PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller ATI Hype: Möchtet ihr wirklich ein AMD/ATI Monopol?

Arbiter Elite
15.10.2009, 19:25
Errinert sich noch einer an die horrenden Athlon XP/64/Dualcore Preise?
Oder die Radeon 9800XT/850XT PE etc?
Ich möchte ein starkes Nvidia und ATI. Deswegen kaufe ich mir als nächste Karte eine GT300 Nvidia.

Paddo
15.10.2009, 19:33
bist du dir sicher, dass wir in einem Kapitalismus nicht die Firmen über ihre Produkte und deren Preise selbst ihre eigene Stellung erwirtschaften lassen wollen ? ich würde nie ein schlechteres produkt kaufen, nur um mehr wettbewerb zu haben. es gab so oft hin und her, dass man wirklich nicht von einer monopolstellung sprechen kann.. witzige idee.

radeons und cpus von vor 5 jahren sind auch kein argument. stell bitte gleich shcnelle nvidias dieser zeit und deren preis entgegen, bzw intel cpus.

Turbostaat
15.10.2009, 19:44
Oh ATi ist nach 3 Kartengenerationen mal wieder besser. Und das hat recht wenig mit Hype zu tun. Aber gerade dadurch gibt es wieder einen richtigen Konkurrenzkampf und keine x Jahre G80 / G92 Refreshchips und wat weiß ich. Man hat doch gesehen was passiert ist als es die 8800er Karten gab.

Schinzie
15.10.2009, 22:13
so ein schwachsinn...weder geht nvidia pleite, noch wird amd in irgendeiner form irgendwo ein Monopol haben.

gruß

y33H@
15.10.2009, 22:33
AMD hat nach 3 Jahren (Fps-)Rückstand im GPU-Sektor für einige Monate die Nase vorne. Man gönne ihnen das, nextes Jahr sehen wir weiter. Ein AMD/ATI Monopol wird es auf halbwegs absehbare Zeit nicht geben, weder im CPU- noch im GPU-Sektor. Dazu ist Intel zu stark und NV ist nur weil sie erstmals seit G80 hinten liegen auch nicht gleich tot.

Schinzie
15.10.2009, 22:37
@y33

du holst dir jetzt doch keine 5870?

gruß

y33H@
15.10.2009, 22:42
Ich experimentiere noch mit der Kühlung :( Im Referenzdesign kommt mir die nicht in den Rechner - zu laut. Zum Zocken oder für Shots schaffe ich mir wohl eine an, aber nicht als 24/7-Karte. Wobei mich eine passive HD5770 irgendwie reizt ...

CoffeeJunkie
15.10.2009, 22:44
Den schwächeren zu unterstützen ist eine gute Sache, allerdings sehe ich AMD wesentlich gefährdeter als NV.
Der Erfolg tut AMD sicherlich gut, NV hat schon noch den einen oder anderen Dollar in der Kasse.
Und nach der ganzen DX-Geschichte hab ich auch nicht sooo viel Mitleid mit NV.
Die dürfen ruhig mal ein bisschen bluten, zu einem Monopol wird es so schnell schon nicht kommen.

xpower ashx
15.10.2009, 23:00
Den Hype kann ich bis jetzt auch noch nicht so ganz nachvollziehen, weder sind die Karten ordentlich durchgeprüft noch gibt es massenhaft Spiele für DX11, und der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.

Vieleicht spendiere ich meinem Zweitrechner nächstes Jahr ne Midrange ATI. Meine jetzige GTX260 reicht mir noch vollkommen aus.

Nvidia wird schon früh genug auf die Marktsituation reagieren, da braucht sich keiner Sorgen zu machen.

Momentan stehen wir ja fast an der Stelle wie es damals war wo Crysis erschien, und die 88er Karten rar waren, so ist es jetzt momentan mit der neuen Serie der ATi Karten.

Turbostaat
15.10.2009, 23:09
Was habt ihr immer mit euren Preisen? Die Preise sind für eine neue Grafikkartengeneration mehr als moderat.
Ich möchte nur mal an die Startpreise von GTX260 / 280 von 450 bzw 650 $ erinnern - alle schon vergessen? Wir können auch noch weiter zurück wo es ne Geforce 2 Ultra für 1500 DM gab usw.

Nur weil es in den letzten Monaten ein enormen Preisverfall gab muss man nicht denken das Grafikkarten (oder Hardware allgemein) immer billig sein muss.

An was für Preise denkt ihr denn? 199€ Startpreis und innerhalb von 3-6 Monaten auf 130€ runter oder was? :rolleyes

FooFighter
15.10.2009, 23:37
Jap, ich finde auch das AMD die Karten für einen fairen Preis anbietet.

Aus dieser Sicht der Dinge ergibt sich jedoch auch, d. dieser "faire" Preis nVidia derzeit auch ordentlich unter Druck setzt. Normale härte. Für den Hardwaremarkt kein unlauteres Geschäftsgebahren.

Persönlich finde ich, d. AMD auch mit der 5er Serie konsequent den eigenen Weg verfolgt. So agiert das Unternehmen schon seid Jahren am Markt. Prinzipiell nicht unbedingt das schnellste Produkt am Markt, dafür angemessen Leistung für´s Geld.

Apropos Monopol. Es ist schon beeindruckend zu sehen, d. ein "Winzling" wie AMD immer wieder so innovativ sein kann. Das "Winzling" beziehe ich auf das gesamte AMD Geschäftsumfeld. Die Jungs sind ja nicht nur in Konkurrenz zu nVidia.

Mich würde mal interessieren, wie nVidia´s Pläne gegenüber dem Markteintritt von Intel im Grafikkartenbereich aussehen. AMD dürfte hier wesentlich besser aufgestellt sein. Zumindest dürfte nVidia mehr Schaden durch einen entsprechenden Markteintritt erleiden.

Es bleibt also spannend. Die Messplatte ist gesetzt und jetzt ist erst einmal nVidia dran.

Schinzie
16.10.2009, 11:13
@y33h

wieso nicht als 24/7 karte? oder nur nicht mit der standardkühlung?

gruß

Lübke
16.10.2009, 11:41
das system ist doch ganz einfach: nvidia hatte ne zeit lang die stärkeren produkte, ergo: amds verkaufszahlen gingen in den keller. amd reagiert, in dem sie die preise senken. jetzt hat amd wieder aufgeholt und kann sich plötzlich mit höherpreisigen karten messen: ergo nvidias verkaufszaheln gehen zurück. nvidia reagiert und senkt seine preise. aktuelle situation: amd hat die stärkeren produkte bei niedrigem preisniveau. jetzt gibts zwei optionen: nvidia bringt stärkere produkte oder unterbieten die preise.

das ganze schimpft sich dann freie marktwirtschaft. eine gf2 ultra für 1.500,- Mark (ca. 750,- €) ist ebenfalls das ergebnis der freien marktwirtschaft: das produkt ist dermaßen überlegen, dass viele leute bereit sind, so viel geld für dieses produkt auszugeben. kommt ein billigeres, vergleichbares produkt, gibt auch der preis nach.
wenn jetzt z. b. die gtx380 mit der 5870 gleichauf ist, wird nvidia einen ähnlichen preis veranschlagen. wenn die 5970 dann deutlich schneller wird, drückt sie nicht den preis der 5870, sondern wird deutlich teurer werden.
wenn aber die gtx380 etwas schneller wird als die 5870 und dadruch ähnlich teuer, die 5970 auch nur eine aufgebohrte 5870, die ihrerseits wieder nur leicht vor der gtx380 liegt, dann wird die 5970 den preis der 5870 übernehmen und die 5870 im preis fallen...

FortissimoIV
16.10.2009, 11:50
Ich versteh den Thread nicht ganz - ATi besitzt nichtmal 50% des Marktes, ist jetzt aber auf der Überholspur. nVidia ist noch vorne von den Verkaufszahlen (okay, seit HD5k dürfte sich das geändert haben) und hat die letzten drei Jahre den Markt beinahe nach Belieben beherrscht (obwohl HD4k ganz dicht an den nVidia war, in meinen Augen im Gesamtpaket sogar nen Hauch besser, Stichwort P/L).

Es ist mir unverständlich, wie man jetzt davon reden kann, daß man unbedingt nVidia unterstützen sollte, weil es sonst zu einer Monopolstellung von ATi kommt. Das entbehrt jeglicher Grundlage. Die Firma, die es nötiger hat, ist noch immer AMD/ATi.

Wenn es rein nach der Angst vor einer Monopolstellung ginge, müsste man kräftig AMD-CPUs und ATi-GPUs kaufen, denn die größeren Marktanteile liegen bei Intel/nVidia.

Lübke
16.10.2009, 12:00
naja nötiger hat es schon nvidia. bei denen geht es ja derzeit überall steil bergab. chipsatzsparte ist fast völlig weggebrochen, die reste nur noch eine frage der zeit (bis intel den sockel für den atom umstellt). im grafiksegment hat ati mit dx11 einen tollen verkaufsaufhänger, der von vielen gleich als ko-kriterium für nvidias karten gewertet wird und die leistungsspitze gehört ohnehin ati derzeit alleine.
der grafikkartenmarktanteil für ati ist auch größer als der von nvidia mit steigender tendenz.
trotzdem kaufe ich das bessere produkt unabhängig vom hersteller.

Fonce
16.10.2009, 12:02
Ich kann der Ersteller dieses Threads auch nicht ganz nachvollziehen.

@Lübke
AMD hat deutlich weniger Marktanteil am Chipsatzmarkt als Nvidia und nicht umgekehrt. AMD verkauft zwar dereit mehr Notebook Grafikchips(verständlicherweise bei dem aktuellem Portfolio und den Problemen der aktuellen Nvidia Chips bzgl. der verarbeitungsqualität), aber was Desktopchips angeht ist Nvidia deutlich überlegen.

Airbag
16.10.2009, 12:07
Ich möchte ein starkes Nvidia und ATI. Deswegen kaufe ich mir als nächste Karte eine GT300 Nvidia.
Das glaube ich irgendwie nicht wirklich das du eine Karte definitiv kaufen wirst ohne wirklich zu wissen wie schnell sie und das nur um einen ausgeglichenen Markt zu schaffen. Außerdem was ist denn wenn Intels mal im High End segment mitmischen wird?;)

Lübke
16.10.2009, 12:08
@Fonce: hast du aktuelle zahlen dazu? mein letzter stand war, dass ati nvidia überholt hat, und das war sogar noch ne zeit vor der hd5k.

Turbostaat
16.10.2009, 12:10
@Airbag
Außerdem macht die eine gekaufte Karte von Arbiter Elite eh nicht das Fett weg :D

Airbag
16.10.2009, 12:12
@Lübke
Hast du was aktuelleres ? 29.08.2009 Aber die Tendenz steht bei AMD auf Aufwind.
http://www.pcgameshardware.de/aid,693746/Grafikkartenmarkt-im-Aufwind-AMD-legt-zu/Grafikkarte/News/

Fonce
16.10.2009, 12:19
@Fonce: hast du aktuelle zahlen dazu? mein letzter stand war, dass ati nvidia überholt hat, und das war sogar noch ne zeit vor der hd5k.

Ähm z.B. hier
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/juli/globaler_grafikmarkt_31_prozent/

AMD liegt derzeit nur im Segment der Grafikchps für Notebooks vor Nvidia.
In allen anderen Segmenten liegt Nvidia noch vor AMD und auch gesamt gesehen liegt Nvidia vor AMD.

Aber in nächster Zeit dürften ja Zahlen des vergangen Quartals auftauchen und mehr Licht ins Dunkel bringen...

FidelZastro
16.10.2009, 12:52
Ich möchte einen Markt, auf dem sich der durchsetzt, der die Anforderungen des Kunden am besten erfüllt - bei mir also z.B. schnelle, leise Grafikkarten die nicht allzu viel kosten.

Was ich wirklich nicht will, ist dass willkürliche Symphatiewerte bei den Kunden, pseudotaktische Kaufplanungen etc. den Markt und damit auch die Produktpalette des Herstellers beeinflussen. Das zum jeweiligen Zeitpunkt in meinem Budget beste Produkt wird gekauft, basta. Ob da nun ATI, nVidia oder Buttercremetörtchen draufsteht ist mir dann auch egal.-

Synergy
16.10.2009, 15:30
ATI sticht seit Jahren nVidia durch das bessere P/L Verhältnis aus, keine Frage. Ein Monopol wird nur durch wegfall von nVidia als Konkurrenz zu ATI oder durch unzureichende Power und übermäßig teuere Chips von Intel. Intel wird im Moment nicht fähig sein mit den erfahrenen Entwicklern von ATI oder nVidia mitzuhalten. Ich glaube auch nicht das durch den Vorsprung den ATI gegenüber nVidia nun besitzt nVidia aus dem GraKa Markt aussteigern wird. Der G300/GT300 wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit stärker als der RV8xx Chip vllt wieder 20-30% aber eben auch 50-70% teuerer, obwohl im Moment das P/L Verhältnis der 5870 wirklich extrem schlecht ist. Aus gutem Grund habe ich mich deshalb vor 2 wochen erstmal für eine GTX275 entschieden die mich nur noch 160€ kostete und ca. ein Jahr halten sollte bis mehr DX11 Spiele auf dem Markt sind und die Entwicklung der Physik unter DX11 sich nichtmehr nur auf PhysX beschränkt, denn dies war eine Domäne von nVidia, die nun aber definitv fallen wird, genauso wie Cuda. Erst Ende 2010 wird es sich lohnen auf DX11 zu setzen, vorher sind die Grafikkarten reine Geldverschwendung und einfach nur "Schw*nzverlängerung" für Leute die nicht wirklich vorausschauend planen oder mitdenken können. Ebenso werden die Treiber bis dahin noch weiter optimiert und eventuelle Refreshes erscheinen mit mehr Power zum kleinen Preis.

Ich freue mich auf ein kommendes Jahr mit vielen Entwicklungen und einer starken Konkurrenz seitens Intel um den Grafikkartenmarkt, auf weniger "arrogante" nVidia-Präsentationen (ich mag nVidia, ich besaß bisher 3 Grafikkarten von nVidia, die mich persönlich mehr überzeugten als AMD/ATI aber die Fermi-Präsentation mit einem abgeflexten Board war einfach nur mies und äußerst lächerlich), auf weniger "Fanboi Flamewars", auf einen Charlie Demerjian der vielleicht auch mal ATI/AMD's Releases etwas kritischer bewertet (obwohl das als Ultra-Fanboi wohl extrem schwer wird) und auf spannende DX11 Spiele für die es sich wirklich lohnt eine DX11 Karte zu kaufen und wo auch das P/L Verhältnis stimmt und nicht jenseits von gut und böse.

MfG Synergy

Turbostaat
16.10.2009, 15:43
..., obwohl im Moment das P/L Verhältnis der 5870 wirklich extrem schlecht ist.....

Wie bitte? Ich verweise nur mal auf den anderen Kommentar von mir (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6769466&postcount=10). :rolleyes

Die Preise gehen vollkommen in Ordnung, auch wenn ich mir jetzt keine HD5850 / 5870 kaufen würde, weil mir meine BIOS gemoddete HD4870 vollkommen ausreicht.

Synergy
16.10.2009, 16:12
Im Vergleich zu den restlichen Angeboten die ATI/AMD in den letzten Jahren/Monaten auf den Markt geworfen hat empfinde ich persönlich das P/L Verhältnis als sehr schlecht. Angeblich sind doch Fertigung und Design verbessert worden ? Auf einen Wafer passen mehr DIE's bzw ein Wafer wirft mehr DIE's ab und das Verfahren ist kosteneffizienter, wenn man den offiziellen Quellen Glauben schenken darf, also wieso eine Grafikkarte, die "nur" eine DX Stufe besser ist, aber rein prinzipiell nicht viel besser als eine GTX295 (ist Dual-GPU, ich weiß).

Ich sage ja nicht, das der Preis ungerecht ist, nVidia hätte den Preis unter Garantie viel höher angesetzt, was man AMD/ATI anrechnen darf, nur es fällt aus der Reihe und ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ich persönlich, als Schlussfolgerung aus den Vergangenen Jahren, habe mit einem Preis um $350 und nicht $100 mehr gerechnet, aber man sollte eben nie Schlussfolgern ^^.

Im Moment warte ich persönlich noch auf die 5890, wenn sie denn kommt oder sogar eine eventuelle 59xx'er die wohl in internen Roadmaps schon vorhanden ist und auch auf den Final Launch der G300/GT300 aka "Fermi" und wie sich die Preise in den nächsten 2-3 Monaten entwickeln werden. Wäre es möglich ein System mit nVidia UND AMD/ATI zu befeuern würde ich je ein GraKa Modell verwenden um die Stärken von beiden zu kombinieren, für mich die Ideallösung nur dazu wird es wohl nie kommen (es sei denn einer entschließt sich für eine feindliche Übernahme des anderen *lach laut*)

MfG :)

Edit : Laut der Specs ist eine 5870 auch "nur" um 25-30% schneller als eine Single GPU GTX285, kostet aber 50-60% mehr, laut den Preisen die man auf die schnelle findet (gibt sicher noch anbieter wo die differenz in etwas der Leistung entspricht, da gibt es keine Zweifel) nur verhält sich ATI nun wie nVidia es die anderen Jahre auch tat, also Preis/Leistung nicht angepasst. Nur meine Meinung ;)

Vanir7777
16.10.2009, 17:04
omg jetzt ati/amd wg. der preise anzugreifen ist ja absolut nicht gerechtfertigt......:mad
aber deine meinung ist deine meinung...;)

ElDiablo
16.10.2009, 17:25
Nvidia hatte keineswegs in den letzten Jahren die Nase vorn.
Wen interessiert denn, ob ein Highend-Modell (was sich 1% aller Kunden kaufen) von Hersteller X oder Y schneller ist.

Der Mainstream (50-150 Euro) macht 80% des Geschäftes aus und genau da war ATI seit der 4850 auf Augenhöhe mit Nvidia. Offensichtlich war es jetzt so, dass Nvidia bei der Fertigung draufgezahlt hat ... nicht ATI/AMD. Deswegen werden nun die ganzen GTX Modelle eingestampft, bevor überhaupt die Nachfolgemodelle auf dem Markt sind.

Aber die Fanboys werden da sicher eine Erklärung für haben :P

bensen
16.10.2009, 17:49
Na, gerade im Mainstream (gegen 4850) standen ja nicht GTX260 und 280 sondern der G92b. Der war ja nicht teuer in der Herstellung.

Ich weiss auch nicht warum dass ein Angriff auf AMD ist wenn jemand sagt der Preis wäre seiner Meinung nach zu hoch.
Wenn er nur an der reinen Leistung und dem Preis interessiert ist, ist seine Aussage doch korrekt. Ne 5850 ist nur 25% schneller als ne 4890, kostet aber 100€ mehr. Das sind fast 70% die das Teil teurer ist.

Klar bietet sie noch ne menge anderer Vorteile, aber wie man diese einstuft ist ja die persönliche Vorliebe.
Genauso wird wohl keiner behaupten die 5850 oder 5870 wären schlechte Grafikkarten. Die schnellste/neueste Grafikkarte ist immer etwas teurer und nie der Preis/Leistungskönig.

@Synergy
Das der nun mehr DIEs auf den Wafer passen ist ne Fehlinformation. Der RV770 war kleiner als der aktuelle Chip.

Turbostaat
16.10.2009, 18:17
Im Vergleich zu den restlichen Angeboten die ATI/AMD in den letzten Jahren/Monaten auf den Markt geworfen hat empfinde ich persönlich das P/L Verhältnis als sehr schlecht.
Was interessieren die Produkte vorher? Wir leben im jetzt und dort ist die 5870 momentan die schnellste Singlecorekarte

Angeblich sind doch Fertigung und Design verbessert worden ?
Ja durch was sonst sind denn die Verbesserungen gekommen? Durch in die Luft schauen? Wohl kaum, das nennt sich dann Forschung und Entwicklung und kostet Geld

Auf einen Wafer passen mehr DIE's bzw ein Wafer wirft mehr DIE's ab und das Verfahren ist kosteneffizienter, wenn man den offiziellen Quellen Glauben schenken darf,
Ein 40nm Wafer kostet aber auch mehr Geld als ein 55nm Wafer. Zudem müssen über den Verkaufspreis die bereits genannte Forschung und Entwicklung refinanziert werden, laufende Kosten bezahlt werden usw. Ein Unternehmen will Gewinne erwirtschaften. Außerdem ist der neue Chip auch größer als der der HD4870.

also wieso eine Grafikkarte, die "nur" eine DX Stufe besser ist, aber rein prinzipiell nicht viel besser als eine GTX295 (ist Dual-GPU, ich weiß).
Wegen der Featueres, weil sie leiser ist, weil sie kühler ist, weil sie weniger Strom verbraucht?

Ich sage ja nicht, das der Preis ungerecht ist, nVidia hätte den Preis unter Garantie viel höher angesetzt,
Das mit Sicherheit

.... nur es fällt aus der Reihe und ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Und es sind immer noch Einführungspreise und die Nachfrage ist hoch und das Angebot gering, daher verlangen viele Händler jetzt auch momentan höhere Preise. Das nennt sich dann marktwirtschaft.

Edit : Laut der Specs ist eine 5870 auch "nur" um 25-30% schneller als eine Single GPU GTX285, kostet aber 50-60% mehr,...)

Eine lieferbare GTX 285 kostet momentan etwa 299€ (http://geizhals.at/deutschland/?a=452664&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform), eine lieferbare HD5870 gibt es für ~349€ (http://geizhals.at/deutschland/?a=465504&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform). Das sind keine 50-60% Mehrkosten, sondern so 14-15% mehr. Und wenn sie "nur" 25-30%, bei anderen Tests schon 40% und mehr je nach Benchmarkparcour rausholt dann ist dieser Preis vollkommen gerechtfertigt.

Synergy
16.10.2009, 20:24
Also wenn man sich umsieht kostet ne lieferbare GTX285 ca 240-250€, ne 5870 im selben shop 350... bei uns im Laden ist der Preis sogar noch besser für die GTX aber nicht die 5870, von daher lässt sich drüber streiten ob der Preis "gerechtfertigt" ist. Welche Features die 5870 bietet weiß ich selber, schließlich arbeite ich in dem Millieu, man muss sich also nicht als Oberlehrer aufspielen, aber sowas ist man aus anderen Foren bereits gewohnt. Mich über Marktwirtschaft zu belehren ist auch überflüssig, da meine BWL Kentnisse (dazu gehören Dinge die der Belehrende äußerte) über dem deutschen Durchschnitt liegen.

Wieso nVidia die Mid-/High-End Karten eingestampft hat ist auch nicht eindeutig ersichtlich. Das AMD/ATI Fanbois schreiben, das nVidia nur noch Verlust eingefahren haben ist klar, das nVidia ein Statement abgibt und sagt es ist falsch ist auch klar. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen, da ich mir nicht vorstellen kann, das nVidia einfach nur zu "doof" ist und so extrem falsch kalkuliert hat und als Reaktion darauf von heute auf morgen alles einstampft ohne vorher selber ein Statement abzugeben.

AMD/ATI fährt seit Jahren keine Gewinne mehr ein und nur weil sie eine Generation weiter sind bedeutet das nicht das AMD/ATI nun zum Monopolisten wird, würde die Regulierungsbehörde im übrigen auch nicht gern sehen wollen. Und selbst im Mainstreamsegment waren die nVidia Karten von den reinen Specs her immer "etwas" schneller (auch teuerer, das ist klar).

Was mich im Moment stört ist, das diese Flamewars und vor allem das "rumgehacke" auf nVidia immer mehr zunimmt, das man als Endverbraucher (oder als "Investigativer Journalist" aka Charlie) nicht einen einzigen Kritikpunkt gegen AMD/ATI anbringt (obwohl es berechtigte Kritikpunkte gibt) und sich mit voller Hass und Elan auf nVidia stürzt, als wären sie Verbrecher und die Fanbois dann beipflichten. Dadurch werden unwahrheiten Publik die nur auf Spekulation und zu viel Fantasie beruhen.

Ich freue mich das zumindest Computerbase den Versuch unternimmt und Grafikkarten nach den tatsächlichen Leistungen bewertet. Das im Forum immer wieder Flamewars ausgetragen werden ist bekannt, das der eine oder andere meint Menschen mit Wissen zu belehren ist auch bekannt, genau wie Leute immer öfter mit Halbwahrheiten um sich schmeißen nur um ihre Lieblingsmarke zu verteidigen.

Im Endeffekt sieht es doch so aus : Ein Monopol wird es nicht geben, da schon allein die Regulierungsbehörde dort einschreiten würde. Das Intel mit Hybrid-Lösungen versucht in den GraKa Markt einzusteigen und am Anfang wohl noch keine große Rolle spielen wird ist abzusehen, sollte aber keinen beunruhigen da sie mit genügend Zeit aufschließen werden, da bin ich mir sicher. Ein 2-3 monatiger Verzug von nVidia mit dem Release der neuesten Generation ist auch kein Beinbruch für sie, also sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen und vielleicht erstmal abwarten. Spätestens wenn die G300/GT300 Karten kommen werden sich auch automatisch die Preise nach unten regulieren, deswegen ists sinnfrei sich schon jetzt das High-End Modell zu kaufen, lieber erstmal ne Karte die für die aktuellen Spiele die nötige Power liefert und erst dann, wenn DX11 wirklich spruchreif und genügend Spiele und Anwendungen für DX11 vorhanden sind auf die Next-Gen-GPU's zurückgreifen, sowas nennt man wirtschaftlich Denken, ist aber nicht jedem in die Wiege gelegt, gebe ich zu.

MfG Synergy

Edit : Die Info wegen den Wafern war falsch, jupp, selbst mir passieren Fehler, bin ja auch nur ein Mensch und es ist nett nicht deswegen angegriffen zu werden sondern freundlich darauf hingewiesen zu werden. Das zeugt zumindest von Intellekt im Gegensatz zu Leuten, die meinen einen Permanent belehren zu müssen. Thx @ bensen :)

Turbostaat
16.10.2009, 20:48
Da hätte ich doch gerne einen Link für eine GTX 285 welche für 240€ verfügbar ist. Weder bei Geizhals noch Hardwareschotte ist eine solche gelistet. Die günstigste 285 ist bei Geizhals und Hardwareschotte 259€ teuer und nicht lieferbar.

noman_
16.10.2009, 20:50
@Threadstarter:

Nvidia ist wirtschaftlich nach wie vor deutlich besser unterwegs als AMD/ATI. Wenn du also wirklich Vielfalt im Markt erhalten willst solltest du gerade jetzt ATI kaufen ;).

Synergy
16.10.2009, 21:05
Im store (nicht Webshop) von Volkscomputer gibt es eine Zotac GTX285 für 240€. Nur deswegen dorthin zu fahren ist sinnfrei, gelistet wird sie im Webshop nicht, hat wohl auch etwas mit einer Werbeaktion zu tun, was aber im Endeffekt nichts daran ändert, DAS sie VERFÜGBAR ist :)

Ist mir aber auch egal, da man es ohne Probleme schafft eine 275er auf die gleiche Leistung zu bringen, nur das der Speicher limitiert und das Speicherinterface ein paar Bit weniger umfasst. Am Ende waren mir dafür aber die 70€ mehr es nicht wert ;) Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, das eine 275 quasi mit einer 285 gleichziehen kann (5-8% mehr Performance, was aber nun wirklich zu vernachlässigen ist) und somit sehr viel sinnvoller einzusetzen ist als eine 5870.

Ich persönlich freue mich auf das möglichst baldige Release einer 59xx denn dann wird es unter garantie einen Preisverfall geben, eine 5870 bezahlbarer, eine 5970(??) High-End und eventuell sogar meine erste Wahl in Sachen Grafikkarte für die nächsten 2-3 Jahre, wenn die G300/GT300 nicht um längen besser wird, was abzuwarten bleibt (und ich auch bezweifle um erlich zu sein). Alles weitere wären jetzt Spekulationen die die Energie noch nicht wert sind. Auf jedenfall ist, zumindest in mir, die Spannung groß und man darf wohl noch auf das eine oder andere gespannt sein :)

Keineahnung1234
16.10.2009, 22:19
Ich denke mal das is alles nur Werbung von Nvidia. Lol AMD/ATI und ein Monopol, selten so gelacht xD

Turbostaat
16.10.2009, 22:21
Eine HD5870 kann man widerum auch übertakten was ein Leistungsplus gibt, ebenso eine HD5850 kann man mit Sicherheit auch ganz gut takten. Das man eine GTX 275 auf 285er Niveau bringen kann, gut und schön, hat aber recht wenig damit zu tun. Es geht hier um die reine Originalleistung.

Und wenn ein Händler regional und zeitlich beschränkt so etwas macht ist das nicht gerade die Referenz für die Karte gibt es schon für 240€. Wobei ich sagen muss das in deren aktuellem Prospekt von Volkscomputer sowas gar nicht beworben wird.

Ansonsten kann kann man auch sagen das man bei einer Zwangsversteigerung eine HD5870 bestimmt ergattern kann für deutlich weniger als den üblichen Kaufpreis. Ist ja verfügbar. Oder das ich eine HD5870 für lau kriege, wenn ich mir nen Handyvertrag an die Backe klebe. Oder B-Ware, ist ja auch verfügbar.

Das ist aber alles nicht der normale Straßenpreis. Ich würde gerne einen Internethändler sehen wo jeder, ohne irgendwelche Sonderaktionen oder Bedingungen es eine GTX 285 für den Preis gibt.

Mazda Speed
16.10.2009, 22:55
Also irgendwie finde ich das Lustig. Ich hab eine aus sicht ATI´s alte 4890, die GTX 275 plus Nachvolge ist auch schneller. Von einer 4870 X2 muss ich mich schlagen lassen und soll ich euch was verraten?
Ich dreh alle Details und AA voll auf und steh mit 60 FPS am Vsync an.
Es gibt im Moment sehr wenig Hardware die so schlecht wäre, das man beim Spielen grob auf irgendwas verzichten müsste und das alles entwickelt sich so rasch weiter, das die Ganzen Softwarefirmen mit der Grafik nicht Schritt halten können.
Im Angesicht dessen muss ich aber immermehr lachen wenn ich bei Freunden bin und seh wie minderwertig eigentlich die Grafik der PS3 ist und wie sehr das eigentlich ruckelt.

Schinzie
16.10.2009, 23:51
dann spiel mal uncharted oder uncharted 2 oder killzone 2, da ist nix minderwertig und ruckeln tuts da auch kaum.

gruß

aemaeth
17.10.2009, 01:12
Ein wenig OT ein wenig..
Als ich vor paar Monaten im Games Laden gearbeitet habe, hat uns der Chef verboten Spiele auf beiden Konsolen im Splitscreen zu [vergleichen/testen]
"Sonst hätten wir keine PS3 mehr verkauft.." (jaja die slim sieht von aussen gut aus)^^

AMD/ATI wird kein Monopol und keine der beiden Firmen wird Pleite gehen (es bleibt so wie eh und je)

Ich hatte jetzt 3x in Folge eine nvidia verbaut.. aber in Zukunft setze ich auf ATi, bessere PL und von nVidia ging mir das umlabeln auf die Eier.. blabliblup..

Ich stecke mein Geld lieber in eine etwas fairere Firma die es gebrauchen kann^^

mfg

y33H@
17.10.2009, 15:02
@ Schinzie

Zu laut, ja. Daher evtl. eine passive 5700er.

Schinzie
17.10.2009, 15:09
und deine GTX260 ist leiser?

sorry für ot.

gruß

y33H@
17.10.2009, 15:27
Meine umgebaute GTX260-216 macht laut durchgehend 0,1 Sone aus 0,5 Metern - mein ganzer Rechner ebenfalls (das der läuft, sieht man nur an den LEDs, außer die Raptor dreht voll auf). Eine HD5870 macht idle bereits 0,5 Sone, ist also 5x so "laut". Wobei 0,5 Sone aus 0,5 Metern freilich nicht laut im eigentlichen Sinne sind, aber mir persönlich zu laut.

Schinzie
17.10.2009, 15:46
dann bau die 5870 um^^

gruß

y33H@
17.10.2009, 16:21
Wenn es eine entsprechende Luftkühlung geben würde ...

Schinzie
17.10.2009, 16:24
selber bauen^^ wo der wille ist, ist auch ein weg.

gruß

Pickebuh
17.10.2009, 18:45
.
wenn aber die gtx380 etwas schneller wird als die 5870 und dadruch ähnlich teuer, die 5970 auch nur eine aufgebohrte 5870, die ihrerseits wieder nur leicht vor der gtx380 liegt, dann wird die 5970 den preis der 5870 übernehmen und die 5870 im preis fallen...

Du weist ja das die HD5970 eigentlich eine HD5870X2 ist oder ?
Und das mit dem Preisangleich ist so eine Sache.
Nur weil die GTX295 schneller war als die HD4870X2 ist die HD4870X2 nicht auf das Preisniveau der HD4870 gefallen.

Manche Karten lassen sich einfach nicht unendlich verbilligen.

Antimon
17.10.2009, 20:09
Edit : Laut der Specs ist eine 5870 auch "nur" um 25-30% schneller als eine Single GPU GTX285, kostet aber 50-60% mehr, laut den Preisen die man auf die schnelle findet (gibt sicher noch anbieter wo die differenz in etwas der Leistung entspricht, da gibt es keine Zweifel) nur verhält sich ATI nun wie nVidia es die anderen Jahre auch tat, also Preis/Leistung nicht angepasst. Nur meine Meinung ;)

Und mit DX11 Applikationen legt die ATI gegenüber der GTX285 nochmal um 20 - 30% (siehe erste Tests mit Battleforge) zu womit diese dann 45 - 60% schneller ist als die GTX 285 und sich das P/L Verhältnis in einem ganz anderen Licht zeigt. :rolleyes

AMD/ATI fährt seit Jahren keine Gewinne mehr ein und nur weil sie eine Generation weiter sind bedeutet das nicht das AMD/ATI nun zum Monopolisten wird, würde die Regulierungsbehörde im übrigen auch nicht gern sehen wollen. Und selbst im Mainstreamsegment waren die nVidia Karten von den reinen Specs her immer "etwas" schneller (auch teuerer, das ist klar).

Naja so ganz kann man das nun nicht gelten lassen:

Die Sparte der Mikroprozessoren konnte dabei ein Umsatz-Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorquartal schaffen, gegenüber dem Vorjahr allerdings ein Minus von 23 Prozent zu Buche. Der GPU-Bereich stieg um 22 Prozent gegenüber dem Vorquartal, gegenüber dem Vorjahresquartal steht allerdings ebenfalls ein Minus von 21 Prozent in den Büchern. Erfreulich: Die GPU-Sparte schaffte ein operatives Plus von 8 Mio. US-Dollar.

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,697482/AMD-Q3/2009-Umsatzrueckgang-Verluste-niedriger-als-erwartet/CPU/News/)

frankpr
17.10.2009, 23:56
Als Hype sehe ich das ganze auch nicht an. ATI hat eine excellente GPU mit hervorragender Leistung gebaut. Nicht mehr und nicht weniger. In der nächsten Runde kann es schon wieder anders aussehen, es kann aber auch genau so gut sein, daß man mit einer 59xx gar noch reichlich nachlegt, daß die GPU mehr als genug Reserven hat, zeigen die ersten Übertaktungsresultate. Aber eines ist sicher, genau so schnell kann auch NVidia wieder die Welt mit einem Monster überraschen, wie es im Fall der 8800GTX war.

Was habt ihr immer mit euren Preisen? Die Preise sind für eine neue Grafikkartengeneration mehr als moderat.
Das denke ich auch, der aktuelle Preis ist mehr als human, in Anbetracht der gegenwärtig unerreichten Leistung ist der Preis eher lächerlich.

Schaffe89
18.10.2009, 13:47
Man kann bereits eine HD5870 umbauen...die Lochabstände sind doch die gleichen, oder irre ich?
@Synergy Ich bezweifle mal deine wirtschaftlichen Kentnisse und muss nachdem was ich von dir gelesen hab echt sagen dass du von "nichts" viel Ahnung hast.

Airbag
18.10.2009, 14:19
Eine HD5870 macht idle bereits 0,5 Sone, ist also 5x so "laut".
Bei Bereichen unter 1Sone ist Sone doch eher logarithmisch.
Außerdem nur mal so Vergleich müsste ein HD5870 im Idle also einem brummenden Kühlschrank entsprechen.^^

y33H@
18.10.2009, 14:37
Warum sollte Sone unter 1,0 statt linear logarithmisch werden? Ich habe das "laut" absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, da alles im Bereich von 0,1-0,2 Sone am Limit des Messgerätes liegt.

Airbag
18.10.2009, 14:39
http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

y33H@
18.10.2009, 14:44
Oha :( Da muss ich wohl in der Schule nicht aufgepasst haben.

Lübke
18.10.2009, 15:47
@Pickebuh: dann ersetze den namen 5970 durch 5890. ich spreche nicht von dual-gpu karten, zumal wenn die gtx380 knapp vor der 5870 liegen sollte, wird eine dual-5870 sicherlich ihrerseits nicht nur leicht vor der gtx380 liegen ;)
ob ati tatsächlich nur seine dual-gpu karten 5900 nennen wird, oder noch was leistungsstärkeres als den cypress auf der pfanne hat, ist ja noch unklar.