[Review] Acer Extensa 5635Z

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.596
Billigheimer oder Preistipp? Acer Extensa 5635Z



Einleitung

Auf der Suche nach einem günstigen Notebook für mein Studium stieß ich auf das Acer Extensa 5635Z. Nun steht es seit ein paar Tagen vor mir und ich bin begeistert! In den folgenden Kapiteln möchte ich euch sagen, warum.
Dabei wird mein Test absichtlich viele subjektive Eindrücke enthalten, da mir schlicht und einfach optimale Messgeräte fehlen, bzw. ich keine Lust habe, stundenlange Benchmarks durchzuziehen.

Bilder sind da. Wurden heute um 17.30 Uhr bei leichter Bewölkung aufgenommen. Sonne steht genau hinter dem Display, teilweise hinter einer Wolke. Displayhelligkeit ist maximal.



Das Testobjekt

Acer Extensa 5635Z


T4200 2x2,0Ghz, -> Details:



Intel 4500M -> Details:


2GB Ram DDR3 -> Details:


15,6“, 16:9, mattes Display

160GB HDD




DVD-Ram- Laufwerk mit Double-Layer Unterstützung

VGA, 3x USB, Lan, Audio In/out, Cardreader




Das Ganze für 370 €? Wer braucht sowas und ist das überhaupt gut?

Genau handelt sich um folgenden Laptop
http://geizhals.at/deutschland/a443759.html

Gekauft habe ich bei notebooksbilliger, wo er auch am billigsten ist:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635z+422g16n+topseller?sid=00b254f75d84a180843f436ec50db773
Edit: Leider ist es in diesem Shop nicht mehr lieferbar. Alternativ gibt es jetzt diesen hier:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635z156+zoll+led+backlight?sid=00b254f75d84a180843f436ec50db773

Einen Test von Notebookjournal mit einigen Benchmarks, Galerie und Datenblatt gibt’s hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/acer-extensa-5635z-422g16n-974
Entgegen den Angaben des Datenblattes ist ein Mikrofon eingebaut. Das ist getestet.




Lieferung und Erster Eindruck

Das Acer kommt in einem doppelten, schlichten, Karton daher. Die Kartons sind nur minimalistisch bedruckt (gut für die Umwelt), aber jeweils einzeln versiegelt. Mein Karton war definitiv seit der Produktion verschlossen. Gut zu wissen.
Der Karton schützt seinen Inhalt jedenfalls bombensicher.



Neben dem Gerät findet sich folgendes im Karton:

Netzteil
Akku (10,8V, 4,15 Ah)
jede Menge Papier: Quickstart, Garantie
DVD mit Treibern für XP und Vista!

Äusserlich erscheint das Acer komplett in schwarz und wirkt hochwertig. Die Matte Oberfläche gibt Fingerabrücken keine Chance, man sieht im Sonnenlicht aber jedes Staubkorn. Da ist Pianolack aber auch nicht besser! Ich finde es ausgesprochen schön! Lediglich eine Verriegelung für das zugeklappte Display fehlt. Schade drum.

Der Akku ist ausreichend vorgeladen, es kann also sofort losgehen.
Doch das Linux bootet nur in einen Textmode (wie Dos-Box). Damit kann ich nix anfangen, auch wenns da Alt-F7 Tricks geben soll.
Also gleich weiter zu den Interessanten Dingen!



Windows-Installation

Ich bevorzuge bei Lappis immer noch XP Prof mit 32-bit! Die Installation ist einfach, da man im BIOS einen IDE-Mode für die SATA-Platte wählen kann. Die fehlenden GB kann man ab SP 2 unter der Datenträgerverwaltung wieder dazuformatieren. Keine Einbussen.
Treiberproble gibt’s Dank Treiber-DVD und aktueller Acer-HP mit Downloads für alle erdenklichen Windowsversionen nicht.

Da muss man die vielgeschorenen Acerleute mal Loben. Das ist PERFEKT gelöst!



Display

Mattes Display - super toll! Da steh ich drauf. Natürlich darf man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten. Der Betrachtungswinkel gebe ich mal mit 45° an. Horizontal wie Vertikal. Zu Zweit arbeiten ist kein Problem. Bei Filmen wirken schwarze Flächen von der Seite aber etwas pixelig. Man sollte bei DVD-Abenden seinen Mitgucker zum Kuscheln gern haben. Dann klappts auch mit dem Display!
Die Helligkeit ist m.E. In Ordnung. Auf höchster Stufe kann man sogar im Sommer draussen sitzen. Mit der Sonne im Rücken wird’s aber für die Augen ein wenig anstrengend.

In geschlossenen Räumen kann man die Helligkeit runterregeln, was dann absolut ausreichend ist. Acer bietet u.a. dafür Hotkeys an, die sehr gut funktionieren (ohne extra Treiber). Leider speichert er diese Einstellung nicht, sodass man nach jedem Booten regeln muss.
Die Ausleuchtung ist gleichmässig! Sichtbar sind 345x195mm.



Tastatur

Die Tastatur hat einen schönen Druckpunkt und die Tasten haben die selbe Größe wie am Desktop.
Abzug gibt’s dafür, dass sie sich in der Mitte ca. 1mm durchbiegt.
Alles in Allem steht aber auch längeren Texten nichts im Weg. Die Lautstärk der Anschläge ist leiser als bei meiner Logitech Wave Desktoptastatur.
Einen Nummernblock gibt’s auch. Das wird beim Aufnehmen von Messwerten bestimmt nicht schlecht sein!



Akku

Acer gibt 2 Stunden Laufzeit an. Das ist wohl untertrieben und damit irgendwie sympatisch. 2 Stunden wird das Ding immer durchhalten. Beim surfen mit geringster Displayhelligkeit sagt Windows 6 Stunden an. In der Praxis einigen wir uns auf die Mitte. Bei normaler Nutzung sind 3-4 Stunden drin. Punkt.


Lautstärke

Die meiste Zeit hört man im Akkubetrieb nichts. Lediglich bei Beanspruchung läuft der Lüfter durch. Beim Öffnen von Programmen und während des Arbeitens springt der Lüfter immer mal wieder an. Das dürfte durchaus auch mal seltener sein! Ganz anders beim Laden des Akkus und gleichzeitigem Arbeiten. Da gibt der Lüfter keine Ruhe. Negativpunkt!
Das Geräusch empfinde ich aber nicht als störend. Ich denke, damit darf man auch noch in eine Bibliothek, da ist selbst der Tastenanschlag wesentlich lauter. Einzig das DVD Laufwerk macht ein wenig Radau beim Laden. Das kennt man aber. In der Bibliothek sollte es aber trotzdem lieber ein USB- Stick sein.


Boxen

Die Boxen klingen für ihre Größe anständig, aber nicht herrausragend. Leicht blechern ist es schon, zum Musik hören, oder die DVD im Bett aber m.E. durchaus brauchbar. Als Schulnote eine gute Drei!



Arbeiten

Alle erdenklichen Offce- Programme laufen zügig. Kein Unterschied zum Desktop. Aufgrund der Eigenschaften, der Tastatur, des Diplays und vor allem der Lautstärke, werde ich das Acer meinem Desktop in Zukunft vorziehen!




Spiele

Muss ein 370 € Notebook mit Intel Grafik spieletauglich sein? Ganz klares Nein. Trotzdem muss man ab und an mal Zeit totschlagen.
Da das mit Crysis wohl nichts werden kann, habe ich mal 2 schöne alte Spiele installiert. NFS Most Wanted und Stronghold, die mir auch heute noch gut gefallen.

NFS Most Wanted läuft mit 1024x800 und allen verfügbaren Details flüssig, sieht aber deutlich schlechter aus, wie mit gleichen Einstellungen am Desktop. Mir reicht das, ob aber Jeder damit leben kann, wage ich zu bezweifeln.



Stronghold läuft auch sehr gut. Zoomen und größere Menschenmengen sind überhaupt kein Problem. Ich denke, damit hat manche Bahnfahrt ihren Schrecken verloren!
Mehr Tests kann bzw. will ich z.Z. Nicht bieten, aber der Anspruch ist auch eindeutig ein Arbeitstier, Spielen ist für mich zusätzliches Gimmick (bei einem Laptop).



Fazit

Das war also mein erstes Review.
Der Prüfling hat es mir leicht gemacht. Für 370 Euro eine absolut überzeugende Vorstellung, die ich nur weiterempfehlen kann, sollten sich unsere Ansprüche gleichen. Natürlich kann man aber immer sagen, es geht schöner, besser, schneller.

Bleibt die Frage, ob Billigheimer oder Preistipp? Ganz klares Urteil meinerseits: Preistipp! In dieser Preisklasse, muss man auch mit einer eingeschränkten Kühllösung leben können. Andere Sachen macht es dafür sehr gut.

Anregungen nehme ich gerne an, auch wenn ich sie wohl in nächster Zeit wegen meines Umzuges nach Koblenz nicht immer gleich umsetzen kann. Ich bitte um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes kleines Review

Das mit der Akkulaufzeit hat auch NBJ festgestellt.

Viel spass mit dem Acer :)
 
Hi,

sehr guter Test.
Danke!!


Habe mir auch bestellt.
10 min nach meiner Bestellung haben die den Preis auf 310 gewechselt. Was für eine Schweinerei ^^


Ist die Helligkeit auf dem Screen mit Akkulaufzeit auf max?

Übrigens wenn du das alte Stronghold meinst, dann ist es kein Wunder, dass es läuft ^^, is ja 2D.

Gruß
 
Also ich sehe immer noch 369€ als besten Preis.

Auf dem Screen ist die Helligkeit auf max, allerdings ist das ganze Bild deutlich dunkler als in Realität, da die Kamera im Gegenlicht war. Arbeiten war da absolut möglich. Auf der Tastatur kannst du erkennen, das die Umgebung schon recht hell war! Man beachte auch die Akkulaufzeit an sich. Wohlbemerkt bei hellstem Display..

Natürlich ist Stronghold 2D. Da ich im Vorfeld immer gelesen habe, die Intel Grafiken wären überhaupt nicht zum gamen geeignet, habe ich auch keine Ansprüche gestellt. Mir ging es halt darum, zu sehen, das es mit älteren Titeln doch geht, das reicht mir.
 
Hi,

GELÖSCHT

Wo hast du denn gekauft?

Ich hab auf meinem alten Leppi mit 1,4 GHz und mit alter Intelgrafik Medal of Honor gezockt :cool_alt: (auf niedrig, habe gehört, dass Intels bei OpenGL ziemlich langsam sind.. das ist auch so :D)

Stronghold habe ich sogar Extreme gezockt mit 1000 Einheiten aufm Bildschirm (oder wieviel gabs da).
Also von diesem Gerät erwarte ich schon bissl mehr ;)

Übrigens bei notebookjournal konnten die GTA San Andreas auf einem Netbook! spielen :O

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe da auch 369€
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 437
Jetzt fange ich aber an zu Zweifeln.

Wenn ich deinen Link öffne steht da akurat 369 €. Ich hoffe du glaubst mir ohne Screenshot. Einzige Änderung ist bei mir, das die Kiste jetzt Versandkostenfrei verschickt wird.

Edit: zu langsam. Also wenn du wirklich 310 hast, dann würde ich ein paar davon bunkern und das teure zurückgeben;-)

Mein Beitrag Nummer 1000! :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm das ANGEBOT ist ohne Mehrwertsteuer für Gewerbebetreibende
 
Zuletzt bearbeitet:
schei*e :D

Sry für die falsche Information. Ich habe den gleichen Link genommen wie vorher (hab gespeichert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal tolles kleines Review von dir. Ich bin zur zeit ebenfalls auf der Suche nach einem guten und günstigen Notebook. Und da hab ich doch gleich mal ne (allgemeine) Frage: Bei notebooksbilliger steht ganz unten 12 Monate Bring-In. Heißt das etwa ich habe nur ein Jahr Garantie auf das Gerät? Ich bitte hier um aufklärung.
Und noch eine Frage: Hat dieses Book nun eine Intel GMA 4500 MHD mit 533 MHz oder nur die GMA 4500M mit 400 MHz?
Danke

mame
 
Ja du hast "nur" 12 Monate Herstellergarantie die du aber recht günstig bis 36 Monate aufstocken kannst.

Die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung erhälst natürlich auch.
 
Die Option mit der Garantieverlängerung habe ich aber auch nicht gesehen. Wo kann man das denn wählen?

@mama:

Ich habe die Details der Intel Grafik oben bei den techn. Daten ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Die Option mit der Garantieverlängerung habe ich aber auch nicht gesehen. Wo kann man das denn wählen?

@mama:

Ich habe die Details der Intel Grafik oben bei den techn. Daten ergänzt.

ich schmeiß mich weg :daumen:
aber toller Bericht:)
 
Soll vorkommen, das ein mensch mal etwas übersieht. Ansonsten weiß ich grad nicht, was Dino73 mir mitteilen wollte..

Aber 10 bzw. 20% des Kaufpreises für Garantieverlängerung ausgeben? Bei der 3 Jahresversicherung ist noch eine zweifelhafte kaskoversicherung mit drin, für die ich dann auch noch 100 € selbst bezahlen soll?
Bei dem Preisverfall von Hardware lohnt sich das aber nicht wirklich. da kann ich dann gut drauf verzichten.
 
Also ich finde die Preise noch recht human.
Schau mal was Dell da aufschlägt.

Ok über die kaskoversicherung läßt sich streiten. Ich habe sie allerdings würde mich auch ein austauschdisplay fast 300€ kosten.
 
Dein Nb ist aber jetzt noch runde 1000 Euro wert. Da ist das prozentual gerechtfertigt.

Aber wenn ich die Wahrscheinlickeit eines Defektes abwäge, ist es in meinem Fall sinnvoller, das Risko einzugehen, als solch einen Aufpreis in Kauf zu nehmen. Sollte mein Lappi in 2 jahren kaputt gehen, bekomme ich bei Ebay ein vergleichbares Gerät auch schon für 50 Euro, weil mehr sind die dann nicht mehr wert.
es war nett gemeint, und man sollte es erwähnen, aber mehr wie 5 % des kaufpreises ist mir der Schutz nicht wert. Selbst da würde Acer über die masse dran verdienen!
 
Hi,

wie hast du die Bootreihenfolge geändert?

bei mir im Bios, wenn ich in "Boot" bei beliebigem Eintrag auf Enter drücke, passiert nichts
Ergänzung ()

PS

Der Lüfter bei mir läuft die ganze Zeit durch. Ich glaub ich werde verrückt von dem geräusch
 
Also so laut ist der Lüfter nun wirklich nicht. Ansonsten,. Akku raus, dann läuft erm netz nicvht immer durch.

Bootreihenfolge ist in der tat kniffelig. Ich habe zuerst alles mit x aus der Liste entfernt. dann kannst du sie von unten mit x wieder in dr von dir gewünschten reihenfolge einsetzen.
 
Zurück
Oben