Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti TCPA/Palladium Thread
freeeezy
15.12.2002, 11:32
lol ? Non TCPA PC sollen in den USA verboten werden ??....
Meinst du das ernst, oder bist du zu fanatisch ;)
wär ja irgendwie sehr krass, oder ???
Gesetzlich vorgeschriebene totale Kontrolle...
Da würde man mal sehn wie tief M$ inna Regierung drinsteckt.
stimmt schon, motorola und ibm sind leider auch dabei. aber apple hat sich öffentlich von tcpa distanziert. und ich bin ziemlich sicher, dass sie das auch ernst meinen. kann man an der produkt-strategie und den funktionen der software ganz klar sehen (digital hub, wie schon erwähnt).
ja ihre cpus könnte die vielleicht noch verkaufen nur ich glaub auch nicht dass apple überleben wird. die hängen immerhin auch ein bisschen von peripherie-geräte-herstellern und software herstellern ab.
mr.e
tantekaethe
18.12.2002, 23:12
Original erstellt von mr.e
ich denkmal mitlange genug bequatschen und belabern des schulleiters würde so eine veranstaltung in unserer schule sicher genehmigt. die nötige hardware (beamer usw.) wäre auch vorhanden. nur müssten sich irgendwelche finden, die mal so eine präsentation erstellen. ich werde mich in den nächsten wochen,wegen einem chemie-projekt mit powerpoint beschäftigen müssen aber ich glaub kaum dass diese noob-kenntnisse reichen werden.
mr.e
nur so am rande: ne veranstaltung gegen tcpa/palladium, und damit (auch) gegen m$, verliert durch den einsatz eines produktes (powerpoint) eben dieser firma (m$) evtl. an glaubwürdigkeit. wie wäre es mit openoffice?;)
gr
die besserwissende kaffetante
wer hat eigentlich palladium entwickelt? oder hat M$ die hardware firmen darum gebietet(seine connection spielen lassen/oder druck durch nicht unterstützung im nächsten win) damit M$ seine neue teuflische erfindung TCPA ausführen kann?
aber das amd bei diesem komplott oder was ich mehr mag verschwörung:D mit macht ist ne große kagge
Kommandofrosch
09.01.2003, 12:48
oh heiliger scheiß was ich da gelesen hab , ist ja der reinste kundenhorror .
Was ist denn mit freeware , wie z.b. mein antivir virenscanner ? läuft der noch ?
also das mit dem umlöten und den bios-updates ist garnicht so abwegig, da die ersten versionen zumindest bei intel über eine art isa-bus angebunden werden.
das dumme ist nur, dass an dem gleichen bus auch das bios hängt!!
aber da wird sich schon was finden lassen!
ansonsten bin ich auch sehr für das boikottieren!(schreibt man das so?)
ich bau mir vorher einen super-pc zusammen, noch mit teilen ohne tcpa und dann schaun wir mal weiter!
Original erstellt von waps
omg fairy ist nicht gerade eines moderators würdig was du da von dir gibst...schmeiss doch einfach die sch*** threads zusammen dann ist ruhe...
haben die moddies im off topic wegen den beiden homepage threads etwa auch so überreagiert? :mad
Ach so, also muss sich also niemand drum kümmern und die "Suchen Funktion" nutzen, brauchen wir ja nur immer nacharbeiten und zusammenführen/verschieben uns so weiter ? vielleicht solltest Du dir im Feedback mal TeddyBikers Thread durchlesen....wir dürfen uns die zusätzliche Arbeit machen, aber von Euch darf man nicht verlangen, einfach mal auf Suchen zu klicken, das ist zu viel verlangt ? oder verstehe ich das falsch..
das es eines Moderators würdig ist, sich über ständige Regelverstöße auch mal aufzuregen, denk ich schon..
ich würd die auch boykottieren aber das bringt doch bestimmt nichts denn die meisten glauben ja das das nur der "sicherheit" diene und nicht etwa um amerika noch mächtiger+noch mehr spionieren machen
das ganze muss man mal beobachten CIA in den 70er 80er jahren selber drogen züchten NSA das ganze land überwachen und bewohner bespitzeln und jetzt die ganze welt
predator4u_de
14.01.2003, 22:06
also kann ich mir meinen rechner mit tcpa verseuchter hardware zu kleistern und lasse aber win xp drauf dann kann mir keiner was?
dan ist doch alles ok oder nicht?wer will schon longhorn langsam aber sicher sucht sich doch eh jeder was andres wie z.b. linux... oder man bleibt eben bei win xp ist doch dufte das bs :)
WhiteShark
16.01.2003, 14:38
ich möchte noch ein paar sachen erklären was denn wirklich so schlimm ist an tcpa, damit es auch alle verstehen-
und bei der CDU würde ich es für sehr viel wahrscheinlicher gehalten das sie TCPA wollen. überwachungsstaat eben.
bei der SPD/Grüne denk ich weniger das die des unterstützten.
und wenn des wirklich mal kommt, kann ich eben keine neue hardware/software kaufen, und leider kein internet nutzen.
hab ich früher auch nicht. ist doch gut, dann sitzt man eben nicht nur vorm pc, sondern geht wieder viel öfter raus und unternimmt was. zudem spart man onlinekosten.
meinen pc werde ich dann eben nur noch zum zocken (auch wenn ich nurnoch ältere spiele zocken kann) und zum arbeiten, also brief, tabellen, und sowas.
und falls ich mal informationen für schule oder so brauche, gehe ich eben ins internetcafe.
da bin ich dann anonym.
wusstet ihr auch das microsoft mit tcpa die kongurenz vollkommen ausschaltet ?
icq zum beispiel. ist freeware. wird es entweder nichtmehr geben, oder geld kosten. also bleibt nur noch msn, des ist bei windoof ja dabei.
netscape, mozilla, opera. die sterben alle aus oder kosten geld.
wenn sie was kosten will es keiner, weil ja bei windows einer dabei ist der nix extra kostet.
genauso winamp. keiner wird das mehr nutzen weil es geld kostet. muss man eben den mediaplayer nehmen, ist ja "gratis" dabei.
oder auch staroffice. ist umsonst, leistet fast soviel wie m$ office.
aber dann wird auch staroffice geld kosten, oder dann eben nichtmehr existieren. und wieder ein kongurenzprog ausgeschaltet.
sogar die kleinen tools um seinen desktop zu verschönern kann man nicht mehr nutzen.
auch html editoren wie phase 5 wird es dnan nicht mehr geben. sind ja oft private programmierer die einfach spaß am proggen ham.
ich finde das mircosoft damit zuviel Macht bekommt, und ausserdem dann garantiert ein monopol hat, da ja die anderen hersteller, die wesentlich günstiger sind aussterben, oder die preise massiv erhöhen müssen, aufgrund der hohen lizenzkosten (wer bekommt das geld eigentlich ? m$ ?).
durch tcpa werden viel zu viele firmen ausgeschaltet,a erb leider hat ja m$ wie man sieht schon die US-Regierung in ihrer hand. jetzt kommen sie wegen ihrer monopol-stellung sogar wahrscheinlich straflos weg. sie müssen zwar geld zahlen, aber wo ist da die strafe ?
microsoft gehört in zig teile zerschlagen. auch wenn dann windows nicht mehr da ist, was hier viele nutzen (ich auch), und von allen unterstützt wird. aber dafür wird es dann alternativen geben. linux würde sich sicherlich recht schnell durchsetzen.
aber m$ wird ja leider nicht zerschlagen. wenn es eine firma verdient hat dann diese! sowas von machtgeil...
WhiteShark
19.01.2003, 15:29
naja, es werden mit sicherheit kostenpflichte tauschbörsen kommen, und dann kann man kein winamp mehr nutzen, sondern muss diesen blöden mediaplayer nehmen.
tantekaethe
21.01.2003, 22:45
c't berichtet noch manchmal drüber, aber es ist halt (hoffentlich noch!) kein breitenwirksames thema. und da der pc-markt von m$ bzw. den leuten hinter tcpa abhängig ist.... den rest kann sich wohl jeder selber denken. leider hört man in vielen foren ein aufstöhnen bei der blossen erwähnung von TCPA, da die meisten eh meinen, es beträfe sie nicht oder sei eh hackbar. komisch eigentlich, gegen die seriennummer der intelcpus war jeder, bei DER superserialnumber wird weggesehen....
gruss
Mindmaster
23.01.2003, 10:05
Wer aktiv was gegen TCPA machen will kann hier http://www.petitiononline.com/endtcpa1/ an einer Petition teilnehmen, das hat schonmal gut funktioniert als es um Linux Treiber für dir Kyro-Karten ging.
Schorsch
26.01.2003, 12:27
Wenn es in den Fertig-PCs schon aktiviert ist, dann bedeutet dies doch schon das es sich rasent ausbreiten wird.
Kaum ein Anfänger wird es abschalten können/wollen, da hierfür warscheinlich sogar erstmal eine Neuinstallation der vorinstallierten Software in unverschlüsselter Form notwendig wäre.
Nun könnten also alle Leute die einen Fertig-PC kaufen nur noch TCPA-Verschlüsselte E-Mails versenden und empfangen.
Das führt wiederum dazu, dass die Firmen auch nur noch TCPA-E-Mails verschicken u.s.w.
Irgendwann kommt man dann nicht mehr drum herum, wenn man noch mit anderen kommunizieren möchte.
Übrigens konnte man die CPU-Serial Nr. von Intel auch im BIOS abschalten, jedoch konnte sie durch Software leicht wieder aktiviert werden.
Somit könnte MS ja auch ein Service Pack rausbringen, das TCPA aus Sicherheitsgründen einfach aktiviert, um irgendwelche Sicherheitslücken zu stopfen.
Die Gefahren, die auch ein abschaltbares TCPA mit sich bringt sind nicht zu unterschätzen.
Es wird ohnehin nur solange abschaltbar beiben, bis es verbreitet genug ist.
HeimwerkerKönig
02.02.2003, 23:32
Original erstellt von WhiteShark
also ich glaube nicht das m$ in den usa irgendwelche probleme mit dem gesetz dadurch haben wird.
oder hat jetzt m$ irgendne strafe wegen ihrer monopolstellung bekommen ?
nicht wirklich (lächerliche geldstrafe). daher werden die gerichte auch dort nicht wirklich dagegenspielen.
und selbst wenn, bis die verfahren durch sind hat sich das ganze längst durchgesetzt.
ich finde wir sollten alle mal an die gänigen pc-zeitschriften schreiben und fragen warum sie darüber nicht einen großen bericht schreiben.
wenn ich mich nicht irre wird in den usa zurzeit sogar in erwägung gezogen, tcpa per gesetz vorzuschreiben . d.h. das es da keinen pc ohne tcpa mehr geben darf.
wundert mich auch nicht besonders, denn wer die kontrolle über tcpa hat kontrolliert die ganze welt. ohne computer geht nichts mehr. wenn die usa es wollte könnten sie dann mit einem knopfdruck sämtliche pc´s eines (vermeindlich feindlichen) landes ausschalten.
meiner meinung nach zuviel macht in der hand eines einzelnen.
ich habe jetzt nicht restlos ALLE posts gelesen, also entschuldigt falls ich jetzt eine "unqualifizierte" Frage stelle:
Hab ich das richtig verstanden? Also wenn diese TCPA-Technologie in der 2. Phase dann in der CPU integriert wär, würde bei jedem boot auch die restliche hardware auf "validität" überprüft? würde ja bedeuten, dass otto-normal-gelegenheits-user gezwungen wird, sich nen internet-zugang zu organisieren, wenn er mal was nachrüsten will oder was... (weil neue komponente = braucht neue "authentifizierungs-liste" (was weiss ich))
oder könnte man sich auch von dritten (die über internet verfügen) so eine liste, oder patch (weis der geier) zukommen lassen, wo dann festgehalten ist: jaaa, du darfst diese hardware benutzen! es sei dir gestattet! alles TCPA / Palladium-konform!
???
ich meine das ist ja eine zwangsauferlegung von kosten... "willst du deinen PC benutzen, brauchst du internet." dann sollte "geiz-ist-geil"-Saturn am besten zu den komplett-PCs internet accounts mitverscheuern.
Dann sollen die Schweine die sich diesen TCPA-Mist ausgeheckt haben wenigstens über irgendein extra-protokoll gratis diese "authentifizierung" des rechners zulassen.
(oder ist das alles ganz anders und ich war wieder zu schnell / zu blöd beim lesen?)
dann sorry :)
WhiteShark
05.02.2003, 18:47
ich meinte das es doch schlimm wäre wenn dann durch die telekom mal wieder des inet ausfällt.
dann geht der pc netmehr. daher wird es auch weniger internetanbieter geben, weil es dadurch viele klagen geben wird weil viele firmen ja auf ihre pcs angewiesen sind.
altes os ist sehr wohl eine lösung! wer zwingt mich dazu das inet zu nutzen ?
und diese tcpa software benötige ich auch net, gibt genug programme für alles mögliche.
ich sagte ja das inet für mich tod sein wird wenn sich das durchsetzt.
was du ansprichst mit der werkstatt die ne lizenz brauch ist nicht richtig! dadurch
um bloße rechnungen zu schreiben und kundendaten zu speichern benötigt man kein inet.
mein stiefvater hat selbst eine kfz-werkstatt und hat dort weder telefon noch internet anschluss, wozu auch ?
allerdings für firmen die auf das internet aufbauen muss ich dir recht geben. diese werden viel mehr startprobleme haben als ohne tcpa. daher wird es wohl für die teilnehmenden firmen die bereits einen guten stand haben kaum neue konkurenz geben, da diese sich das ganze nicht leisten kann.
es werden also nichtnur firmen vernichtet die billigere produkte als die großem anbieten (z.B. ms office - openoffice, windows - linux), sondern es wird auch keine neuen firmen geben, da diese viel startkapital brauchen um ihre produkte genauso günstig oder günstiger zu verkaufen. wer dieses startkapital nicht hat muss entweder höher preise haben (=weniger verkauf = weniger einnahmen), oder lässt es ganz bleiben.
man wird dnan also auf die großen firmen angewiesen sein, da es nichts anderes mehr gibt.
und was ist besser ? kein inet mehr nutzen (wegen tcpa verzicht), oder auf alle software verzichten (da viel zu teuer, und keine alternative) ?
also ich entscheide mich für ersteres. früher hatten wir schließlich auch kein inet gehabt und kamen damit problemlos aus.
dann muss man eben sich öfter mit freunden und bekannten treffen und kommt viel mehr raus an die frische luft. ein großer vorteil. allerdings der einzige!
zudem spart man geld für das inet.