Homeserver: Stromverbrauch

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Hallo


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Homeserver.
Da dieser PC 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche laufen soll, soll er sehr sehr wenig Strom verbrauchen. Kennt sich da jemand aus? Viel Leistung wird nicht gebraucht!

Zuerst habe ich da an ein Intel Atom System gebaucht. Aber ich habe gelesen, dass der Chipsatz zu dieser CPU viel Strom verbrauchen soll.
Mein zweiter Gedanke war deshalb: Via C7 oder AMD Geode.

Kennt sich jemand mit dieser Hardware genau aus?

Ein Monitor oder Soiundkarte wird für dieses System nicht gebraucht. Dieser Homeserver soll per Netzwerk per Remote gesteuret werden.

Ohne sich mit der Hardware genau auszukennen, habe ich für diese Homeserver mit max. 10 Watt gedacht. Folgende Eigenschaften sollte dabei sein: X86 CPU mit genug Leistung für Windows XP, 1024 MB Ram, Netzwerk 10/100, 2 USB, Anschluss für 1 oder 2 Festplatten. Für Windows XP mit Print-, FileServer-Server und ein paar andere kleine Tools sollten mind. 500 Mhz reichen - Oder? Es werden max. 2 User gleichzeitig diese Dienste nutzen.

Ich bin noch sehr am Anfang bei dieserArt von Hardware. Ich bin für jeden intelligenten :-) Tipp dankbar.


Gruß
Squicky
 
also ich hab sowohl atom als auch geode server für mich gebaut. mit nem atom landest du etwa bei 30-40 watt, während der geode nicht wirklich effizient ist (min 50 watt). wenn du unbedingt unter die 30watt grenze möchtest solltest du nach nem via ausschau halten. die haben dann aber wirklich grüppelige leistung (xp wird ruckeln). im endeffekt kommt es aber immer auf den geldbeutel drauf an:
ob sich die paar watt ersparnis zwischen atom und via lohnen, hängt von deinem preis für kilowattstunde ab. das müsstest du schauen bis es sich amotisiert. in den meisten fällen ist das so banal, dass man über 2 jahre die kiste laufen lassen müsste, damit sich der aufpreis zum via lohnt. wenn du wirklich auf wenig verbrauch aus bist, solltest du auch das geld für nen pico psu + stecker netzteil investieren.

meine vorgeschlagene alternative: warten bis der neue atom als dualcore kommt. der hat zwar dann immernoch southbridge außerhalb des chips, aber die neue kombination aus cpu und northbridge spart schonmal ein.

p.s.
je nach genauer anforderung wirst du aber auch mit dem atom an seine grenzen stoßen. sollten deine zwei user zum beispiel gleichzeitig versuchen wollen dateien zu kopieren und rars auf dem server zu entpacken (oder ähnliches) werden die prozesse sehr langsam werden. kleinigkeiten, die sich im sekunden bereich befinden werden davon nicht eingeschränkt (wie print-server z.B.), aber bei tasks mit mehr als 10 sekunden laufzeit spürt man es. das ist eben der nachteil eines in-order prozessors. einziger wemutstropfen: der atom 330 bringt 2 kerne + HT (also 4 threads) mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa also der AMD Geode soll je nach modell super sein
der basier auf'm athlon XP und hat dadurch keine kompatiblitätsprobs..
allerdings sind 10 watt schwierig ich denke mal der RAM zieht noch ne menge und die Festplatten wollen ja ach n wenig haben :) 20 watt schaffste aber wohl.. würd auch nid um alles in der welt noch mehr für mobo und cpu ausgeben weil es sich ja rentieren soll ;) und den unterschied merkt man dann ja erst in 10 jahren :D
zur leistung des geode..
also fürn DSL-Router reichts laut thg..
http://www.tomshardware.com/de/Router-Geode-Eigenbau,testberichte-240046-3.html
Ergänzung ()

hm also zu meinem vorgänger..
bei thd haben sie 6 Watt gemessen.. ich bezweifel, dass du mit 1-2 platten und ein wenig mehr ram dann 40 watt mehr hinbekommst..
was hatteste denn fürn geode da gibts ja richtig unterschiede ^^
 
tomshardware hat den AMD Geode LX 800 genommen. mit dem wirst du auch in die bereiche vordringen können. der erste blick verrät mir aber, dass das verwendete board für seine anforderungen murks ist, da es keine sata/ide anschlüsse hat. ohne jetzt mich wieder eingelesen zu haben, aber je größer die featureliste, desto größer wird auch der geode.
in meinem geode ist nen NX 1750+ verbaut. beim geode muss man auch aufpassen, dass man sich nen richtigen ersteigert. gab umgelabelte exemplare, die nicht wirklich dem prinzip der geode entwicklung gefolgt sind. noch ne kleine anmerkung zu den 50watt: war geschätzt, da ich beim letzten messen nen krüppeliges netztteil dran hatte.
 
