Billigstes Note-/Netbook oder Laptop für Anno 1404!

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Hallo Gemeinde,

werde aller vorraussicht nach demnächst für drei Monate in die Türkei gehn! Um dort meiner Anoo-Sucht auch weiterhin frönen zu können, würde ich mir gern ein Note- oder Netbook oder einen Laptop holen, der das neue vorzügliche Anno 1404 (auch wenn ich vieles aus 1701 vermisse;) )zum Laufen kriegt.
Wenn möglichst so billig wie geht!

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Grüße aus der Hauptstadt
 
also netbook kannst schonmal vergessen, dafür braucht anno1404 zu viel. solch ein spiel muss man schon ein wenig geniessen, also die grafikdetails. sonst macht es keinen spass (ich weiss wovon ich da rede, habs schon 2x durchgespielt, 1701 mind. 5x).

für ein notebook in der leistungsklasse, wo anno1404 spass machen würde, musst du schon mind. 500 - 600euro investieren.

ich spiel anno1404 täglich mit diesem gerät : http://geizhals.at/deutschland/a372664.html aber mit nem p9500 und die grafikkarte wird dafür auch extra auf 9600m GT niveau übertaktet. mit dem t3400 lief es aber auch ganz gescheit.

als grafikkarte sollte es mindestens eine geforce 9500m GS bzw eine radeon hd 3650/4570 sein. alles was dadrunter liegt ist ehr zu langsam für anno1404.
 
meine empfehlung waere eher, sogar noch ein paar euro mehr zu investieren. mit 700-800€ bist fuer laengere zeit bedient und nicht nur fuer anno1404 in 640x480.

@likezero
grafikbeduerfnisse sind sehr subjektiv.
 
naja, es gibt aber spiele, wo es recht sinnlos ist, in niedrigen details zu spielen, wenn man z.b. recht wenig erkennt.... aber du hast schon recht. 700euro sollte man schon mindestens ausgeben, wenn man gescheit spielen will (mit ner hd4650 denn z.b.).
 
danke für die antworten!
auf meinem heim-pc spiel ichs ja auf maximum und weiß von daher wies aussieht!bräuchte das book auch eigentlich nur für die zeit, will mir sonst sowas nicht anschaffen! bin eher desktop-fan!
dient nur dazu, das anno-gefühl bei mir zu haben weshalb es erstmal egal ist wies aussieht!laufen solls, das reicht;) und das wo ich in ner einrichtung für suchtgefährdete arbeite:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hatte Anno ja auch dem zotac ION board testen können.. also solle es vielleicht auch schon mit einer 9400m klappen?

Ich stelle mir grade genau die gleiche Frage - aber scheinbar gibts wenig so anspruchslose Spieler und deswegen kaum Erfahrungswerte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe das Gerät aber nicht nur zum spielen - ich würde nur gerne wissen, ob Anno damit einigermaßen schön spielbar ist.
Das MSI-Ding passt absolut gar nicht in meine Vorstellungen: Ich will nen 13 Zoller mit mattem Display - da ist der glänzende 17er quasi das Gegenteil. ;)
 
RotRigo, Herzlich willkommen bei Computerbase !

Mit dem Dell wirst du keine Freude bei Anno1404 haben. Allgemein siehts sehr schlecht aus bei matten 13.3" Geräten mit potenter Grafikarte.

Das Acer TravelMate TimelineX 8472TG-5454G64 wäre das wähl schnellste Gerät für deine Zwecke. Es besitzt aber ein 14" Display, wiegt aber immernoch unter 2KG. Die GT330M ist zwar nicht die schnellste Karte, aber sie ist immerhin doppelt so schnell wie die GT310M :)

Im Endeffekt musst du mit der Leistung leben. In 1366x768 wird Anno1404 aber problemlos laufen mit der GT310M, aber halt mit wenigen Details.
 
Das Spiel läuft auch auf meinem Lenovo U450P mit einer HD4330 und einem SU4100 (2x 1.3GHz). 1366x768 sind möglich aber wenn man von den niedrigsten Einstellungen weg geht merkt man schon deutlich, dass das Spiel ruckeliger läuft. Es schaut aber eigentlich noch gut genug aus um es mit Spass zu spielen was warscheinlich an der Tatsache liegt, dass die volle Auflösung noch möglich ist. Wenn es wesentlich besser aussehen soll bei Mobilität und hoher Akkulaufzeit ist der Vorschlag von LikeZero vielleicht echt nicht schlecht, weil dann wird es wirklich teuer...
 
Vielen Dank! Das sind die Antworten, die ich hören wollte... ;)

Das Acer war mein zweiter Kandidat neben dem Dell. Die Entscheidung ist unabhängig von der Spielerei nach ewigem hin und her heute Mittag aber aufs Dell gefallen (schnellere Festplatte, schöner und eben die 13 Zoll).

Und 1366x768 bei niedrigen Details sollte mir schon genügen - solang es nicht die angesprochene 800x600 sein muss...

Also, danke nochmal!
 
Na dann viel Spass bei Anno1404 :) 1366x768 sind problemlos möglich, und wenn nicht allzuviel auf der Karte los ist, kannst auch gerne mal die Details erhöhen. Problematisch wirds, wenn deine beiden Städte voll ausgebaut sind, und 20-30 Schiffe auf der Karte hin und her wuseln :) Da aber eine sehr starke CPU in dem Gerät steckt, sollte das kein Problem werden, denn Anno1404 profitiert sehr von einer starken CPU.

Und ob nun das Dell oder das Travelmate, es sind beides recht ähnliche Geräte, auch in Sachen Qualität und Verarbeitung. Einzig der Service ist bei Dell um längen besser :)
 
Zurück
Oben