Welches NOXON ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalli Flicker

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Noxon Nutzer,

ich habe Interesse an einem Internetradio, doch leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Die vielen Noxon-Varianten verwirren mich etwas. Ich möchte das Noxon vorallem dazu nutzen um die Fussball-Bundesliga über 90elf.de zu hören. Daher habe ich einige Fragen ;) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Momentan gibt es bei Media Markt das Noxon iRadio Cube im Angebot. Kann man mit diesem Gerät ebenfalls das Fußballprogramm von 90elf.de empfangen ? Der Cube gefällt mir vom Design sehr gut und würde mir am besten gefallen. Einen IPod haben wir nicht im Haushalt, daher benötige ich keinen Noxon mit Ipod Docking-Station.

Ausserdem finde ich bei dem CUbe gut das es ein 2.1 "Boxen-System" integriert ist.

Sollte ich mit dem Cube 90elf.de empfangen können Wäre es mein Favorit.

Zu welchem GErät würdet Ihr mir raten ?

Danke für die Hilfe

Kalli
 
Hallo Onkel John,

genau diese Liste hat mich ja so verunsichert :-) Da nur in der Tabelle von dem 90elf.de Gerät die 1&2 Bundesliga aufgeführt ist. Aber egal heute war ich einmal im MEdia-MArkt und habe mir den Noxon Cube angeschaut und kurz getestet. Die Bedienung ist ja Kinderleicht. Hat ohne Anleitung gut Funktioniert.

NUr leider konnte man die Klangqualität im Media Markt nicht testen. War einfach viel Betrieb dort. Aber irgendwie habe ich ein nicht so gutes Gefühl was den Klang angeht. Mir ist klar das man von den kleinen Boxen nicht viel erwarten kann. Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob es meinen "Ansprüchen" genügt. Bei einem schönen Musiktitel würde ich schon ganz gerne mal etwas lauter stellen....

Die Logitech Squeezebox Boom hat mir recht gut gefallen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

MfG

Kalli
 
Hallo Kalli,

was den Klang an geht ist der Cube den anderen überlegen, denn es ist der einzige mit 2.1 Stereo. Sollten die 16 Watt nicht reichen, dann hat der Cube auch noch auf der Rückseite eine 3,5 mm Klinken Buchse über die Du auch einen Verstärker anschließen kannst.

Wenn Du da den richtigen nimmst, kannst Du Powern bis Dir die Ohren abfallen.

Kaufen würde ich aber bei Conrad da ist er deutlich billiger als beim Mediamarkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Ansprüche sind halt naturgemäß sehr subjektiv - daher solltest du den Klang schon testen. Die Ideallösung wurde ja bereits dargestellt -> Anschluß an einen Receiver/Verstärker. Wenn es um die Fußballsendungen geht, so würde ich den Cube als absolut ausreichend bezeichnen.

Bei Musik kommt es auch stark auf die Qualität des Senders an - und eben den Einsatzbereich. Ich nutze daheim z.B. ein iRadio in der Küche zur Hintergrundberieselung, habe im Wohnzimmer aber einen Noxon 2 audio (wird in der Form nicht mehr verkauft) ans Heimkinosystem angeschlossen. Der Klang ist dem entsprechend besser - und lauter ;)
 
Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch in den letzten Tagen.

Bin durch 90elf auf das Noxon gestoßen. Bin schon langer auf der Suche nach einem Internetradio und habe auch schon mit der Squezebox geliebäugelt. Allerdings sind die mir zur Zeit ein wenig zu teuer.

Mir sind die Vor- (gibt es welche, außer dem Preis?) und Nachteile bei dem Noxon 90elf noch nicht so richtig klar.

Die Produkttabelle ist für mich auch nicht sehr aussagekräftig.

In den Threads hier wird immer wieder auf die scheinbar "überall" bekannten Nachteile des 90elf hingewiesen. Bisher habe ich gelesen, dass der 90elf Jingle und die voreingestellten Presets der Fernbedienung nerven. Gibt es auch irgendwelche gravierenden Nachteile?

Ich meine, die momentanen Preisunterschiede zwischen dem iRadio, iRadio 90elf oder dem Cube (bei MediaMarkt gerade für 149 Euro) sind ja nicht sehr groß. Da wäre es schon blöd, wegen 20 Euro oder so einen Fehlkauf zu tätigen.

Vielen Dank für eure Aufklärung. :-)

Gruß

Michael
 
Halo Sigi,

das hatte ich mir schon angeschaut.
Allerdings bringt mich das nicht so richtig weiter.
Viele hier schreiben ja von den 90elf Nachteilen, welche man so offensichtlich nicht in den Tabellen/Produktbeschreibungen finden kann.

Bringt mir als Fussballfan, welcher natürlich das 90elf daher besonders interessant findet, das 90elf ein Mehrwert (außer dem Preis)?

Oder sind die Nachteile (welche mir noch nicht so ganz klar sind) größer?

Ich weiß noch nicht, ob ich die angebotenen Dienste nutzen würde... mir fehlt dort irgendwie Last.fm... aber im Prinzip hat man ja durch die vielen Internetsender genügend Auswahl.
 
Hallo Michael,

natürlich ist entscheidend, was Du damit vor hast. Wenn Du die zusätzlichen Dienste sowieso nicht nutzen möchtest und auch mit den fest programmierten Stationstasten hin kommst, dann bliebe nur noch der Klang. Beim Anschluss an eine Anlage ist das auch kein Argument.

Noch eins, zum 90elf gibt es keine Vollversion des Servers TwonkyMedia. Damit funktioniert das Abspielen eigener mp3 Musik am besten. Mit dem Mediaplayer gibt es immer wieder Einschränkungen.
 
Danke, Sigi.

Also wäre der iCube oder das iRadio wahrscheinlich die bessere Lösung.
Ist der Klang des iCube durch das 2.1-System wesentlich besser?

Würde das Gerät nicht permanent an die Anläge anschließen.
 
Kalli Flicker schrieb:
Hallo liebe Noxon Nutzer,

ich habe Interesse an einem Internetradio, doch leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Die vielen Noxon-Varianten verwirren mich etwas. Ich möchte das Noxon vorallem dazu nutzen um die Fussball-Bundesliga über 90elf.de zu hören. Daher habe ich einige Fragen ;) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Momentan gibt es bei Media Markt das Noxon iRadio Cube im Angebot. Kann man mit diesem Gerät ebenfalls das Fußballprogramm von 90elf.de empfangen ? Der Cube gefällt mir vom Design sehr gut und würde mir am besten gefallen. Einen IPod haben wir nicht im Haushalt, daher benötige ich keinen Noxon mit Ipod Docking-Station.

Ausserdem finde ich bei dem CUbe gut das es ein 2.1 "Boxen-System" integriert ist.

Sollte ich mit dem Cube 90elf.de empfangen können Wäre es mein Favorit.

Zu welchem GErät würdet Ihr mir raten ?

Danke für die Hilfe

Kalli

hi Kalli,

ich würde Dir auf keinen Fall zu einem Noxon (egal welchem) raten. Obwohl diese Geräte bereits seit Jahren auf dem Markt sind und mittlerweile mehr als 100 Firmwareupdates hierfür erschienen sind, hat es immer noch zahllose "Macken". Auf der Terratec-Internetseite http://www.terratec.net/de/treiber-und-support/eos.html kann man nachlesen, dass u. a. für die NOXON-Geräte nur noch die bereits erschienenen (=fehlerhaften) Firmwareupdates heruntergeladen werden können und keine Weiterentwicklung / Fehlerbereinigung mehr stattfinden wird. Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.

HairyBear
 
sigi_DD schrieb:
Hallo HairyBear,

ich kann da nur das NOXON Audio (siehe folgenden URL)
https://www.computerbase.de/2005-02/test-terratec-noxon-audio/
finden. Alle Geräte auf der Seite die ich oben gepostet habe stehen dort nicht! Diesen Beitrag kann man also ganz schnell wieder vergessen, denn er hat keinerlei Grundlage!

Dann hat es sicherlich auch keine Grundlage, dass selbst Basisfunktionen (unter anderem z. B. Uhrzeit und Weckfunktionen) bei den Noxons nach mehr als 100 erfolglosen Firmwareupdates und mehrjähriger Wartezeit auf Fehlerbeseitigung immer noch nicht funktionsfähig sind.

HairyBear
 
Hallo,

wenn ich jetzt auf die schnelle nichts übersehen habe, dann sind der Cube und noxon iradio for ipod die ersten, die einen Wecker hatten und die wurden meines Wissens im Frühjahr 2008 vorgestellt. Ab wann Sie im Handel waren weiß ich nicht.

Die Fehler habe ich nicht geleugnet, denn ich bin selbst betroffen. Ich nutze den Wecker dennoch täglich und möchte Ihn nicht missen.
 
wenn es die Noxon-Cubes und -IRadios im Frühjahr 2008 vorgestellt und verkauft wurden und im Winter 2009 die Basisfunktionen immer noch nicht funktionieren, und trotz jahrelanger leerer Versprechungen nichts, aber auch GAR NICHTS erkennbares von Seiten des Herstellers unternommen wird, um wenigstens die einfachsten Basisfunktionen verfügbar zu machen, dann nützt es niemandem etwas, wenn DU diese Fehlfunktionen nicht missen möchtest.

Es ist ja nicht nur so, dass der Wecker unter bestimmten (aber immerhin reproduzierbaren) Situationen nicht funktioniert. Aber wenn zusätzlich noch hinzu kommt, dass ohne jeden erkennbaren Grund auch noch die Uhrzeit (bei Störungen am NTP-Server) um mehrere Stunden falsch geht, und wieder nichts erkennbares vom Hersteller dagegen unternommen wird (außer beschönigende Worte, dass das doch alles nicht so schlimm sei), dann muss sich jeder normale Mensch fragen, ob er für teures Geld das richtige Produkt gekauft hat und ob der Hersteller dieses Produkts in Zukunft beim Kauf nicht lieber gemieden werden sollte.

Den vorstehenden Usern, die Kaufabsichten eines Noxon-Produktes hegen und hier nachgefragt haben, welches Produkt sie kaufen sollten, kann ich daher mit bestem Gewissen als enttäuschter und frustrierter Noxon-Besitzer daher nur raten, lieber einen anderen Hersteller in Erwägung zu ziehen, weil schlechter als das, was Terratec hier abliefert, geht nicht.

HairyBear
 
Hallo Michael,

das 2.1 Sytem bringt durch den Bass Lausprecher doch eine deutliche Verbesserung des Klang. Die Basisfunktion des Weckers ist funktionsfähig. Nur bei der Kombination mehrerer Weckfunktionen gibt es Fehler. Die Aussagen von HairyBear sind Halbwahrheiten, da er vermutlich die Beiträge nicht vollständig list und damit falsch darstellt. Auch in seinem letzten Beitrag waren wieder falsche Darstellungen enthalten. Viele hier im Forum dargestellten Fehler haben sich als Produktionsfehler des Herstellers in China herausgestellt und wurden durch Umtausch beseitigt. Wenn Du ein NOXON nur zum Hören von Internet Sendern verwendest und nicht auch als Wecker, dann ist jedes NOXON dazu geeignet und es gibt nur noch den Unterschied im Klang. Wenn Du auch andere Funktionen nutzen möchtest, wie das Spielen von Dateien auf einem iPod oder von einem USB Stick oder den Wecker, dann gibt es eine reihe von Fehlern in den FW Versionen. Das hast Du aber sicher alles schon selbst hier gelesen und Dir dazu Deine Meinung gebildet. Definitiv falsch ist auf jedenfalls die Aussage, das es keinen Support für die NOXON auf der WEB-Seite von mynoxon gibt. Ich habe selbst den Support erst in der letzten Woche in Anspruch genommen und war damit zufrieden. Mache Dir also selbst ein Bild und vergleiche auch mal mit anderen Herstellern.
 
Ich kann dir den Noxon nur empfehlen. Er hat alles was ich haben wollte. Meine Noxon sind kaum störanfällig. Wie ich hier schon oft schrieb, kommt es auch auf die Bedienung an und man muss sich im Klaren sein: Je komplizierter die Elektronik, umso anfälliger ist sie.

Mit dem Wecker habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Tigerente290 schrieb:
Ich kann dir den Noxon nur empfehlen. Er hat alles was ich haben wollte. Meine Noxon sind kaum störanfällig. Wie ich hier schon oft schrieb, kommt es auch auf die Bedienung an und man muss sich im Klaren sein: Je komplizierter die Elektronik, umso anfälliger ist sie.

Mit dem Wecker habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Offenbar ist die Elektronik der Noxons für die Firmwareprogrammierer von Terratec noch viel zu kompliziert. Sonst könnten diese wenigstens die Basisfunktionen der Geräte nach mehr als 1 ½ Jahren erfolglosem Rumprobieren endlich zur Verfügung stellen.

HairyBear
 
kann in dieser Sache HairyBear nur voll und ganz zustimmen.
KEINEN Noxon zu kaufen ist mit Sicherheit die beste Wahl.
Mein iRadio Cube funktioniert mit keiner bisher zur Verfügung gestellten Firmware auch nur ansatzweise brauchbar.
Wecker: zu vergessen, es sei denn du brauchst keine Uhrzeit Anzeige, keinen Einschlaftimer oder eben keinen Wecker.
FM-Radio: zu vergessen, es sei denn die Verwendung EINES Senders und das noch in Mono ist das was Du im Sinn hast. Sonst werden Sendernamen (RDS) und Frequenzen wild durcheinandergewürfelt und die Senderwahl wird zum Glücksspiel.

Was TerraTec hier abliefert ist echt eine Frechheit, ich werde um diese Firma bei zukünftigen Anschaffungen in jedem Fall einen grossen Bogen machen und selbiges auch jedem empfehlen, der womöglich die Anschaffung eines TerraTec Gerätes in Erwägung zieht...

Fazit: alles, nur kein Noxon...

LG, berta :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben