Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieoptionen: versteh ich nicht
Schon wieder Cool & Quiet... Habe viel gesucht und gelesen aber keine Lösung. U.a. das hier (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6075328&postcount=4). Bei mir gibt's unter "Prozessorenergieverwaltung" aber nur die Option "Systemkühlungsrichtlinie" und da geht's laut Tooltip um die Lüftergeschwindigkeit. C&Q ist im BIOS aktiviert, aktueller Prozessortreiber ist drauf. Er läuft trotzdem dauernd mit 2,2 GHz im Leerlauf. Mit XP/SP3 funktioniert es auf demselben Rechner! Dazu muss bekanntlich das Schema "Minimaler Energieverbrauch" aktiviert sein. Unter Win7 hab ich nichts gefunden was ich einstellen müsste/könnte.
Was heißt "Energiesparmodus"? Ist das Stand-By? Oder bedeutet das, nach welchem Zeitraum die Optionen unter "Erweiterte Energieeinstellungen" aktiv werden? Und was hat das/hat das was mit dem "Hybriden Standbymodus" in den erweiterten Einstellungen zu tun?
Energiesparmodus ist StandBy. (Zustand wird in RAM gespeichert und alles andre wird vom strom getrennt) PC kann nicht vom netz getrennt werden ist aber schnell wieder einsatzbereit und vorher geöffnete programme laufen noch.
Ruhezustand bzw hypernate: Der Raminhalt wird auf die HDD geschrieben => PC kann ganz vom strom genommen werden. Sonst alles wie bei Standby. Nur das das hochfahren länger dauert. Allerdings immer noch weit schneller als bei kompletten herunterfahren.
Deaktivier mal C&Q fahr hoch aktiviers nach neustart wieder. Höhrt sich wohl eher nach nem fehler im bios an.
Es könnte aber auch sein das der aktuelle AMD Prozessorteiber noch buggy ist.
Danke erstmal. Standby und Ruhezustand sind mir schon ein Begriff. :) Nur "Energiesparmodus" war's nicht. Hab spaßhalber mal Standby ausprobiert. Das hat noch nie auf irgendeinem Rechner bei irgendeinem OS je funktioniert, entweder weil er gar nicht mehr oder grundlos aufgewacht ist oder nach dem Aufwachen irgendetwas nicht mehr funktioniert hat. So auch jetzt: Sofort nachdem ich ihn schlafen geschickt habe, ist er wieder aufgewacht (ne, hab nix angerührt und meine Maus wackelt auch nicht von selbst) und kam auch nicht mehr ins Internet. Musste zuerst NIC-Treiber de- und reaktivieren. Aber das nur nebenbei; Standby verwende ich eh nie.
C&Q: Hab den Tipp erfolglos versucht. Der Treiber (AMDK8.sys) ist Version 6.1.7100 und demnach offenbar der MSFTsche (©MSFT) für Win7 (Build 7100). Von AMD (http://support.amd.com/us/psearch/Pages/psearch.aspx?type=2.1&product=2.1.2&contentType=Tech+Download+Processor&ostype=&keywords=&items=20) gibt's anscheinend keinen zum Download, auch nicht für Vista.
BIOS kann's fast net sein weil unter XP gehts ja auch. Neueres BIOS wirds für die Mühle nicht mehr geben. :)
Evtl kommt da noch was Neues raus. So schlimm ist es aber nicht weil mir Win7 eh nicht gefällt und ich bis auf Weiteres bei XP bleiben werde. Interessiert hat's mich trotzdem.
Danke! Evtl hat ja auch noch jemand ne Idee.
JimPanse1984
08.08.2009, 15:51
ich habe 3 AMD system mit vista und 7 und C&Q funktioniert perfekt. es ist KEIN treiber ab vista nötig, bringt alles windows ab werk mit. man muss energiesparmodus auf ausbalanciert lassen. auf höchstleistung ist C&Q deaktiviert.
ich hab hier jetzt nur einen screen von vista, aber unterscheidet sich ja nicht wirklich vin windows 7. wenn du diese optionen hast ist C&Q aktiviert. du musst nur den minimalen und maximalen wert einstellen.
Die Option Minimaler... Maximaler... habe ich nicht. (s. Eingangsposting) Nur die Option "Systemkühlungsrichtlinie".
JimPanse1984
08.08.2009, 16:47
dann schalte mal auf einen anderen energie plan. eben ausbalanciert. dort sollte diese option definitiv vorhanden sein.
Nein, die Option gibt es auch dort nicht.
Also die drei Energiesparpläne Höchstleistung, Ausbalanciert und Energiesparmodus sollten immer da sein. (Siehe Anhang, Screenshot von Vista, aber bei Win7 ist das genauso)
Energiesparmodus meint jedoch nicht den Standbymodus. In den erweiterten Optionen taucht das "Energie sparen" auf, welches den Standby aus früheren Zeiten ersetzt.
Im Energiesparmodus geht es darum, dass das laufende System möglichst wenig Energie verbraucht, sprich CPU langsam taktet und auch alles andere aufs Sparen ausgerichtet ist. Im besagten Modus läuft z.B. mein Notebook nur mit 800MHz.
Die drei Energiesparpläne sind natürlich da. Nur die erweiterten Optionen "Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors" nicht. Erwartungsgemäß auch nicht bei selbst angelegtem Energiesparplan.
Ich hab jetzt alles unter "Energie sparen" deaktiviert und "Bildschirm ausschalten" ausgeschaltet (sonst seh ich nichts auf dem Schirm ;) ) und "Energieparmodus nach:" auf 1 Minute gesetzt. Dann eine Minute (und länger) gewartet - nein, ich hab nichts angerührt - und die FRQ in CPU-Z beobachtet: Da rührt sich nichts. Immer 2,2 GHz.
Aber selbst wenn das funktioniert hätte wäre das doch nicht akzeptabel. Unter XP wird immer runtergetaktet sobald die CPU im Leerlauf ist und nicht erst nach XY Minuten. Wenn ich bspw "Energiesparmodus nach:" auf 15 Minuten setze, dann würde er ja erst nach 15 Minuten runtertakten. Wäre ja ein Witz.
Edit:
Kapier ich auch nicht: Bei "Bildschirm ausschalten" steht "Niemals". In den erweiterten Optionen gibts nochmal Bildschirmeinstellungen. Da kann ich was anderes eintragen. Ja wat denn nu?
Ergänzung vom 08.08.2009 23:20 Uhr: Habe gerade folgende Meldung in der Ereignisanzeige entdeckt:
Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.Ob das das Problem ist, weiß ich nicht; hört sich aber danach an.
Edit: Offenbar bin ich nicht der einzige v.a. Asus-Motherboard-Besitzer (http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistasp/thread/51207cfd-f5b6-4541-851d-783f9e8da0bb) mit diesem Problem. Da sich bei Asus bzgl BIOS schon lang nichts mehr tut, werd ich wohl damit leben müssen. Oder es mit CrystalCPUID versuchen.
das prob habe ich auch und habe kein ASUS ^^
Energieeffizienzdiagnose-Bericht
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Prozessorleistungszustände deaktiviert
Die Prozessorleistungszustände
wurden aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der
Computerhardware deaktiviert. Das Problem kann möglicherweise durch
Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
das heißt doch das es an der cpu liegt oder nicht ?