News Keine Einigung zwischen Gema und YouTube

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel berichtet in der aktuellen Ausgabe, dass die Streitigkeiten zwischen der Gema und der zu Google zählenden Online-Videoplattform YouTube weiterhin nicht beigelegt werden konnten. Nach ursprünglicher Planung wollten die Parteien Ende Oktober eine Lösung finden.

Zur News: Keine Einigung zwischen Gema und YouTube
 
Irgendwann... Irgendwann werden auch GEMA, Musikindustrie und Co. merken, dass sie sich entweder der modernen Zeit anpassen müssen oder untergehen.
 
BITTE GEMA GEH UNTER :D

vllt ist youtube ja der eisberg und die gema die titanic. aus jeder ecke noch nen cent quetschen wollen -.-
 
ich glaub in meinen lebzeiten werden sich die beiden net einigen :D aber ich hoff das beste für Youtube.^^
 
Naja ich nutze YouTube eiglt nur wenn ich mal nen Musikvideo anschauen möchte, zum laden gibts besseres.
 
Wenn die Leute bei der Gema zumindest ein wenig nachdenken würden, kämen sie doch sicher zu dem Schluss, dass eine lebende Kuh mehr Milch gibt, als eine tote.

Frei nach dem Motto sollten sie ihre Extrawürste mit den Extraabgaben ein wenig zurück fahren. Vielleicht auf das Niveau, was andere auch bezahlt bekommen und was Youtube ja auch bereit wäre ihnen zu geben. Und dann hoffen, dass YT irgend wann Gewinn abwirft. Sobald der Moment gekommen ist, kann man ja versuchen neu zu verhandeln.
Zwar wäre es dann noch immer eine Sauerei aber es hätte zumindest eine Grundlage.
 
Wenn ich GEMA schon höre :rolleyes:

Geht endlich unter:mad:

:)

hoffen wir das beste für Youtube
 
Hmm ich denke da werden beide ein Stück weit nachgeben müssen, dass das mal etwas wird.

Ich finde Youtube toll... findet man imemr schnell den richtigen remix :)

PS: Und das Laden ist legal finde ich auch nicht schlecht
 
@ Kingfisher OK: Ehm, hast wohl on letzer Zeit/noch nie Musik von Youtube geladen, oder? Also wenn dir 128kbit oder 192kbit net reichen dann weiß ich auch net.

Also ob die sich noch einigen werden is fraglich, Gema muss sich an die heutige Zeit anpassen, sonst wird das nix.

EDIT: Ach übringens @cRuS4dEr: Herzlich wilkommen im CB Forum!
 
Selbst wenn sie sich einigen, würde es wohl immer wieder Stress geben mit den Inhalten.
Eigentlich fehlt nur noch die GEZ mit Gebühren für youtube-fähige Geräte... ;)
 
Die GEMA muß aber so hart rangehen. Wie glaubt ihr denn können die Erben von Bob Marley, Elvis oder Michael Jackson sonst auch Jahre nach dem Tod des Künstlers noch Millionen ohne Ende Einnehmen, irgendwo muß das herkommen, auch wenn es nichts Neues gibt und keiner mehr die 10te Best of kauft.
 
Na, na, na ... immer dieses unproduktive GEMA bashing ... tzttzzztz ..

Gemeinschaftlicher Verzicht ist die Antwort.
Ich verzichte freiwillig auf Youtubeauftritte von, durch GEMA vertrettene Künstler.
Gibt doch genug Verbreitungsplattformen für komerzielle Musik, da muss Youtube nicht noch unrentabler werden. :)
 
die Künstler sollen doch froh sein, ist doch kostenlose Werbung.

Wie oft bin ich dadurch schon auf mir noch nicht bekannte Bands gestoßen...

Und wenn man sich anguckt wie die Verkaufszahlen von Liedern im iTunes-Laden hoch gehen, wenn das in einem Youtube Video 1Millionen mal angeklickt wurde, fragt man sich, warum die GMA nicht Google was zahlt für den Traffic.


Bestes Beispiel: Das MacAskill Video, wo ein 3 Jahre altes Lied durch das video mal eben in die TopTen der iTunes Verkaufscharts geklettert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein eigenes Internet Radio, und die GEMA und GVL Gebühren sind echt Enorm. Ich zahle knappe 2500€uro im Jahr, nur damit ich Musik spielen darf, und das, obwohl ich alle CD´s vor mir zu liegen habe....

Aber GEZ finde ich viel schlimmer ;)
 
GEMA ist nach meinem Geschmack eh ein Verein von aufgeblasenen Wichtigtuern, ähnlich wie andere deutsche Institutionen... Fortschrittsbremesen eben.
 
gema, gez auflösen
und für alle mitarbeiter für 30 jahre zwangsarbeit im straßenbau :)
 
Ohne Worte. Man kriegt so oft von Freunden "neue" Videos von Bands zugeschickt. Wir sind doch potentielle Kunden ?
Lieder ziehen und probehören, ob einen der Musikgeschmack gefällt, ist nicht drin. Und hier wird nun ein Riegel vorgeschoben. Die Zeiten sind lange vorbei, wo man sich ein Album kauft, nur weil eine Single gut war ..

mE eine verquere Sichtweise der GEMA, neue Kunden für die Musikindustrie zu erschließen.
Sollen sie machen ...
 
weiß jemand, ob es eine liste mit den künstlern, vertreten durch die GEMA, gibt?
schließlich scheinen jene künstler von der arbeit der GEMA überzeugt zu sein.
 
Zurück
Oben