Medion Vista Recovery DVD nach Hardware-Upgrade

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.042
Ich habe meinem Vater zu Weihnachten mal was gutes gönnen wollen, indem ich ihm seinen PC aufmotze, da er bis jetzt nicht die Videos seiner HD Kamera mit seinem Pentium D 915 ruckelfrei anschauen konnte. Es wird ein Großteil vom Inneren und Äußeren getauscht: CPU (Phenom II 965), Mainboard (Asus M4A78 Pro), Netzteil (Cougar Power 400W) und Gehäuse. Grafikkarte kommt keine rein, da die Onboard reicht, DDR2 RAM, Festplatten, DVD-Laufwerk übernehme ich vom alten PC.

Ich meine, mich nun soweit durchgelesen zu haben, dass es kein Problem sein sollte, die vorhandene Vista Home Premium Lizenz auf dem neuen Rechner zu benutzen, sollte ja eigentlich auch legal sein, oder gibts da irgendwelche gesetzlichen Grauzonen, von denen ich nicht weiß? Vista muss halt nur neu aktiviert werden.

Ich habe jedoch auch gelesen, dass Medions Recovery DVDs nur mit einem Medion PC gebootet werden können, bzw, wenn ein bestimmtest BIOS auf dem Mainboard installiert ist. Dieses BIOS ist nun ja wohl futsch.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich das Vista auf dem neuen Rechner installieren?

Ich habe bei mir noch eine Studenten-Version von Vista (Business) rumliegen. Könnte man die mit der Lizenz vom Aldi PC auch installieren? Also ist auf meiner DVD auch die Home Premium Version drauf und wird die dann je nach Lizenz auch installiert? Dass ich bei meinem Vater mit seiner Home Premium Lizenz kein Business drauf bekomme, ist mir selbst klar.

Wenn das nicht der Fall ist, wie bekomme ich dann die Recovery Version auf den neuen Rechner? Mit vlite gehts wohl leider auch nicht so einfach mit Medion DVDs eine normale Vista DVD zu erstellen, oder etwa doch? Wenn ja bitte ich um eine Anleitung.

Die DVD von meinem Laptop (Fujitsu Siemens) habe ich so schon von einer Recovery Version in eine richtige DVD umwandeln können, diese wäre sogar eine Home Premium, aber leider hat sie nur 32 bit. Der PC von meinem Vater hat allerdings 4GB RAM und da wären mir 64bit lieber, falls doch was dazu kommt. Wenns mit den anderen 2 DVDs nicht geht, muss ich aber wohl oder übel diese Version nehmen. Von der weiß ich wenigstens, dass sie sich auch auf anderern Rechnern installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei Vista auch gehen.
Hab erst vor kurzem bekannte auch alles neu gemacht. CPU, Mobo, Ram, Graka und per Medion Recovery XP Home CD installiert. Ging ohne Probleme zu aktivieren.
 
Wie ich bereits sagte, mache ich mir um die Aktivierung am wenigsten Sorgen.

Meine Frage ist, wie kann ich die Medion DVDs auch auf nem neuen PC benutzen? Bzw. gehen die anderen Alternativen, welche ich genannt habe. Solche BIOS Tricks gabs bei XP noch nicht. Und Vista Recovery DVDs sollen wirklich nicht auf anderen Systemen booten. Das hab ich gelesen und auch selbst schon festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also Studenten-Version kenn ich mich nicht aus noch nie in den Fingern gehabt.

Ne Richtige erstellen sollte gehen per vlite oder pcwPatchLoader 2.1.0 gehen.

Das einfachste wer natürlich wenn du einen kennst der Vista 64bit hat egal Welche Version und das mit dem Key von Medion draufspielen.


Sonst ich würdes es einfach mal wagen und probieren ob es auch nicht so einfach geht.
 
Ich hab leider nur bisher keine vlite Anleitung für Medion DVDs gefunden.

Naja ok, ich werde zunächst versuchen, ob nicht doch einfach die Recovery DVD auf dem neuen Sys einfach zu starten geht, hier hätte ich auch die 64bit Version. Die Recovery DVD von meinem Laptop geht jedenfalls in keinem anderen PC, nur die mit vlite erstellte DVD. Aber vllt. ist es bei Medion ja anders als bei Fujitsu Siemens.

Wenn das net klappt, werde ichs mit meiner Studenten Version versuchen. Das ist auch eine ganz normale Vista DVD, ich weiß halt nur nicht ob man da auch andere Versionen als Business mit installieren kann. Ich habe gelesen, dass Vista DVDs eigentlich alle Versionen drauf haben und halt nur die installiert wird für die man ne Lizenz hat. Hoffentlich ist das hier auch der Fall.
 
Wenn es sich bei der Vista DVD von Medion um eine DVD handelt, auf der die Original-Dateistruktur einer so genannten "Any Time Upgrade" DVD vorhanden ist, dann kannst Du diese DVD ganz normal zum installieren nutzen. Was Du ohne Tricks nicht verwenden kannst ist eine DVD, auf der sich ein Image der Systempartition befindet. Diese Images sind meistens mit der Hardware "verdongelt" und booten nur auf dem passenden System. HP macht das ganz gerne so. Afaik sind jedoch die DVDs von Medion fast ganz normale Installations-Datenträger. Wenn Du Glück hast, dann kannst Du sogar auswählen, welches System Du installieren willst (32Bit oder 64Bit). Bei vielen Medion-Rechnern der letzten Zeit lagen nämlich Installations-DVDs für beide Systeme mit im Karton.

Gruß Lord Extra
 
So ich habe nun über die Weihnachtsferien den PC zusammengebastelt. Und siehe da: beim Aldi PC waren die Anytime Upgrade DVDs beigelegt (32 und 64 bit). Also war es kein Problem, Vista auf dem neuen PC zu installieren. Aktivierung per Telefon hat auch tadellos geklappt.
 
Zurück
Oben