CPU Kaufberatung

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.139
Wie man in einem Anderen Thread von mir lesen kann hat meine CPU von meinem XPS M1530
den geist aufgegeben

nun Meine frage

Welche CPU Empfehlt ihr mir?

Wieder
T8300
T9300
T9400
oder Flagshiff T9500

Boxed oder Tray? Wie sieht Boxed überhaupt bei nem Laptop aus? oO

Vll. Über eBay bestellen?
T9500 = 145€...... Geizhals = 400€+
T8300 = 120€ ...Geizhals 207€....
 
Öhm.. auf welcher Grundlage sollen wir jetzt eine Empfehlung aussprechen? Du müsstest doch eigentlich am besten wissen ob Du eine starke oder eine schwache CPU benötigst und wie Dein Geldbeutel aussieht. Vielleicht teilst Du uns Deine Überlegungen mit.
Und weißt Du überhaupt ob Deine CPU überhaupt tauschbar im Laptop angebracht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist aufjedenfall tauschbar verbaut worden oO

vll. habt ihr ja so ne super empfehlung :D woher weiss ich sowas? :D
 
Ich würde zum P8700
oder zum P8800 Greifen.
Haben den selben Sockel und sollten sich problemlos auch einbauen lassen. Die riesigen Preisunterschiede kann ich mir nicht erklären, da die CPUs eigentlich bei gleichen Cache,FSB,Takt genauso gut oder sehr ähnlich abscheiden oben drauf ist eben die niedrigere Abwärme ein Vorteil
 
naja aber ich denke nicht das nen P8800 drauf passt, hätte auch zu diesem Tendiert... Deswegen frage ich ja

Hab von einem User gehört das das XPS M1530 nur von T8300 bis T9500 kompatibel ist........ sonst würde ich aufjeeedenfall nen P8800 nehmen ;)
Ergänzung ()

Weiss jemand von euch was für nen Chipsatz das XPS M1530 hat? Bestimmt kein PM45 oder GM45 oder?...
 
Wenn du das Geld hast nimm nen P9600. Geile (schnelle und sparmsame) CPU, leider auch um die 350$ teuer.

Imo haben die T und P Modelle den gleich 'sockel' oder sind zumindest austauschbar...
 
Der Sockel ist der selbe Das stimmt, deswegen habe ich auch mit dem gedanken gespielt mir ne P8800 zu kaufen, Brutale CPU ;) Wäre Perfekt hehe jedoch hat der User BountyHunter22 gemeint das nur die Modellreihe T8300 bis T9500 kompatibel wär

und heute war ich auf eBay und hab geguckt wieviel so ne P8800 bei eBay kostet
und dort stand EXTRA das nur der PM45 und GM45 Chipsatz Kompatibel ist!!

demnach zufolge werde ich wohl pech haben, Leider habe ich auch nicht das glück mir in CPU-Z auslesen zu lassen welchen Chipsatz ich hab und google hat mir nichts Genaues ausgespuckt jedoch Vermute ich das keine PM45 oder GM45 Chipsätze in einem XPS M1530 verbaut werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh.... schau doch einfach mal mit everest nach, da stehts ganz genau, was dort für nen chipsatz verbaut ist. es kann durchaus möglich sein, das bereits ein pm45 bzw gm45 chipsatz verbaut ist.

die sache mit der kompatibilität stimmt, wenn z.b. ein intel i965 verbaut ist. dieser unterstützt die penryn cpu´s mit nem fsb von 1066mhz nicht offiziell.
 
afaik muesste dein book noch auf der santa rosa plattform basieren. da passt keine p serie von der neueren montevina plattform, weil dort u.a. ein hoeherer fsb ist.

ein t8xxx muesste reichen.
 
hab nun eine T8300 gefunden die günstig ist...
Problem an der sache sind die 6mb L2-Cache...??... denkt ihr des notebook unterstützt diese CPU'? oO

6mb L2-Cache is schon nen vorteil ;)
 
ein t8300 hat nur 3mb cache. erst der t9300 hat 6mb cache.

aber prüfe erstmal, ob du überhaupt die cpu wechseln kannst, da samsung ja wie gesagt gerne mal die cpu verlötet, wie z.b. aktuell beim r522. wenns nicht der fall ist, schaue via everst nach, welcher chipsatz verbaut ist, dann weist ganz genau, welche cpu du maximal nutzen darfst.
 
