Feilschen bei MM&Co möglich?

P4ge

Commodore
Würde gerne mal wissen wie ihr, wenn ihr den bei großen Elektrogroßmärkten kauft, die Preis drücken könnt. Ich habe so das gefühl das, sobald nur annähernd das Argument kommt "ich habe das wo anders günstiger gesehen", sofort kommt: "Dann kaufen sies doch da".

Ich möchte ja nicht 50% Rabatt um gottes willen 5-10% (bei 300Euro fängt das erst an) sollten doch machbar sein, oder nicht? Wenn man sich so geizhals anschaut, sind dort schon deutliche Unterschiede zu sehen, klar viele Firmen haben lockangebote, verkaufen ab Lager, ABER Großmärkte kaufen in größeren Kontingenten (demzufolge geringere Stückkosten) also ist ja "Einsparpotential" vorhanden.

Also wie könnte man vorgehen?

einfach mal testen, klar werden die eine rabattspanne haben, man muß wahrscheinlich nur an den richtigen geraten und hoffen das er n guten tag hat.

ich für meinen teil kauf nichts mehr bei den "apothekern" ich bestelle lieber in onlineshops und gut ist, günstiger, kaum probleme und und undmein altes Asus 939 Mainboard (A7N SLI- SE) hab ich im heimischen Komputerladen für 99€ bekommen, hab am selben tag noch bei MM nach nem Game geschaut, siehe da, das selbe board für 219€

Noch nie auch 1% bekommen uaf reguläre Ware.
Auf Aussteller schon, allerdings immer noch teurer wie im Netz. :(

Nich mal die ach so tolle "Tiefpreisgarantie" gibts dort.
Dann kommen Sie immer mit noch mehr Ausreden, damit der günstigere Preis nicht zählt.

Ich kaufe da nur noch Spiele im Angebot, DvD´s und Klreinkram.
Sonst sind die Läden für mich gestorben.

Kann man praktisch vergessen, den Mitarbeitern ist es glaube ich auch untersagt da irgendwas am Preis zu machen. Aber wenn man dem Geschäftsleiter über den Weg läuft sieht es da schon ein wenig anders aus ;)

Hab mal einen gesehen der sich tierisch drüber aufgeregt hat das es bei MM so teuer ist (hatte einen Ausdruck von seinem Wunschgerät bei nem Onlineshop dabei). Hat dann den Geschäftsführer verlangt und der hat ihm praktisch ohne viel Geschwatze 50€ Rabatt gegeben~

cya
cr@zy

Kommt immer auf die Angestellten dort an. Manchmal bekommst du gut Rabatt, manchmal aber selbst auf ein Ausstellungsstück nur 5% nach sehr hartem Verhandeln mit dem Filialleiter (ist mir selbst in der Potsdamer Niederlassung passiert und für die 5 % musste das Ding in 1 Jahr 2 mal in die Werkstatt und ist nach Ablauf der Garantie wieder kaputtgegangen). Elektronische Geräte kaufe ich bei denen eh nicht mehr. Ich hab da früher fast nur gekauft, aber jedes Gerät hatte immer einen Mangel.
Scheinbar kaufen die irgendwelche B-Ware/Ausschussware und Rückgabe-Artikel ein und verscheuern die dann als normale Ware. Bei den meisten fällt das wohl auch nicht auf, da die Mängel so klein sind dass sie nur Leuten wie mir auffallen/eine Reklamation wert sind. Und Leute wie ich gehen da auch früher oder später eh nicht mehr hin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Mitarbeiter mit seiner Preisvorstellung konfrontiert, kann man schon was erreichen. Es kommt auch immer auf den Verkäufer an. Hat er Lust oder ist es ihm lästig (...)

Oft habe ich erlebt, dass er Rücksprache mit der Geschäftsleitung genommen hat und mir danach den bestmöglichen Preis anbieten konnte. Allerdings war auch der bestmögliche Preis meist immer noch viel zu hoch im Verhältnis zu den besten Onlineshop-Angeboten.

Erfahrungsgemäss bestelle ich also direkt im Internet, ohne dass ich einen Fuss in einen der Elektronikmärkte stelle.

Dort kann man mal hingehen, um sich etwas anzusehen, das wars dann aber auch.

Es kommt auf mehrere Faktoren an, wie z.B. das eigene Verhandlungsgeschick, die hauseigene Kalkulation, Tagesform des Verkäufers, Preisniveau des örtlichen Wettbewerbs, etc..

Meine Erfahrungen mit MM sind in dieser HInsicht sehr mau... aber meistens lohnt das eh absolut nicht, denn selbst mit 30% Rabatt ist der Laden immernoch teuer ;) - zumindest bei den Produkten die ich erfragt habe.

