HP610 Compaq - 3GB oder 4GB RAM ?

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Guten Abend.

Ich habe mich nach 2 Tagen langer Suche dazu durchgerungen, folgendes Notebook zu kaufen:

HP610 Compaq - Notebooksbilliger.de

Im Notebook ist ein "Intel® Graphics Media Accelerator X3100" eingebaut, dem man vom RAM bis zu 384MB zuweisen kann.

Mein Anforderungsbereich beschränkt sich auf flüssiges Arbeiten (Word, Kopieren von größeren Dateimengen), Bildbearbeitung, Internet surfen und ab und zu mal einen Film gucken. Ich werde das Notebook hauptsächlich für die bevorstehende Berufsschulzeit verwenden und lege daher größeren Wert auf Akkulaufzeit. Diese wird bei jenem Notebook mit rund 5 Stunden (je nach Anwendungen) angegeben.

Die Frage ist nun die folgende: Ich möchte der integrierten Grafikeinheit dauerhaft diese 384MB zuweisen, dass da auch keine Engpässe entstehen. Was ist dann sinnvoller: 3GB oder 4GB RAM? Der Preisunterschied beträgt 20€.

Danke bis dahin.

Gruß vom Holzmichi.
 
Macht nur sinn wenn 64-Bit Betriebssystem installiert ist,was nicht der Fall ist. Dieses müsste dann selber nach instelliert werden, oder du greifst zur 3 GB Version was auch keinen großen Unterschied machen würde.
Dieser 1GB mehr RAM ist unintressant.
 
1. mal werden keine engpässe entestehen beim grafikspeicher, erst recht nicht bei den sachen, die du damit vor hast.

2. kannst du keinen konstanten wert festlegen, das macht der chip automatisch je nach dem wie viel er benötigt. und für filme, word und co wird das dingen nicht mehr als 16MB brauchen, wenn überhaupt ;-) groß zocken wirste damit nämlich eh nicht können. außer vielleicht ne runde quake oder sowas und selbst da braucht man nicht viel speicher.

3. glaube ich nicht, dass dieses notebook die 5stunden ereichen wird. auf notebooksbilliger stehen 3 stunden. dann kannste hoffen, dass du in der praxis auf 2 stunden kommen wirst. allerdings wirds bei dir in der berufsschule sicher steckdosen geben ;-)

wieviel geld könnteste denn aufbringen für nen laptop? wenn du akkulaufzeit haben möchtest und etwas bei den restlichen sachen spaaren kannst, würd ich dir den hier empfehlen. für deine anforderungen super ausreichend. man braucht für filme, internet und word nämlich keinen dualcoreprozessor und erst recht keine 4GB ram, selbst 3GB sind da schon mehr als genug.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+aspire+5810t+944g32mn+timeline
 
Hallo,
ich würde sagen solange du das Teil für Office, Surfen und Filmchen schauen nutzt langen 3 GB auch alle male aus obwohl mehr schadet ja nie ;).

Aber wenn du damit spielen willst wie du sagst würde ich den garnicht erst nehmen es sei denn du spielst nur ältere Games und dir kommt es nicht so sehr auf Detailfülle an. Die Intelchips ziehen da niemanden die Wurst vom Teller.

Aber wie gesagt Office, Surfen und Filmchen langt der alle male.

Mfg
 
Hi,

ich möchte damit absolut nicht spielen, deswegen fiel meine Wahl dann auch auf das HP-Notebook, welches einen (mMn.) ausreichenden Prozessor und genug Arbeitsspeicher bietet, aber halt nur eine kleine Grafikkarte, die für Office reicht.

Habe aber noch nicht bestellt, bin immer noch am gucken.

@rueckspiegel:

Möchte maximal 500€ ausgeben. Ich kann das Notebook in der Schule nicht in jeder Stunde nutzen, daher reichen 3 Stunden Akkulaufzeit. Am Ausbildungsplatz selbst gibts ja auch Steckdosen.
 
Zurück
Oben