Dell Latitude E6400

bvbler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
165
Servus Leute, ich habe vor mir ein neues Notebook für größten Teils Office-Arbeiten, Programmierung,...
ein Notebook für mein Studium zu beschaffen (Studiengang: Wirtschaftsinformatik)

Nun ist das Latitude ein gutes Notebook und ich hab mich im Prinzip dafür entschieden, nun feile ich an der Konfiguration und mir stellen sich so einige Fragen, die ich auch mit der SuFu nicht beantworten konnte.

1. Was für ein Prozessor?

-> der T98 oder P96, lohnt sich der Aufpreis für den T9800?

2. Der Arbeitsspeicher

-> reichen 4GB oder sollte ich doch eher 6 nehmen?

3. Service

-> hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Dell Support, den 3 Jahre vor Ort Service und was mich besonders interessiert, ob sich der 3 Jahre Unfall- und Diebstahlschutz sich lohnt?

Danke für eure Antworten
 
Hi bvbler

Zu deinen Fragen:

1. -> Nein, lohnt nicht -> 260 MHz mehr für 175 € ist sinnfrei und bringt, wenn überhaupt, ein Leistungsplus im einstelligen Prozentbereich.

2. -> 4 Gigabyte Ram reichen dicke aus, vor allem wenn Du später mal Vista durch Win7 ersetzen solltest (die Option auf 6 GB habe ich übrigens nicht gefunden, nur die auf 8GB [und das für 520 € Aufpreis :freak:])

3. -> Der Dell Service ist ganz OK - ob der Aufpreis sich aber lohnt muss wohl jeder für sich entscheiden, meine Studienkollegen haben sich meistens den Basisschutz geholt und sind durchweg gut damit gefahren. Den Unfall-/Diebstahlschutz über Dell würde ich Dir (aus finanzieller Sicht) eher nicht empfehlen - meist sind Laptops nämlich über die eigene Hausratversicherung abgesichert und somit müsstest Du nicht doppelt zahlen. Sollte der Laptop nicht versichert sein kann man dies für kleines Geld bei der Versicherung beantragen - das kommt Dich auf jeden Fall deutlich günstiger als die von Dell geforderten 300+ €.

Mal was anderes:

Möchtest Du wirklich 1400,- € in einen Laptop investieren der für Office-/Programmierarbeiten gedacht ist? Ist das nicht arg über das Ziel hinaus geschossen?

Ich würde Dir eher zum Modell für 989,- € raten (wenn wir beim Dell E6400 bleiben). Mehr Leistung als das was der bietet wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen und Du kannst Dir für das gesparte Geld dann vielleicht noch einen größeren Akku dazu kaufen (außerdem verbraucht der P8700 10 Watt weniger Strom [bei fast gleicher Leistung] als der P9600).

Wenn möglich solltest Du über die Uni/Hochschule kaufen um noch Studentenrabatte zu kassieren.
 
Zurück
Oben