Ich würde nur bei MM einen höheren Preis akzeptieren wenn ich weiß, dass es zu Problemen kommen kann.

Habe mir z.B. mal bei MM die XBOX gekauft - war dort 20€ teurer als im Inet - aber für den "Service" einer eventuellen Reparatur war es mir wert.

In der Schweiz ist das kein Problem, man bekommt dort die gleichen Preise wie ein gewisser Onlineshop.

Ich weiss sogar, dass aufgrund dessen mal der Verkaufsleiter von Philips herbestellt wurde, weil ein Onlineshop die Preise massiv unterboten hatte. Nun hat MM günstigere Einkaufspreise, gibt diese aber nur an Kunden weiter, welche auch wirklich die Preise vergleichen...

wieso sollte ich da lange feilschen wenn ichs anderswo sowieso billiger bekomme ... ?
wer kauft den da noch ein ;p

sry, ned mal das Argument der schnellen Ware zählt da noch groß ... im iNet krieg ich das billiger selbst wenn ich gesalzene Preise für 24H oder gar overnightexpress dazurechne bin ich billiger als bei Mediablöd&Co...

Naja aber es gibt ja auch bei eGay genug "Dumme" die mehr als den Neupreis für ne Ware hinlegen ...oder Leute die für Gebraucht noch mehr als 50% Neupreis zahlen ... das wissen eben auch die Mediblöd Leute: Dumme zum abgrasen gibt es auf dieser Welt genug ...

also ich habe mir damals eine Waschmasch bei denen Aus der Werbung bestellt, diese war nicht verfügbar, das war mir aber schon klar. Da habe ich ohne zu fragen bei Saturn (is ja das gleiche) die Waschmaschine einfach 50€ billiger bekommen + kostenlose Lieferung Am Ende war ich 70 € unter InetPreis inklusive Versand

Auch so hab mir neulich Geschirrspüler gekauft, der war dort auch billiger als im Inet

Außerdem sind doch die höheren Kosten klar, woher sollen die sonst ne 0% finanzierung geben können (beispielsweise)

Man kann sich dort die Geräte anschauen und trotzdem zurück bringen - das ist doch wunderbar. Klar sind sie manchmal teuerer und meinen LED TV würde ich dort nicht kaufen weil der da dort gleich 300-400 € teurer ist. Aber wenn man die Augen auf macht, kann man schon öfter Schnäppchen ergattern.

Grüße

Meinen Yamaha RX-V663 hab ich von 549 auf 399 runter gebracht im MM Wels. War ein normales Gerät aus dem Lager kein Aussteller.

unique28 schrieb:
Nun hat MM günstigere Einkaufspreise, gibt diese aber nur an Kunden weiter, welche auch wirklich die Preise vergleichen...

Wo du das grad sagst...
Ne Freundin aus Bochum hat sich vor kurzem ein neues Telefon gekauft. Hat vorher im Netz geguckt und auch auf der Seite von MM (oder Saturn? egal...). Hat da ihr Wunschtelefon gesehen für 49€. Da sie nicht im Internet bestellen wollte ist sie dann da hin, war auch vorrätig. Allerdings für 59€.
Als sie einen Verkäufer drauf angesprochen hat meinte der das könne nicht sein. Dann haben sie zusammen vor Ort im Netz geguckt... woraufhin der Verkäufer dann zum Abteilungsleiter ist, mit dem gesprochen und ihr dann anschliessend das Telefon für den I-Net Preis überlassen hat.

Auf die Frage ob sie, wenn sie nicht gesagt hätte das der Preis auf der Website günstiger ist, den normalen Preis hätte zahlen müssen - und ob sie den Preis jetzt ändern würden - meinten sie nur "natürlich... der Preis bleibt... wir wollen ja sehen ob die Kunden auch auf unserer Seite schauen" :freak:

Also, bevor man bei bei MM/Saturn kauft -> Immer erst auf deren Website schauen...

cya
cr@zy

Es gibt Geräte die sind bei MM genauso teuer wie im Netz: Beispiel TechniSat Digit HD8-S Receiver, im Netz ca. 290 -300 Euro, bei MM 299. Da würde ich halt was versuchen.

Ich kaufe sonst nur meine Filme und Games da. Allerdings bei großen Elektro Artikeln ist es denk ich doch besser Vorort zu kaufen, da Reperatur in meinen Augen schneller geht (also mit hinbringen und so).

Mich würde mal interessieren, es schon jemand geschafft hat, nur mit nem Websitenausdruck den Preis zudrücken? Das mit dem Fehler auf der eigenen WEbsite kenne ich, hatte ich bei SAturn schonmal, darum geht es mir auch nicht wirklich. Mir geht es um reine "feilschen".

Ich schau im Internet nach, was K&M für Sache X nimmt. Dann fahr ich in den Mediamarkt (der ist halt ne Ecke näher bei mir) und nenne dort den Preis, den ich bei K&M bekommen kann. Bisher habe ich die Ware dann immer für den gleichen Preis bekommen. Mediamarkt versucht halt die Waren zum gleichen Preis anzubieten, nicht zum Preis von Online-Versandhäusern versteht sich, sondern von Händlern vor Ort. Und K&M haben wir halt auch in der Umgebung, deshalb vergleiche ich dort. Mit Amazon und Co. braucht man denen natürlich nicht zu kommen.
Ein Verandter hat so z.B. 50€ beim Kauf eines TV´s gespart, ich ca. 20€ bei einem Headset, usw. usw. - es lohnt sich auf jeden Fall. Nur muss man halt erhlich sein, was die Preise angeht, denn blöde sind die ja auch nicht, die schauen dann fix auf der HP von K&M nach. Ich drücke den Preis also nicht mal mit einem Ausdruck, sondern mit einer Aussage und meinem Charme :)

Zuletzt bearbeitet:
K&M ist bei manchem auch ne Apotheke.

Also bei Media Markt hilft es immer sich auf die Tiefpreisgarantie zu berufen, aber die Tiefpreisgarantie bezieht sich nur auf Ladengeschäfte nicht auf Inet Stores.
Wenn ihr in München zu MediaMarkt geht und nachweisen könnt (Werbung etc.) das Produkt X in Berlin (egal welcher Laden, nur ein richtiger Laden) 100Euro günstiger ist müssen die euch den Preis geben.

Allerdings wie gesagt Inet Stores zählen nicht. Ist ja auch klar, nen Inet Store hat wesentlich geringere Kosten als eine MediaMarkt Filiale!

@AkShen: Richtig. Bei uns hat ein Internetshop den Abholshop zwei Minuten vom MM entfernt ;)

AMD User hat die Variablen schon passend aufgezählt ^^

Allerdings ist es in der Praxis schon etwas schwieriger. Ich für meinen Teil versuche eher keinen "Rabatt" zu bekommen, sondern Beigaben.. und zwar umsonst.

D.h. als ich bei M&M war, habe ich mir einen Verk. gesucht und gesagt was ich haben möchte.
XBox + Fernseher. Bei der Auswahl des TV habe ich noch nichts gesagt... bei der Xbox auch noch nicht.
Als er den Preis nannte, sagte ich, dass ich aber noch gern Zubehör hätte und ich Bar zahlen würde.

Kurzum, wenn ich das nun alles mitnehme, dann möchte ne Wandhalterung und nen Pad dazu haben ... umsonst.
Das Pad habe ich nicht bekommen, aber ne Wandhalterung für 199€. Bei etwa 1200€ Einkaufpreis entspricht das einem Rabatt von 16,67 %.
(xbox+2pads+2games+tv)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit meinem lokalen MM sind hier sehr positiv.

Bisher gab es eine Digicam für 200 anstatt 250€ (einfach weil ich behauptet habe
dass es die Cam im Internet für 186€ gab, was allerdings auch stimmte) und
ein anderes Mal einen Braun-Rasierer für 60 anstatt 90€.

Bei anderen (größeren) MM im Ruhrgebiet sind allerdings Bekannte abgeblitzt ...

Scheint also von MM zu MM durchaus verschieden zu sein ...

Würde mir evtl. einen Ausdruck aus dem Geizhals als Argumentationshilfe mitnehmen
und einfach mal probieren ...

Ob man feilschen kann oder nicht, hängt wohl davon ab wen man gerade erwischt (mit mir als kleine studentische Aushilfe ist das immer schwierig, ich habe über den Preis absolut keine Gewallt) und vor allem, was man kauft.
Wenn ich mir im Markt mit den vielen Ringen die Preise für Notebooks oder LCDs ansehe, fällt mir auf, dass diese meist zum Einkaufspreis oder gar darunter verkauft werden. Schon klar dass da auch der Abteilungsleiter keine "Rabatte" mehr gibt. Aber gerade bei diesen Geräten kann es nicht "billig" genug sein.

Vor einem Monat habe ich mir dann einen Denon 1910 AVR gekauft, für ~376€ im Personalkauf, regulär kostet das Gerät (auch im Netz) noch 499€. Da ginge sicher ein klein wenig, wenn ich nicht die vollen 123€.

Zurück
Oben