pc friert ein, problem mit ASROCK K7S41GX?!

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
hallo cb community,

dieses forum hat mir bei fragen schon oft sehr geholfen, doch heute stehe ich vor einem rätsel ^^
habe von einem kumpel den pc bekommen um ihn wieder fit zu machen, weil der ziemlich lahm geworden ist und häufig abstürzt (ich soll formatieren, WxpSP3 und gängige programme neu installieren, etc.)

folgendes problem:
wenn ich übers netzwerk seine daten auf meinem pc sichern will, startet zwar der kopiervorgang, doch nach ca 2-5 minuten friert das komplette system ein. nur der resetknopf kann mir dann noch helfen.
dasselbe passiert wenn ich meine externe usb festplatte anschließe und die daten kopieren will.
der fehler tritt in beider richtungen auf, d.h. auch wenn ich vom netzwerk/usb-platte aus etwas auf den pc kopieren will.
das kopieren von daten von DVD aus funktioniert allerdings wunderbar

testweise habe ich dann die festplatte abgeklemmt und eine andere festplatte verwendet --> selbes problem bei der übertragung von daten.
also viren und defekte sektoren usw. kann man schonmal weitgehens ausschließen.
arbeitsspeicher hab ich auch schon getauscht. ohne erfolg


beim motherboard handelt es sich um ein ASROCK K7S41GX, cpu ist ein Athlon XP 950Mhz.

Frage: wie kann ich diesen fehler beheben?? muss ich evtl davon ausgehen, dass das motherboard defekt ist?

thx&mfg
blitzkrieg

edit: hijackthis logfile --> http://nopaste.info/5875f8cc75.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.
 
vielen dank für deine schnelle antwort, hab grad nachgeschaut, das ist beides richtig eingestellt:

primärer ide kanal - dma wenn verfügbar
sekundärer ide kanal - dma wenn verfügbar
beim dritten punkt "SiS PCI-IDE-Controller" gibts diese einstellung net ^^

hab grade das mit dem deinstallieren versucht, aber das hat das problem leider nicht gelöst, system friert trotzdem ein =(
 
ja , hab ich

hab sogar ein bios update (2.00 -> 2.80) gemacht, hat auch nix gebracht =/
 
Prüfe mal die Festplatte im PC mit der Freeware HD Tune auf Sektoren- und SMART Fehler.

Nix ungewöhnliches bei HiJackThis. :)
 
zum daten sichern vielleicht die platte mal ausbauen und bei dir direkt anschliessen
 
Zurück
Oben