Suche einen Rat bezüglich CPU des Notebooks

eloslav

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
34
Hallo,
nach lange Suche im Internet bin ich nicht zum Erfolg gekommen um meine Frage zu Beantworten.

Also es Handelt sich um einen Notebook:
Acer, Aspire Timeline 4810T-354G32MN

den kann man hier ansehen:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...5-0-3001@Otto-OttoDe#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,

dieser ist mit einem Prozessor:

Intel Core 2 Solo SU3500 mit 1,40 GHz (3 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)

der Rest gefällt mir bzw. reicht durch und aus, aber der CPU lässt sich etwas besseres wünschen. Meine Frage ist:

Kann ich nach dem Kauf dieses Notebooks den Prozessor gegen einen Leistungsstärkeren ersetzten (Upgraden)?:D

Wenn "Ja" welcher wäre das?


Ich bedanke mich für euere Antworte im Voraus!!!:freak:
 
Das wird schwierig werden, denn du hast ein Motherboard mit einem BGA956-Sockel.
Da noch ne passende CPU finden zu dürfen wird nicht sehr leicht sein.
 
Beim Laptop ist es immer sehr schwer Komponenten auszutauschen, weil das eben auch mit der Kühlung nur auf das eine Modell ausgelegt ist und es daher mit stärkeren (und in der Regel wärmeren) Komponenten schnell zu Temperaturproblemen führen kann.

Zusätzlich ist es natürlich wesentlich aufwendiger als bei einem Desktop PC und daher wirklich nur für Profis zu empfehlen
 
@Dragonsclaw2nd:

Naja soviel schwerer ist es auch nicht xD
Kommt natürlich aufs Laptop drauf an aber meistens einfach nur die Heatpipe abschrauben, CPU rausnehmen, neue rein und alles wieder draufschrauben.

@Topic:
Also ich hab grad mal bei Intel nachgesehen und dort ist für deinen Sockel deine CPU schon das stärkste Modell.
 
Ich kann dazu nur sagen, lass es sein!

Unter Umständen wäre es vll möglich, aber wenn du pech hast müsstest du sogar am Prozessor rumlöten oder sowas. Zudem kannst du davon ausgehen, dass die Garantie auf jeden Fall weg ist und auch die Gewährleistung!

Das schöne an diesem Notebook, in Kombination mit diesem Prozessor ist ja, dass das Dingen ne verdammt lange Akkulaufzeit hat! Warum willste dir das also mit nem anderen Prozessor zu nichte machen? Dann kannste direkt auch nen anderes Notebook kaufen!

Meine Frage wäre jetzt an dich, was willst du mit dem Notebook machen? Und wieviel willst du ausgeben? Reicht nicht evtl sogar der 1,4GHz Prozessor für dich aus, ansonsten anderes Notebook holen!
 
Ich würds auch aufjedenfall sein lassen! Das Book ist eh viel zu teuer! Schau dir das ->KLICKEN<- mal an. Günstiger und auch noch wesentlich Leistungsstärker und das war jez nur 2 min einmal bei Acer durchgeschaut. Würde mich da nochmal ein wenig besser umsehen, denn für 650€ bekommt man da schon wesentlich bessere bzw. stärkere Books!

MFG
GnarF
 
Ich habe das 3810TG mit diesem Prozessor, und soo lahm ist der jetzt nicht. Reicht locker für alle Office Anwendung. Ich hab noch ne ATI Radeon 4330 drinnen und HD Filme und Zocken ist flüssig möglich.
 
Vielen Dank für die Schnelle Antworten,

OK aufschrauben und CPU ausswechseln ist für mich überhaupt kein Problem, auch den Kühler auszuwechseln ist auch nicht das Schwere. Ich war mir nur nicht ganz sicher bei der CPU-Wahl. Also ok dann dieser Noebook kommt dann für mich nicht mehr in Frage, denn ich möchte mein PC mit Notbook komplett ersetzten, daher brauche ich ein Notebook, denn ich dan später aufrüsten kann mit bis zu:

schnellen 8GB RAM/min 1066 MHz

Ein CPU soll am Besten schon beim Kauf mindestens 3MB L2 Cash und 2,2-2,6 GHz aufweisen

Bildschirm soll max 14" und minimal 13" sein mit LED Display

Batterie soll mindestens 5-6 Stunden halten können...

HDD, BS so wie Rest der Komponenten sind mir eigentlich egal, da ich diese durch meine eigenen ersetzten kann

Der notebook kann von folgenden Firmen sein:

ASUS
ACER
SAMSUNG
DELL
MSI

Folgende Firmen kommen bei mir nicht in die Frage:

Packard Bell
Toshiba
Medion

Was würdet Ihr mir im solchen Fall Raten?

Besten Dank im Voraus

Gruß, eloslav
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem beim Prozessortausch bei Notebooks ist

a) die CPU kann auch aufs Board gelötet sein
b) eine schnellere CPU verursacht mehr Abwärme, das Kühlsystem des NB muss damit klarkommen

Allerdings ist das Timeline auch mit einer stärkeren CPU erhältlich: Intel SU9400 (ist die gleiche CPU nur mit 2 Cores). Klar ist die auch noch von deinen Vorstellungen entfernt, aber das Timeline punktet eben nicht mit Rechenleistung sondern mit langer Akkulaufzeit bei geringem Gewicht.

