Vista friert nach einiger Zeit ein...

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.058
Nabend,

seit kurzem habe ich das Problem das mein Vista einfach einfreit nach guten 2Std. Ich kann mir das nicht erklären...Das passiert jedesmal wenn der ungefähr solange käuft, das ist, gerade bei bim Zocken, echt lästig. Desweiteren muss ich erst in den Abgesichteren Modus gehen, und dann auf Herunterfahren und dann neu anschalten, da der Pc sich sonst beim Vista-booten neustartet :( Voran liegt das?

Hoffe mir kann jemand helfen :(

mfg
 
wenn man es schafft Windows nach einem Fehler zu starten, ist der erste Schritt die Ereignisanzeige zu durchsuchen. Etwas übersichtlicher kann auch der Zuverlässigkeitsverlauf sein.
 
Ok, danke, aber da werde ich jetzt auch nicht schlau draus:( Eine andre Frage, wie können Ereignisse auftreten oder Fehler passsieren zu einer Zeit als der Pc aus war?
 
Slayer|Zorn² schrieb:
...seit kurzem habe ich das Problem das mein Vista einfach einfreit nach guten 2Std....

Dein PC läuft demnach 2 Stunden, schau mal was die Ereignisanzeige während dieser Zeit für Fehler anzeigt, besonders vor dem Einfrieren, da läuft er ja noch. Schau auch in den Zuverlässigkeitsverlauf, beobachte auch alle Prozesse kurz vor den 2 Std. Ich könnte ja auch raten:
- Temperaturproblem
Manchmal hilft auch ein HijackThis-Log.
Mit Hilfe von HijackThis ist es möglich schädliche Eintragungen auf Ihrem Rechner zu finden und zu beheben.
 
Also, in der Ereignesstabelle steht erst eine Warnung mit folgendem Text:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-Winlogon
Datum: 09.12.2009 13:53:07
Ereignis-ID: 6000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: VISTAHomeBas-PC
Beschreibung:
Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <GPClient> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Winlogon" Guid="{DBE9B383-7CF3-4331-91CC-A3CB16A3B538}" EventSourceName="Wlclntfy" />
<EventID Qualifiers="32768">6000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-12-09T12:53:07.000Z" />
<EventRecordID>1495</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>VISTAHomeBas-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>GPClient</Data>
<Binary>D9060000</Binary>
</EventData>
</Event>


Dann kommt der Fehler:

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-EventSystem
Datum: 09.12.2009 13:53:14
Ereignis-ID: 4609
Aufgabenkategorie:Ereignissystem
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: VISTAHomeBas-PC
Beschreibung:
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007043c von Zeile 45 von d:\longhorn\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-EventSystem" Guid="{899daace-4868-4295-afcd-9eb8fb497561}" EventSourceName="EventSystem" />
<EventID Qualifiers="49152">4609</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>16</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-12-09T12:53:14.000Z" />
<EventRecordID>1497</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>VISTAHomeBas-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">d:\longhorn\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp</Data>
<Data Name="param2">45</Data>
<Data Name="param3">8007043c</Data>
</EventData>
</Event>

Ich hab keinen Plan was das ist...

HijackThis-Log wie bekomme ich das, fals es ein Tool ist...
 
Wenn das genau der Fehler ist, der dein Vista Home Basic zum Einfrieren bringt, dann sagt mir das genau so wenig wie dir. ;)

Ich habe an einen Gesamtüberblick gedacht. Siehe meine Bilder.
Die Zuverlässigkeitsanzeige findest du unter
Systemsteuerung -> Verwaltung
Hoffentlich hat Vista Home Basic so etwas.

Wie sieht es in der Gesamtübersicht, wie im Bild, kurz vor dem Einfrieren aus. Gibt es dort Anzeichen dafür? Das wollte ich wissen. Nicht dieses Detail blabla, damit können die wenigsten was anfangen. Wenn dort z.B. steht "Dispaly Treiber verursacht Fehler ....." dann bist du schon etwas näher am Fehler eingrenzen. Die Roten ! interessieren. Mach é am besten auch ein Screenshot.
 

Anhänge

  • ev.png
    ev.png
    142,4 KB · Aufrufe: 230
  • ev2.png
    ev2.png
    142,4 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier sind meine Screenshots.

Hoffe mir kann jemand helfen :(
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 243
  • anwendungen.jpg
    anwendungen.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 204
Ja, ich musste mein sys ja neu machen, da habe ich natürlich auch folgende Treiber installiert: Graka-Treiber, Mainboard treiber, Sound treiber, usw. BIOS-Update habe ich nicht gemacht...
 
Ehrlich gesagt, wenn mir das passieren würde, würde ich wieder neu anfangen zu installieren.
Vista+Sp1 und dann SP2 und schauen was nach jeder Installation passiert, wenn möglich alles ohne Netzwerk und natürlich Fehler, dann Virenscanner und erst dann am Netz updaten.
Nimm dann erst mal die neuesten Treiber von ASUS, um sicher zu gehen.

Oder du schaust im Netz nach deinen WMI und pwsave.exe Fehlern, steht was drinnen, aber nicht ganz klar, ob das bei dir zutrifft.
pwsave hat was mit ASUS Energieoptionen zu tun: %programfiles%\asus\ai suite\energysaving.
Schau auch im Bios ob ACPI aktiviert ist.
 
ACPI ist aktiviert, aber als ich es dann deaktiviert wollte der PC garnicht mehr windows laden, selbst im abegesichtern modus nicht, er blieb dann immer bei crcdisk.sys hängen.

Ein andere Frage, bevor ich das system neu installieren...wie kann ich es reparieren oder nur die systemdateien neuschreiben lassen?
Ergänzung ()

So jetzt ahbe ich was neues gefunden...Was hat das zubedeuten?
 

Anhänge

  • anwendungen2.jpg
    anwendungen2.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 181
Hat dein PC den Namen geändert?;) oder 2 Installationen?

Reparieren würde ich das System nicht, evt. mal versuchen einen Wiederherstellungspunkt wählen(mit DVD booten-Reparieren...), der länger zurückliegt. Du musst du dann evtl. SP neu inst. usw..
Sonst alles neu.
Solche Fehler wie hier kann ich auch nicht deuten.
 
xD, hab ich versucht. Wiederherstellungspunkte hat er nicht :p Warum? das Sys läuft seit min einer Woche...sonst mach ich halt alles neu. Aber ich versuchs nochmal mit neuem Mobo treiber. Wie dumm das alles ist...

Edit: Ja, Name geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
unter "erweiterte Systemeinstellungen -> Computerschutz" kannst es für C: einstellen bzw. ist es schon std.-mäßig eingestellt.

Ich empfehle immer nach Installation (wenn alles läuft), Servicepack, Must-have Programmen (ohne Spiele usw.) und Einstellungen ein Systemabbild :cool_alt: (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen) zu machen (unter Vista heißt es hoffentlich gleich).
 
War mir zu kompli, ich hab jetzt Vista neu installiert und merke von dem Problem nichts mehr ;) Danke für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben