Lohnt sich der Kauf || GTX260 || in 1-3 Monaten noch?

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
405
UPDATE :: Neue Grafikkarte im Dezember

Hey Com,

ich tuckere derzeit noch mit meiner HD3870 rum, aber es wird langsam Zeit für was neues.
Meine neue Karte soll keine ATI mehr sein, sondern eine NVIDIA.

Ich plane schon seit ca. 2 Monaten mir bald eine GTX260 zu kaufen, weil die derzeit noch unser Budget passt.
Derzeit liegen die ja bei 130 - 190 EUR.

Gekauft soll sie in ca. 1-3 Monaten, und habe deshalb eine Simple Frage an euch.

Frage: Lohnt es sich überhaupt noch in der Zeit sich eine GTX260 zu holen?



::: UPDATE :::
Ab Post-Nr. #14 geht es in diesem Thread weiter!
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktueller)
Ich würde eher zur GTX275 greifen, da diese auch an die 140€ kosten wird, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht solltest du aber mal deine Komponenten posten, damit man überhaupt weiss, was du für eine CPU usw. hast. Vielleicht lohnt sich ja garkein Kauf mehr und deine CPU limitiert bereits deine jetzige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den täglich wechselnden Preisen würde ich in 3 Monaten noch mal fragen. Oder von was machst Du "es lohnt sich" abhängig?
 
x-polo schrieb:
Laut dieser Meldung gibts die GTX 260 nur noch bis November/Dezember,genau so
laufen auch die GTX275/285 aus.

Die meldung kann doch nicht Echt sein..... also laut Kalender haben wir heute den 7.10. und nicht schon April.

Das bedeutet ja tatsächlich das NVIDIA komplett vom Markt geht, und vorerst ATI den vortritt lassen will o.O
Das kann ich mir irgendwie so nicht ganz vorstellen, es sei denn in Kürze wird NVIDIA neue Karten präsentieren.

ATI bringt ja in kürze die HD5870 u.a. raus, die schon ordentlich Power haben soll.


Hmm.... eine ATI wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.

Gibt es da schon neue Berichte zwecks neuer NVIDIA-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist der 7 10 net der 7 11
 
ds master schrieb:
heute ist der 7 10 net der 7 11

Ja natürlich ^^ Zahlendreher.

Hmm... also laut den Antworten (danke dafür) muss ich wohl doch erstmal Abwarten wie
es November ausschaut. Vieleicht sind bis dahin die GTX300er Karten aufm Markt,
was aber wohl eher Fraglich ist.

Hmm najut, ich danke ansonsten soweit für euere Hilfe.
 
Der GT300 soll mit gebalter Power und zwei "kleineren" Ablegern irgenwann zw. Nov. 2009 und Jan. 2010 erscheinen. Also vor Dezember äußerst unwahrscheinlich.
Genaure Specs der kleineren Ableger, die evtl. in deiner Preisvorstellung passen würden gibt es noch nicht, was auch zeigt, dass sie wohl noch recht lange brauchen.
 
Joar... hmmm schauen wir mal was sich November tut.

Nur scheint eben die Aussage:

Auch die kürzlich vorgestellten Fermi-Chips können Nvidia angeblich auf kurze Sicht nicht helfen, da sie bisher noch nicht gefertigt werden können. Außerdem sind die Kosten angeblich auch in diesem Fall so hoch, dass man in Sachen Preis/Leistung nicht mit ATI mithalten kann.

schon alles zu sagen =/
Nunja, schauen wir einfach mal bis dahin, und ich melde mich in dieser Angelegenheit
zu gegebener Zeit wieder :)
 
wieso du eine abneigung gegen ati hast verstehe ich nicht.
die karten haben ein sehr gute P/L verhältnis
und die neue 58X0 Generation kann schon gekauft werden für faire preise um die 200€

wieso du trotzdem eine alte 260 haben willst verstehe ich nicht.
aber da du eh in 1-2 monaten kaufst macht es keinen sinn jetzt darüber zu reden ;)
bis dahin ändert sich noch viel
 
Fred Fredburger schrieb:
Melde dich einfach wenn du eine brauchst, aber was sich in 3 Monaten ändert kann dir niemand vorraussagen.

Ja klar mache ich :)
Ich lasse den Thread dann wieder neu aufleben (also Mod, bitte nicht Closen ;) )
und ändere dann ein paar Details.


@ TalBar
Naja meine erste Karte war ne NVIDIA, und mit meiner HD3870 bin ich sehr zufrieden.
Allerdings wollte ich mal wieder was anderes.

Aber schauen wir mal was sich wie gesagt nocht Entwickelt. Ich melde mich dann nochmal hierzu zurück.
 
Guten Morgen Com,

so... da es mittlerweile minimal bis keine GTX 260-295-Karten gibt,
und ich mir nächsten Monat (Anfang - Mitte Dezember) mit wahrscheinlichkeit kaufen möchte,
wollte ich den aktuellen Stand der dinge abfragen.

Diesen Monat sollen die neuen Karten kommen wie ich mitbekommen habe,
gibt es hierzu aber was an Daten und Preisen?

Eine HD5800 soll es wohl eventuell nicht werden, die es derzeit auch noch nicht so wirklich gibt.


Schonmal danke im Vorraus :)
 
Anfang bist Mitte Dezember? Bis dahin gibt es aber hoffentlich schon ein paar 5800er wirklich...

Grafikkartenkauf muss man wirklich kurz vorher entscheiden, man weiß nie, was noch kommen mag.

Was sich für dich lohnt hängt von einigen Sachen ab:
- Wieiviel Geld bist du bereit zu zahlen?
- wie häufig rüstest du normalerweise auf?
- Welche Spiele spielst du, meinst du das du spielen wirst?
- Welche Auflösung?
- Wieviel Wert legst du auf welche Einstellungen? (Details, AA, AF usw...)
 
die HD5000 serie gibts es zu genüge, bestell sie einfach zb bei hardwareversand.de.
es ist nicht unwahrscheinlich das du deine karte bekommst und in der zwischenzeit " vorraussichtlicher liefertermin xy" angezeigt wird.
ruf einfach an, frag was sie da haben wann wovon de nächste lieferung kommt.


edit: aber bei deinem system, so wie ichs gerade gesehen habe mit e5200 1 gig ram etc , brauchst du dir eh nix besseres als ne hd57xx zu kaufen, selbst die ist meines erachtens schon hart and er grenze
 
Den 1 Gigabyte solltest du vielleicht wirklich aufrüsten und ein bisschen mehr RAM in dein System tun. Aber der E5200, der ja immerhin auf 2,8 GHz getaktet ist, sollte kein Problem sein.

@Aramis: Schau dir mal das Balkendiagramm "Gaming" an: https://www.computerbase.de/2009-08...black-edition/28/#abschnitt_performancerating Der E6300 dürfte die gleiche Leistung haben, da gleicher Takt, gleicher L2-Cache und bei Wolfdale.

In GTA IV z.B. wäre das natürlich etwas anderes, da GTA IV cpu-limitiert ist.
 
1-3 Monate sind im Grafikkarten-Bereich ein halbes Leben lang...

Stärkere Karten als eine GTX260 / HD5770 werden in dem System kaum lohnen, also wenn sich irgendwo ein Schnäppchen bietet - zugreifen.

Ich würde allerdings zunächst beim Arbeitsspeicher anfangen aufzurüsten. Mit nur 1GB wird auch die neue Grafikkarte kaum schneller sein. Für Windows XP sind 2..3GB optimal.
Gegen den Prozessor ist nix einzuwenden, nicht jeder kann sich einen i7 leisten. ;) Und ein wenig OC geht notfalls auch noch.
 
AUFKLÄRUNG

Wie kommt Ihr auf 1GB Speicher?
Aktuell habe ich 3GB drin. --- EDIT::: Ach seh gerade ^^

SO HIER DAS UPDATE -- > http://www.sysprofile.de/id80698


Es soll auch eine neue CPU nächsten Monat kommen.
Derzeit steht entweder nen Q9550 oder Q9400 im Raum (siehe dazu anderen Thread)

Also sollte es daran nicht liegen ^^

GTA läuft übrigens mit meinem E5200 sehr flüssig ;)

=================================================
Es wird sich erfahrungsgemäß kaum schon blitzartig der Grafikmarkt ändern
das man nicht jetzt schon sagen könnte "die und die".


Ich wollte MAXIMAL zwischen 150 - 170 (180) ausgeben.

Die nächste Aufrüstung wäre auch ein i5 / i7-System bzw. ein besseres
wenn es dann was besseres gibt.

Kurz gesagt rüste ich immer mal "nach", was man ja auch daran sieht das
ich seit 2007 ne HD3870 habe und erst jetzt nachrüste ;)

Da mein Bildschirm nur 1280x1024 unterstützt, spiele ich derzeit auch in dieser Auflösung.
Neuer Bildschirm ist das nächste was dran wäre!

Je schöner die Grafik & Realistischer, umsomehr freue ich mich (frage beantwortet?)
Lege also auch durchaus was an die Optik (am liebsten alles auf Hoch)
 
Naja wer falsche Angaben macht der darf sich nicht wundern wenn hier was ganz anderes rauskommt.

Es soll auch eine neue CPU nächsten Monat kommen.
Derzeit steht entweder nen Q9550 oder Q9400 im Raum (siehe dazu anderen Thread)
...
Die nächste Aufrüstung wäre auch ein i5 / i7-System bzw. ein besseres
wenn es dann was besseres gibt

i5/i7 lohnt imho erst nächstes Jahr wirklich (32nm). Bis dahin sollten die 775er CPU's wohl locker ausreichen, Dual oder Quad - das muß jeder selbst entscheiden. :evillol: Grafikmäßig wäre mein Favorit derzeit übrigens die 5850, aber mehr als Preisschilder gibts von der Karte derzeit nirgends.
 
Zurück
Oben