joa dein geode war ja auch nur n umbenannter athlon mit < VCore und < Takt ^^
meinste nid dass man da nicht einfach n normales ITX board für findet ? das sollte scho gehn ^^

Hier findeste z.B. n kleinen Via C7 der n normalen IDE-Anschluss hat..
kannst dir dann auch n sata-controller dranmachen aber weiß nciht ob das die cpu nid noch unnötig belastet wenn das übern pci läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es deinen Leistungsrahmen leicht sprengt:
Schau dir mal die Asus eee Box B202 an, liegt bei 12/16W (idle/Vollast, bitte nicht auf "Testberichte" mit Baumarktmessgeräten verlassen, diese messen erst ab 30W halbwegs genau), dank Atom N270 inkl. Hyperthreading (wenn du Programme hast die es unterstützen), in der Linux-Variante 2 GB RAM (Windows XP läuft darauf erstaunlich schnell).
Ein schlagendes Argument: Man kann sie einfach an den Monitor dübeln, alternativ mit Standfuß ins Bücherregal.
Nachteil: Die Preise steigen momentan ziemlich an, im September war sie noch 70 Euro (!!!) günstiger (Amazon heute: 299 EUR).
 
Ich habe seit Jahren einen einen PIII 866MHz auf einem HP-Mainboard (Graka+LAN+Audio on board) mit 512MB SD-RAM.
Mit einer zusätzlichen 1GBit Netzwerkkarte und einer SATA-Karte zum Datenserver aufgerüstet, leigt der Idel-Verbrauch bei 28Watt, unter Volllast (CPU+Festplatten) sind es 55Watt.
Die Datenübertragung liegt bei 20...25MB/s lesen und schreiben.
Solch HW bekommst du nahezu überall hinterher geworfen.

Der PC an sich ist auch in Sachen Zuverlässigkeit unschlagbar, lief von 2000 bis 2007 in 24/7 in der Firma als OPC-Server und mit einer Unterbrechung von 2 Monaten seit 2007 bei mir als Datenserver in 24/7. Mir ist er nicht ein mal seitdem abgestürzt.
 
Mein aktueller Home-Server / HTPC / Arbeitsrechner (jaa.. alles in einem) ist auf Leistung UND niedrigen Stromverbrauch ausgelegt. Laut diversen Leuten frisst er im IDLE genau so viel wie eine ION Konstellation, kann aber unter Last 4-6x so viel Power aufbringen ;)
Mainboard: Zotac 9300-ITX (wifi kann man sich sparen, geht 1. unter Linux nicht wirklich und 2. nur b/g)
CPU: Intel Celeron 3200 mit 2x2,4 GHz (meiner ließ sich bei Standard Vcore auf 3,2 GHz prügeln :D)
RAM: 2x2GB DDR2-800
Kühler: Xilence 1U Sockel 775 (mit Undervolting auch unter Dauerlast passiv kühlbar, zumindest zur Zeit, da ich noch kein Gehäuse habe)
Sonst gibts alles an Anschlüssen was man sich wünschen kann bis auf Firewire.

Per Software ist dann auch noch undervolting drin (auch unter Linux -> zen-sources)
Dank Nvidia Chipsatz hat man auch noch Grafikleistung satt und HD beschleunigung
 
also mein vater hat nen pc im betrieb, der verbrauch 18W im idle (ohne tft). was genau da jez drin is weiss ich nich - da müsste ich mal nachschauen falls interessiert, aber ich weiss das er kein normales netzteil verwendet sondern eins für nen laptop (picoPSU)...das hat er glaub mit dem mainboard selbst verkabelt ^^

wirf mal einen blick auf meisterkuehler.de da solltest du unter der rubrik "energie und stromspar-pcs" fündig werden, unter kaufberatung sollte für jeden was dabei sein:

http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-and-stromspar-pc-systeme/

mein vater hat dort auch ein paar anregungen herbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben