Q9550? X4 955?

dia

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Q9550? X4 955? i7 860?

Hallo zusammen,

Hintergrund
  • X2 3800+ "Manchester" - 89W TDP - Sockel 939
  • Noch DDR1 Speicher, GA-K8N Pro-SLI (Gutes Board!),
  • Orochi läuft Passiv und schafft es nur bei Prime auf 45 Grad so dass sich der CPU Lüfter einschaltet
  • Antec P182 (Gute Gehäuselüftung)

Weiteres
  • Ich will nicht übertakten, höchstens undervolten (im Notfall)
  • Ich werde mir nicht innerhalb von 2 Jahren wieder einen neuen Prozessor kaufen (d.h. in 3 Jahren sind aktuelle Sockel auch wieder alt)
  • Ich lege Wert auf SILENT und STROMSPAREND zu der geforderten Leistung! (Nein ich möchte keine StromsparCPU zu überteuerten Preisen)
  • Ich kann auch noch ein halbes Jahr warten
  • Ich habe Vista übersprungen, möchte aber bei Windows 7 wieder einsteigen
  • Von Zeit zu Zeit werde ich nur die GraKa im Midrange bereich erneuern (derzeit HD4670 Ultimate)

Aufgabengebiete
  • Spiele hauptsächlich CS 1.6 (Hier reicht mein aktueller Prozessor)
  • manchmal aber auch HL2+E1-2, Tomb Raider, ... (kaufe Spiele meistens erst nach 1-2 Jahren wenn sie viel günstiger sind)
  • Hin und wieder Videoschnitt (QuadCore wäre gut!)
  • Officebetrieb
Parallel zu allen genannten Gebieten schaue ich gerne Videos bei Youtube, andere (Flash-)Filme oder höre Musik, habe IM wie Miranda, Skype laufen.
Am schlimmsten sind Flashs im Internet ... treibt die CPU Auslastung nach oben!

Preislich
Ich habe mir als Limit für CPU (160-180), Mainboard (70-100) und Speicher (bis 100 Euro für 8GB) ein äußerstes Limit von insgesamt 400 Euro inkl. Versand gesetzt.
Das würde für ein Update auf 775 oder AM3 sprechen, weil der Lynnfield das bestimmt nicht schaffen wird mit neuer CPU neuen MBs und DDR3 Speicher.



Jetzt meine Fragen

1. Q9550 oder X4 955 oder warten?
Q9550 und X4 955 sind von der Leistung her ungefähr gleich
Das würde für den günstigeren AMD sprechen.

oder auf Core i7 860 warten (https://www.computerbase.de/2009-07/quad-core-lynnfield-kommt-als-core-i7-870/)
Nochmal der Hinweis, Sockel ist egal, weil der Rechner wieder 3-4 Jahre halten soll.

2. Ich will passiv kühlen. Habe hier einen Scythe Orochi. Geht das?
Q9550 (95W TDP) ist im Computerbasetest bißchen Kühler als der AMD (125W TDP) --> würde also für Intel sprechen (https://www.computerbase.de/2009-04...nd-955-black-edition/30/#abschnitt_temperatur)


weitere Fragen:

3. Mainboard
ich habe immer das Gefühl, wenn ich ein Board für 60 Euro kaufe statt eins für 100 Euro(oder noch mehr!?), dann kaufe ich nicht nur weniger Anschlüsse bzw Crossfire/SLI, sondern auch eine (deutlich) niedrigere Qualität von Sound, Übertragungsrate bei USB SATA etc. Stimmt das?

4. Speicher
Laut tests die ich gelesen habe ist es heutzutage quasi egal, welchen Speicher man nimmt, weil man durch besseren speicher nur ca. 1 bis max. 2 Prozent mehr Leistung bekommen kann. Wozu also teuren Speicher nehmen statt einfach mehr zu nehmen?

5. Welchen zu erwartenden Performanceschub wird das Update wohl liefern?
Einmal durch doppelt so viele Kerne? Durch höhere MHz? Durch aktuelleres CPU Design?


Allgemeines

6. Ab welchem Zeitpunkt lohnt sich ein CPU,MB,RAM Update?
Vielleicht geh ich ja von falschen Tatsachen aus und meine CPU würde nochmal 1-2 Jahre reichen.

7. Welcher Chipsatz ist zur Zeit der beste? Lohnt es sich auf neuere Chipsätze zu warten?
Die Frage stellt sich auch, weil ich am liebsten HybridCrossfire hätte, aber das mit meiner HD4670 nicht geht. Kommt da was in Zukunft? Ist der P55 Chipsatz viel Energieeffizienter als P45?

