Dell System: Vista Installation nicht mehr möglich

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.088
Hallo Liebe CB Community.

Ich sitze hier jetz schon seit Tagen an dem PC eines Verwandten, und so langsam raubt mir die Kiste den letzten nerv.

Das (Mist)Ding ist ein Dell Inspiron 530 Deskop. Seit Ca 1 woche weigert er sich Windows Vista Home Premium 32bit zu starten.
Da dieser Dell ja einen ganz tollen POST screen hat, nämlich garkeinen,(wenn man mal das Logo aussen vor lässt) kann man keinerlei infos herauslesen.

Anfangs ist er einfach beim POST screen stehen geblieben, egal was man gemacht hat. Nachdem wir dann einfach auf blauen dunst den Prozessor ausgetauscht haben lief er zumindet weiter.. etwa 10 sekunden, dann der nächste hänger:


Egal was ich versucht habe, er hat sich beim Bootvorgang spätestens beim laden der crcdisk.sys aufgehängt (Im abgesichertem Modus). Beim normalstart bleibt er entweder sofort beim einblenden des kleinen grünen ladebalkens stehen, oder startet einfach neu, mit einer millisekunde bluescreen zu sehen (Deaktivieren des automatischen neustarts hilft übrigens nicht... er bootet auch dann einfach neu)



Mittlerweile habe ich die gesamte Festplatte Formatiert, die Partition gelöscht... alles... Und er hängt sich tortzdem immer wieder bei der gleichen stelle auf. Nämlich wenn man die Vista CD einlegt und er das Setup läd. "Windows is loading files" geht noch durch, aber sobald dieser kleine grüne ladebalken kommt bleibt er stehen, meistens auch bevor der Balken überhaupt richtig eingeblendet wurde.

Das BIOS gibt einem leider herzlich wenig einstellungsmöglichkeiten. Nur so viel sei gesagt. AHCI ist deaktiviert.

Mit meiner Windows7 DVD komme ich problemlos ins setup, und könnte dann wohl auch installieren... aber nur mein Win7, und das hilft ja nicht.

Hat irgend jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Weil so langsam weis ich wirklich nicht mehr weiter.

Kurze systeminfos noch:

2 SATA Platten
2 SATA Optische Laufwerke
Core2Duo
3gb ram
 
wenn man verzweifelt versucht ein fehler zu finden und viel probiert und es doch hapert...
solltest du mal testweise xp oder win 7 drauf tun....obs damit gayt...

es könnte an der vista dvd liegen
oder am speicher
oder direkt an der festplatte ;)
 
Das hatte ich schon probiert:

Andere Vista DVD genommen: check
Festplatte getauscht: check
RAM ausgebaut/mit memtest getestet: check
WinXP versucht zu installieren (hängt an der gleichen stelle!): check
BIOS resettet: check


Das einzige was es jetzt noch sein kann, ist das Motherboard... rein rechnerisch gesehen.
 
Zurück
Oben