PWM Lüfter Drehzahlbereich verlagern

Der P

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen,

also ich bin gerade dabei meinen Low-Budget Rechner geräuschfrei zu bekommen. Klappt soweit auch schon gut, einen Meter entfernt hört man fast nichts mehr. Allerdings würde ich den Drehzahlbereich meines PWM CPU Lüfters gerne etwas nach unten verschieben. Sprich statt von 900-1600 U/min etwa von 0-sagen wir mal 900 U/min.

Bisher probiert habe ich:

-Speedfan
Leider läßt sich bei meinem Board (MSI KA780G) nur der PWM Lüfter steuern, allerdings auch nur in dem standartmäßigen Drehzahlbereich. Also wird der Lüfter wohl nur über PWM, nicht aber (wenn ich das PWM Signal trenne) über Spannung gesteuert.

-Potentiometer:
Also dachte ich es liegt nichts näher als die Spannug selbst zu regeln. Erstmal mit ein paar festen Widerständen, und dann zwecks besserer Variabilität mit einem kleinen 0-100 Ohm Poti.
Leider nicht mit dem gewünschten Egebnis. Wenn ich die Spannung via Poti reduziere liegen zwar minimal nur noch etwa 600 U/min (bei 100 Ohm) an, allerdings geht es dann im Bedarfsfall auch nur noch auf etwa 750 U/min hoch. Was etwas knapp ist.

Das Problem sollte klar ein. Hat da jemand eine Lösung, oder muss ich mich damit abfinden bzw auf eine zusätzliche Lüftersteuerung zurückgreifen? Ich möchte halt nicht ständig selbst regeln müssen, sondern das sollte schon geregelt sein.
Habe sonst nichts eindeutiges dazu gefunden.

Mein System:
-Cooltek K3
-AMD 720 BE @ 3,5
-MSI KA780G
-Samsung HD502IJ, 500GB
-Xigmatek Achilles HDT-S1284C mit Coolink SWiF2 120P
-Antec Basiq 350W mit 80mm Noiseblocker
-4GB Arbeitsspeicher
-120mm Slipstream 800 und 92mm BeQuit USC als Gehäuselüfter an 5V und 7V

Danke schonmal,

Gruß
Pascal
 
pwm wirst du ned mit nem poti nicht anständig geregelt bekommen, weil hier nicht die spannung gesenkt sondern an den hz gedreht wird ;)

dazu siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

also, wenn es nicht über das mb geht muss wohl eine lüftersteuerung her
 
Also, bei deinem Lüfter kann ich dir wohl auch nicht weiterhelfen. Bzw. ich denke, da lässt sich bei einem PWM-Lüfter halt nichts machen, wenn der nur einen eingeschränkten Regelbereich hat.

Bevor du aber extra deswegen noch in eine neue Lüftersteuerung investierst, würde ich lieber halt einen anderen - und sowieso leiseren! - Lüfter kaufen.
Wenn's denn unbedingt PWM sein soll: Wie wärs denn mit
- Scythe Kama PWM (lt. Hersteller ca. 310-1200 upm)
- Enermax Twister Cluster (lt. Hersteller ca. 500-1200 upm)

Beides Lüfter, die in Tests sehr gut abgeschnitten haben.

Ansonsten bei voltgesteuerten Lüftern ist die Auswahl natürlich größer. Wenn du da eine/mehrere Empfehlungen möchtest, einfach noch mal nachfragen (bevor ich mir hier jetzt die Finger wund tippe :))
 
Das Problem bei Volt gesteuerten Lüftern ist halt, dass mein Mainboard die nicht regeln kann ;) Sonst hätte ich schon den Slipstream auf dem Achilles und ihn mit Speedfan gesteuert. Funzt leider nicht.
Der Coolink ist eigentlich auch schon wirklich leise, und mein Wunsch nach weniger Drehzahl bzw Stillstand ist wohl auch nicht ganz rational, sondern eher mit Bastel Wahn zu erklären ;) Wenn der Scythe aber tatsächlich bei 310 U/min anfängt wäre das mal ne Überlegung wert....
Ergänzung ()

Das hier hab ich grad zufällig gefunden:

http://cgi.ebay.de/ichbinleise-PWM-...ash=item483304bcf7&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Ist dann ja die gleiche Idee, die wohl genauso wenig funktioniert.
 
Jou, denke ich auch. Das hattest du schon so ähnlich mit dem Poti.

Soweit ich weiß, kann man PWM-Lüfter nicht auf 0 regeln. Als ich meinen Kama PWM im Einsatz hatte, war das auch so. Der lief dann halt einfach mit seiner Minimaldrehzahl weiter (was tatsächlich irgendwas unter 400 upm war), egal, ob ich per Speedfan auf 0 runtergeregelt hab.
 
Und warum lässt sich dann z.B. ein Noiseblocker MF12-P (PWM) dann immer nur bis ca. 1000 upm runterregeln unabhängig vom MB? Und warum gibt der Hersteller das auch so an?
Und warum machen dann die Hersteller dann überhaupt von-bis-Angaben?

Edit: Du meinst vielleicht, es ist vom MB abhängig, ob sich der Lüfter überhaupt regeln lässt?! ;)
 
Kann mir hier vielleicht jemand ein Board mit möglichst 3 Volt gesteuerten Lüfteranschlüssen nennen die ich via Speedfan regeln kann? Oder soll ich mich damit besser ins MB Unterforum verkrümeln? Bei diversen Shops hab ich shconmal gesucht, aber steht leider oft nicht dabei ob die Lüfteranschlüsse regelbar sind.

@ Mister Joker: Ich sehe gerade bei dir in der Signatur das du einen NB übers Netzteil geregelt hast?! Wie läßt sich das regeln? Bzw. das steht ja bestimmt schon irgendwo hier im Forum, ein Link wär schon klasse ;)

Danke schonmal.
 
Der P schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand ein Board mit möglichst 3 Volt gesteuerten Lüfteranschlüssen nennen die ich via Speedfan regeln kann? Oder soll ich mich damit besser ins MB Unterforum verkrümeln? Bei diversen Shops hab ich shconmal gesucht, aber steht leider oft nicht dabei ob die Lüfteranschlüsse regelbar sind.
3 Volt gesteuert? Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst, aber ich glaube, es gibt kein Mainboard, das einen Lüfter mit 3 Volt Nennspannung ansteuert. Also, mein MB beispielsweise hat eine Range von 12-0 Volt (wobei es sogar noch etwas übersteuert, also bei 100% etwas mehr als 12 V hat).

Der P schrieb:
@ Mister Joker: Ich sehe gerade bei dir in der Signatur das du einen NB übers Netzteil geregelt hast?! Wie läßt sich das regeln? Bzw. das steht ja bestimmt schon irgendwo hier im Forum, ein Link wär schon klasse ;)

Danke schonmal.
Ich hab ja ein Be Quiet! Straight Power Netzteil, Version E5, das ist temperaturgesteuert. Ich hab halt "einfach" den Originallüfter durch den von NB ersetzt. Natürlich war das schon etwas kniffliger, weil die Kabel angelötet waren. Musste sie also durchschneiden und mit denen vom NB-Lüfter verbinden. Das Tachosignal habe ich dann nach außen geleitet, und am MB angeschlossen.
Außerdem hat mein Be Quiet noch drei weitere Lüfteranschlussmöglichkeiten, die werden dann genauso angefahren, wie der im Netzteil. Auf die Art habe ich meinen Hecklüfter (auch NB Blacksilent XL1) laufen. Da mir das aber noch zu schnell war, habe ich noch einen kleinen Poti zwischengeschaltet, so dass ich noch manuell stufenlos nachregulieren kann (hab ich allerdings nur für den Hecklüfter realisiert, fürs NT war mir das zu riskant, da ist der XL1 von seiner ursprünglichen Drehkurve her schon gut).
 
Ah OK, danke. Prinzipiell wäre das vom Umbau glaube ich kein Problem (hab bei meinem Antec ja auch nen kleinen NB eingelötet) allerdings regelt mein Netzteil wohl nicht temperaturabhängig.

Wegen den 3V...ich meine 3Stück an der Zahl (oder eben mögllichst viele und nicht wie mein Board genau Null) Volt gesteuerte Anschlüsse die sich mit Speedfan regeln lassen.
Mit Speedfan wäre dann auch 0-12V regelbar, oder?
 
Der P schrieb:
und nicht wie mein Board genau Null
:)

Der P schrieb:
Wegen den 3V...ich meine 3Stück an der Zahl (oder eben mögllichst viele und nicht wie mein Board genau Null) Volt gesteuerte Anschlüsse die sich mit Speedfan regeln lassen.
Mit Speedfan wäre dann auch 0-12V regelbar, oder?

Wenn das Board das grundsätzlich kann, würde ich sagen, ja. Aber da fragst du besser mal im entsprechenden Unterforum nach. Das ist eine Wissenschaft für sich! :freak:
Mein MB z.B. hat folgende Anschlüsse:
1 Power-Fan = immer 12 V, nicht regelbar
4 weitere regelbare Anschlüsse, der Witz ist dabei, man kann per Speedfan (oder auch der Asus eigenen Steuerung Q-Fan2 oder so ähnlich) immer nur alle gleich regeln, wobei der vierte zwar mitgeregelt wird, aber nicht auslesbar ist.
1 PWM Anschluss, der zum Glück noch separat z.B. mit Speedfan regelbar ist.
Und ich hab mir damals extra das Board gekauft, weil ich dachte, dass ich damit meine Lüfter möglichst flexibel regeln kann! :freak:

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ob es Boards gibt, die besser/flexibler regeln können! Bei mir stand damals noch Gigabyte zur Debatte, da wurde dann aber auch in den entsprechenden Foren eher abgewunken, es hieß mit den neuen Biosversionen wäre da so einiges gestrichen worden.
Aber wie das aktuell ist, weiß ich wie gesagt nicht!
 
Hallo
Der P schrieb:
Das Problem bei Volt gesteuerten Lüftern ist halt, dass mein Mainboard die nicht regeln kann ;) Sonst hätte ich schon den Slipstream auf dem Achilles und ihn mit Speedfan gesteuert. Funzt leider nicht.
Das Problem läßt sich ganz einfach lösen, kostet nur ca. 5€: http://www.nanoxia-europe.com/index.php/de/pwmx-controller.html Damit läßt sich jeder Voltage gesteuerte Lüfter an jede PWM Lüftersteuerung anschliessen und regeln, man kann zudem noch die maximale Drehzahl begrenzen.
Grüße Tomi
 
Hallo Tomi,

danke für den Link. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch ob das auch genauso funktioniert wie es da steht. Im Prinzip verspricht der Ebay Link ja nichts anderes.
Du hast nicht zufällig schon so ein Nanoxia PWMX verbaut? Sonst wer Erfahrungen damit gemacht?
Ich könnte mir zB vorstellen das die Regelung bei dem PWMX nur mit PWM Anschlüssen funktioniert die auch voltgesteuert sind (wenn eben das PWM Signal wegfällt). Das ist aber leider auch nicht mehr bei allen der Fall. Bei meinem zB nicht ;) Hab ich schon ausprobiert....
 
Hallo
Der P schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch ob das auch genauso funktioniert wie es da steht. Im Prinzip verspricht der Ebay Link ja nichts anderes.
Wie bitte dann guck noch einmal genauer hin. Das Ebay Dingen ist nur ein Poti ins Kabel gelötet das die Spannung senken soll, das PWMX ist ein richtiger Wandler der PWM Signale in Voltage Sinale umwandelt.
Der P schrieb:
Du hast nicht zufällig schon so ein Nanoxia PWMX verbaut? Sonst wer Erfahrungen damit gemacht?
Doch habe ich seit 2 Jahren, damit ist mein 120er Voltage Papst am PWM CPU Anschluß von meinem GA-EP45-DS3R das am CPU Anschluß nur PWM Regelung bietet und das funktioniert einwandfrei der Papst wird richtig schön geregelt.
Der P schrieb:
Ich könnte mir zB vorstellen das die Regelung bei dem PWMX nur mit PWM Anschlüssen funktioniert die auch voltgesteuert sind (wenn eben das PWM Signal wegfällt).
Sorry aber du solltest nicht spekulieren wenn du keine Ahnung von der Sache hast, bei PWM Anschlüßen die auch Voltage Lüfter steueren können (z.B. mein ehemaliges GA-EP35-DS3R) benötigst du keinen Wandler da kannst du Voltage Lüfter direkt anschliessen.
Wenn du wissen willst wie PWM zu Voltage Wandler funktionieren bzw. wie diese aufgebaut sind oder wenn du selber bauen willst (Ein Poti alleine reicht aber nicht):
http://www.ontrak.net/pwm.htm
http://controls.ame.nd.edu/microcontroller/main/node40.html
Ich würde bei 5€ für das Nanoxia PWMX aber nicht einmal daran denken loszuziehen Bauteile zu kaufen und den Lötkolben auszupacken.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomi,

danke für die Links. Mir geht es ja oft wirklich ums Basteln. Werd mich mal dran versuchen.
Wenn der Nanoxia bei dir funktioniert ist ja gut. Ich habe auch nicht behauptet das es nicht funzt, sondern lediglich nachgefragt da hier ja schon ein paarmal gesagt wurde das es nicht geht. Jetzt bin ich schlauer und weiß das es geht ;)

Also immer locker bleiben, und danke nochmal. Werd mir denk ich auch das PWMX mal zum testen bestellen :schluck:

Gruß
Pascal
 
@Tomislav2007:
Siehste, man lernt nie aus! Dass es sowas gibt, wusste ich auch nicht! :)

Danke auch von mir für den interessanten Tipp mit dem PWM-Wandler!

EDIT: Kann man dann trotzdem noch die Drehzahlen über den PWM-Anschluss auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mr.joker schrieb:
Kann man dann trotzdem noch die Drehzahlen über den PWM-Anschluss auslesen?
Ja klar der Lüfter funktioniert ganz normal mit Drehzahlregelung und Drehzahlüberwachung:

"FANIN0" ist der CPU Lüfter also der Voltage Papst mit dem PWMX am Mainboard PWM CPU Anschluß.
Ich kann sogar sehr gut vergleichen ich bin mit meinem Q6600 (HR-01 Kühler) vom GA-EP35-DS3R (Voltage CPU Lüfter Anschluß) auf das GA-EP45-DS3R (PWM CPU Lüfter Anschluß) umgestiegen und in beiden Fällen verhält sich der Papst 4412/F2GLL absolut gleich was die Drehzahl betrifft, im Idle ca. 700-750 U/min und unter Vollast ca. 1050-1100 U/min. Ich war auch skeptisch aber das Dingen funktioniert wunderbar, es verändert die Charakteristik vom Lüfter nicht und begrenzt nicht die maximale Drehzahl.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch.
Wie verhält sich der Lüfter dann wenn du die max. Spannung mit dem PWMX runter schraubst? Also ändert sich dann nur die maximale Drehzahl, oder verlagert sich der Drehzahlbereich wirklich nach unten. Also wie von mir im ersten Post gesucht ;) von sagen wir mal 900-1600rpm auf 500-1200rpm zum Beispiel?

Ich glaub ich hätte dann nen fast neuen PWM Lüfter abzugeben ;)
 
Was für einen denn?

Bin interessiert!
 
Habe zZ den Coolink SWIF2P, halt mit eingelötetem Poti (0-100 Ohm) Klick.
 
Zurück
Oben