Notebook 13" - 15" Studium/Ausbildung/Privat

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hi,
ich mache seit dem 01.09 eine duale Ausbildung zum MaTSE (also halb Studium halb Ausbildung).
Ich habe zwar einen Laptop gestellt bekommen: fujitsu siemens v6515 mit T5870 2x2ghz und ner Nvidia 8200M, jedoch hält der akku nicht lange, bei last ca 1 Stunden 45 Mins, idl 3h, es wird sehr heißt, glaube aber auch, dass da irgend was nicht stimmt weil nach Everest die cpu sehr heißt wird mit 70°C und man sich, wenn man das Gitter anfasst wo die Luft rausgepustet wird fast verprennt. Zum anderen ist das Display wie ich finde sehr schlecht, die Faben sind schwach, genau so wie die Ausleuchtung (vergleiche mit meinem Monitor Samsung 226bw).

Noch zur Arbeit, also ich habe den ersten Monat nur Studium Teil und sitze täglich fast 6h vorem Laptop allein auf der Arbeit. Ab dem 01.10 ändert sich das was, dann bin ich 3 Tage im Institut (Ausbildungsteil) und 2 Tage am Rechenzentrum (Studienteil). Werde wohl fürs Studium immer noch min. 3h am Laptop sitzen bei den Übungen, im Institut weiß ich leider noch nicht ob ich den Laptop benutze oder nen Desktop bekomme.

voraussetztung für das neue notebook wären:
core2 duo 2ghz+ als cpu
min. 2gb ram
ca. ne 9400M Grafikkarte, weil ich damit bestimmt mal das ein oder andere kleine Spielschen a la wc3 oder css spiele, also eher lan spiele.
Ein sehr gutes Display, weil ich z.b. im moment fast 6 Stunden an dem laptop sitze, das wird aber später etwas weniger denke so 3 stunden, außer ich benutzte es auch im Institut, aber Zuhause werde ich dann auch noch lange dran sitzen. Bei der Displaygröße bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl ich mich eigentlich mal auf 13" festgelegt hatte.
Akkulaufzeit sollte min. ca 2,5 Stunden bei last sein.
Die Tastatur sollte gut sein und das Notebook sollte auch gut Verarbeitet sein, dass es nicht direkt kaputt geht, weil ichs mit mir rumtrage.
Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, also mehr wie 2,5kg sollte es nicht wiegen, soviel wiegt das gestellte Notebook und dass wird um so schwerer, wenn man es was länger rumträgt, obwohl ich da relativ Glück habe da ich nur so 20 mins zur Arbeit brauche.

Also nach den ganzen Voraussetztungen hatte ich mal das Macbook Pro 13" in aussicht, da ich es als Student günstiger für rund 1000€ bekommen würde, was auch mein Budget ist, jedoch brauch ich eigentlich kein Mac OS. Gibt es vielleicht ne alternative mit Windows?

Ich hoffe das ich genug Informationen liefere, damit ihr mir helfen könnt

MfG
Daniel
 
sieht eigentlich ganz gut aus, aber die akkulaufzeit ist ein bisschen gering. Was ich auch schlecht finde, dass es nicht von vornerein ein led backlight display hat, sondern man dafür 125 euro mehr bezahlen muss, womit es schon wieder unaktraktiv wäre. (alles aufs 13" bezogen)

EDIT: nach nen paar test lesen, scheint das display auch ohne led gut zu sein, also wäre das schonmal abgehackt. wenn man die akkulaufzeit der kleinsten version mit der 9400m nimmt ist diese doch noch im rahmen mit ca. 2,5h bei last. mit der 9500 sinkt die akkulaufzeit zu stark ab. ich weiß nur nicht wie stark der unterschied zwischen den cpu's T6500 und P7350 ist kann mir das einer erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Dell anrufen, da bekommt man auch immer bessere Preise als online.
Da kannste ja dann auch mal nach nem größerem Akku fragen, gibts eigentlich für jedes Modell.

MfG
 
Zurück
Oben