Explorer von Vista brauch 50% CPU-Last

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

nutze Vista SP2 mit einem GA-MA78... 2GB und einen AMD BE2400, es sind wenige Programme auf dem HTPC.

Wenn ich ein Dateifenster öffne, ist noch alles ok, dann erscheint der grüne Balken (Index Erstellung vermute ich), und schon geht die CPU-Last auf 50% und bleibt da, wie auch der grüne Balken. Selbst wenn man das Explorer-Fenster schließt bleibt es bei 50%. erst wenn ich den Explporer nit dem Taskmanager beende oder neu starte ist der Spuk vorbei.

Es gibt zwei Platten mit vielen Filmen.

Mir ist das ein Rätsel

Gruß
Michael

PS.: zu 99% ist das kein Schadprogramm, Festplatte sollte im DMA Modus sein, es wird auch nicht zugeriffen auf die Platte, eben nur am Anfang.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:22:41, on 21.11.2009
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18828)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Windows\ehome\ehtray.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
C:\Windows\system32\Taskmgr.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\FlashUtil10c.exe
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Windows Media Center] RunDLL32.exe C:\Windows\ehome\ehuihlp.dll,BootMediaCenter
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {3B89785B-4E94-400A-8705-5841B14063A7} (CheckFacility Control) - http://www.arcsoft.com/data/SimHDAss.CAB
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: AODService - Unknown owner - C:\Program Files\AMD\OverDrive\AODAssist.exe
O23 - Service: DTBService - Unknown owner - C:\Program Files\DVRMSToolbox\DTBFWService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: TV Toolbox Service (MCEDevTVToolboxService) - Unknown owner - C:\Program Files\MCEDev\TVToolbox\MCEDev.TVToolbox.Service.exe

--
End of file - 3599 bytes
Ergänzung ()

Hallo,

in dem Filmverzeichnis gibt es eine nicht löschbare 0Byte Datei. Könnte das ein Problem sein?

Wie löscht man so ein Datei? Warum kann sie nicht löschen? Was für ein Programm ist hier zu ermpfehlen!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube ich habe das gleiche Problem wie du. Habe auch gemerkt, dass der Explorer Mega auslastet, wenn ich einen Ordner aufmache. Hier habe ich schon einen Thread, habe es aber bisher auf die Platten geschoben, was ich nicht mehr glauben kann. Da ist mega was faul, wobei ich Viren bei mir ausschließen kann, da Kaspersky nix sagt und das HiJackfile normal aussieht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zugriff-dauert-zu-lange.663456/
 
Hallo,

habe jetzt die Datei gelöscht, über das LAN mit FreeCommander.

Wader22@
Bei mir ist die Last immer, wenn mal im Dateienfenster ein grüner Balken erscheint und selbst wenn das fenster geschlossen ist. (auch auf die festplatte wird nicht zu gegriffen)
Wenn man in der Vorschau bei Ansichten auf Symbole stehen hat, dauert es länger, als wie wenn es auf Liste steht.

Bei meinen Arbeitsrechner, habe ich so gut wie keine CPU Last (2%), wenn der grünebalken kommt und sonst auch ist kaum Verzögerung da.

da muß was quer schiessen, der Explorer hängt ja mit vielen zusammen. Was ich bis jetzt festgestellt habe das Verzeichniss record tv schient der Auslöser zusein. Vom Arbeitsrechner sieht alles ok aus (sind noch keine Vorschaubilder zu erkennen)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir der Fehler jetzt nach dem Löschen verschwunden? Bei mir ist dies nämlich nicht die Ursache, aber vielleicht ein Rootkit oder was, welches von Kaspersky nicht gefunden wird?
 
habt ihr vielleicht zufällig den Internet Explorer 8 installiert ? den die Firma Microsoft heimlich über das Windows Update einspielt , der könnte das auslösen,
weil der komplett Vista schrotet, (der Fehler wurde immer noch nicht gefixt) , so war es jedenfalls bei mir hier auf mehreren Vista PCs, dabei war es auch egal ob ich eine 32 oder 64 Bit Vers. hatte, war überall das gleiche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich den 8er, wird ja automatisch aufgespielt. Benutze ihn nicht, wie deinstallieren oder wie?
 
Hallo,

ich warte auf den grünen Balken er will nicht kommen, bis jetzt ist alles ok.

Ja der IE8 habe ich auch, wie wahrscheinlich viele.

Beim HTPC laufen wenig Programme und das unverändert, der einzige was immer Ärger macht sind die Updates, da funktioniert was über Moante dann nach auf einmal nicht und was wurde eingespielt ein Update. Beim nächsten mal kann es schon wieder verschunden sein.

Gruß
Michael


PS.: Der ATI Treiber hat mich beim HTPC in den Wahnsinn getrieben.
Ergänzung ()

Hallo,

so der grüne Balken kam, der CPU Last ging auf 60%, aber ging dann nach 5 sec wieder auf 2%.

Da der Rechner Q&Q hat, ist die Frage würde der Rechner mit 9*200Mhz oder mit 11,5*200Mhz getaktet, bei den Energieeinstellungen habe ich es so eingestellt das er länger in der niedrigen Einstellung beliebt.
(Hier könnte auch ein Problem liegen, beim Q&Q)

Aber trotzdem ist die Auslastung doch zu stark, gegen über meinen anderen Rechner (hier merkt man den grünen Balken nicht, nur das man ihn sieht ;-) . Bei Filmen liest Vista auch Bilder herraus, vielleicht hängt es damit zusammen?

Gruß
Michael
Ergänzung ()

Hallo,

also wenn Filme kommem springt die CPU-Last auf 60%, bei Bilder ist es niedriger und andere Dokumente immmer noch bei 30%. Überhaupt hat er bei den Dateifenstern eine große Auslastung.

Gruß
Michael der es noch immer nicht versteht
 
Hallo

Also ich glaube der IE8 kann nicht der Auslöser sein, da ich diesen auch schon früher immer installiert hatte und damals alles ging. Sinds echt Viren? Ein böses Rootkit, zu tief drin, um es zu erwischen? Jedenfalls erhärtet sich mein Verdacht, dass der blöde Windows Explorer echt stark betroffen ist, stürzt auch ab öfters. Vielleicht sollte ich echt alles killen und mal GDATA2010 versuchen? Anscheinend packt es KIS nicht :(



EDIT: Sollte ich alles nochmal installieren, welche Treiber sollte ich AUF JEDEN FALL gleich installieren, bezüglich MB (ASUS P5Q-E). Reichen die Intel Treiber? Oder welche genau, also wegen SATA und Chipset? Irgendwie gibts da mehrere für das gleiche...


EDIT II: Das Problem hat sich für mich gelöst, ich habe Vista neu installiert und die HD formatiert. Ergebnis: Statt 1,5h für SP2 braucht Vista nun 20 Minuten und die Ordner sind flink, als hätt ich ne SSD! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben