Rechner geht einfach aus.

tigerclaw

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
185
Hallo Leute ,

ich habe seit 3 Tagen das problem das mein Rechner einfach ausgeht ohne Vorwarnung, er geht einfach aus ohne Fehlermeldung.

Das komische ist das ich heute einige stunden gezockt habe am Stück und er nicht ausgegangen ist aber sobald ich aufgehört hatte und 5min im Internet gesurft hab schwupp aus..

gestern ist er schon nach 1-2 Stunden ausgegangen und heute ist er erst nach etwa 8 Stunden das 1. mal ausgegangen.

Übernacht ging er auch schon aus ,ich wollte mir die Nfs Shift demo übernacht laden (Dsl Light) aber nix ist... mitten in der Nacht ist er irgendwann ausgegangen.

Ich habe gerade Prime95 am laufen und es läuft seit 30 min ohne Fehler.

Temps sind inordnung Cpu läuft gerade auf 55Grad mit Prime95, Graka 60Grad , Platte 31 Grad , Board 32 Grad.

Mein Sys : Amd X2 3800+@5000+
2Gb Ram MDT
Epox 9npa7i
HD 4850
Bequiet Straight Power 500 Watt

Weiß vllt. jemand an was es liegen könnte ist echt nervig die Sache.
 
Könntest Du "er geht aus" näher definieren?
Er geht aus und nicht mehr an?
Er geht aus und Du kannst ihn dann nicht mehr anschalten?
Er geht aus und sofort wieder an?
 
Wie HisN schon geschrieben hat eine genauere Beschreibung bräuchten wir schon um dir zu helfen.
 
er hat doch gesagt ohne fehlermeldung denke ma das er auch kein Bluescreen dann hat 3800@5000 ? bist du dir sicher das der CPU und das restliche system damit stabil läuft? überprüfe die Temperatur vom CPU mal im bios wenn du den rechner startest :)
 
Er geht einfach aus ohne Bluescreen oder sonstiges muss ihn dann per Hand wieder anschalten.

Cpu läuft im Idle auf etwa 30°C , Cpu läuft schon immer auf 5000+ seit ich ihn habe und das ohne probleme.

 
Wenn er einfach nur ausgeht wird etwas zu warm und drückt den Notstopp.
Normalerweise ist das die CPU oder das Netzteil. Die Graka kann das auch veranlassen.

Biste wahrscheinlich so schlau wie vorher *duck*
 
Hast du mal versucht, den Rechner ohne OC laufen zu lassen. SO könnte man wenigstens irgendwas in diese Richtung ausschließen!
 
Spawas der Cpu im Ar***? Dein Board sieht nicht gerade aus, als wäre es zum Übertakten gemacht. Die 3 Phasen sehen "etwas" schwach aus, und wenn das Board schon länger so stark beansprucht wird, könnten die Elkos ausgetrocknet sein.
Guck dir die günen Kondensatoren um den Cpu Sockel an, und wenn diese nicht aufgeplatzt sind, faß VORSICHTIG! im Betrieb mal einen Leistungstransistor einer Phase an.
 
And.! schrieb:
Guck dir die günen Kondensatoren um den Cpu Sockel an, und wenn diese nicht aufgeplatzt sind, faß VORSICHTIG! im Betrieb mal einen Leistungstransistor einer Phase an.

Und was soll das bringen ?
 
tigerclaw schrieb:
Und was soll das bringen ?

Du willst doch wissen was kaputt ist/sein könnte? Oder etwa nicht?;)

Wenn die Kondensatoren heile und die Spawas nicht zu heiß sind, kannst du diese eigentlich ausschließen.
 
Ich habe viel mehr die Vermutung, dass dein Temp-Sensor falsch ausliest. Du kannst nicht eine CPU Temp von 43 haben, wenn einer deiner Kerne 62 C° hat. Überprüf doch mal deinen Kühler, ob er vielleicht dreckig/verstaubt ist und mach ggf. mal neue Wärmeleitpaste drauf.

Gruß Andy
 
Nach everest sind die CPU Temperaturen zu hoch - 1. Kern / 2. Kern - ich würde die WLP erneuern und darauf achten, dass der Kühler richtig aufsitzt - und dass der Lüfter so ausgerichtet ist, dass die Luft in Richtung Rückfront des Towers bedördert wird -
 
Ich habe gerade mal reingeguckt im Gehäuse also Kondensatoren sind nicht kaputt alles ok , nur etwas staubig.Der Cpukühler ist kühl nicht mal warm.

Temps im Idle



So läuft mein System zurzeit

 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht ja davon aus, dass der CPU-Lüfter auch staubfrei ist - vielleicht geschieht dieses bei Last und die CPU wird zu warm -

die MDT-RAMs würde ich in Bank 1-3 einsetzen und den von Infineon in Bank 4 - und das Timing auf CL=3 einstellen - direkt und nicht "auto"

und 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen - auch direkt und nicht "auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja , dass mir bis jetzt der Rechner nur ausgegangen ist im Idle. Habe heut Nachmittag 3 Stunden Resi5 gespielt und nix passiert , danach hatte ich Pause gemacht und danach nochmal ein Ründchen. Dann hab ich Abendbrot gegessen und dann als ich wieder am Rechner wollte war er aus. :mad:

Ich werde jetzt erst mal die MDT Rams auf die 1. Slots machen und auf CL3 stellen und 2T.
Ich werde den Rechner Übernacht mal auf Stock laufen lassen und schauen und morgen früh mal alles saubermachen und neue Wärmeleitpaste besorgen.

Der Mist ist halt das ich den "Absturz" nicht reproduzieren kann also wirds echt schwer rauszukriegen wo der Fehler liegt.
 
Mh hatte letztens fast die gleichen probleme.. bei mir wars das Netzteil.
wenn du die möglichkeit hast mal ein anderes zu testen wär vll auch nicht schlecht.
sonst.. memtest schonmal laufen lassen?

gruß
 
Netzteil hätte ich noch hier ein NoName ding mit 350 Watt
Rechner hatte ich übernacht an mit Stock Settings und er lief durch ohne auszugehen.
Ich werde diese Nacht nochmal mit OC gucken wenn er dann wieder ausgeht bastel ich mal das andere NT rein.

Memtest werde ich nachher mal schauen.
 
Prob ist, die CPU frisst mit standart Takt an die 90W und bei 2.6Ghz werden es wohl so einige mehr werden, weshalb das Netzteil da einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
 
Zurück
Oben