Notebook für Studium und FM10

patrick89

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4
Hi,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Notebook.
Es soll meinen Desktop-PC komplett ersetzen.
Einerseits soll es mobil sein, da ich es auch gerne in der Uni benutzen möchte. Ich denke da an ein 15er. Zu Hause soll es dann mit größerem Monitor, Tastatur, Maus und Soundsystem betrieben werden.
Es soll auch vernünftig aussehen, aber in einem vernünftigen Verhältnis zum Rest. Also will nicht nur für das Ausehen zahlen. Das soll eher Bonus sein.
Anwendungsgebiete sind folgende:
-Surfen, Musik etc.
-Filme( dafür dann auch genug Platz auf der Festplatte, so 250GB aufwärts)
-Office
-Pokern
-Fusballmanager 2010 (so weit ich weiß viel Arbeitsspeicher notwendig, aber geringer Grafikaufwand)
-ursprünglich war auch mal Diablo 3 gedacht aber da es wohl nicht vor 2011 erscheinen wird und ich mir demnächst zum zocken eine PS3 kaufen will eher unwichtig. Also nur berücksichtigen wenn dadurch kein großartiger finanzieller Mehraufwand entsteht.

Einen Preisrahmen gibt es eigentlich nicht, aber ich gebe ungerne mehr aus als nötig. Wenn diese Mehrausgabe allerdings auch entsprechend mehr Qualität mit sich bringt ist das ok. Es muss einfach ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis sein.

Wie sieht das eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Habe gehört das man sich diese häufig bei der Uni gratis runterladen kann. Stimmt das und weiß einer wie das an der WU Wien ist?

Bin mal auf eure Empfelungen gespannt.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zum Notebook kann ich nicht viel sagen. Aber ob es von deiner Uni Software von Microsoft gibt, kannst du leicht nachgucken ob deine Uni bei MSDNAA teilnimmt. Es kann auch sein das du dann etwas naturwissenschaftliches studieren musst.

Mfg
jpop
 
-Surfen, Musik etc.
-Filme
-Office
-Pokern

Naja, das sind ja keine überdimensionierten Ansprüche. Einfache Office Notebooks gibt es ab 350 Euro neu. Den genauen Preisrahmen sollte man halt schon kennen, da es eine Riesenangebot gibt. Ich würde spontan so knappe 500 Euro ausgeben. Da bekommt man schon ordentlich was für sein Geld (Core 2 Duo, 4GB Ram, +300GB Festplatte, nicht ganz so schlechte Grafikkarte).

Dann sollte man noch wissen, ob Linux oder Windows eingesetzt wird (Windows bekommt man oft umsonst an der Uni). Fürs Spielen des Fußballmanagers reicht evtl. auch eine Intel Grafik, die sind sonst aber extrem schlecht fürs Spielen geeignet ist im Vergleich zu ATI/NVIDIA und eben unter Linux hin und wieder Probleme hat. Akkulaufzeit wäre auch noch ein Kriterium.

Habe mir für 360 Euro ein Lenovo N500 gekauft mit Celeron 2GHz, 2GB RAM, 160GB Festplatte, Intel 4500 Grafik, BT, WLAN, HDMI, 4 USB und über 4 Stunden Akkulaufzeit. Würde dasselbe auf jeden Fall wieder kaufen, allerdings mit einem etwas stärkeren Prozessor. Das ist glaube ich die Nachfolgeserie: http://www.cyberport.de/item/9108/9...-t3400-3gb250gb-15zollwxga-gma4500-g-vhp.html (hab meins auch bei cyberport.de gekauft). Auf der Seite findest du auch immer aktuelle Angebote, würde mir die für Einsteiger und Multimedia mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Windows genutzt werden. Wird auch unter bestimmten Bedingungen an meiner Uni angeboten.

Hab vergessen zu sagen, dass die Festplatte schon so 250GB oder lieber noch ein bisschen mehr haben sollte.
Gespielt wird bis auf das angegebene garnicht. Dafür soll dann die PS3 dasein.

Einen Preisrahmen gibt es nicht. Ich könnte auch 1000 Euro oder so dafür ausgeben, aber das lohnt sich ja bei den Anforderungen nicht. Soll halt ein Notebook sein, das vernünftig aussieht und einen angemessenen Preis für die Leistung hat. Also kein Schrottteil, wo man bei jedem Transport Angst haben muss, dass es kaputt geht. Aber vorallem auch kein übertrieben Teures, wo man extrem für den Namen mitbezahlt, wie zum Beispiel Apple.
 
@patrick89
Notebooks eignen sich nur bedingt für Spiele.
Vor allem die von dir angesprochene FM-Reihe von EA macht auf vielen Notebooks so richtig übel Kompatibilitäts-Probleme, weil diese Spiele nicht auf dieses Medium ausgerichtet wurden. Diese Spielereihe verursacht auch auf Desktop-PC schon Probleme genug.

Ich würde deshalb niemals ausschließlich ein Notebook, sondern, vor allem für Spiele, immer einen Desktop-PC nutzen.
 
Mein jetziger PC würde für den FM auch nicht ausreichen und es lohnt sich auch nicht nur für das eine Spiel einen neuen zu kaufen. Daher wäre es schon gut wenn es auf dem Notebook laufen würde. Was anderes soll auch garnicht gezockt werden. Meint ihr das klappt oder ist es doch ein größeres Problem?
 
Ich würde mich an deiner Stelle in den entsprechenden FM-Foren erkundigen und die dort mittlerweile in großer Anzahl vorhandenen Themen bezüglich der oft zu beklagenden Notebook-Inkompatibilität mit dem FM durchlesen.
 
Mein Notebookkauf ist leider aufgrund eines längeren Urlaubs etwas in Vergessenheit geraten.
Würde mich freuen wenn ihr mir noch einmal ein bisschen helfen könntet.
Also bin immer noch auf der Suche nach einen Notebook.
Allerdings wird es anders als geplant ohne Monitor und so betrieben, da ich in einem Doppelzimmer eines Studentenheims mit wenig Platz wohnen werde.
Mittlerweile ist mir wichtig das man vernünftig Office-Arbeiten machen kann und er eine gewisse Qualität und Aussehen hat. Außerdem wird er mein TV Ersatz. 15,X müsste aber trotzdem noch reichen.
Preislich denk ich macht wohl mehr als 500 kein Sinn?! Wobei weniger natürlich auch schön wär.
Außer eventuell den FM wird nichts gespielt und Betriebssystem gibt es nicht von der Uni.
Würde da gerne Windows 7 benutzen. Im Idealfall ohne irgendwelchen unnützen vorinstallierten Müll.
Wäre Spitze wenn ihr konkrete Geräte nenne könntet da ich mich doch echt schwer tue bei der rieseigen Auswahl etwas zu finden.
Schonmal vielen Dank im vorraus.
Patrick
 
Zurück
Oben