PC Vista plötzlich langsam geworden!

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
389
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit (vllt 1 Monat) ist mein Notebook total langsam geworden. Das betrifft sowohl das öffnen von normalen Fenstern bis hin das meine PC-Spiele ruckeln.

Nun hab ich das neue Kaspersky 2010 für ein Jahr. Kann sein, das es daran liegt. Denn, ich glaube der durchsucht ständig den PC. Aber ich weiß nicht genau.

Arbeitsspeicher immer nur hälfte oder weniger genutzt. Prozessor ( beim Spielen) unter 85 %, sonst 0 bis 5 %.

Meine Daten:
2x 2 Duo 2 Core
1024 MB Grafikkarten (dediziert Geforce 9600M)
320 Gb Festplatte
4 gb Arbeitsspeicher

Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen?

mfg Tim

PS: ( Kann es daran liegen, das ich meine Nvidea Systemsteuerung optimiert habe?)
 
Guck mal in den Taskmanager welche Prozesse laufen und wie viel Ram die Prozesse belegen.
Hast du ansonsten zufällig die Index-Indizierung für die Datei Suche gestartet?
 
Kaspersky ???

wann hast du das letzte mal eine Datenträgerbereinigung mit löschen der Wiederherstellungspunkte durchgeführt
und wann das letzte mal richtig defragmentiert?

sollte das es nicht bringen, lösche den Kaspesky und mache mal den Microsoft Security Essential drauf!

Das sollte es eigentlich sein.
 
Also, @ Sev7eNup
Den Taskmanager check ich regelmäßig. Alle Prozesse ( ca 15) 0% auslastung (mehr oder weniger). Arbeitsspeicher auch in Ordnung.

@ Picko
oh ja. Das löschen der Wiederherstellungspunkte. Was für ein Zufall. Ich hab mich nicht getraut, die mal zu löschen, wollte ich aber mal.
Defragmentieren. Jeden 3ten Tag mit Defraggler.

Kaspersky zu deinstallieren finde ich nicht so gut. Kaspersky hat zwar ein paar Macken, aber es durch ein anderes zu ersezten will ich nicht. Vllt gibt es da ja eine Option. Werde ich mal suchen.

Danke für Antwort!

mfg Tim

PS: Hat sonst noch jemdand Tipps? ( Ach ja, hab eben ein Windows Update gemacht. Es läuft jetzt, wenn ich mich nicht irre, ein bissl besser.)
 
Über TaskManager -> Leistung -> Ressourcenmonitor mal gucken wie es da bei Datenträger aussieht.

Vista hat so seine Angewohnheiten ständig, zumindest aber 5 Minuten lang nach Systemstart ständig Dateien zu scannen, erkennbar an viel Aktivität über svchost.exe bzw. die Festplatten LED blinkt auffällig oft bzw. leuchtet fast schon. :)

Für einen Virenscanner sind das Dateizugriffe, da scannen manche gleich nochmal mit.
 
Hallo @ M80331

Danke für deine Antwort!

Du hast Recht. Ich habe mal nachgeguckt. Da ist sehr viel Aktivität!
Ich weiß jetzt bloß nicht, worauf du hinaus willst. Ich weiß nicht wie man den svchost.exe deaktiviert, aber ich glaube das wäre nicht so gut.

Oder welche Lösung hättest du?

mfg Tim
 
Zurück
Oben