Kühlerbügel zu kurz?

Ynger

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich habe Probleme, den Kühler auf die CPU zu montieren.
Wie ich es auch hin und her probiere, die Bügel (bzw nur einer) lassen sich nicht über die Verankerung legen, bevor man den Kunststoffbügel überhaupt zur Arretierung umlegen kann. Es fehlen einfach ca. zwei Millimeter und irgendwelche Gewalt anzuwenden, kann nicht die Lösung sein.
Die CPU ließ sich einwandfrei einsetzen und sitzt vorschriftsmäßig.

Die Komponenten sind:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5
Phenom II 955/So-AM3 Black Edition (Kühler mitgeliefert)

Ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar!
 
zunächst bringst Du den Kunstoffhebel in die Position "geöffnet" und hängst diese Seite zuerst in das am Board montierte Plastikmodul ein.

Danach schiebst Du die Wippe soweit wie möglich zu der anderen Seite des Kühlkörpers, dass die Auflage und der dadurch mögliche Druck möglichst hoch wird.

Zusätzlich zu Druch von oben, musst Du mit einem Finger versuchen das Loch im Befestigungsbügel über die Nase des Plastikmoduls zu führen.


Christine
 
Ja, CPU raus und rein und auch sonst hin und her probiert.

Mit viel Druck habe ich es nicht probiert, ohne wirkliche Gewalt scheint es nicht möglich.
Wenn es gelänge, kann ich mir nicht vorstellen, den Hebel noch umlegen zu können.
Das kann so nicht gemeint sein, aber ich ich versuch's nochmal...

Dankeschön.
Ergänzung ()

Sehr schön beschrieben,
genau das versuche ich seit gut zwei Stunden.
Danke.

Es will nicht klappen...

(Entschuldigung, mein Zitieren hat nicht geklappt)
Ergänzung ()

Nun habe ich es doch mit etwas Gewalt probiert und es hat geklappt!!
Ich war wohl etwas zu ängstlich.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die CPU nochmals raus - setz sie wieder ein - drücke leicht auf die CPU und schließe die Verriegelung -

Wärmeleitpaste erneuern - dünn auftragen - gut vertstrechen - in die Mitte der CPU einen Klecks der WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade und mittig aufsetzen -

Der Kühler muß mittig der CPU sein - ist dieses nicht der Fall, läßt sich die Halterung nicht oder nur schwer über die "Nase" des Rentationsmoduls bringen um dann den Hebel "umzulegen" -
 
Hanne schrieb:
Dann nimm die CPU nochmals raus - setz sie wieder ein - drücke leicht auf die CPU und schließe die Verriegelung -

Wärmeleitpaste erneuern - dünn auftragen - gut vertstrechen - in die Mitte der CPU einen Klecks der WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade und mittig aufsetzen -

Der Kühler muß mittig der CPU sein - ist dieses nicht der Fall, läßt sich die Halterung nicht oder nur schwer über die "Nase" des Rentationsmoduls bringen um dann den Hebel "umzulegen" -

Vielen Dank für die Hilfe,
ich habe es nun hinbekommen.
Ganz so zimperlich darf man wohl nicht sein.
 
Zurück
Oben