===========================================

Ich bin auch offen gegenüber alternativen (z.B. DualCore CPU mit günstigem Mainboard und 4GB Speicher, wo ich dann letztendlich auf 200 Euro rauskomme und das in 1-2 Jahren dann wiederhole auch für 200 Euro) Bei Alternativen würde ich mich über eine kurze Begründung freuen, warum und welche Vorteile/Nachteile/Übereinstimmungen ich dann gegenüber meiner aktuellen Auswahl hätte.


Vielen Dank schon mal an alle die sich mit meinem "Problem" auseinandersetzen.


liebe Grüße
dia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, würd ich mich für den Phenom 2 945 mit 95Watt TDP entscheiden.
Energieeffizienteste prozessor von AMD, bzw auch Energieeffizienter als ein Q9550.
Hinzu kommt dass er auch weniger kostet und Leistungsmäßig auf gleicher Höhe ist.
Den könntest du dann auch mit dem fettesten PAssivkühler den ich kenne kühlen^^.
Aber ein gute Gehäuselüftung sollte schon drinn sein, bestenfalls ein Lüfter der da gleich draufbläst.
 
Warum soll der AMD Energieeffizienter sein als der Q9550? Das Gegenteil ist der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Antworten.

@Schaffe89: Kannst du mir diesen Test, worauf du dich wohl beziehst, zeigen wo der 945 (95W TDP) und der Q9950 (E0 Stepping - 95W TDP) verglichen werden?
Sollte sich das Bewahrheiten wäre der von dir genannte 945 (ca. 145 Euro - http://geizhals.at/deutschland/a446999.html) eine Super alternative!!!

PS: Zur Gehäuselüftung: es laufen derzeit 4 Scythe Slip Stream 800rpm auf 7V gedrosselt im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege Wert auf [...] STROMSPAREND

Speicher (bis 100 Euro für 8GB)

Wenn Du wert auf stromsparend legst, dann schmeiss mindestens die Hälfte von dem RAM aus der Planung. Bei 8GB ist die CPU fast schon egal.

Vergleiche hier mal den 810er bei DDR2 und DDR3 -- bei jeweils 4GB macht allein die Speichersorte im idle 10Watt und unter Last 30 Watt. Wenn das der Unterschied ist, kannst Du Dir denken, in welcher Grössenordnung 8GB insgesamt ziehen. Wenn Du die 8GB nicht wirkclih voll brauchst, dann kürze da.
(Als ich den Test gesehen habe, habe ich meinen Rechner von 4GB auf 2GB runtergestrichen -- reicht auch.)

Die einzelnen CPUs unterscheiden sich im Leerlauf (und das ist wichtig...) vielleicht um 5 Watt. Aus P/L-Gründen würde ich auch den 945er mit 95Watt empfehlen.
 
@Killermuecke: Danke, super Hinweis!
Also eher ein DDR3 System mit 2-4GB Speicher.
 
Ohne übertaktung liegt der q9550 Leistungstechnisch ca. 5% vor dem Phenom II 945 (trotz geringerer Taktung).
Im Idle verbrauchen sie in etwa das selbe (der deutlich teurere q9550s mit 65W TDP sogar ein gutes Stück weniger), unter Last verbraucht der 940 ca. 30 Watt mehr. Das resultiert beim AMD in einer höheren Temperatur, einem aufgeheizteren System, dadurch schlechterer übertaktbarkeit und der oben von mir angeführten schlechteren Energieeffizienz gegenüber dem q9550.
Der X4 955 ist (jeweils unübertaktet) dem q9550 ebenbürdig verbraucht aber deutlich mehr.
Da Seitens Leistung und Verbrauch die Sache also recht klar für den q9550 ausgeht bleibt eigentlich nur noch über den Preis nachzudenken.
x4 945 ca. 145€
x4 955 ca. 160€
Q9550 ca. 180€

Durch den Preisunterschied dürften die Prozessoren im Preis/Leistungs-Verhältniss ziemlich gleich auf liegen (je nachdem wo man die Prioritäten setzt). Es bleibt also mal wieder fast eher eine Glaubensfrage ;) .
Das alles gilt allerdings nur unter dem Vorbehalt das man nicht übertakten will (wie im Fall des Treaderstellers) . Falls jemand vorhat zu übertakten ist ganz eindeutig der Intel vorne.

Nachtrag: Lese eben erst das auch möglichst leise gekühlt werden soll. Dann sollte die Wahl eigentlich auch eher der Intel sein(wegen der ca. 30Watt mehr unter Last bei den AMD´s). Denn selbst wenn man den Rechner nur in 5% der Laufzeit voll ausreizt verlangt er in eben diesen 5% trotzdem das die 30Watt mehr Verlustleistung abgeführt werden (was natürlich generell eine bessere Kühlung erfordert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an coupefx2

Habe jetzt mal 2 Systeme mit vergleichbaren Mainboards zusammen gestellt (jeweils mit 10 Euro Versand pro Komponente)

AMD
85 Euro Board (DDR3) http://geizhals.at/deutschland/a448154.html
155 Euro CPU (945 95W TDP) http://geizhals.at/deutschland/a446999.html
Summe: 240 Euro

Intel
110 Euro Board (DDR3) http://geizhals.at/deutschland/a372229.html
190 Euro CPU (Q9550) http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
Summe: 300 Euro

+ Speicher: 70 Euro für 2*2GB Kingston (1,5V) http://geizhals.at/deutschland/a314303.html


Ansonsten würde ich mich freuen, wenn kurz auf meine anderen Fragen auch eingegangen werden würde. Und ob man mit dem Orochi den Q9550 ohne OC wirklich passiv betreiben kann. Erfahrungsberichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Intel brauchst du nicht auf DDR3 gehen da es bei den 775ern sowieso keinen Unterschied macht und du nach diesem Prozessor keinen mehr für diese Plattform kaufen wirst.

Lieber z.B. : 4 GB DDR2 800er+ q9550 + günstiges 775er Markenboard auf P45 Basis. Da bist du mit knapp 300€ insgesamt dabei und für die nächsten 2 Jahre erst mal sehr gut versorgt.

OT: Ist bei euch auch so eine Hitze? Hier steht die Luft.....*japs* .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der AMD Energieeffizienter sein als der Q9550? Das Gegenteil ist der Fall.

Stimmt, da hatte ich mich ordentlich vertan. BTW wurde der 945 mit 95W TD mit dem I7920 verglichen.
Ob du das AMD oder das Intel System nimmst in letztendlich völlig schnuppe.
Der Preis spricht halt eher für AMD.
Bei AMD nutzt DDR3 genausowenig.
Im Idle ist das AMD System etwas sparsamer. Unter Vollast das Intel System.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... wobei ich DDR3 in 2-3 Jahren dann bestimmt noch gebrauchen kann im gegensatz zu DDR2.
Und gegen DDR2 hat ja die Verlustleistung gesprochen. Was ich also jetzt spare, zahle ich die 2 Jahre über + neuen Speicher in 2 Jahren drauf.
Dürfte sich also beim Intel System nicht so viel nehmen, oder?

*grübel*
 
zum kühlen: mit dem orochi könnte bei non oc und leichten undervoltig durchaus ein passiv betrieb möglich sein.
Wichtig dabei ist, dass ein gewisser luftstrom im gehäuse herrscht. (2-3 120 Lüfter, 2 hi + vorn )

Ansonsten ist man mit beiden Prozzis gut bedient. Ist fast schon Geschmackssache.
Beim Intel mit Sockel 775 verzichte bitte auf DDR3 Speicher, da es neben weniger Geld im Portemonaie kaum einen Effekt hat.
Greife dort zu einem DDR2 800 4GB Kit Deiner Wahl, wenn Du nur geringes oder gar kein OC willst. DDR3 wird dann, wenn du ihn wirklich brauchst so günstig wie ddr2 heute sein.

Im übrigen, Hardware kauft man nicht für die Zukunft. Entweder man braucht die Leistung und bezahlt sie oder eben nicht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob man mit dem Orochi den Q9550 ohne OC wirklich passiv betreiben kann. Erfahrungsberichte?

Selbst habe ich keine Erfahrung damit, ich entsinne mich aber an

Komplett passiv ist zwar nur bedingt zu empfehlen, sollte aber für Mittelklasseprozessoren durchaus machbar sein.

aus klick. Passiv mag prinzipiell möglich sein, ist aber doch ein gewisser Drahtseilakt (im Hochsommer bei schlechter Gehäusedurchlüftung...). So lange ein Netzteillüfter oder ne Festplatte Geräusche macht, ist das Mini-Geräusch von nem grossen Lüfter bei geringer Drehzahl eh vernachlässigbar.

Allein aus Preisgründen nimm das AMD-System. (Bei der 95Watt-Version von dem Phenom II 945 verspricht der Hersteller übrigens auch, dass sie ein paar °C mehr aushält -- 72 statt 63 wenn ich mich recht entsinne)
 
Zurück
Oben