Wie gesagt ich besitz nen XPS M1530 von dell, CPU ist NICHT festgelötet, hab sie schon rausgenommen etc.

Everest kann ich nicht benutzen, Kann ja nichtmal ins Bios, Ich kann Garnichts machen xD CPU is Defekt ;) CPU hat seinen geist aufgegeben, kann erst in everest oder CPU-Z wenn ich ne neue CPU habe hehe ;)
Hab mir jetzt ne T9500 bestellt...

un wegen der T8300... es gibt einmal die 3mb L2 cache un ne vll. gemodete in ebay mit 6mb L2 cache! schau selber nach ;) die mit 6mb wird nur von PM45 und GM45 Chipsatz unterstützt ;)
 
oh, hab den thread gerade verwechselt :) da gibts noch nen anderen beitrag, wo jemand in seinem samsung r509 die cpu wechseln will *g*

die cpu´s bei ebay sind keine gemoddeten, das sind engine samples. diese werden ehr selten komplett richtig erkannt.

mit dem t9500 machst sicher nix falsch :D der hat leistung ohne ende und wäre wohl die grösste cpu für dein gerät. warum ist eigentlich die alte cpu defekt ?
 
Alte CPU ist wie soll ich sagen... xD Ich glaub ich hab sie getötet... Laptop lag auf dem bett und war die ganze zeit an und hat auch verschiedene restarts gemacht, passiert wenn man in den energie optionen alles ausstellt vonwegen "was soll geschehen wenn klappe zu is".. ;)
 
Kapier jetzt nicht ganz wie eine CPU vom auf dem Bett liegen kaputt gehen kann.
Oder willst du auf Überhitzung bzw Überbelastung hinaus?
 
will auf überhitzung hinaus!!! PC wurde von meinem couseng 6-7 mal neugestartet.. förmlich gezwungen! kann da was kaputt gehen? eig. nich aber mein dell zeigt mir beim Diagnose start FLASH-ON-ON an... was auf dells support forum auf CPU-Fehler hinweist

Neues Problem!
Hab Heute eine Neue CPU bekommen ;) endlich wurde sie geliefert... eine T9500 ;) Passt perfekt oder? :D
Hab sie eingebaut und wieder direkt mit Diagnosetest gestartet...

FLASH-ON-ON wird mir TROTZ NEUER CPU immernoch angezeigt!! wo kann das problem liegen? Hoff mir kann da einer Helfen! =(
 
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Notebook-Plattformen; jedoch scheinst Du das perfekte Ausschlusskriterium dafür geliefert zu haben, dass die alte CPU kaputt war. Das passt auch mit der Tatsache zusammen, dass Du so eine CPU heutzutage nicht mehr so schnell durch Überhitzung kaputt bekommst. Eher schaltet sie sich ab. Bei einem Freund von mir hat gerade erst ein E8400 im Desktoprechner mehrere Wochen mit Luftspalt zwischen Heatspreader und Kühler überlebt. Und der wurde richtig heiß; teilweise über 100 °C laut Coretemp.

An Deiner Stelle würd ich die neue CPU innerhalb der Rückgabefrist wieder zum Händler zurückschicken. und dann solltest Du weiterhin mit dem Dell Support kommunizieren. Ist natürlich ekelhaft, wenn man nicht genau weiß, woran es liegt... hast Du noch Garantie?
 
Hehlerware Garantie fällt somit Komplett weg!!!

support von Dell fällt also aus

was bleiben mir noch für Alternative wege den Laptop doch wieder hinzubekommen?! ich bin leider keine Dell-Werkstatt mit 20 identischen Mainboards und CPUs die man tauschen und testen kann =(
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hehlerware Garantie fällt somit Komplett weg!!!

Selbst schuld, drücks dem Hehler wieder aufs Auge.
 
egal nehmen wir an es is keine und die garantie is abgelaufen! was kann man tun?
 
Zurück
Oben