Passendes Notebook gesucht!

steffonso

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20
Hey,

nachdem ich nun lange lange auf der Suche nach einem neuen Notebook war und mich eigentlich schon entschieden hatte wollte ich nochmals den Versuch starten, dass ihr vielleicht schlauer seid und mehr findet als ich...
Also ich bin über jeden Hinweis dankbar und mein zukünftiges Notebook sollte folgende Kriterien erfüllen:

1. Prozessor mit mind. 2,5 Ghz
2. Grafikkarte mit der ich auch schön Spielen kann, allerdings keine megakrassen Spiele. Also reicht ne starke Mittelklasse GPU denke ich
3. Bildschirmgrößte zwischen 14 und 16,4 Zoll
4. Arbeitsspeicher von 4 GB
5. Kamera
6. Bluetooth
7. W-Lan
8. Festplattengröße relativ egal
9. Blueray wäre nicht schlecht, ist aber nur ein Bonus und muss also nicht zwingend sein
10. Ein Bertriebssystem brauch ich auch.
11. Preis bei allerhöchstens 1100 €
12. Es sollte nicht zu heiss werden und der Lüfter sollte nich zu laut und aufdringlich sein!

So, ich glaube das wars...vielleicht keine total beschissene Verarbeitung noch, aber sonst ist jetzt eure Kreativität gefragt ;)!

Lieben Gruß und besten Dank
 
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

Jop wollte dir das gleiche empfehlen, ich besitze es auch und es ist wirklich sehr gut =)
Einzig die Akkulaufzeit stört mich etwas aber ist noch akzeptabel denk ich.
Spiele sind gar kein problem, ich hab Assassins Creed fast alles auf Hoch gestellt mit Full HD Auflösung und es lief ohne Probleme.

An deiner Stelle würde ich auch mal auf die Sony Seite schauen, dort hab ich nachdem ich mein Notebook gekauft hab gesehen, dass die ein Angebot dafür haben, dass du für den gleichen Preis einen schnelleren Prozessor bekommst.

mfg hYpac0w
 
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

Samsung R620 , 999.- Erfüllt alle Wünsche, abgesehen vom Blueray-Laufwerk und mittlerweile wieder Lieferbar ;)

Wenn noch mehr Leistung erwünscht ist (Leistungstechnisch: zwischen HD4650 und GTX260 ist noch ne kleine Welt) muss noch ein wenig Geld drauf gelegt werden:

HD4650:
Racer Driver Grid: 1680x1050, Details Ultra:
~29 fps

GTX 260M:
Racer Driver Grid: 1680x1050, Details Ultra:
~50 fps

15,4"
M860TU , 1239.-
16"
G60VX , 1199.-
 
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

Also das SOny sieht ja wirklich verlockend aus. Was haltet ihr denn von dem Sony Vaio VGN FW 45V zum selber konfigurieren...habe ich auch im Sony-Shop gefunden...da kann man noch ein wenig variieren und preislich nimmts sich kaum was...

Das Samsung r620 ist auch interessant, da es im Preis etwas billiger ist, aber leider ist der Prozessor minimal schwächer...In welchem Shop ist das denn zu kaufen? Kann man es auch konfigirieren?

Wie siehts eigentlich mit beiden Notebooks im Office Betrieb aus? Wäre praktisch, wenn die in der Bibliothek auch zum lernen genutzt werden könnten und nicht die ganze Zeit "röhren" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

aber leider ist der Prozessor minimal schwächer....

Ich hoffe wir reden von den gleichen Geräten, weil in den bisher vorgeschlagenen Geräten die gleichen Prozessoren verbaut sind?!
--> C2D P8700 (2,53GHz)

Wenn du ihn dir selbst stärker konfiguriert hast, kann ich dir gleich sagen mehr als 2,5 Ghz machen wenig Sinn, da kein bemerkbarer Leistungszuwachs spürbar ist.



Hatte bewusst ein Komma dazwischen gesetzt. Das sind zwei Links, der Preis geht direkt auf den Shop und der Name auf den Test :rolleyes:



Also solange du nur Office-Betrieb machst, dem Test war zu entnehmen:

Ergonomie:
Im SilentMode (entspricht dem Energieprofil Energiesparmodus) läuft der Lüfter extrem leise und kaum hörbar vor sich hin.

weiterer Nachteil des Sonys ist die verbaute HD4650 gedrosselt ist, und sich auch nur schwer auf normales Niveau takten lässt
 
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

Die ist doch runtergetaktet? Bei Sony haben sie mir gesagt sie ist nich gedrosselt...so ein Mist.
Das mit wenig Leistungszuwachs bei mehr als 2,5GHz höre ich auch zum ersten Mal, aber gut, dass du es ansprichst. Ist dann ja auch noch zu beachten. Und die Akkulaufzeit des Samsung ist ja auch deutlich besser als die des Sony... Heisst das dann, dass die Grafikkarte des Samsung nicht gedrosselt ist?
Wieso ist das Samsung dann bei 1000€? iIch meine bei Sony zahlt man ja oft für den Namen schon und die Leistung ist auch nicht wesentlich stärker laut dir u das Samsung hat nichtmal BlueRay...
Ich habe auch grad was bei Notebookguru gesehen...hat dazu jemand ne Meinung? Machen die gute Sachen?

Jetzt muss ich tatsache noch einmal überlegen vom Sony wegzugehen wenn das Samsung echt so gut ist...
 
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

Ich Zitiere an der Stelle Notebookjournal.de
Grafikleistung:
Die ATI HD4650 nutzt 512 MByte GDDR3 Speicher. Dem Datenblatt zufolge ist der Vaio unserer Gaming-Kategorie einzuteilen. Aber Sony drosselt die Taktraten der Grafikkarte und damit landet das Vaio FW41-E/H in unserer Multimedia-Kategorie.

Der Takt des Grafikprozessors kommt nicht über 450 MHz, während der Speichertakt nicht über 600 MHz hinausgeht. Wir hatten bereits eine ATI HD4650 im Deviltech Fire 9060 im Test. In dem 15-Zoller verzeichneten wir mit den höheren Taktraten (600 / 800 MHz) eine deutlich bessere Performance.

Die Drosselung bringt hohe Leistungseinbußen. Die Taktfrequenzen entsprechen dreiviertel der Taktrate im Deviltech. Das spiegelt sich in den Benchmarkergebnissen wider.

Das Sony Vaio kommt mit der runtergetakteten ATI HD4650 nur auf 5321 3D-Mark Punkte, das Deviltech Fire 9060 dagegen auf 7014. Der Leistungsunterschied ist nicht nur auf den schwächeren Prozessor zurückzuführen.

Mir Persöhnlich wäre es neu, wenn Sony die Grafikkarte nicht mehr runtertakten würde.

Das mit wenig Leistungszuwachs bei mehr als 2,5GHz höre ich auch zum ersten Mal

Die Leistung des Gerätes (speziell bei Spielen) verbessert sich merklich nur solange der Prozzi die Grafikkarte "ausbremst", das liegt daran das die Grafikkarte die Hauptarbeit bei Spielen leisten muss. Bei Spielen ist also ab einem gewissem Punkt durch einen schnelleren Prozessor nicht mehr viel herrauszuholen. Bei anderen Anwendungen wie z.B. SuperPi kannst du mit einem nahezu Linearen Zuwachs rechnen, da Die Leistung hauptsächlich von einer Hardware abhängig ist.

Die Meisten hier im Forum die sich Barebones bestellen wollen tun dies meist bei MySn.eu die eine sehr populäre Firma sind. Die Kommentare auf der Homepage sprechen für die Seite, wobei dort natürlich ein wenig manipuliert werden kann. Soweit ich weiß ist der Betreiber in Notebookjournal im Forum aktiv was nicht gegen ihn spricht. Die Preise sind auf jedenfall gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passendes Notebook gesucht!!!

Also ich habe mir jetzt noch einmal das Samsung R620 zu Gemüte geführt...
Anscheinend ist es ja wirklich richtig leise und der lange Akku ist auch top! Gut, das Design...darüber kann man streiten, da ist Sony sicherlich schicker... Dafür kommt mir das etwas kleinere Display entgegen und das leichte Gewicht des Samsung. Leider hat es aber kein Bluetooth...Das kein BlueRay verbaut ist...das geht schon klar...
Weißt du denn wie das mit der Kamera aussieht? Hat die auch n Mikro oder muss ich da nachhelfen?
Wieso ist so ein Notebbokkauf eigentlich so verdammt schwierig...son Mist. Also ich bin jetzt wirklich zwischen dem Sony FW45V mit dem 2,8 Prozessor / 4GB / ATI 4650 mit 512 MB / ohne Blueray und dem Samsung...meinste der etwas schwächere Prozessor is latteß Ich mein da für ist es ein P...weniger Verbrauch, das etwas schwächere Display is auch ok, oder was meinste? Und was kann man bezüglich des Bluetooth Problems machen?

Aber schonmal ein dickes Lob an dich für deine Mühen!!! SUPER und vielen Dank
 
Das Bluetooth problem wäre so ziemlich das kleinste Problem wenn du es mal brauchst musst du dir eben mal sowas kaufen.

Zu den integrierten Micros:

Die verbauten Micros taugen höhstens als Notlösung, ein Headset ist von Qualität so gut wie unmöglich zu übertreffen zumal auf Tastaturgeräusche mit übertragen werden. Micro und Webcam zählen mitlerweile zur Standartausstattung.

Ich mein da für ist es ein P...weniger Verbrauch, das etwas schwächere Display is auch ok, oder was meinste? Und was kann man bezüglich des Bluetooth Problems machen?

P**** Prozessoren sind deshalb auch intressanter wegen der geringeren max. Abwärme. immer hin 25 Watt vs. 35 Watt

Schwächeres Display:
Meinst du damit die Auflösung? Eine Geringere Displayauflösung muss nicht schlecht sein zum Spielen ist sie für dich besser.
 
mit schwächerem Display meinte ich auch die Auflösung, aber auch die Helligkeit etc.! Aber ich bin dir mehr und mehr dankbar, dass du mir das Samsung gezeigt hast! Gibt es da evtl noch andere Testberichte, als diesen einen den man da immer wieder findet mit genau denselben Aussagen? Oder kennst du evtl. jemand der selbst damit Erfahrung gemacht hat?
Das mit dem Bluetooth Ding is ja klasse, also Prob gelöst!
Und hast du oder jemand noch eine Idee ob ich das Notebook, also das Samsung für etwas weniger als 1000€ bekomme? Ich bin Student, also vielleicht irgendwo Studentenrabatt oder Gutscheine oder sonst was...
DANKE

Und um nochmal auf den Prozessor zu sprechen zu kommen... 2,8 gegen 2,53 ist ja schon ein Wort, da das ganze ja auch noch ein DualCore ist...ist das wirklich nicht sooo gravierend? Ich habe da noch etwas bedenken, aber nicht wirklich die Ahnung...

Ach und was am Samsung auch störte...das ist doch "nur" Windows Vista Home Premium 32-Bit, da steht mir dann ja ein Teil des Rams nicht zu Verfügung...sollte das nicht auch beachtung finden oder ist das zu gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr ähnliches Gerät ist der Größere R720/E272, wobei mich hier die deutlich schlechtere Akkulaufzeit wundert.
ja es gibt einige Tests/Erfahrungsberichte, wobei ich den auf Notebookjournal für vertrauenswürdig halte kannst ja mal ein wenig googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
gegoogelt habe ich schon genug:D! was sagt ihr denn zu meinen anderen Fragen in meinem letztem Post?
 
Also 2,8 Ghz Prozzis werden in Notebooks verbaut wo eine GTX 260 werkelt, welche mit der die HD4850 konkuriert. Die Grafikkarte hat ungefähr die doppelte Leistung.

3GB RAM sind eigentlich genug um jedes Spiel mit diesem Gerät auszureizen, mehr brauchst du nur wenn du ein paar VMs nebenher laufen lassen willst ;)

Zum Display:
Das kleinere R522 und das größere E272/R720 leuchten 190-200 cd/m² ich denke dass das R620 dort nicht absacken wird. Der Kontrast ist eine Sache die nicht zwingend ist, mir reichen meine 150:1 ;).

Das Gerät wird nicht in vielen Läden verkauft weshalb es auch sehr schwierig sein wird dafür Rabatte zu bekommen
 
Weiß denn jemand was über die Wärmeentwicklung, die Lautstärke(kann man es in der Bibliothek nutzen, oder zu laut?) und die Akkulaufzeit eines Sony Vaio FW45V?
Da zu finde ich leider kaum etwas im Internet...

Achso und @Sensenmännchen:
Die GraKa beim Samsung is aber nich runtergetaktet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, danke man! das hat mich doch jetzt ehrlich gesagt dazu gebracht das sony abzuwiegeln und mich für das Samsung zu entscheiden! Glaub ich hätte das nie gefunden ohne deine Hilfe! Danke dafür!!!
Jetzt suche ich nur noch nach nem Shop wo es das evtl. billiger gibert...zumindest etwas ;-)!! Veruchen kann mans ja :-)!!!
 
Zurück
Oben