Downgrade vista business to home

fwoerndle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
70
Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Ich habe ein Vista Business mit Lizenz und ein Vista Home Premium mit Lizenz. Versehentlich wurden von meiner Tochter (der Einfachheit halber) die Business Version auf zwei Rechnern installiert (Upgrade von XP). Nun gibt es Probleme bei der Aktivierung. Der Versuch der Business Version einfach den Premium Key zu verpassen hat nicht geklappt.
Meine Frage: Kann man die Premium-version über die Business Version drüberinstallieren (nicht neu, sondern mit Datenübernahme) oder geht das nicht. Den Umweg des Upgrades auf Ultimate möchte ich vermeiden (kostet ja). Eine Neuinstallation auch, da sich von der Zeit von XP in dem Rechner allerhand wichtiger Daten angesammelt haben. Und eine weitere Business Lizenz möchte ich nicht kaufen, da dann wieder die MediaCenter Funktion fehlt.
Wenn jemand einen guten Vorschlag dazu hat, bitte ich um Nachricht.

Mit freundlichem Gruß
 
Hi,

laut offiziellen Microsoft Unterlagen - Nein. Eine Migration/Upgrade von Business zu Home Premium bedeutet eine Neuinstallation.

Zur Datenübernahme würde ich mir z.B. Windows Easy Transfer (WET) oder das User State Migration Tool (USMT) ansehen. Gibts beides auf Homepage von Microsoft.

lg
 
Also mein vista business hatte das media center... Allerdings hab ich grad auf der ms-homepage gesehen, dass es wohl tatsächlich nich dabei is sehr seltsam.

Ganz davon abgesehen würde sich - wenn du so viele wichtige daten auf dem rechner hast - sowieso mal ein backup von all dem empfehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. - Was man insgeheim befürchtet tritt ja meistens ein. Das mit dem WET muß ich mir erst einmal ansehen. Da habe ich noch keine Erfahrung. Aber jetzt habe ich ja einen Anlaß, diesem Mangel abzuhelfen.

Gruß

fwoerndle
 
Zurück
Oben