt.)


achso und noch ne idee, check mal deine festplatte, eventuell ist die auch defekt und er verschluckt sich da an defekten sektoren und friert ein.
 
Hab mich auf jeden Fall undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, du sollst alles auf Standard zurüksetzten und wenns dann immer noch nciht geht, einschicken.

Einen Quadcore und eine noch schnellere Graka kriegst du auch mit deinem Board zum Laufen.
Da musst du nicht alles tauschen.
 
danke für eure Antworten!
Habe die Riegel/Slots durchgetestet und auch den Mem-Test von Vista drüberlaufen lassen, war aber alles ok.
Der Riegel, egal welcher, der im dritten Slot installiert wird, wird ganz einfach nicht erkannt.
Auch die PCI Schnittstelle ist defekt.
Leider kann ich auch nicht testen ob es mit einem anderen Netzteil oder RAM läuft, da ich keine hab. 2 PCI Karten hab ich allerding, zwar beide nur Netzwerkkarten, aber die funktionieren auf meinem Mainboard nicht bzw. nur Teils, was ihr auch in meinem anderen Thread lesen könnt.
Ob die Festplatte kaputt ist, kann ich nicht sagen, da ich keine zweite habe, aber werde heute einen Festplattentest machen. Düfte doch nun schon von jedem Hersteller angeboten werden oder? Hab eine Seagate.

Ich glaube ich kann einen Defekt des Speichers durchaus auschließen, denn sonst würde er doch in den anderen Slots auch nicht erkannt werden oder?

Ok, also würde es Sinn machene infach nur das Mainboard auszutauschen. Nur welches? das gleiche nochmal? War sehr zufrieden mit dem P5Q.

Übertaktet hab ich noch nie was. Muss ich es prinzipiell immer auf Standard zurück stellen, wenn ich es einschicke? Hab das aich schon versucht und der Speciher bzw. die Fehler blieben die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Dann erspar dir doch den Stress und bring das Teil mal zum PC Händler. Der soll mal die offenen Sachen durchtesten. Kostet halt etwas.
Oder schick das Board direkt zu ASUS und mach ne RMA auf. Nö, mit Übertakten kann man ein MB eigentlich nicht killen. Brauchst das nicht zurücksetzten.
 
Alles klar, dann werd ich das Board zu meinem Händler zurück tragen.
Jetzt bleibt aber doch noch die Frage offen, ob ich ein anderes oder das gleiche Board nochmal nehmen soll.
 
Wenn es innerhalb der Garantie ist, bekommst du ein gleiches Board zurück.

Ansonsten kann ich dir "mein" Mainboard empfehlen.
 
Bis ich mein Board zurückbekommen vergehen mit Sicherheit 1-3 Wochen, also wohl eher ein neues holen.
 
Da ich eigentlich gerne bei Asus bleiben möchte, hab ich mir mal folgende Mainboards raußgesucht.
Vl. könnt ihr mir bei der Wahl behilflich sein:

P5Q Pro
P5Q-E
P5Q Deluxe
 
Na dann bleib doch beim E. Einfach umbauen und weiter geht´s. Keine neuen Treiber, kein Stress. :)
 
Zurück
Oben