Gesucht: 13,3''-14,1'' (Akku + opt. Laufwerk) - ACER Aspire "Timeline"-Series

schurli86

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo!

Ich hab im Internet ein bisserl gschaut wegen Laptops und bin schließlich auf ein Gerät gekommen, dass mir eigentlich gut gefällt von seinen Features, aber ich bin mir bei einer Sache nicht sicher:

Das Modell ist der ACER Aspire "Timeline"-Series ( TM 8471-944G32N - "Timeline")

Details: Beschreibung/Details: Notebook / Serie: Acer TravelMate 8471 / Prozessor: Intel Core 2 Duo SU9400 / Taktfrequenz: 1.400 MHz / RAM: 4.096 MB / Speicherausbau maximal: 4,0 GB / Festplattenspeicher: 320 GB / Display: 14,1 Zoll / Displayauflösung: HD ready (1366 x 768) / Displaytyp: Non-Glare TFT Display (matt) / Grafikkarte: Intel GMA 4500MHD / Grafikspeicher: Shared Memory max. 1759 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN /

Das besondere an diesem Laptop ist die Akkulaufzeit: diese beträgt laut ACER bis zu 8h!!! (ich weiß natürlich, dass das nicht zutrifft, wenn man viel arbeitet, oder große Programme laufen hat, aber zumindestens dürfte die Laufzeit die große Stärke des Geräts sein, und wenns nur 5-6 sind störts mich eigentlich auch nicht...)

So nun aber zum wesentlichen: das Notebook hat 4 GB Arbeitsspeicher und eine 320 GB Festplatte (reicht für mich aus...). Der Prozessor ist ein Intel Pentium Core Duo (SU 9400) mit 1,4 GHz Clock Speed, 800 MHz Front Side Bus und 3MB 2nd Level Cache.

Was ich fragen wollte: ich weiß, dass 1,4 GHz derzeit sicherlich nicht state-of-art bezüglich des Clock Speed ist (Konkurrenzprodukte dieser Größe haben meist einen 2,26 GHz Core Duo drinnen), ich nehme aber an, dass das mit dem Energiekonzept des Laptops zusammenhängt, da dieser Chip vielleicht enregieeffizienter ist. Macht das in der Performance des Laptops einen gravierenden Unterschied oder ist man mit 4 GB Arbeitsspeicher, 3MB 2nd Level Cache und 800 MHz Front Side Bus eh schon ganz gut gerüstet.(für normale Anwendungen; keine Spiele mit oarger Grafik oder so, hauptsächlich zum Arbeiten, Surfen, Skypen, etc.)

Bin natürlich auch offen für Alternativen!
Ich suche einen Laptop der Größe 13,3''-14,1'', mit guter Akkuleistung und ca. 4 GB Arbeitsspeicher sowie einer genügend großen Festplatte, sowie einem optischen Laufwerk (!), nur so als Orientierung.

Lg. und danke an alle die sich die mühe gemacht haben alles durchzulesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse ist die Timeline-Serie sicher eine gute Investition.
Wird gerade hier im Forum auch häufig empfohlen, solange dich das spiegelnde Display nicht stört.
Akkulaufzeit ist bei dem Model in der Tat recht hoch und zeichnet es auch aus.
Der Prozessor ist aber auch definitiv langsamer als "richtige C2Ds" aber für ein flüssiges Arbeiten allemal gut genug. Genau beim Prozessor spart dieses Notebook auch enorm Energie, weshalb die hohe Akkulaufzeit zustande kommt.
Ich weiss jetzt nicht wo dein Preislimit liegt aber es gibt auch interessante Angebote von Lenovo/Dell, die eine ebensogute Laufzeit bieten bei besserer Verarbeitung und Support...aber natürlich auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 1,4er ist ein spezieller Core2Duo aus der CULV-Serie. Der hat eine TDP von nur 10 Watt.

Der 1,4er reicht eigentlich auch locker aus. Bei meinen Tests hab ich sogar zwischen Single und Dualcore kaum einen Unterschied festgestellt, wenn es nur um Office und Internet geht, da braucht man kaum CPU dafür. Die einzige "Pest" ist Flash: das frisst ordentlich ist aber auch kein Problem, nur sollte man dann nebenbei nichts anderes Aufwändigeres mehr laufen haben ;-)

Bei deinen Anforderungen bist du mit dem Acer eigentlich schon auf dem richtigen Weg.
 
M@C schrieb:
In der Preisklasse ist die Timeline-Serie sicher eine gute Investition.
Wird gerade hier im Forum auch häufig empfohlen, solange dich das spiegelnde Display nicht stört.

Selbst wenn es dich stört, bist du hier super aufgehoben ;).
Das 8471 hat nämlich kein Glare sondern ein MATTES Display!
 
Ups, bei den ganzen Timeline Modellen hab ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Dann störts natürlich nicht ;) Sry für die Fehlinformation.
 
haben mir gestern noch ein acer aspire für mein studium geholt. bin damit super zufrieden und es reicht dicke aus für kleine anwendungen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben