Gigbabyte EX58-UD5 und Mugen 2

O

Oktanius

Gast
Hi Leute


Ich hab mir heute ein Gigabyte EX58-UD5 mit einem Mugen 2 Gekauft. Zusätzlich noch 1600er DDR3 von Patriot welche ziemlich hohe Heatspreader besitzen.

Die Montage des Mugen 2 klappt auch soweit ohne das dieser an dem RAM's ankommt, jedoch muss ich den Lüfter ganz nach oben schieben. Da stellt sich mir die Frage, ob dies Kühltechnisch nicht von Nachteil sein wird, denn der Lüfter kann so nicht auf den Chipsatz und nicht auf den mini-kühler des Mugen 2 blasen....


Was meint Ihr dazu? (Gehäuse ist immer noch das in meiner sig)


 
ich meine dazu: teste es...
Man kann den Mugen ja auch betreiben mit einem Lüfter auf der "kurzen" seite und das geht auch halbwegs. Die performance wird was schlechter sein aber nicht viel. Doof ist natürlich, das genau die untersten, heißesten lamellen nicht belüftet sind. Aber ob und wieviel das Kühlerperformance kostet kann dir hier niemand ausrechnen oder anhand des Bildes erkennen da musste einfach laufen lassen, gucken ob's reicht - fertig.

Und wenn's nicht reicht packste, noch 'nen 800er oder 1200er Slipstream hinten dran dann kannste dir sicher sein, dass die Performance mindestens so gut ist wie mit einem richtig montierten Lüfter. 'nen zusätzlichen Lüfter montieren kann man ja auch Problemlos wenn sonst alles verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nicht viel aus. Kenne ich von meinem IFX; der Temperaturunterschied ist unbedeutend.
 
Das muss man beim Mugen immer machen.
War auch bei einem Kumpel mit dem P6T so.
 
also wird schon temp unterschied ausmachen ^^
wie viel genau kann ich dir natürlich nicht sagen , das musst du ausprobieren
aber maximum 5 grad denk ich
kannste die rams noch zurückgeben wegen 14 tage wiedergaberecht ? dank der jedec spezifikation ist es ja egal von welcher marke der ram ist , einfach einen mit den gleichen timings und latenzen aber mit niedrigen heatspreader nehmen;)
 
Der Temp unterschied sollte wirklich minimal sein. Kannst es ja mal so testen. Wenn die Temps wirklich deutlich zu hoch sind (was ich eher bezweifle), musst du dir was anderes überlegen :)
 
Vor dem ersten inbetrieb-nehmen setz die Rams um, Slot 1,3,5 sind die weißen, nicht die Blauen, Hab ebenfalls das UD5 und mich gewundert warums ned startet mit belegung der blauen slots ^^

Viel Spaß mit dem neuen Sys :)
 
BlackNoir schrieb:
der ram ist mit dem mb ned so die kombi ... ;)

spreche aus erfahrung

Was meinst du genau damit?


PS: Kann die RAM's nur morgen zurück bringen....



EDIT: Die RAM's sind eh nur vorübergehend... denn sobald W7 draussen ist kommen wahrscheinlich 3x 2GB oder 3x 4GB von Mushkin.....
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tipp, retoure ... im luxx hat keiner die riegel bei oc auf dem mb zum laufen bekommen -.- ich auch ned, habe mich von ihnen getrennt

das probelm mit dem ram, läuft bei prime und co durch und sorgt dafür das dein sys im windoof die flocke macht
 
Zurück
Oben