Neue CPU !

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo
mein system
bequiet straightpower 450w
ati hd 4770
amd 5200+ x2
gigabyte ma770-ud3 vers.2.0
4*1gb kingston ddr2-800


wollte mir ein neuen cpu holen mein board unterstützt ja irgendwie alle amd cpus am2,am2+ und am3

nur weiß ich nicht welcher cpu am besten für das system wäre blicke da nicht drch mit mts, fronsidebus ka weil meien ram ja 800er sind ^^ damit da alles super läuft.


bitte um ratschlag
 
AW: Neuer CPU !

Ja, es wird so ziemlich alles unterstützt. Was soll den der PC machen bzw was willst Du ausgeben?
 
AW: Neuer CPU !

COD 4 + COD 6 irgendwann diablo 3 ^^
adobe photo cs3
und eigentlich den besten cpu für mein system :)
preis is erstmal egal
ok die cpu ^^
 
AW: Neuer CPU !

Das beste ist der Phenom 965 -- überteuert, lohnt nicht.

Mal die Liste:

150€: Phenom 955 (4 Kerne)
140€: Phenom 945 (95Watt) (4 Kerne)
100€: Phenom 720 (3 Kerne)
80€: Phenom 550 (2 Kerne)
50€: Athlon 2 245 (2 Kerne)
 
AW: Neuer CPU !

mein ja bester für mein system das der cpu auch zu der graka und ram passt net das irgendwass was ausbremst :)
 
AW: Neuer CPU !

Der hier ist doch schön. Nicht übertieben teuer, aber auch schon flott. P/L-mässig steht der auch gut da.
 
hab ja nicht viel ahnung davon aber ist der viel besser wie meiner ?
soll ich nicht auf 4 kerne gehen ?
 
hab ja nicht viel ahnung davon aber ist der viel besser wie meiner ?

https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating

Deine aktuelle CPU liegt nahe an dem 4850e; mit dem neuen würde ich einen knapp 50% Leistungsschub erwarten.

4 Kerne sind die zukunftssichere Version. Aktuell hilft das bei wenigen Spielen, aber das wird sich mit der Zeit ändern. Abraten werde ich Dir da sicher nicht; das System als ganzes wäre dann eher CPU-lastig, was ja auch nix Schlimmes ist.
 
Von einen DualCore auf einen DualCore umzusteigen halte ich nicht für sehr reizvoll.
Das beste Preisleistungverhältnis bietet meiner Ansicht nach der X3 720BE.
 
oder einen x4 955
dann hast du erstmal für längere zeit ausgesorgt.
p/l dieser cpu ist auch sehr gut
 
momentan sollte man sich keinen dualcore mehr kaufen bei den preisen

mit nem 955 biste richtig gut bedient
oder wenns sparsamer und billiger sein soll en 720
in zukunft werden die Multicores immer besser unterstuetzt

dualcores wuerde ich nur noch in office oder multimediarechner einbauen

ist aber nur meine meinung:D
 
Ich würde gar nicht updaten...warte lieber, bis Diabolo 3 draussen ist, bis dahin gibt es wieder viel günstigere CPUs!
 
Killermuecke schrieb:
4 Kerne sind die zukunftssichere Version. Aktuell hilft das bei wenigen Spielen, aber das wird sich mit der Zeit ändern.

Erzählen die Leute seit Q66. Wie lange ist das jetzt her? Zwei Jahre :-)
 
Erzählen die Leute seit Q66. Wie lange ist das jetzt her? Zwei Jahre :-)

Damals hat man auch keine 2-stelligen Preise für Quads bezahlt :D

Zumindest gibt es jetzt auch schon entsprechende Spiele...
 
Dies nur mal als Vermutung (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

Die Entwicklung der letzten Jahre zeichnet das Bild, dass derzeit die Obergrenzen für Taktfrequenzen im Herstellungsprozeß für Prozessoren erreicht sind. Bereits seit einem längeren Zeitraum steigen die Taktfrequenzen nicht mehr (nennenswert), was steigt ist die Anzahl der Kerne der CPUs. Augenscheinlich ist es für die Hersteller weitaus leichter, die Anzahl der Kerne pro CPU zu erhöhen, als deren Taktfrequenzen zu steigern.

An dieser Entwicklung kommen selbstredend auch die Softwareentwickler nicht vorbei und werden ihre Produkte mehr und mehr vielkernpotimieren.

Wenn wir noch die Tatsache hinzunehmen, dass der Konsolenmarkt in puncto Spiele den PC mehr und mehr verdrängt und Konsolen über starke CPUs, jedoch schwache GPUs verfügen; desweiteren zu erwarten ist, dass zukünftige Portierungen von Konsole auf PC aufgrund eines adäquaten Preises für das PC-Spiel nicht viel besser ausfallen werden als die von GTA4 (über dessen "schlechte" Portierung sich ja immer wieder ausgelassen wird), so würde ich der Vermutung von Killermuecke, dass mehr Kerne auch mehr Zukunftssicherheit bedeuten, zustimmen wollen.

(Dies ist wie gesagt bloß eine persönliche Vermutung - allerdings eine wie ich glaube nicht ganz von der Hand zu weisende.)

-----
@ Threadsteller:

In Deinem Falle würde ich mich jedoch dem Ratschlag von Sani anschließen wollen: Solange Du keine nennenswerten und spürbaren Einschränkungen aufgrund Deiner CPU zu verzeichnen hast, würde ich mit dem Kauf warten (klar, Spiele wie GTA sind natürlich nicht drin). Ein guter Freund von mir hat dieselbe CPU wie Du und diese nicht einmal übertaktet. Er nutzt das System hauptsächlich zum Zocken (überwiegend neuer Spiele) und hat derzeit keinerlei Einschränkungen zu verzeichnen (Spiele wie GTA zockt er natürlich nicht).

Im Zweifel könntest Du Deine CPU immer noch übertakten.

MfG,
Dominion1.
 
Erstmal vielen dank an alle, sehr aufschlussreich !

ich denke ich werde warten weil zurzeit meine spiele laufen, mw2 kommt ja erst im november und die graka is ja stark genug und diablo 3 ^^ naja leider erst 2010 :)
 
Zurück
Oben