Für Internet, Office und Videos reichen 1,4 GHz locker aus. Wer mit dem Notebook aber auch etwas aktueller Spiele laufen lassen will, wird wohl weniger zufrieden sein. 530 Punkte im 3D-Mark06 sind nicht gerade viel, ältere Sachen (z.B. WoW) auf low Detail laufen aber trotzdem.
 
Die SUxxxx Cpus der Montevina Plus Plattform werden alle verlötet darum ist ein aufrüsten nicht möglich.

Man muß sich also schon recht genau überlegen was will ich mit dem NB Heute,Morgen und Übermorgen machen.
 
Wenn du wirklich ein Notebook mit deinen Anforderungen haben willst, dann musst du aber um einiges tiefer in die tasche greifen!

in dem bereich bis 14" wirste da nicht wirklich was bekommen. Warum darf es denn kein 15,4" Gerät sein, da gibt es wesentlich mehr auswahl zu besseren Preisen.

Und du hast immer noch nicht gesagt, wie viel du maximal ausgeben kannst und was genau du mit dem Laptop machen möchtest. Wenn du nen Zockernotebook haben willst dann wirst du mit sicherheit nie diese Akkulaufzeiten erreichen. Selbst wenn du nur nen schnelleren Prozessor drauf haben möchtest wird es da so gut wie keine Laptops geben mit solchen Akkulaufzeiten.

Meiner Meinung nach versuchst du nach den Sternen zu greifen. So ein Notebook was du haben möchtest wird es glaube ich für dich so nicht geben ;-) Da musste schon nen paar abstriche machen.

Und um dir hier nen paar Vorschläge machen zu können braucht man einfach noch mehr Infos, wofür das dingen überhaupt sein soll?

Edit: es heißt im übrigen "das" Notebook und "eine" CPU. Und nochmal zum Thema aufschrauben und wechseln. Verwechsel bitte ein Notebook nicht mit einem Desktop PC, das sind verschiedene Welten! Man kann in einem Notebook auch nicht einfach den Kühlerwechseln, ich glaube du weißt garnicht so richtig, wies in so nem Dingen aussieht und das ganze so funkitioniert ;-) is nicht bös gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast sicherlich Recht,

1.ein LapTop aufschrauben und Kühler wechseln ist anders als beim Desktop-PC und ist sicherlich ncht so einfach, nur ich habe schon semtliche LapTops Repariert, wo ich defekte Kühler ausgewechslet habe und CMOS Batterien, sowie HDDs, RAMs daher ich kann es schon machen, die Kühler bestelle ich vom Hersteller, die 1:1 passen könnten. Das einziege was ich noch nie gemacht habe ist ein CPU auszuwecheln, aber wie die CPU in einem NB aussieht weiß ich schon ganz genau.:rolleyes:

2. Ich suche kein Zocker Laptop, ich habe einen Desktop PC dafür, nur durch mein Studium mache ich Aufgaben auf dem Laptop, die Rechnerleistung erfordern, ich brauche aber keine Grafikarte um aufwendige Grafiken darzustellen, sondern nur so eine die reicht um Desktop zum Schein zu bringen.:freak:

3. 13,3" oder 14" NB brauche ich weil ich es ständig mit Schleppen muss und das ist unbequem einen 15,4" er mitzuschleppen.:mad:

4. Ich entschuldige mich dafür,dass ich keine Preisvorstellungen erwähnt habe, diese wären bei max 1000 Euro(Mehr kein ein Stundent sich bestimmt nicht leisten).:D

Ich bruache einen Rat Leute, aber kein leeres Gerede von wegen du schafft das nicht oder jenes nicht. Ich arbeite schon sein 4 Jahren in einer PC werkstatt und habe schon einwenig Vorstellung wie man PC aufschraubt.:cool_alt:

Dass der CPU angelötet ist an diesem NB wusste ich nicht, jetzt weiß ich es und bedanke mich für diese Infos, das war echt hilfreich, und dann danke ich auch den Menschen die Ihre Erfahrungen mit diesem NB berichtet haben, das hat mir auch geholfen.

Jetzt würde ich ein paar Ratschläge bezüglich des NB lesen.

Dafür bedanke ich mich jetzt recht herzlich bei bei euch.

Gruß,

eloslav:D
 
was hälste von diesem hier? macht nen guten eindruck und vorallem ne dicke akkulaufzeit. ich denke zwar nicht, dass es wirklich 8 stunden im endeffekt werden, aber selbst wenns 4 oder 5 stunden hinterher sind isses schon nicht schlecht.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x200+sonderaktion

festplatte ist etwas klein, ... aber die kann man ja recht easy selber noch erweitern.

oder vll mal bei dell gucken und was schönes zusammenstellen, ... dann mit nem größeren akku usw. so wie dus haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zum Acer Aspire 3810TG-944G50N greifen.

Warum?

-1,6kg leicht (mit Nt 2kg)
-Akkulaufzeit ... Unter Last knapp über 5 Std. und im Idle (Surfen) über knapp 8 Std.
-Hybrid-Grafik
-Gute Leistung dank Dualcore + HD 4330 .
-HDMI
 
allerdings nur 2x1,4GHz, ... wobei das für all solche anwendungen eigentlich reichen sollte.
 
Jo das reicht locker für alle Office/Multimedia Aufgaben heute und auch noch übermorgen.
 
Zurück
Oben