Notebook für Zeichenprogramme und Multimedia

KarlEgon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
328
Hi

Ich suche ein Notebook für meinen Bruder. Dieser braucht es für sein Studium und dort auch für verschiedene Zeichenprogramme, deswegen denke ich, dass 4 GB Arbeitsspeicher mindestens vorhanden sein sollten, mehr sind besser wenn es da etwas gibt meiner Meinung nach.
Außerdem will er damit seine Musik verwalten und Filme schauen können.

Gibt es aktuell irgendwelche guten Angebote? Oder lieber selbst zusammenstellen?

Ausschließen kann ich schonmal Zepto, da habe ich mein Notebook her. Ansich ganz gut, wird aber zu heiß und hat inzwischen Probleme mit dem Akku (wahrscheinlich weil es zu heiß wird).

Preisvorstellungen: Ich denke mal bis max. 1000 €, aber da muss ich meinen Bruder nochmal genauer fragen.

Vielen Dank

Edit:
Es sollte auch eine große Festplatte vorhanden sein. Bei meinem Notebook sind 120 GB vorhanden, dass reicht auf keinen Fall. Ich denke da eher an 320 GB aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich muss sagen das es sehr unwarscheinlich ist das durch Hitze ein Akku zu schaden kommt.
Nun zu deiner Frag:
Ich würde dir raten das eine dualcore CPU in das Notebook kommen sollte.
4Gb Arbeitsspeicher sollten vollkommen ausreichen.
Was für Zeichenprogramme sind das die dein Bruder benutzt, brauch das Notebook auch eine leistungsstarke Grafikkarte?
Lieber 15" oder lieber 17"?

Ich würde sagen Notebooksbilliger hat immer was im Angebot und auch ansonsten gute Preise und einen super Service.

Hier mal ein Notebook das passen sollte:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/bmultimedgamingb/acer+aspire+6930g+844g100mn
 
Zeichenprogramme für technische Zeichnungen (CAD?), deswegen denke ich, dass da einiges an RAM benötigt wird (kenne ich von meiner Schwester, da musste nachgerüstet werden)

Ich denke eigentlich sollten 15" reichen und die Grafikkarte sollte schon eigenen RAM haben und nicht vom Arbeitsspeicher abholen, sonst reichen 4 GB denke ich mal nicht.

Außerdem wäre dabei ein Betriebssystem nicht schlecht, aber da kann man notfalls Vista 64 Bit extra kaufen, kostet ja nicht die Welt.

Ansonsten sieht das Notebook schon gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche empfehlung wäre ein Macbook Air wenn es jetzt nicht unbedingt ein Windowsmöre sein muss. Warum ? das kann ich dir Sagen, im Gegensatz zu den Windowsrechnern die ich hatte lief dort ArchiCad AutoCad Solid Works und Maya immer sehr gut ( stabil und flüssig ).
Wenn es doch ein Windowsrechner werden soll dann Halte dich an Folgende Eckdaten
RAM : 4 GB (darf auch mehr sein)
CPU : Schneller Dualcore ( quad ist in der Preisklasse leider nicht drin )
GPU : also eine Mittelklassekarte vom Typ 9500 GS reicht aber eine 9600GT merkt man
beim rendern schon sehr positiv .
Und jetzt das Wichtigste: auf keinen Fall am Display sparen da sollte es schon was hochauflösendes sein so um die 1920x1080 und Finger weck von ATI ( ich bin echt kein Fanboy aber ATI macht nur Zicken bei CAT ).

UND noch zwei Tipps zum Schluss:

Schau mal bei www.notebooksbilliger.de
Informiere dich bei www.notebookjournal.de
Und lass die Finger von www.ONE.de wenn du keine 8 Wochen warten wills.
 
spiegelndes display, hat das vorhin gespostete acer auch genau wie 90% der consumernotebooks
 
In dem Dual ist aber eine schnellere Festplatte vorhanden, ich denke das ist auch wichtig bei dem Nutzen, welches das Notebook mal bringen soll.
 
Waren ja auch nur Vorschläge mein Favorit ist auch er ein schneller Dualcore.
Das Hauptproblem ist halt für die 1000 Euro die du Ausgeben willst einen Guten Kompromiss zu finden.

Fangen wir also noch einmal von Vorn an ;) .
Wie groß soll den das NB sei 15,4" 16,2" 17" 18" 21" ?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das alles über 15,4" nicht mehr wirklich bequem zu transportieren ist ( 17" fieleicht noch).
Mein Kompromiss ist daher bis jetzt gewesen dann am heimischen Arbeitsplatz
ein 19" Breitbild an mein NB anzuschließen und so mein Desktop zu erweitern.
Wenn die Entscheidung getroffen ist heißt es die Auflösung aussuchen.
Ich finde für die Fläche eines 15"-17" sollten es mindestens 1440x900 sein oder besser 1680x1050 die HD 1900x1080 sind bei der Fläche zu fiel und oft zu teuer. Außerdem stoßen die meisten GPU´s im Mittelklassebereich da an ihre. Grenzen

Womit sich dann die Frage stellt welche GPU.
Als Minimum ist eine Nvidia 9500GS oder eine 130´er
Gut Wehre eine 9600GT, 9700GT oder eine 240´er
Besser geht immer hier käme dann eine 9800 oder höher in frage.

JA und an den 4 GB Ram gibt es nichts zu rütteln die müssen sein

Bei der CPU ist im Moment ein ein Dualcor der 8000 oder 9000 Generation von Intel Gut
aber ein Hochgetakteter 6000 oder 7000 tut es auch hat halt weniger Speicher.
Die 5000 die haben leider so weit ich weis noch keine Virtualisierung an bort.

Tja und jetzt kannst du nach Festplatten und den anderen Kram schauen

Ja und wenn das geklärt ist dann schau dich halt mal nach Tests um dann zählt nur noch Verarbeitung Garantie und Preis :D.


PS: ich bin übrigens Legastheniker, man möge mir also den Einen oder anderen Fehler verzeihen. Bitte !:rolleyes:
 
Größe: min. 15,4", besser aber 17"

Auflösung: 1680x1050 sollten es schon sein. Die habe ich auch und damit kann man eigentlich gut arbeiten und auch gut Filme schauen.

GPU sollte schon ein wenig Leistung haben, deswegen wäre da wahrscheinlich min. eine 9600 GT gut.

min. 4GB Ram

Ich denke eine Dualcore CPU reicht, sollte aber schon ein wenig Leistung haben, so min. 2,5 Ghz.

Festplatte min. 320 GB besser ab 500 GB und auf jedenfall 7200 rpm.

WLAN und Bluetooth sollten an Board sein.

Nach den Merkmalen werde ich dann mal schauen, aber wenn noch wer einen Vorschlag hat, dann immer her damit.
 
Tja also bei deinen Vorgaben wären Diese 3 doch ganz gut.

Mit leichten Abstrichen bei der CPU aber sehr attraktiven Preis.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7738g+654g64mn

Wenn man mit 9600M GT und 1366x786 (15,6") leben kann aber für einen 1000´er nen schnellen CPU will dann Wäre der ganz gut.
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5935g+874g50mn

JA und wenn man Deine Anforderungen alle erfüllen will dann schau doch mal den an.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g60vx+jx006k
mehr Grafikpower gepaart mit so einer schnellen GPU ist bei der Preisklasse nicht drin.
Leider ist es dann zwar auch nur ein Display mit 1366x786 (16" ) aber wenn du so viel Leistung mit ner 1680er oder 1920er Auflösung willst bist du dann schnell bei 2000 Eur und mehr.
Ergänzung ()

Ach ja hir noch ein Test zu dem ASUS G60

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g60vx-jx003c--960
 
Zurück
Oben