Excel-Funktionen

Grab

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
22
Hallo,

Gibt es bei Excel eine Funktion, über die man eine Kommazahl ohne auf- oder abzurunden, vom Komma und den Kommastellen trennt? Z.B. 1,78 -> 1

Grüße
 
Moin,

wieso ohne abzurunden? Was du willst, ist (immer) abrunden. Also
Code:
=ABRUNDEN(A1;0)
wird immer auf null Nachkommastellen abrunden. Und das klappt auch mit negativen Zahlen, im Gegensatz zur Funktion GANZZAHL().
 
Danke euch beiden für das Feedback! Und ich freue mich, dass ihr weiter gekommen seid. So macht die Hilfe richtig Spaß!
 
Ich komme mit diesem Problem nicht weiter:

a1=7,1

=abrunden(a1;0) => Zelle a2

=abrunden((a1-a2)*60;0)

Normalerweise sollte 6 rauskommen, doch bei Exel kommt 5 raus, wie ist das möglich?

Grüße
 
Dann hast du irgendwo einen Fehler.

Mach mal die Rechnungen der letzten Formel in einzelnen Schritten, dann siehst du evtl. wo es hakt.

Code:
A3: =(A1-A2)*60

und

A4: =ABRUNDEN(A3;0)
 
Ist ein "Rechenfehler" in Excel.

Als Beispiel:

A1: 100
A2: 99,9

B1: =ABRUNDEN((A1-A2)*60;0)
Ergebnis: 5

B2: =A1-A2
Ergebnis (Anzeige mit mehr als 13 Nachkommastellen): 0,09999999999999430

Lösung:
C2: =ABRUNDEN((TEXT(A1-A2;"0,0000000000000"))*60;0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, dass es ein Excel-Programmierfehler ist. Schade... Wollte nämlich Stunden in Stunden, Minuten und Sekunden berechnen lassen.

@DPXone Deinen Lösungsweg verstehe ich nicht, da ich nicht ganz kapiere, für was die Funktion "Text" gut ist.

Grüße
 
Probiers mal so:
=((GANZZAHL(A1*3600)/1440)+REST(A1*3600;1)/864)/60
Anschließend musst du die Zelle noch im Format hh:mm:ss formatieren.
 
@Mr. Snoot
Könntest du mir genauer erklären, was das für eine Formel ist!? Ich habe herausgefunden, dass 1440 die Anzahl der Minuten eines Tages sind, aber wie funktioniert die Formel überhaupt? Denn das interessiert mich mehr, als alles andere.

Grüße
 
Im Grunde kannst du deine Stundenzahl (bspw. 6,38) einfach durch 24 (Stunden) dividieren. Die obige Formel macht nichts anderes: A1 * 3600 / 1440 / 60 ist das gleiche wie A1 / 24.

Hintergrund: Excel rechnet bei Datum und Zeitangaben eigentlich mit Dezimalzahlen. 12 Stunden entsprechen in Excel 0,5. 0 Stunden entsprechen einfach 0 und 24 Stunden entsprechen 1. Zahlen die Größer sind als 1 entsprechen der Anzahl an Tagen: 2,5 = 2 Tage und 12 Stunden (oder 60 Stunden).

Also musst du deine Stunden in die entsprechende Dezimalzahl umrechnen; wenn die Zelle dann das entsprechende Format hat - bspw. hh:mm:ss - dann zeigt Excel den zugehörigen Zeitwert an:
6,38 / 24 = 0,26583 und das entspricht in Excel dann 06:22:48 hh:mm:ss
. . . . . . . . .(0,25 wären genau 6 Stunden)


Frag mich nicht, wie die obige Formel zustande kommt - die hab ich mir irgendwann mal notiert, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, braucht Excel das gar nicht. Da ging's evtl. mal um eine andere Berechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion Text bewirkt, dass nach der Subtraktion (A1-A2) nur noch 13 Nachkommastellen verwendet werden. Dadurch umgehst du den Fehler, da glaube ich erst nach der 14 od. 15 Stelle die 999 angezeigt und somit zur Berechnung hergezogen werden.
Oder anders gesagt: Mit Text(A1-A2.... ) schneidest du Nachkommastellen ab.

Die Funktion Text erfüllt das gleiche wie die Formateinstellung unter "Zelle formatieren". Nur hier greift die Funktion Text schon früher. "Zelle formatieren" greift erst beim Endergebnis, wo es aber schon zu spät ist in diesem Fall.
 
Grab schrieb:
Kaum zu glauben, dass es ein Excel-Programmierfehler ist. Schade... Wollte nämlich Stunden in Stunden, Minuten und Sekunden berechnen lassen.
Also, willst du 7,1 Stunden (Industriezeit) in "echte" Zeit umrechnen? Das geht anders besser ...

Entweder:
Code:
=STUNDE(A1/24)&" Uhr, " & MINUTE(A1/24) & " Minuten, " & SEKUNDE(A1/24) & " Sekunden"
oder
=TEXT(STUNDE(A1/24);"00") & ":" & TEXT(MINUTE(A1/24);"00") & ":" & TEXT(SEKUNDE(A1/24);"00")
als Text (!) bzw.
Code:
=(TEXT(STUNDE(A1/24);"00") & ":" & TEXT(MINUTE(A1/24);"00") & ":" & TEXT(SEKUNDE(A1/24);"00"))*1
als Zahl, welche du entsprechend formatieren kannst. Und damit die Verwirrung komplett wird:
Code:
=ZEIT(STUNDE(A1/24);MINUTE(A1/24);SEKUNDE(A1/24))
... und dann gibt es noch die Funktion ZEITWERT :D

@DPXone:
Die Funktion Text bewirkt, dass nach der Subtraktion (A1-A2) nur noch 13 Nachkommastellen verwendet werden. Dadurch umgehst du den Fehler, da glaube ich erst nach der 14 od. 15 Stelle die 999 angezeigt und somit zur Berechnung hergezogen werden.
Oder anders gesagt: Mit Text(A1-A2.... ) schneidest du Nachkommastellen ab.
Das ist nur bedingt richtig. Insbesondere, weicö auch ich diese Funktion verwende: Die Funktion TEXT(Zahl;Format) formatiert eine Zahl als (echten) Text. Das siehst du auch daran, dass das Ergebnis links ausgerichtet wird. Ja, und Excel kann dennoch damit rechnen, aber das ist eine andere Baustelle ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben