Was kleines fürs Studium

Hansons

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
52
Hallo Community,

nachdem mir das letzte Mal auf der Suche nach dem geeigneten Desktop-Rechner hier so gut weitergeholfen wurde (https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-gaming-pc.522876/) -vielen Dank nochmal dafür!- bräuchte ich nochmals Rat für den anstehenden Kauf eines Note-, bzw Netbooks. Da ich hierbei keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bräuchte das Teil wie gesagt fürs (BWL-) Studium. Ich denke hierbei wird es mit den gängigen Officeanwendungen sowie Internet getan sein.....für den Rest hab ich ja meinen Desktop-PC ;)

Wert lege ich auf:

- Mobilität (allerdings sollte es auch kein zu kleiner Screen sein, da meiner Meinung nach anstrengend zum arbeiten)

- Akkulaufzeit (es wäre schön, das Teil nich ständig am Stromnetz haben zu müssen)

- Preis (ich weiss, es ist viel verlangt, aber ich dachte da so an 300 Euronen)


Da ich, wie gesagt, kein Plan von der Materie habe, bin ich für alle Anregungen offen und dankbar!

Grüße
 
Mit 300 Euro mußt Du, denke ich, schon einige Kompromisse eingehen....
 
eher fürs drumrum, ein notebook macht das studium nicht leichter aber komfortabler :)

ich würde dir was mit 13 zoll display empfehlen (kenn mich in deinem preisbereich nicht aus), da was kleineres ziemlich ätzend ist und was größeres nur unnötig platz in hörsaal/biblo weg nimmt ;)

€dit: ätzend bezieht sich auf längeres arbeiten daran (zb. in der bibliothek)
 
Mit 2 h Akkulaufzeit max stellt das Ding aber echt einen Negativrekord auf.
 
wenn dein budget nicht mehr her gibt würde ich dir ganz klar zu nem netbook raten ...
was hälts du davon ???
der TEST bestätigt eine lange akkulaufzeit und des weiteren eine gute outdoor einsetzbarkeit ...

gruß
 
danke schonmal an alle!

dass ich mit dem budget kompromisse eingehen muss, war mir schon klar. Allerdings gibt mein Desktop ja ausreichend her, für alles, was ich sonst so mache (Photoshop, Games und Filme sind mit meinem Rechner samt 22" Screen einfach angenehmer :) )

Wie PaMe87 richtig sagt, ist es für den Einsatz im Hörsaal oder der Bib bestimmt.
Der Asus sieht ganz gut aus, allerdings werd ich das Teil vorher mal in die Hand nehmen müssen..... 10" klingt schon arg klein......hat jemand was in der Größe und kann was dazu sagen?
 
Ich hab ein Samsung NC10, auch 10". Der Bildschirm ist schon recht klein, aber wenn man alles möglichst übersichtlich hält (z.B. bei Firefox nur die wesentlichen Leisten aktiviert bzw. gleich im Vollbildmodus surft) ists ganz in Ordnung. Der Vorteil ist halt, das solche Netbooks extrem kompakt sind, die Akkulaufzeit ist nicht übel (ca. 6-8 Stunden bei meinem Gerät) und der Preis ist auch nicht zu hoch.
Allerdings würde ich dir auf jeden Fall vor dem Kauf empfehlen dir so ein Teil mal vor Ort anzuschauen und auszuprobieren (M-Markt oder so), denn der kleine Bildschirm (und auch die kompakte Tastatur) ist nicht unbedingt für jeden geeignet.
 
10" klingt schon arg klein......hat jemand was in der Größe und kann was dazu sagen?

Kommt drauf an, wie man es nutzt.
Ich habe ein Netbook mit 8.9"-Display, und das langt eigentlich.
In unseren Vorlesungssälen sind diese Klapptische . . . das Netbook ist immer <30cm von meinen Augen entfernt. Da kann man sogar ganz gut Filme drauf gucken. (Bitte nicht während der Vorlesung ;-) )
Stellt man das Ding auf einen Wohnzimmertisch mit Abstand >=50cm, ist es schon grenzwertig.
Dafür passt es neben einen Collegeblock auf den Klapptisch. Andere mit 12"-Subnotebooks müssen schon immer wild auf den Tischen rumräumen.
Ich persönlich würde deswegen nichts größeres als 10" wollen. Bei dir kann das aber völlig anders aussehen. ;-)
Was nervt ist die kleine Auflösung. Es gibt Software, die bei Auflösungen <1024x768 nicht laufen will. Oder aber die Buttons unten fehlen bzw. sind schlecht zu erreichen.
Dafür kann ich das Ding in meine Tasche stecken und merke das Gewicht kaum.
Mein altes 15" Notebook hatte ich fast nie mit, weil die ~3kg mit Zubehör einfach zu nervig waren am Hals.
Das Netbook habe ich jetzt seit ~1 Jahr fast immer dabei, wenn ich das Haus verlasse.
Mal eben kurz was in Matlab / Code::blocks / LTspice eingeben, Laborversuche protokollieren oder im Skript blättern - schon echt praktisch. ;-)

Damit so ein Ding wirklich mobil ist, sollte es m.E. inkl. brauchbarem case noch auf ein A4-Blatt passen und nicht wesentlich dicker sein als ein dicker Collegeblock. Ansonsten stört es recht schnell.

Gruß,
David
 
So, ich war zwischenzeitlich mal im M-Markt, um mir ein Bild von sonem 10"-Teil zu machen.

(eigentlich war ich da ja um nen neuen SATA-Brenner zu kaufen, riesen Regal hatten se, aber keinen einzigen mit SATA-Anschluss......aber das is ne andere Geschichte :) )

War schon ein wenig ungewohnt, zumal nichtmal der Desktop bei höchstmöglicher Auflösung ganz draufgepasst hat. Aber ich denke das ist gewöhnungssache. Hat jemand vielleicht eine gute Alternative zum Asus, um ein wenig Wahlmöglichkeiten zu haben?


EDIT: Mir is aufgefallen, dass ich in den angeblichen VGA out niemals sonen diggen Stöpsel reinbekomme. benötige ich da noch zusätzlich nen Adapter, oder versteh ich nur was nich?

EDIT 2: Vorinstalliertes Windows heisst ja, dass ich mir erstmal ne Recovery-CD erstellen muss im Falle einer Formatierung. Nur wie soll ich das anstellen, wenn kein Brennofen drin is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich EDIT 2: Vorinstalliertes Windows bedeutet nicht, dass man eine Recovery CD selbst installieren muss. Bei Note- oder Netbooks ohne optisches Laufwerk ist eine versteckte Partition auf der Festplatte, auf der die Wiederherstellungsdaten liegen. D.h. selbst wenn man die sichtbaren Partitionen formatiert, die versteckte mit der Vorinstallations-Vorlage bleibt einem erhalten.
 
Hehe, aber nicht doch. Ein Notebook mit 2,7 Kilo als Antwort auf die Frage nach etwas kleinem und mobilen ist völlig daneben. Und das würde ich auch niemandem empfehlen, der des öfteren damit herumlaufen muss.
 
Ich grab das hier mal aus, hab eine ähnliche Frage. Und zwar überleg ich mir etwas Mobiles fürs Physikstudium anzuschaffen. Man muss dazusagen, dass ich Erstsemestler bin, deswegen bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ein Net/Notebook für ein Studium nötig ist. Deswegen eine Frage an die Studenten hier: Wie ist es denn, wofür verwendet man ein Netbook im Studium? Zum Mitschreiben in den Vorlesungen, zum Protokollieren von Versuchen, zum Berechnen/Plotten/Programmieren oder evtl. noch zu etwas anderem? Kann man ohne ein Netbook auskommen, oder ist es schon eher ein Muss?
 
Also gerade für Physik ist ein N(o)tebook eher unbrauchbar, weil das mitschreiben von Formeln auf der Tastatur eher weniger möglich ist.
Selbst bei Geisteswissenschaften wo sich die Inhalte schon in textform sind, oder sich leicht in diese bringen lassen, beschränkt sich der Einsatz auf einige Vorlesungen. Bei Seminaren ists eher selten sinnvoll.
Man kommt auch heute noch sehr gut ohne Notebook im Studium aus. Ich nehm meines nur recht selten mit. Manchmal nur um größere Mengen Fotos hochzuladen, weil das Uni-WLAN etwa 16Mbit upload bringt. :D
 
Aloha, mittlerweile ist ja ein wenig Zeit vergangen und ich hab nun angefangen zu studieren. Ich bin mir nun relativ sicher, ein Netbook zu brauchen (alleine schon, da sich für die Heimfahrt der Desktop nicht so eignet:))

Würdet ihr mir den Asus Eee PC 1005HA-M immernoch empfehlen, oder gibt es für den Preis mittlerweile doch besseres? Ich habe auch mal den "größeren" Bruder angesehen, welcher 50 Euro mehr kostet und dafür einen neueren Prozessor drin hat. Lohnt sich die Investition oder eher nicht?
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben