Kaufberatung für <600€

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
748
meine freundin sucht ein notebook mit folgenden eigenschaften:

- guter akku bzw mobilität was auch die größe angeht (~15" wären angemessen, da dies ein gutes mittelding fürs tägliche pendeln und längerem arbeiten ist)

- spiele werden de facto nicht gespielt, für alte sachen wie worms & co wirds allemal reichen. einzige ausnahme bzw wunsch wäre die sims spielen zu können.

- bzgl konnektivität ist nur usb und wlan wichtig, bluetooth wäre fein, abr nicht zwingend notwendig.

- mattes display!

- da vista hp verwendet will, wäre RAM ab 3gb aufwärts sicherlich nicht von nachteil.

- es sollte vl nicht allzu "plump" ausschauen, was in dieser preisklasse sicher nicht leicht ist. (was frauen halt wollen :D) und ne ansehnliche verarbeitung.

hab mich jetzt auch mal auf geizhals umgeschaut bzw auch hier im forum ein wenig geschmökert. o.a. dinge wären (abgesehen von der nicht messbaren akkulaufzeit) bereits um die knapp 450-500 euro zu haben. was auch der eigentliche richtwert für den preis wäre. 600 sind nur die äußerste schmerzgrenze. ich denk mir ein C2D sollts auch sein. mein größtes wissensmanko sind die unterschiede der ganzen onboard-grafiklösungen bzw auch der unterklassigen grafikkarten, da dies dann wohl der entscheidende faktor sein wird. prinzipiell dachte ich an zB thinkpads von lenovo. bin aber für alle vorschläge offen.
 
Mit mattem Display wird die Auswahl sehr eingeschränkt. Würde sonst die Lenovo G530 Serie vorschlagen. Robust, schlicht, Akku +3,5 Stunden.

Bei den Grafikkarten hat man mit Intel und Spielen kein Spaß. Die laufen zwar auch, aber ATI/NVIDIA haben da klar die Nase vorn, selbst mit nicht ganz aktuellen Chips. Aber Sims läuft zu 90% auch mit Intels 4500 denke ich.
Wenn Linux zum Einsatz kommen soll, dann ist da noch das Problem mit den passenden Treibern...
 
Ich bin immer für ein Modell von DELL. Die sind sehr gut verarbeitet und auch preisgünstig.
 
danke mal für die vorschläge. ich hab mir von den verschiedenen ausfürhungen des 5635Z eine herausgepickt: http://geizhals.at/eu/a444736.html
gründe dafür waren folgende:
- cpu power
- ram
beide aufgrund für die office anwendung, da ich mir denke, dass bei vista wie bereits o.a. 4gb sicherlich nicht schaden. und mehrere pdf, word, powerpoint etc. verlangen dann doch einiges.
außerdem wird eine windows lizenz benötigt.

um bzgl graka-frage konkreter zu werden: würde es sich auszahlen, dieses modell (http://geizhals.at/eu/a443776.html) mit nvidia-chip zu nehmen? oder sind die unterschiede dann doch zu gering, als dass sich ein 1gb RAM ausmerzen lässt? (mal abgesehen von den 100mhz cpu power, die machens kraut auch nicht mehr fett, denke ich)
 
Zurück
Oben