Datei Endung gleichzeitig ändern

M

Mafiaruss

Gast
Hallo

Folgenes Problem:

Ich habe einen Ordner Names: Blabla
in dem Ordner befinden sich 50 Dateien Typ: *.Datei

ich möchte *.Datei in *.txt ändern und zwar gleichzeitig

Was ist schon probiert habe ist einfach hinten , die Endung zu verändern, dann wird die *.Datei in *.txt und zeigt mir genau so wie ich haben will.

So, ich habe 50 Stück davon, ich habe keine Lust jede einzelne Datei ( Typ: Datei ) zu nehmen und dann hinten das .txt dran zumachen...

...Mein Frage gibt es ein Programm das gleichzeitig die ganzen Datein mit *.Datei zusammenfast und sie mir dann ändert in *.txt

Hoffe ich konnte richtig Mittteilen was ich sagen wollte.

- Grad aufgefallen, das ich im Falschen Sector bin kann das sein? Wen Ja, dann sorry dafür und bitte verschieben und wens dann verschoben ist dann sage ich Danke :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Windows benutzt, ist das wonach du suchst eine Visual Basic Script Datei (*.vds).

Ich kann damit leider nicht programmieren, aber wenn du ein wenig googelst, solltest du sicher eine Anleitung finden, wie du dir einen Zwei- oder Dreizeiler zum umbenennen der Dateien schreiben kannst.
 
inner eingabeaufforderung
ren *.datei *.txt
 
das kannst du auch schnell mit eine commandozeile erledigen.

start -> ausführen -> cmd
in den gewünschen ordner mit dem dir-befehl navigieren und dann das eintippen

for /F "delims=;" %a in ('dir /B *.alteExt') do ren "%a" "%~na.neueExt"

für alteExt die zu ändernde Dateierweiterung eintragen
als neueExt in deinem Fall txt
Ergänzung ()

dammit... 3 min zu spät...

das mit ren *.datei *.txt geht ja wirklich...
cewl
 
ja klar geht das, und ist ungleich einfacher als dein Vorschlag ;)
 
Zurück
Oben