selbst zusammengestellt: Ist das zu teuer?

gurke111

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
Hallo Ihr!

Ich habe eine Wunschkonfiguration im Kopf und diese bei mysn.de eigentlich auch ganz gut realisieren können.

Rahmenbedingungen
: Ich möchte maximal 15.4" (je kleiner, desto besser; aber minimal 13"), 'ne leistungsfähige CPU (P8700 bis P9700); 4 GB Ram, einen vernünftigen Grafikchip mit eigenem Speicher (sollte für aktuelle 3D-Spiele reichen), gute Gehäusequalität und am Besten 3 Jahre Garantie. Die Festplatte ist mir fast wurscht, da ich plane mir eine SSD zuzulegen. eSATA und DVI/HDMI ist Pflicht. Das optische Laufwerk ist mir relativ egal. Non-Glare Display ist was Feines.

Folgende Konfiguration erfüllt (bis auf Akkulaufzeit und Lautstärke -- ja okay, man kann nicht alles haben) wohl alle meine Wünsche:

- Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
- Momentus 7200.4 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320423AS)
- 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
- DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
- Wireless WiFi Link 5300AGN
- ohne Betriebssystem
- int. Bluetooth-Modul
- GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
- 15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Non-Glare TFT (1680*1050)
- Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
- XMG5 (M86xTU) Barebone

Das macht stolze € 1.447,00 (basiert auf dem "mySN 4S XMG5 15,4 Gaming Notebook 4Students"). Das ist ne Menge Schotter; an der absoluten Schmerzgrenze.

Ich habe bisher wenig Übersicht über die ganzen Komplettsysteme von den ganzen Firmen wie Asus/Acer/Lenovo/MSI/... finden können. Denkt Ihr, dass ich dort ähnliche Leistung für weniger Geld bekomme? Insbesondere die Grafikkarte ist natürlich sehr fett und könnte durchaus eine Nummer kleiner sein. Bei MYSN bekomme ich die gleiche Konfiguration wie oben mit einer "NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB GDDR3" für ca. 300 € weniger. Wie sind die beiden Grafikkarten im Vergleich?

Wenn ich zu den MYSN Business Notebooks schaue, finde ich dort das QMB5, was sehr ähnlich zu Obigem konfiguriert werden kann. Aber: Wie fällt wohl der Unterschied zwischen "QMB5 Barebone" und "XMG5 (M86xTU) Barebone" aus?

Was mir wirklich wichtig ist: Gute Gehäusequalität, ein ordentlicher Service (3 Jahre gegen Geld find ich gut!) und dass ich neben der ganzen Arbeit auch mal das ein oder andere Spiel zocken kann ;). Ich denke mal, dass es in Richtung Lenovo und Thinkpadkram ebenfalls gute Gehäuse und gute Garantie gibt. Bekäme ich hier ein ähnliches Modell günstiger?

Finde ich ein kleineres Modell als 15.4" mit nur ein bisschen weniger Leistung als obige Config, HDMI/DVI-Port, welches leise ist und mit Akku länger laufend? (Ich erwarte hier kein "JA!"; aber würde gerne eine Rückversicherung haben, dass ich die Lage richtig einschätze).

Kleine Randfragen:
- Intel Turbo Cache --- aehm.. falls ich Windows Vista/7 benutze: sollte ich das dann kaufen oder macht mein SSD-Plan diesen Vorteil -- falls existent -- dann zunichte?
- Kann man bei MYSN eigentlich englische Tastaturlayouts bekommen?


Danke für Eure Beratung! Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.

Jan-Philip Gehrcke
 
Ein kleine Anmerkung zur Grafikkarte. Die GTX260M ist anscheinend nicht wirklich eine mobile Version der Desktop GTX260 sondern eine etwas leistungstärkere Variante der 9800M GTX (G92b statt GT200b) (siehe hier)
Ich wäre vor kurzem beinahe auch darauf reingefallen als ich nach einem Notebook zum spielen gesucht habe. Schlussendlich ist es ein Notebook mit einer 9800M GTS geworden. Auf der verlinkten Seite, kannst du dir alle üblichen Grafikchips mal anschauen. Ich denke wenn du spielen willst solltest du nach ein 9800M GT/GTS etc. schauen. Oder einer 4000er Radeon. Die GTX260M ist sicher nicht schlecht aber zu teuer. Die 9600M GT ist nett aber meiner Meinung nach ein wenig zu schwach zum spielen...Das kommt aber natürlich auf das Spiel an.
 
Danke für diesen Hinweis. Es wäre also super, wenn ich bei MYSN das gleiche bekäme wie oben angegeben nur mit z.B "Radeon HD 4650 512MB GDDR3 RAM", welche sie in andere "Gaming Notebooks" stecken. Für das XMG5 ist diese jedoch nicht vorgesehen. Meint Ihr, dass MYSN auf Anfrage auch eine HD4650 in das XMG5 baut?

Die dick gedruckten Fragen von oben bleiben natürlich immer noch bestehen... :-)
 
Wie schätzt Du deine Qualitätsansprüche ein? Ich kenne kein Spielenotebook, dessen Haptik und Qualität der eines Businessmodells gleichen. Etwas polemisch könnte man sagen, dass nahezu alle Spielenotebooks schwere und laute Plastikbomber sind.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Du für fast 1500€ zwar ein leistungsmäßig sehr gutes Notebook kaufst, aber die Qualität nie mit der eines Businessgerätes mithalten kann.

Leider sind Thinkpads und Konsorten selten in Einzelhandelsgeschäften zu finden, aber wenn Du das Macbook Pro als Maßstab nimmst, welches die Krone an Leichtbau und Stabilität markiert, und dann die Plastikbomber daneben begutachtest, hast Du einen Eindruck davon, wie das Mehr an Leistung bezahlt wird. Nämlich mit einem weniger an Verarbeitung und Qualität.

Der Notebookkauf gestaltet sich deshalb so schwierig, weil die Leistung eben nur ein Teil des Gesamtpaketes ist. Viele vergessen völlig, dass eine klappernde Tastatur, laute Lüfter, ein kontrastschwaches Display, billig anmutende Gehäuse oder miese Akkulaufzeit gravierende Mängel sind, über die keine GTX260 hinweg helfen kann.

Zum Spielen mag obige Konfiguration gut geeignet sein, ob sie deine Qualitätsanforderungen erfüllt, weiß ich nicht. Oft ist es so, dass man als unerfahrener Notebookuser das brandneue Gerät in den Himmel lobt und einem erst nach einigen Monaten auffällt, was man beim Kauf doch besser beachtet hätte.
 
Mehr Grafikleistung bezahlt man bei Notebooks übrigens immer mit geringer Akkulaufzeit und meist auch lauten Lüftern. Da kannst du soviel ausgeben wie du willst, du wirst kein Gamer-Notebook finden, welches halbwegs für den mobilen Betrieb geeignet ist. Die modernen high-end GPUs haben leider alle eine relativ hohe Verlustleistung.
 
Wenn man eine 9600GT im Macbook Pro als spieletauglich erachtet, gilt das nicht. Die ist bei neueren Spielen bereits überfordert, aber das Konzept zeigt eindrucksvoll, dass leise und leistungsstark möglich ist.

Wenn man 3/4 der Zeit am Notebook durch Gänge rennt und Waffen schwingt, mag die Lautstärke egal sein. Wer hingegen auch mal gemütlich surfen und Videos schauen will, regt sich irgendwann über den Fön auf.
 
Hallo,

schau mal hier:

http://www.agando-shop.de/index.php/cat/c37_Notebooks.html/XTCsid/35c457d5ee4119f9fc5aa76ca29afc53

wahrscheinlich teurer als MM & CO

aber:

1. Die HW lässt sich wahrscheinlich so konfigrieren, wie Du sie möchtest

2. hier kannst Du dir noch das OS aussuchen --> Du musst also nicht zwangsläufig Vista nehmen

3. 3 Jahre Garantie (bis auf die Akkus´s)

4. guter Support (Mail´s werden zügig beantwortet)

vielleicht findest Du ja hier deine Traumkiste :D

CU
Pluto2525
 
Hallo !

Meint Ihr, dass MYSN auf Anfrage auch eine HD4650 in das XMG5 baut?
> Leider ist dies nicht realisierbar.

Als Alternative gibt es noch die 9800M GTS 1024 MB GDDR3 - Preise bitte via e-Mail anfragen

QMB5 und XMG5 sind schwer zu verleichen.

Die 9600M GS ist für die genannten Anforderungen nicht performant genug.

USB - Anzahl, Displayauflösung, Quadcore-Fähigkeit des Mainboards ( XMG5 ), modulares VGA System ( später upgradebar ), DDR3 RAM ( XMG5 ), Akkulaufzeit, und natürlich der Preis sind hier deutliche Unterscheidungspunkte
 
@ Pluto2525: Hmm.. agando hat scheinbar nur die Txxxx Prozessoren in den 15.4"-Geräten. Ich hätte gerne ein P ;) Und Betriebssysteme gibts woanders auch :-)

@ Bueller, lordEder: Vielen Dank für die Kommentare. Ich habe meine Prioritäten überdacht und abgewogen und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht die beste Grafikleistung haben zu wollen. Die 75 Watt der GTX260M/9800M GTS vs. 23 W bei der 9600M GT sprechen für sich. Das dementsprechend konfigurierte XMG5 schaut so aus:

• 15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Non-Glare TFT (1680*1050) - Notebook inkl. Fingerprint
• NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB GDDR3
• Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320423AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
• int. Bluetooth-Modul
• Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE
1.191,00 €

@ Bueller: ich denke schon, dass die Thinkpads mein Qualitätstraum sind. Allerdings habe ich die bisher immer als unbezahlbar empfunden. Laut Notebookcheck ist das Gehäuse vom XMG5 jedoch recht gut ( http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-9000-DTX-Clevo-M860TU-Notebook.11073.0.html#c203212 ).

Bekomme ich überhaupt irgendwo relativ einfach ein Thinkpad, was obiger Leistungsklasse entspricht? Vielleicht kann ich mir ja auch zu Nutze machen, dass ich Student bin (bringt das irgendwo irgendwas?) und/oder dass noch ein amerikanisches Konto mit Dollars drauf habe.. hat da jemand 'nen Tipp?

@ mysn: Auch Dir danke für die Hinweise! Mit der obigen XMG5 konfiguration (und evtl SSD) -- hält der Akku die 2.5 h im "Officemodus"? Ich frage einfach nochmal :-) -> wie siehts mit englischen Tastaturlayouts aus? Und kann das XMG5 inzwischen HybridPower? Aber ich schicke auch gleich mal eine Email an den mySN Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher Alternativen. Lenovo hat auch meist sehr attraktive Studentenangebote (zumindest hier in der Schweiz.)
Wie wärs mit einem T500. Grafisch wäre das zwar erneut ein Rückschritt, dafür top Verarbeitung und sogar Switchgrafik (gibt aber welche mit und welche ohne).
Ich würde dir ja sogar das T400 empfehlen, aber das ist dir dann wohl erst recht zu wenig Grafikleistung. Dafür hätte das 14" und mit 9 Zellen Akku eine Akkulaufzeit von über 7h.
 
Lenovo Notebooks sind mit Studentenrabatt recht günstig. Stellt sich nur die Frage, ob Du den in Anspruch nehmen kannst.

Wenn Du Qualitätsansprüche im Höhe eines Lenovos stellst, weiß ich nicht, ob Du mit dem mysn glücklich wirst. Ich nehme an, dass dies dein erstes Notebook ist. Da achtet man sehr auf Leistung und Optik, weniger auf das Gesamtpaket.

Ich will Barebonesysteme nicht verteufeln. Da mag es auch gute Systeme geben. Fakt ist aber, dass Großserienhersteller wie Lenovo, Dell, HP oder Apple jahrelange Erfahrung mit ihren Businessserien haben und dies auch ausspielen. Da wackelt in der Regel nichts, die Geräte sind, was Schnittstellen, Haptik und Handhabung angeht, meist ausgereift. Barebonesysteme hingegen müssen eine Vielzahl von Kundenwünschen zufrieden stellen und so sind diese meist Allrounder für den Massenmarkt, der nach Leistung schielt. Da der Preis im Vordergrund steht, ist kein Platz für besondere Detaillösungen, Spitzendisplays oder maximale Verarbeitungsqualität.

Den Aufpreis, den ein Thinkpad oder ein vergleichbares Modell kostet, ist es meist auch wert. Abstriche macht man bei meist langsamerer Hardware, aber das ist bei einem Notebook meiner Meinung nach eh Nebensache.

Es gibt etwa Displays und Displays. Wenn Du vor Ort einen Saturn hast, schau dir einmal ein neues Macbook Pro mit winkelstabilem und leuchstarkem Display an und daneben die Standardware aus dem Multimediabereich. Da liegen Welten dazwischen.

Der Hinweis auf den Kaufpreis mag eine Sache sein. Ein Thinkpad oder ein Macbook Pro kosten nun einmal weitaus mehr Geld als andere Systeme. Sich aber für knapp 1200€ einen Kompromiss zu kaufen, der sich nach einem Jahr als Fehlkauf herausstellt, ist die weitaus schlechtere Wahl.
 
