Problemstellung mit Exel Access 07 lösbar ?

SteveV

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
198
hallo Community,
für folgendes problem such ich die richtigen Programme zur Umsetzung.
In einem ersten Versuch bin ich mit office excel access gestartet.Weiss aber nicht ob sich alles damit umsetzen lässt.

Aufgabe/Problem:

ich möchte gerne ein Formular/Eingabemaske/Fenster haben
in dem ich 2 Datensätze unabhängig voneiner eingeben kann (Versuche produzieren unterschiedlich schnell Daten). zusätzlich noch dazu den Zeitstempel.
macht quasi 4 Excelspalten.das ganze Endlos.

Gleichzeitig möchte ich die letzten aktuellsten 30 Datensätze -nur Werte- mit bedingter Formatierung anzeigen lassen, ohne auf den Zeitstempel zurückzugreifen.

Bezogen auf diese letzten 30 Datensätze möchte ich zusätzlich noch eine Diagrammauswertung in einfachster Form (z.B. wie in Excel) für einfache mathematische Bedingungen.


Optisch:
Symmetrisch am Rand außen die 30 Datensätze in der Mitte oben die Diagramme und in der Mitte Unten die Eingabe für Datensätze.

neben der Eingabe noch:
Letzten Datensatz erneut eingeben bzw. Zurück Korrektur Button

und irgendwo noch die aktuelle Uhrzeit und Startknopf für eine einfach mitlaufende StopUhr ohne deren Werte zwischendurch zu verwenden.


Soweit meine Vorstellung.



Lässt sich soetwas mit access in Verbindung mit Excel umsetzen ? gibt es passendere Programme ? reicht ausschließlich Excel ? möchte gerne eine EingabeSeite und nicht die Tabelle per Hand füllen.
Wäre dabei ein großer Visual Basic Programmieranteil notwendig ?
ganze sollte mobil auf einem Laptop vor Ort laufen können; ohne WAN/LAN.


Noch steckt das ganze in den Kinderschuhen, da ist ein Programmwechsel noch nicht sonderlich schlimm.

Vielen Dank.gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht Excel... VBA musst natürlich können

Solang es Excel 2007 ist, kannst Du auch eine Endlosliste führen.

Für das Layout der Ergebnisse machst Du ein Tabellenblatt, für die Daten ein anderes.
Für die Eingabe würde ich ein VBA-Form programmieren.

Obwohl ich für "Datenlastige" Anwendungen im Grunde Access bevorzuge, kommst Du mit Excel hier leichter zum Ziel.
 
Excel ist ja schön und gut und mit Hilfe von VBA ist das sicherlich machbar - aber einerseits ist das recht aufwändig und irgendwie finde ich diese Excel-Kultur auch etwas bekloppt.

Wie wäre es die Daten einfach in eine "echte" Datenbank ala mySQL oder MS SQL (je nach dem was bei euch vorliegt) zu schreiben? Das Ganze kann man ja erstmal simpelst in PHP umsetzen (stichwort XAMPP) und die Eingabeseite über den Browser realisieren - so wäre in Zukunft auch eine Zentrale Datenbank möglich worauf mehrere Rechner zugreifen können - das is mit Excel kaum zu machen.

Wenn die Datenbank steht kann man später auch eine Beliebige anwendung schreiben die diese Ausliest und Datensätze einschreibt - wenn man schon mit VBA anfängt dann ist der Weg sicherlich sinnvoller.

Für näheres wäre es gut zu wissen was Ihr mit den Daten anfangen wollt und ob die evtl. mal global und nicht nur lokal zur verfügung stehen müssen.
 
Zurück
Oben