@gurke111 warum nummst du nicht ne intel wifilink 5100 AGN wlan karte ? der unterschied zur 5300 ist ehr lächerlich (450mbit vs 300mbit bei vorhandenem endgerät.

abgesehn davon bekommst du für ca. 1200euro schon das msi gt729S http://geizhals.at/deutschland/a452684.html mit bei weitem mehr performance ! p8700 (2x2.53ghz @ 2x2.93ghz inkl garantie), 4gb ddr3, hd4850 1gb ddr3, 500gb hd, 17" wsxga display, 4.1 sound mit subwoofer. recht leise und kühl ist es auch, davon abgesehn ist es, trotz 17" display, leichter wie das xmg5 von mysn.

(die angaben von geizhals stimmen nicht zu 100%)
 
mit bei weitem mehr performance !

Stimmt nicht, das hatten wir schon X-mal begesprochen. Der Einzige Vorteil liegt bei der Übertaktung. Die Grafikkarten nehmen sich gegenseitig nichts. Da wir hier 2 unterschiedliche Grafikkartenhersteller haben, sind unterschieldiche Leistungen in Spielen vorprogrammiert.
--> mal ist ATI besser, mal Nvidia

Die +20% Übertaktung intressieren nur solange sie Leistungschübe bringen die Spiel-Frameraten oberhalb von 25 fps treiben würden, da sie das aber nicht tuen ist das eigentlich egal. 300Mhz sollten nicht ausschlaggeben für einen Kauf sein, sondern sind nur das "Sahnehäubchen" auf dem "Kuchen", ausserdem sind nur 5400 U/min verbaut.

Wenn ich ein Spiel mit 120 anstatt 119 fps spiele intressiert es nicht.


M860TU@Notebookguru.de:
  • Core2Duo P8800 2x2,66 GHz 3 MB Cache FSB 1066 MHz 25 Watt
  • 4096 MB DDR3 1066 MHz Kingston
  • 15,4 Zoll WSXGA+ 1680x1050 Pix NonGlare (matt)
  • mit Fingerprint Reader
  • 2.0 MegaPixel
  • NVIDIA GeForce GTX260M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit
  • 300 MBit 5100 Intel
  • Bluetooth 2.0 EDR
  • 500 GB WD Blue Scorpio 5400 U/Minute
  • 24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return
1.279,00 EUR

GT725/GT729S
+ Günstiger
+ Prozessorübertaktung mit Garantie
+ Boxen
- Tastatur
- Design
- Ergonomie (unter Last 56 C° an der Unterseite)
- Gehäuse

M860TU

+ Design
+ Tastatur
+ 15,4"
+ Lüftergeräusch Officeetrieb
- Lüfterlautstärke unter Last (stört nur diejenigen die sich nicht im Besitz eines Headsets befinden)
 
- die lautstärke des msi ist auch sehr gering für ein gerät dieser klasse.
- das design ist geschmackssache und gehört nicht in eine auflistung.
- die benchmark zeigen alle nur das gt725. das gt729s besitzt ddr3 speicher und 1gb auf der grafikkarte, was sich gerade bei hohen auflösungen und qulitätseinstellungen bemerkbar macht.

das bei weitem mehr peformance bezog sich übrigens auf das oben gezeigte gerät. da ist nicht die rede von einem core2duo t9800. denn die gezeigten games sind auch sehr cpu anhängig. fakt ist nunmal, das man für weniger geld die gleiche bzw teilweise halt mehr leistung bekommt. und um nochmal das thema wärmeentwicklung anzuschneiden... glaube nicht alles was irgendwelche leute testen...

Nach Abschluss unseres Benchmark-Parcours (mit Turbo) erreichte die Oberseite punktuell eine maximale Temperatur von 37°C. Großflächig liegt die Arbeitsumgebung zwischen 28°C und 32°C. Die Unterseite wird in der Nähe der Lüfteröffnung punktuell maximal 40°C warm. Auch hier liegen die restlichen Bereiche der Unterseite deutlich unter dem Wert - 29°C bis 33°C.

aus dem review von notebookjournal. abgesehn vom test des gt725 gibt es ständig enorm unterschiedliche ergebnisse. wie z.b. beim gt628... bei notebookcheck stürzt es ab und bei notebookjournal läuft alles bestens und auch hier unterscheiden sich die temperaturen enorm.

die 5400u/min bei der hd reichen mehr als aus und die neuen modelle dieser hd´s erreichen erstaunlich gute werte. msi hat im gt628 die selbe hd verbaut...

.....ein 500 GByte (5.400 U/min) Festplattte aus dem Hause Western Digital (WD5000BEVT-22ZAT0). Die HDD gehört trotz der 5.400 U/min zu den schnellsten mobilen Festplatten auf dem Markt. In unseren Benchmarks erreicht die HDD sehr gute Übertragungsgeschwindigkeiten von 76 MByte/s im sequentiellen Lesen und 75 MByte/s im sequentiellen Schreiben.

Normalerweise liegen die Geschwindigkeiten von mobilen Festplatten mit 5.400 U/min bei 40 – 50 MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
- die benchmark zeigen alle nur das gt725. das gt729s besitzt ddr3 speicher und 1gb auf der grafikkarte, was sich gerade bei hohen auflösungen und qulitätseinstellungen bemerkbar macht.
Das belegt genau kein einziger Benchmark

Es sollte sich, da es sich hier um den selben Chip wie bei der Desktopversion handelt, auch sehr ähnlich verhalten wie dort nähmlich: --> eigentlich tut sich nichts
Da die richtig hohen Einstellungen (2560x1600 4xAA/16xAF) Leistungstechnisch nicht machbar sind, wird man fast keinen Leistungszuwachs haben, das sieht man wenn man bei Performancerating in den letzten Auflösung nachschaut, wo sie dann tatsächlich vorbeizieht. Das Einzige, was man sagen kann ist das vom größeren Speicher zukünftige Spiele evtl. davon profitieren könnten wobei auch hier fraglich ist ob bis dahin die Leistung nicht allzu angestaubt ist. Momentan sind alle aktuellen Spiele nach wie vor auf 512 MB optimiert.

Der Leistungszuwachs bei DDR3 Spiecher ist ja bekanntlich auch nicht hoch von daher sollte man die Erwartungen an den Leistungszuwachs wenn überhaupt eher im einstelligen Prozentbereich halten

Wenn das mit der Leistung auf das Gerät mit der 9600GT bezogen hat kann ich zustimmen ;) sollte in Zukunft aber besser durch ein Zitat gekennzeichnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Hin und Her und Eurer tollen Beratung habe ich mich für wenig Grafik und viel Garantie und entschieden:

mySN® XMG5 15,4" Gaming Notebook
. 15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Non-Glare TFT (1680*1050) - Notebook inkl. Fingerprint
. NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB GDDR3
. Intel® Core2™ Duo P8800 / 2,66GHz 3MB/1066MHz 25W
. 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
. Seagate Momentus 7200.4 320GB, SATAII, 7200U/Min (ST9320423AS)
. TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
. Intel® Wireless WiFi Link 5100AGN
. int. Bluetooth-Modul
. Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur -DE

€ 1.176,00 -> gekauft.

Mein altes ASUS musste kurz vorm zweiten Geburtstag "in die Werkstatt" und hält nun -- danach -- schon über 4 Jahre; wird aber langsam faltig und dement. Bei meinem neuen Erwerb kann ich immerhin 3 Jahre ruhig schlafen. Die gekaufte Grafiklösung lässt mich immerhin mittelalte Schätze ohne Weiteres spielen und beansprucht Akku und Ohren nicht so sehr.

Bei Lenovo hätte ich ähnlich viel CPU/Grafik wohl nicht bekommen bzw. nur gegen sehr sehr viel Geld. Tolle Studentenangebote habe ich nicht gefunden.

@Sensenmännchen: Danke für Deinen Vorschlag M860TU @ Notebookguru.de -- kostet zwar "nur" 100 € mehr als meine gekaufte Konfiguration und bietet viel viel mehr Grafikleistung, hat aber 1 Jahr weniger Garantie und verbraucht (hoffentlich! sonst ärgere ich mich) auch im Officebetrieb mehr Strom.

Das MSI finde ich ansich nicht schlecht, jedoch ist es dann doch ein wenig zu breit, mit zu wenig Garantie ausgestattet, wird zu warm und hat ein spiegelndes Display. Das Gehäuse und die Tastatur sind sicherlich nicht so gut, wie bei meinem Erwerb. Aber den Akku hätte ich gerne gehabt :-)

Danke für den WLAN-Tipp. Ich dachte, die teurere Variante beschert auch besseren Empfang durch Verwendung mehrerer Antennen aber das ist wohl vernachlässigbar.

Die HDD werde ich ausbauen und in meinen Desktoprechner einsetzen als Backup-Platte. In das Notebook kommt dann eine "OCZ Agility 120 GB" oder aber "Super Talent UltraDrive GX MLC 128GB".

Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Wahl Eure Unterstützung habe und mich über ein fixes Notebook freuen werde! :-)

Danke danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben